Email - Bewerbung - Anschreiben - Paar Fragen...

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Storm
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008, 20:11

Email - Bewerbung - Anschreiben - Paar Fragen...

Beitrag von Storm »

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei einer Firma bewerben.

Ich bewerbe mich per Email, da es so verlangt wird und habe dazu wie gesagt einige Fragen.

1. Kann ich mein Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. in eine PDF Datei an die Email anhängen?

2. Habe gelesen das die Datei besser nicht über 1MB groß sein sollte, kriegt man das mit meiner Datei und deren o.g. Inhalt hin? Wenn nicht, wie kann man sie verkleinern? Oder habt ihr andere Vorschläge?

3. Was ist besser das Anschreiben direkt in der Email drin zu haben oder sie anzuhängen? Oder sollte man in der Email schreiben, ich habe das Anschreiben usw. an die Email mit angehängt? Was würdet ihr mir empfehlen?

4. Wenn man das Anschreiben an die Email anhängt, was soll man in der Email selbst schreiben? Habt ihr vllt. ein Beispieltext bzw. was gehört da eigentlich rein?

5. Auf der Internetseite ist kein Ansprechspartner angegeben, nur eine Emailadresse an die man seine Bewerbung zusenden kann. Kann man in der Email einfach schreiben "Sehr geehrte Damen und Herren", da kein Ansprechspartner angegeben ist oder sollte man sich vorher telefonisch erkundigen an wem sie geht?

Ja ich weiß, Fragen über Fragen, doch ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich aufjeden Fall über hilfreiche Antworten sehr freuen! Danke! :)


Gruß

Storm
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Email - Bewerbung - Anschreiben - Paar Fragen...

Beitrag von Marlenchen »

1. Kann ich mein Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. in eine PDF Datei an die Email anhängen?
Ja.
2. Habe gelesen das die Datei besser nicht über 1MB groß sein sollte,
Ob es nun gerade 1 MB nicht überschreiten sollte, ist fraglich. Es kommt ja auch auf den Internetzugang an. 1MB kann man sich in weniger als 10 Sekunden runterladen. Deswegen sollte eine noch höhere Dateigröße nicht das Problem sein. Verkleinern kann man die Dateigröße auch durch Packprogramme, was aber natürlich voraussetzt, dass der Empfänger auch über diese Programme verfügt.
3. Oder sollte man in der Email schreiben, ich habe das Anschreiben usw. an die Email mit angehängt?
Ja. Anschreiben anhängen.
4.
Hier gibt es einen Beispieltext für eine E-Mail-Bewerbung.
5.
Man kann telefonisch nachfragen; ansonsten eben allgemeine Anrede verwenden.
Storm
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008, 20:11

Beitrag von Storm »

alles klar vielen Dank! :)

dann tue ich wohl doch alles in eine Datei...ach und wie kann man eigentlich diesen Satz fortsetzen?

"Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für ..."


Und ist mein Anschreiben so in ordnung, von der Form, Aufbau, Inhalt, Stil usw.


Firma …



04.01.2008


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann


Sehr geehrte/r …,

zunächst einmal vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom 04.05.08. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine Unterlagen.

Schon lange interessiere ich mich für die Arbeit mit und an dem PC. Dabei ist mir der Wunsch entstanden, diesen Ausbildungsberuf zu erlernen.

Während meines zweiwöchigen Praktikums im Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein konnte ich erste Erfahrungen im IT-Bereich sammeln und mir so einen Eindruck über den Beruf verschaffen. Zu meinen Hauptaufgaben zählten der PC-Komponentenaustausch, das Ausmustern von Alt-Geräten sowie die Konfliktanalyse von Störungsmeldungen bis hin zur Störungsbehebung. Darüber hinaus durfte ich andere Bereiche wie die Netzwerktechnik, Arbeitsvorbereitung und in groben Zügen die Verfahrungsbetreuung kennen lernen (steht auch fast genau so im Zeugnis, was ich mitschicke, schlimm??), was mir viel Freude bereitete. Mein Praktikumsnachweis belegt mein Engagement, meine Auffassungsgabe und mein technisches Geschick.

Meinen Realschulabschluss werde ich voraussichtlich im Juli 2008 abschließen. Schon jetzt plane ich meine nächsten Schritte in Richtung Beruf.

Ich bin begeistert von diesem Fachgebiet und werde aus diesem Grund die Ausbildung mit vollem Einsatz und meiner Zielstrebigkeit ausüben.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen





Anlagen:

Lebenslauf mit Lichtbild
Das letzte Schulzeugnis
Praktikumsnachweis
Antworten