Energietechnik Pflichtpraktikum Bewerbung schreiben
-
Energietechnik Pflichtpraktikum Bewerbung schreiben
Hallo,
Ich habe mal eine Bewerbung geschrieben nur bin ich mir nicht sicher ob ich den ersten Absatz so stehen lassen kann? Ob man das überhaupt erwähnen sollte oder darf? Ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll. Ich bitte um Hilfe.
Danke im voraus.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Praktikum im Bereich Energietechnik
Sehr geehrte Damen und Herren,
noch vor kurzem erzählte mir ein Absolvent der FH yy mit großer Begeisterung von der Firma xx, die mir bis dahin Unbekannt blieb. Nach sofortigem Recherchieren, stellte ich fest, dass die Firma Praktisch um die Ecke ist. Ein Unternehmen dessen Name für Hochwertigkeit und Qualität steht, so will ich ein Teil von dieser werden.
Da ich jemand bin der darauf achtet den Energieverbrauch möglichst gering zu halten, spielte Energie schon immer eine große Rolle. Auch heute noch suche ich im Haushalt meiner Eltern nach den Energiesauger, dass dabei nicht nur der Preis oder die Marke zählt, wurde mir schnell bewusst.
Ich studiere im siebten Bachelorsemester Maschinenbau und habe mich für die Vertiefungsrichtung „Energietechnik“ entschieden. Hierzu gehören die Schwerpunkte Thermodynamik, Wärmeübertragung und unter anderem auch Strömungsmechanik.
In dem Studentenprojekt „Digitale Winkelmessung an einer schiefen Ebene“, welches letztes Jahr an der FH yy eingeführt wurde, übernahm ich einen Teil der Optimierung sowie einen Teil der Elektronik. Die Digitale Winkelmessung ist nun schneller und leichter zu bedienen als zuvor. Meine Stärken Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und technisches Verständnis konnte ich bestens einsetzen.
Bei meiner Bewerbung handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, welches, laut Studiengangverordnung für die Dauer von 3 Monaten geplant ist. Ich stehe Ihnen ab sofort oder nach Vereinbarung für das Praktikum zur Verfügung. Selbstverständlich können wir meine Zeit bei Ihnen nach Möglichkeit oder bei Bedarf Ihrerseits auch über die drei Monate hinaus verlängern.
In der xx sehe ich sowohl für mein Studium als auch für meine spätere berufliche Karriere eine große Chance, meine Kenntnisse zu erweitern und meine Stärken optimal einzusetzen.
Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe mal eine Bewerbung geschrieben nur bin ich mir nicht sicher ob ich den ersten Absatz so stehen lassen kann? Ob man das überhaupt erwähnen sollte oder darf? Ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll. Ich bitte um Hilfe.
Danke im voraus.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Praktikum im Bereich Energietechnik
Sehr geehrte Damen und Herren,
noch vor kurzem erzählte mir ein Absolvent der FH yy mit großer Begeisterung von der Firma xx, die mir bis dahin Unbekannt blieb. Nach sofortigem Recherchieren, stellte ich fest, dass die Firma Praktisch um die Ecke ist. Ein Unternehmen dessen Name für Hochwertigkeit und Qualität steht, so will ich ein Teil von dieser werden.
Da ich jemand bin der darauf achtet den Energieverbrauch möglichst gering zu halten, spielte Energie schon immer eine große Rolle. Auch heute noch suche ich im Haushalt meiner Eltern nach den Energiesauger, dass dabei nicht nur der Preis oder die Marke zählt, wurde mir schnell bewusst.
Ich studiere im siebten Bachelorsemester Maschinenbau und habe mich für die Vertiefungsrichtung „Energietechnik“ entschieden. Hierzu gehören die Schwerpunkte Thermodynamik, Wärmeübertragung und unter anderem auch Strömungsmechanik.
In dem Studentenprojekt „Digitale Winkelmessung an einer schiefen Ebene“, welches letztes Jahr an der FH yy eingeführt wurde, übernahm ich einen Teil der Optimierung sowie einen Teil der Elektronik. Die Digitale Winkelmessung ist nun schneller und leichter zu bedienen als zuvor. Meine Stärken Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und technisches Verständnis konnte ich bestens einsetzen.
Bei meiner Bewerbung handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, welches, laut Studiengangverordnung für die Dauer von 3 Monaten geplant ist. Ich stehe Ihnen ab sofort oder nach Vereinbarung für das Praktikum zur Verfügung. Selbstverständlich können wir meine Zeit bei Ihnen nach Möglichkeit oder bei Bedarf Ihrerseits auch über die drei Monate hinaus verlängern.
In der xx sehe ich sowohl für mein Studium als auch für meine spätere berufliche Karriere eine große Chance, meine Kenntnisse zu erweitern und meine Stärken optimal einzusetzen.
Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Energietechnik Pflichtpraktikum Bewerbung schreiben
Welche Relevanz hat das für den Adressaten?Nelson-test hat geschrieben:noch vor kurzem erzählte mir ein Absolvent der FH yy mit großer Begeisterung von der Firma xx,
die mir bis dahin Unbekannt blieb.
1.) Grammatikalisch falsch
2.) ausgesprochen unschmeichelhaft. Normalerweise ist das Problem immer das andere Extrem, dass die Leute meinen, mit Lobhudelei des Unternehmens von ihrer Eignung überzeugen zu können.
Ach, da kommt sie ja doch noch die Lobhudelei... Lass das!Nach sofortigem Recherchieren, stellte ich fest, dass die Firma Praktisch um die Ecke ist. Ein Unternehmen dessen Name für Hochwertigkeit und Qualität steht, so will ich ein Teil von dieser werden.
Abgesehen davon jede Menge Grammatikfehler!
Was heißt "schon immer"? Hat der dreijährige Nelson nach Stromfressern und Kältebrücken gesucht?Da ich jemand binKOMMA der darauf achtet den Energieverbrauch möglichst gering zu halten, spielte Energie schon immer eine große Rolle.
Und? Hast du?Meine Stärken Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und technisches Verständnis konnte ich bestens einsetzen.
Bei meiner Bewerbung handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, welches, laut Studiengangverordnung für die Dauer von 3 Monaten geplant ist.
Du willst wirklich das Wort Pflichtpraktikum benutzen?
Zahlen ausschreiben!
Eigentlich geht es doch um dasselbe Unternehmen, wie in deinem Erstversuch... Es wäre besser gewesen, keinen neune Thread aufzumachen, um deine Entwicklung besser nachvollziehen zu können.
-
Heyyyyyy,
bei dem ersten abschnitt war ich mir selbst nicht sicher, ob ich es so stehen lassen kann. Aber ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll. Ich möchte dort unbedingt mein Praktikum absolvieren. Ich bin echt nicht der beste in Rechtschreibung und Grammatik.
Und wieso ist Loben verkehrt? Es kann ja sein das es später dazu kommt, das ich übernommen werde.
Auf der Homepage der Firma steht, dass man es angeben soll, wenn es sich um ein Pflichtpraktikum handelt und auch die Dauert soll angegeben werden.
Ja es geht um das selbe, ich habe nur das erste nicht mehr gefunden, sry.
Also ich würde mich freuen, wenn du mir helfen würdest. Ich habe echt Schwierigkeiten mit Bewerbungsschreiben.
Danke im voraus.
bei dem ersten abschnitt war ich mir selbst nicht sicher, ob ich es so stehen lassen kann. Aber ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll. Ich möchte dort unbedingt mein Praktikum absolvieren. Ich bin echt nicht der beste in Rechtschreibung und Grammatik.
Und wieso ist Loben verkehrt? Es kann ja sein das es später dazu kommt, das ich übernommen werde.
Auf der Homepage der Firma steht, dass man es angeben soll, wenn es sich um ein Pflichtpraktikum handelt und auch die Dauert soll angegeben werden.
Ja es geht um das selbe, ich habe nur das erste nicht mehr gefunden, sry.
Also ich würde mich freuen, wenn du mir helfen würdest. Ich habe echt Schwierigkeiten mit Bewerbungsschreiben.
Danke im voraus.
Personaler sind i.d.R. intelligente Leute, häufig Psychologen mit volks- oder betriebswirtschaftlicher Zusatzkompetenz, das sind keine Leute, die man damit beeindrucken kann, dass man ihnen ganz toll dort hineinkriechen kann, wohin die Sonne niemals scheint! Du kannst sie mit Leistungen beeindrucken, mit einer ehrlich formulierten Motivation, aber nicht damit, dass du schleimen kannst! Und sollte das doch der Fall sein, dass Schleimerei eine Wirkung hat, dann würde ich bei der betreffenden Firma nicht arbeiten wollen.Nelson-test hat geschrieben:Und wieso ist Loben verkehrt?
-
Wenn nicht auf Noten, worauf dann? Im Praktikum bist du eine unbezahlte Kraft, die bestenfalls Leistung bringt. Vordergründig dient das Praktikum dazu, dass du das Berufsfeld, auf das du dich vorbereitest, kennenlernst. Hintergründig dient es dir aber auch zum Netzwerken und der Firma, potentielle spätere Arbeitnehmer kennenzulernen. Du kannnst dich also auf ein Praktikum relativ entspannt bewerben. Überzeuegn musst du trotzdem.Nelson-test hat geschrieben:Ich kann allerhöchstens mit meine Noten Überzeugen, aber ich denke darauf achten die eher weniger.
-
Wie soll ich aber anfangen? Kann ich mit einer Geschichte Anfangen? also die Firma ist nach einem berühmten Mathematiker und Physiker benannt worden.
könnte ich dann vilt. so anfangen:
xx=(Firmanname und zu gleich berühmter Mathematiker und Physike)
schon während meiner Schulzeit ist mir xx(hier als Person) bekannt gewesen, allerdings nur als Mathematiker und Physiker . So habe ich mich entschlossen nach der Schule ein Studium zu beginnen um xx (hier als Person) Erkenntnisse einen Teil näher zu kommen. Nun wird es Zeit für mich mein erlerntes Wissen und Können mit xx( hier die Firma gemeint) zu teilen.
Auch im Maschinenbaustudium wird er oftmals erwähnt.
könnte ich dann vilt. so anfangen:
xx=(Firmanname und zu gleich berühmter Mathematiker und Physike)
schon während meiner Schulzeit ist mir xx(hier als Person) bekannt gewesen, allerdings nur als Mathematiker und Physiker . So habe ich mich entschlossen nach der Schule ein Studium zu beginnen um xx (hier als Person) Erkenntnisse einen Teil näher zu kommen. Nun wird es Zeit für mich mein erlerntes Wissen und Können mit xx( hier die Firma gemeint) zu teilen.
Auch im Maschinenbaustudium wird er oftmals erwähnt.