nachfolgend meine Bewerbung auf eine Stelle als Staatlich geprüfter Elektrotechniker. Vorerst jedoch das "Aufgabengebiet" und das "Bewerberprofil"
Ihre Aufgaben:
- Projektierung, Programmierung und Umsetzung geeigneter elektro- und automatisierungstechnischer Lösungen auf der Basis von Siemens S7 (Step 7/TIA-Portal), Allen-Bradley (Logix) und Hochsprachen (C++)
- Vergabe und Betreuung von Software-Engineering-Leistungen sowie deren Abnahme
- Planung neuer und Optimierung bestehender Produktionsanlagen in allen Werken
- Ansprechpartner für alle Werke und Abteilungen in elektro- und automatisierungstechnischen Fragen
Ihr Profil:
- Ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik bzw. Technische Informatik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik oder abgeschlossene Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker mit Schwerpunkt Automatisierung
- idealerweise im Vorfeld absolvierte Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Steuerungs- und Antriebstechnik
- gute Kenntnisse der Netzwerktechnik
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen, kostenbewusstes Denken und Handeln
- Hohe Zuverlässigkeit, Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägtes analytisches Denken
- Kommunikationsstark und verhandlungssicher
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Anschreiben:
Bewerbung als Elektrotechniker
Ihr Stellenangebot aus der Abteilung Engineering, Team Automatisierung
Sehr geehrte Frau X,
es schreibt Ihnen ein erfahrener und kommunikationsstarker Elektrotechniker, der Ihr Team bei der Planung, Optimierung und Projektierung von Produktionsanlagen höchst zuverlässig, verantwortungsvoll und qualitätsbewusst verstärken wird.
Anhand der Informationen auf Ihren Webseiten konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrem Unternehmen machen. Besonders die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und das Arbeiten in einem innovativen Team imponieren mir sehr und haben mich zusätzlich motiviert, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Ich hatte zudem bereits durch ein Praktikum in ihrer Firma wertvolle Gelegenheiten, mir erste Einblicke im Unternehmen zu verschaffen.
Mit meiner Berufserfahrung als Mechatroniker und meiner zusätzlichen Qualifikation zum staatlich geprüften Techniker, biete ich Ihnen optimale Voraussetzungen. Somit werde ich Ihre ehrgeizigen Aufgaben und Anforderungen im elektro- und automatisierungstechnischen Bereich sowie in der Projektierung von Feldbussystemen auf der Basis von Siemens S7 vom ersten Tag an erfolgreich erfüllen.
Durch meine Berufsausbildung bei der Firma XY GmbH sind mir die Abläufe und Strukturen im produzierenden Gewerbe bereits sehr gut bekannt. Die Bedienung, Wartung und Instandhaltung sowie die Montage und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen gehören damit zusätzlich zu meinem Erfahrungsschatz. Durch meine Beschäftigung bei der Firma XY konnte ich meine erworbenen Ausbildungsinhalte weiter vertiefen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterhin durch Erfahrungen im Bereich des Prüfens sowie der selbstständigen Fehlersuche erweitern.
Die Planung, Projektierung und Programmierung von SPS Systemen und zusätzlicher Peripherie mit ihren so vielseitigen, flexiblen Technologien und Strategien sowie den damit verbundenen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen faszinieren mich sehr, weshalb ich mich den ständig neuen Herausforderungen gerne stellen möchte. Dafür biete ich Ihnen neben einem ausgeprägten analytischem Verständnis auch ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.
Da ich meine Weiterbildung zum Elektrotechniker Mitte Juni abschließen werde und im Anschluss daran zwei Monate nach Asien verreise, kann ich Ihnen einen Eintrittstermin ab September 2017 zusichern.
Bitte überzeugen Sie sich zuvor von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem ersten persönlichen Gespräch. Ich freue mich sehr auf Ihre Einladung. Unter meiner Handy-Nummer (0160) 96 75 60 39 werden Sie mich nahezu immer erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Über eine Bewertung bzw Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Dies ist seit Langem mein erstes Anschreiben, seid bitte nicht zu hart

Gruß XY[/quote]