Elternzeit im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Fragen zum Lebenslauf nach Elternzeit

Beitrag von ice_and_fire »

Ich bin ja der Meinung, dass nicht unbedingt alles was man irgendwie macht, hat und kann von Vorteil sein muss
nini020782 hat geschrieben: 1.) Bin bei meinem Sohn in der KiTa im Elternbeirat. Kann man das bei besondere Kenntnisse aufführen ?

2.) Muss ich was zur Betreuung meiner Kids schreiben, da ich ja nur nachts arbeiten würde ?
Wenn du z.B. im Elternbeirat bist, ist das sicher ein Zeichen von Engagement, aber eben auch etwas, was deine Zeit beanspruchen kann.
Ene Mutter deren Kind in der Kita ist, fährt es hin und dann ist gut. Eine, die im Elternbeirat ist, hat wohl Verpflichtungen die darüber hinaus gehen.
Lediglich in deinem Fall, kann es dennoch von Vorteil sein, weil dies sozialen Einsatz zeigt, der auch im Alterpflegerberuf nötig ist.

Zur Betreuung der Kids solltest du auf jeden Fall was schreiben, um z.B. eben genannte Ängste des AG vorab abzubauen

MechanicalEngineer hat geschrieben: Frage:
macht es Sinn unter Sonstiges meine Tätigkeit als Jugendvertreter innerhalb der IG Metal zu erwähnen? oder sollte ich dies eher unterlassen?
Ich weiß ja nicht ob der Interview-Partner immer so begeistert ist von der IG-Metall und vom Betriebsrat. Ab und an müssen sich diese Leute von Berufs wegen zoffen
MechanicalEngineer

Beitrag von MechanicalEngineer »

@ ice_and_fire

das stimm aber auf der anderen seite zeigt es doch auch das man verantwortung übernimmt
Andrea39

Fragen zum Lebenslauf?

Beitrag von Andrea39 »

Hallo,

mein Lebenslauf gestaltet sich für mich nicht so einfach

wie baue ich die Zeit einer Unschulung ein, sowie die Zeiten der Elternzeit?

ich habe keine Lücken, doch die Reihenfolge finde ich etwas schwierig, da ich die Ausbildung (Umschulung) erst 2000 gemacht habe und ich davor und danach gearbeitet habe.

Beruflicher Werdegang

Umschulung

Elternzeit

Hat jemand einen Tip für mich??

Danke

Gruß Andrea
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Es wäre schon ganz hilfreich, wenn du nähere Zeitangaben und uns noch nähere Infos zu den konkreten Tätigkeiten geben könntest.

Allgemein ist es so, dass es keine Pflicht gibt, das Leben nun nach Thematiken zu unterteilen. Wenn man "Beruflicher" weglässt, dann bleibt "Werdegang", so dass man eben den kompletten Werdegang, sei es Berufstätigkeit oder Elternzeit, chronologisch bzw. umgekehrt chronologisch anordnen kann.
Andrea39

Beitrag von Andrea39 »

hier nun genauere Angaben, in meinem eigentlichen Lebnslauf habe ich mit 2010 angefangen. Jetzt habe ich den einfachen Weg genommen.

05/1989 - 09/1993 Bürohilfskraft Firma xxxxxx

10/1993 - 10/1994 Bürohilfskraft Firma xxxxx

11/1994 - 08/1995 Elternzeit

09/1995 - 07/2000 Bürohilfskraft Firma xxxxx

08/2000 - 08/2002 Bankangestellte xxxxxx

09/2000 - 01/2001 Elternzeit

02/2001 - 01/2003 Umschulung als Steuerfachangestellte

02/2002 - 12/2002 Praktika während der Umschulung Firma xxxx

02/2003 - 07/2003 Familienphase

08/2003 - bis heute Steuerfachangestellte Firma xxxxx

bezüglich der Elternzeit, kann ich diese Zeit auch Familienphase nennen? da ich in der eigentlichen Elternzeit (Ereihungsurlaub) immer arbeiten gegangen bin.

Danke

Gruß Andrea
Andrea39

Beitrag von Andrea39 »

Ich finde die Idee - "Werdegang" - sehr gut, so ist es wohl am einfachsten

doch dann fällte der punkt Ausbildung/Umschulung leider weg.
Wäre dies eine Angabe für sich, und so fällt sie dem Betrachter nicht so wie gewünscht ins Auge.

Danke für den Tip

Gruß Andrea
kemple

Elternzeit im Lebenslauf ausformuliert?

Beitrag von kemple »

Hallo!

Meinem tab. Lebenslauf gliedert sich so (bsp):
  • AUSBILDUNG Ausbildung zum blabla
    09/2001-08/2004
  • ELTERNZEIT was kann ich hier reinschreiben?
    03/2009-06/2009
Im Übrigen habe ich als Vater eine Elternzeit genommen :)
Danke!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Elternzeit reicht doch als Erklärung: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... nzeit.html

Es ist jedenfalls nicht notwendig, diese privat verursache und völlig normale Pause durch irgendwelche Pseudo-Tätigkeiten oder -Stärken aufzublähen. Wenn ein Arbeitgeber nicht selbst weiß, was mit einer Elternschaft verbunden ist, dann wird man es ihm auch nicht durch ein paar Zeilen klar machen können.
neo2010

Elternzeit (Mann) in den Lebenslauf schreiben?

Beitrag von neo2010 »

Hallo und danke für dieses Forum.

Erst mal um wen es sich dreht: Ich bin 29 Elektromeister nicht verheiratet und habe 2 Kinder. Zu meinen Fragen:
Ich wurde von meinem Arbeitgeber zum Ende des Februar Gekündigt und bin seit 6. März für 2 Monate in Elternzeit. Ist es ratsam die Elternzeit in den Lebenslauf mit rein zuschreiben? Mir hat jemand gesagt, dass es nicht so gut aussieht wenn man als männliches Elternteil Elternzeit nimmt.
Weiterhin bin ich am grübeln ob man unverheiratet, 2 Kinder bei Familienstand schreibt oder in ehe ähnlicher Lebensgemeinschft?

Danke im voraus für die Antworten!
frooky

Beitrag von frooky »

Hallo,

also ich würe die Zeit mit reinschreiben, sonst sieht es so aus also ob du nix gemacht hättest, alternativ könntest du auch arbeitssuchend seit märz 2010 schreiben...

Viel glück frooky
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ich würde sagen, du schreibst: eheähnliche Lebensgemeinschaft, 2 Kinder
Seit März 2010 in Elternzeit
Ich bin jetzt nicht informiert genug, ob man arbeitssuchend und gleichzeitig in Elternzeit sein kann.
neo2010

Beitrag von neo2010 »

Arbeitssuchend und Elternzeit gleichzeitig geht nicht.
Klingt "unverheiratet 2 Kinder" doof?
Moerti

Lebenslauf bei junger mama

Beitrag von Moerti »

hallo!
da meine tochter ab september oin den kindergarten geht, möchte ich mich wieder bewerben. mir kommt jetz die frage auf, was ich mit kind im lebenslauf angeben muss, vor allem als was beschreib ich die über 2 jahre, wo ich daheim war?
lg und schon mal danke
TineTine
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf bei junger mama

Beitrag von TineTine »

Moerti hat geschrieben:hallo!
da meine tochter ab september oin den kindergarten geht, möchte ich mich wieder bewerben. mir kommt jetz die frage auf, was ich mit kind im lebenslauf angeben muss, vor allem als was beschreib ich die über 2 jahre, wo ich daheim war?
lg und schon mal danke
Du könntest z.B. einfach "Elternzeit" schreiben... Ich habe letztens mal zu hören bekommen, dass ich "schöne Zeit für (oder "mit") mein Kind" schreiben sollte oder so etwas in der Art. Gängig ist eben die Elternzeit..
Hast Du denn in der Zeit etwas gemacht (bitte nicht falsch verstehen, ich bin die Allerletzte, die meinte, ne Mutter macht nix!!!!), im Sinne von z.B. Spielkreis leiten oder so etwas?! Hattest Du eigentlich vorher gearbeitet?
LG, TineTine
Kati22

Elternzeit/Mutterschutz im Lebenslauf

Beitrag von Kati22 »

Ich bin seit fast 10 Jahren bei meinem ersten Arbeitgeber direkt nach dem Studium und habe währenddessen 2 Kinder bekommen. Nach dem Mutterschutz dauerte es nicht lang (ca. 4-8 Wochen) bis ich in Teilzeit wieder anfing und meine Stunden stetig steigerte.
Muss ich dass in meinem Lebenslauf angeben? Oder ist das erstmal egal und ich gebe nur an dass, ich seit 2001 dort beschäftigt bin + meine Aufgaben bzw. Tätigkeitsfelder ...
Wo füge ich ein, dass ich momentan Teilzeit arbeite oder ist das nicht wichtig (möchte mich jetzt auch auf eine Teilzeitstelle bwerben).

Viele Grüße
Kati
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

nö, musst du nicht angeben. teilzeit würd ich erwähnen, ich hab jeweils geschrieben "[Funktion] bei [Arbeitgeber] in [Ort], 80%
darunter dann die tätigkeitsfelder

und da einfach die aktuellen teilzeit-prozente nehmen.

Hier findest du noch mehr zur Elternzeit: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... nzeit.html
Geenie

Elternzeit verlängern?

Beitrag von Geenie »

Hallo liebes Bewerbungsforen-team :)

Bis 03/2008 war ich als Informatikauffrau beschäftigt. Im märz 2008 kam mein sohn zur welt. ich war dann über 3,5 jahre mit ihm zu hause. und dann hab ich die eingewöhnung in den Kiga in ruhe mit ihm gemacht. im januar, also 01/2012 habe ich dann erst weider angefangen mich zu bewerben.

rechtlich gesehen geht eine elternzeit ja nur drei jahre. also bis 03/2011.
muss ich im lebenslauf die fehlende zeit als arbeitsuchend bezeichnen? weil eigentlich war ich ja nicht arbeitsuchend. ich hab mir ja bewusst mehr zeit mit meinem sohn genommen.
wie kann man diese zeit nennen?

ich hoffe ihr habt einen tip für mich, beim forendurchsuchen habe ich leider nichts dergleichen finden können.

liebe grüße
geenie
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Geenie,

die Lösung ist eine ganz simple: die Zeit, in der du Dich um Deinen Sohn gekümmert und den Haushalt gemanagt hast, bezeichnet man simple als "Familienzeit". Denn Du warst ja definitiv nicht arbeitslos, sondern hattest einen Full-Time-Job, der halt als "Familienzeit" bezeichnet wird.

Viele Grüße aus Duisburg
Geenie

Beitrag von Geenie »

oh prima danke :)

und die eigentliche "elternzeit" bezieht das dann also mit ein, richtig?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Geenie,

richtig, der Zeitpunkt von der Geburt des Kindes bis zur Aufnahme der Tätigkeit wird einheitlich "Familienzeit" betitelt.

Viele Grüße aus Duisburg
Geenie

Beitrag von Geenie »

dankeschön!
Suschen0902

Lebenslauf mit Elternzeit Muster?

Beitrag von Suschen0902 »

Hallo, ich bin derzeit in Elternzeit, diese geht bis August 2015, danach möchte ich gern wieder arbeiten gehen. Mein Ausbildungsbetrieb übernimmt nur keine Auszubildende daher bewerbe ich mich in einem anderen Unternehmen.
Muss dazu sagen das ich meine Ausbildung um 6 Monate verlängert habe, da der Prüfungstermin auf den Entbindungstermin gefallen war :D.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen wie ich ich meine Elternzeit in mein Lebenslauf unterbringe?

Lg[/b]
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

wie würdest du es denn aktuell schreiben?

Lies mal hier: Da findest du ein paar Muster.
Suschen0902

Beitrag von Suschen0902 »

Hallo, so würde ich meinen Lbenslauf schreiben. Für Kritik bzw hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

LEBENSLAUF

Persönliches: xxxxxxxx
Geburtstag: xxxxxxxxx
Anschrift: xxxxxxxxx
Mobil: 0162 / xxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxx
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 Sohn (7 Monate)

Ausbildung & Werdegang

seit 08/14 Elternzeit für Sohn ...
09/12 – 01/15 xxxxxxxxxxxx
08/11 – 08/12 xxxxxxxxxxxx
07/11 – 07/11 Aushilfe bei der xxxxxxxxxxxx
05/11 – 06/11 ausbildungssuchend
07/10 – 04/11 Zahnarztpraxis
09/07 – 06/10 Zahnarztpraxis (Ausbildungspraxis)

Schulbildung

09/06 – 08/07 FOS, ohne Abschluss
07/05 – 08/06 ausbildungssuchend - Minijobs
08/03 – 07/05 BSZ Leipziger Land
08/97 – 07/03 Mittelschule Abschluss: mittlere Reife
08/93 – 07/97 Grundschule

Praktika

11/10 – 12/10 private Kindertagesstätte
05/06 – 06/06 Zahnarztpraxis
01/05 – 01/05 Takko Fashion
06/04 – 06/04 Landratsamt Leipziger Land – kaufmännische und Verwaltungsaufgaben
10/02 – 11/02 KITA
09/01 – 10/01 Zoo- und Co. Einzelhandel
06/01 – 06/01 Zoo- und Co. Einzelhandel

Sonstige Qualifikationen

Sprachkenntnisse: Englisch
Textverarbeitung: Microsoft Word
Präsentationsprogramm: Microsoft PowerPoint
Tabellenkalkulation: Microsoft Excel
Bildbearbeitung: Adobe Photoshop
Sonstiges: Führerscheinklasse B
Zuletzt geändert von Suschen0902 am 18.02.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo, so würde ich meinen Lbenslauf schreiben. Für Kritik bzw hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

Hast du dir meinen Link überhaupt durchgelesen?

Wenn du noch aktuell beschäftigt bist, dann ist die Elternzeit am besten ein Unterpunkt der aktuellen Beschäftigung!

Bei Schulen interessiert nur der höchste Schulabschluss. Praktika von vor 10 bis 15 Jahren sind auch unwichtig. Oder was willst du damit zeigen?

Bei Beschäftigungszeiträumen kommt nach dem Zeitraum zuerst die Stellenbezeichnung und dann erst der Arbeitgebername. Zusätzlich erfolgt eine Angabe von Tätigkeiten: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... hrung.html
Antworten