ᐅ Email Bewerbung: Deckblatt vor Anschreiben?

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
testor

ᐅ Email Bewerbung: Deckblatt vor Anschreiben?

Beitrag von testor »

Hallo!

Irgendwie habe ich da wiedersprüchliche Angaben im Netz zu gefunden. Es ist ja keine klassische Bewerbungsmappe sondern EIN Pdf File in dem alles zu finden ist. Wird hierbei das Deckblatt (Foto und Anlagenangaben) vor das Bewerbungsschreiben gesetzt? (Find ich persönlich besser..;) )

Wenn man das Pdf öffnet sieht man zuerst das Deckblatt, dann das Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (aktuellste zuerst)?

Würde das DB lieber vor das Anschreiben "sortieren, wegen dem ersten Eindruck mit Foto etc....oder ist das bei einer Emailbewerbung ein absolutes Nogo?

Das es bei einer klassischen Bewerbungsmappe hinter das Anschreiben kommt ist mir klar, aber wie sieht das im PDF aus?

Danke für die Antworten!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo testor,

was sich mir noch nicht erschließt: Warum Deiner meinung nach bei einer E-Mail-Bewerbung zuerst das Deckblatt kommen darf, bei einer schriftlichen Bewerbung dagegen erst das Anschreiben.

Das Deckblatt heisst ja nicht ohne Grund so; es deckt die Bewerbung ab. Deshalb darf es, sowohl bei der E-Mail, als auch bei der schriftlichen Bewerbung noch vor dem Anschreiben präsentiert werden. Zumal die Wirkung des Deckblattes, den Personalverantwortlichen mit einem freundlichen Lächeln positiv zu stimmen, verlorengeht, sieht er als erstes das Anschreiben und nicht gerade das Lächeln.

Viele Grüße aus Duisburg
testor

Beitrag von testor »

Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Auf die Idee das Deckblatt hinter das Anschreiben zu "sortieren" bin ich erst durch diverse Aussagen im Internet zum Thema Bewerbungsmappe gekommen.
Da stand in 80% der Fälle etwas von "..das Anschreiben wird dann auf das Deckblatt gelegt...[...] denn das Anschreiben bleibt im Unternehmen, das Deckblatt und Zeugnisse bekommt man zurück geschickt".
Und z.T. war die Meinung das auch in einem PDF Dokument die erste Seite das Anschreiben sein soll und dann erst Deckblatt, LL, Zeugnisse kommen. Da hab ich mich verunsichern lassen.
Also ist S. 1 das Deckblatt, S. 2 Anschreiben etc...

Thx nochmal für die sinnvoll begründete Antwort!
Elli007

Beitrag von Elli007 »

Wenns ne Bewerbung per Mail ist, dann mach dein Foto auf den Lebenslauf. KEIN Deckblatt.

Kostet nur unnötig Papier. Da stimmt einen auch das Lächeln nicht froh.

Bei mir in der Abteilung gibt es bei momentan 45 Leute und genau 2, die sagen, dass sie die Deckblätter schön finden.
ka9de

Beitrag von ka9de »

Foto auf dem Lebenslauf ist mMn out (zumal ich dein Papier-Argument nicht verstehe bei einer elektronischen Mail, oder nutzt du "mail" als Brief-Synomym?). Für mich ist eine Bewerbung ohne Deckblatt nicht ganz rund.. eben hier sollte das Foto hin und man erkennt auf einen Blick, welche Schande einen im laufe der Bewerbung noch erwartet. ;)

Meine Bewerbung hatte erst das Anschreiben (+das Anschreiben als Text in der Email), dann Deckblatt und dann entsprechend die Anlagen. Damit war ich sehr erfolgreich und würde es sowohl als E-Mail als auch als Papierbewerbung weiterhin so tun.

Letztendlich entscheidet das aber selten über Einladung oder nicht Einladung.
simone_1972

Beitrag von simone_1972 »

Hi testor

Du findest widersprüchliche Angaben, weil es da auch keine Norm gibt, die das beschreibt. Es kommt natürlich immer auf den Personaler an, ob dieser das Deckblatt vor dem Anschreiben oder hinter dem Anschreiben präferiert. Das wird allerdings kein Durchfallkriterium sein :-)

Ich persönlich bin ein Fan davon, das wichtigste der Bewerbung voran zu stellen. Heißt erst das Anschreiben und den Lebenslauf auch antichronologisch (mit der aktuellesten Stelle zuerst)

Gruß Simone
darklo

Beitrag von darklo »

wie wäre es des Anschreiben in einem gesonderten Pdf. So habe ich das gemacht weil meine Bewerbungunterlagen im Querformat und Weboptimiert sind. Das Anschreiben dagegen habe ich im Hochformat gelassen damit man es auch ausdrucken kann.
testor

Abschluss

Beitrag von testor »

Sooooo...nach langer Zeit mal wieder hier und der Thread hat 3000 klicks, da will ich nochmal meine abschließenden Erfahrungen raushauen..;)

Versendet habe ich alles in einem PDF das folgendermaßen aufgebaut war:
1. Deckblatt mit Foto
2. Anschreiben
3. LL (Foto war hier Aufgrund des Layouts unmöglich)
4. Zeugnisse, das aktuellste zuerst (wie auch im LL)

Das sich Leute über ein Deckblatt "ärgern" konnte ich in keinster Weise feststellen. Ich hab sehr viel Lob für die "Aufmachung" meiner Bewerbung kassiert. Kann natürlich sein dass das die Standardfloskeln der Unternehmen sind wenn man persönlich vor Ort ist. ;)

Papierverschwendung ist auch Quatsch. Teilweise wurde meine komplette Bewerbung inkl. sämtlicher Zeugnisse ausgedruckt, manche haben nur die ersten drei Blätter genommen, manche 2auf1 Druck etc. Die Personaler haben da ganz individuell entschieden was ihnen wichtig ist. Meistens lag meine Bewerbung aber komplett ausgedruckt vor und verschiedene Bereiche waren schon vom Personaler markiert um drauf anzusprechen... Ein Unternehmen das mir abgesagt hat, hat meine PDF Bewerbung komplett ausgedruckt, ordentlich abgeheftet und mir per Post(!) zurück geschickt. Soviel zum Thema Umweltschutz und Papierverschwendung in manchen Unternehmen...;) Mit einer E-Mail absage wäre ich auch zufrieden gewesen..;D

Letztlich hing der Erfolg sich nicht von der Einordnung des Deckblattes ab. Viel Erfolg beim Bewerben! :)
Antworten