Elektrotechniker Bewerbung Muster mit Berufserfahrungen

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mike27121972

Elektrotechniker Bewerbung Muster mit Berufserfahrungen

Beitrag von mike27121972 »

Hallo, ich möchte mich nach über 15 Jahren beruflich weiter entwickeln und habe wie gesagt schon über 15 Jahre keine Bewerbung mehr geschrieben,
dieses soll als Grundlage / Muster dienen, der erste Passus wird natürlich angepasst, das ist ziemlich individuell.
Was kann man optimieren? Ich habe mich lange im Internet Recherchen im Internet gemacht, ich hoffe das Resultat ist halbwegs ok, freue mich über Kritik und Anregungen.
Ich wollte dieses Anschreiben als E-mail versenden, als Anhang zunächst nur ein Lebenslauf, kann ich meinen jetzigen Arbeitgeber im Lebenslauf verbergen?

Bitte vertraulich behandeln – Bewerbung als XXX

Ich habe zwar keinen Studiengang zur Elektrotechnik absolviert,
dennoch hat mich Ihre Stellenanzeige sehr angesprochen, die dort geforderten Qualifikationen und Erfahrung entsprechen meiner Berufslaufbahn.
Als gelernter Elektrotechniker (Weiterbildung zum Meister) mit umfangreichen Erfahrungen im Bereich Automatisierung bringe ich ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle mit.

Zu meinen Aufgaben bei meinem aktuellen Arbeitgeber in einem mittelständischen Sonder-Maschinenbau Unternehmen bei dem ich seit über 15 Jahren beschäftigt bin gehört die selbständige Projektarbeit , sowie Entwicklung und Programmierung der Software für unsere Sonderanlagen.
Weiter gehört die anschließende weltweite Inbetriebnahme, sowie die Koordinierung und Abstimmung von Gewerken und eigenen Mitarbeitern bei unserem Kunden zu meinen Aufgaben.

Ich habe sehr gute Kenntnisse im Bereich Simatic S7, WinCC, WinCC flexible, TIA Portal, Antriebstechnik, Allen Bradley, Factory Talk. Auch der Umgang mit EPLAN P8 ist mir vertraut.

Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind für mich ebenso
selbstverständlich wie das Arbeiten im Team. Ich bin flexibel und sehe den Einsatz in Ihrem Unternehmen als spannende Bereicherung an.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung, wobei noch Einzelheiten besprochen werden können.

Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Wie wäre z.B. ein Satz, da ich hauptsächlich initiativ Bewerbungen schreiben möchte, oder wie in diesem Fall die Anforderungen Qualifikation höher ist.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen und kann Ihnen weitere Unterlagen zukommen lasse, gerne stehe ich auch zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Elektrotechniker Bewerbung Muster mit Berufserfahrungen

Beitrag von TheGuide »

mike27121972 hat geschrieben: Ich wollte dieses Anschreiben als E-mail versenden, als Anhang zunächst nur ein Lebenslauf,
Ich würde dazu raten, das Anschrieben selbst auch als Anhang zu verschicken, wegen des layouts. Das Anschreiben ist ein Geschäftsbrief!
kann ich meinen jetzigen Arbeitgeber im Lebenslauf verbergen?
Welche Wirkung hat das, meinst du, auf deinen Adressaten?
]Bitte vertraulich behandeln – Bewerbung als XXX

Ich habe zwar
Kommt zwischen deinem Betreff und dem Textkorpus keine Anrede?

Die Vertraulichkeitsklausel lass bitte weh.
Ich habe zwar keinen Studiengang zur Elektrotechnik absolviert
Ist das das Hauptkriterium für die Ausschreibung? Mit etwas, was man nicht hat, kann man sich schlecht bewerben.
Als gelernter Elektrotechniker (Weiterbildung zum Meister) mit umfangreichen Erfahrungen im Bereich Automatisierung _bringe ich ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle mit.
Der erste Satzteil ist in Ordnung, der zweite Satzteil ist eine unbelete Behauptung, ein Urteil, das lieber dein Adressat anhand der von dir präsentierten Fakten fällen sollte.
Zu meinen Aufgaben bei meinem aktuellen Arbeitgeber in einem mittelständischen Sonder-MaschinenbauBINDESTRICHUnternehmen bei dem ich seit über 15 Jahren beschäftigt binKOMMA gehört die selbständige Projektarbeit , sowie Entwicklung und Programmierung der Software für unsere Sonderanlagen.
Weiter gehört die anschließende weltweite Inbetriebnahme, sowie die Koordinierung und Abstimmung von Gewerken und eigenen Mitarbeitern bei unserem Kunden zu meinen Aufgaben.
Vor sowie kommt kein Komma.
Ich bin flexibel und sehe den Einsatz in Ihrem Unternehmen als spannende Bereicherung an.
Warum?
Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Hiermit signalisierst du MIsstrauen in die Fähigkeit und Ehrlichkeit des Adressaten.
mike27121972

Zunächst vielen Dank für die Antwort.
TheGuide hat geschrieben:
Ist das das Hauptkriterium für die Ausschreibung? Mit etwas, was man nicht hat, kann man sich schlecht bewerben.
Wenn man trotzdem die erforderlichen Kenntnisse besitzt, warum nicht? Vielleicht öffnet sich dann auch eine Alternative ?
Als gelernter Elektrotechniker (Weiterbildung zum Meister) mit umfangreichen Erfahrungen im Bereich Automatisierung _bringe ich ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle mit.
Der erste Satzteil ist in Ordnung, der zweite Satzteil ist eine unbelete Behauptung, ein Urteil, das lieber dein Adressat anhand der von dir präsentierten Fakten fällen sollte.
In einigen Forum habe ich Beispiele dieser Art gefunden, ich habe es zunächst auch als frech empfunden, aber so soll Interesse des Lesers geweckt werden?
Hiermit signalisierst du MIsstrauen in die Fähigkeit und Ehrlichkeit des Adressaten.
Ich möchte damit ja nur zum Ausdruck bringen das man sich zunächst nicht bei meinen jetzigen Arbeitgeber erkundigt, es sieht schon etwas blöd aus wenn man in der jetzigen Firma plötzlich auf Bewerbungen angesprochen wird, oder? Auch wird dieses in einigen Foren so empfohlen, die Bedenken kann ich ja verstehen, kann man so etwas noch anders/besser zum Ausdruck bringen?

Vielen Dank Mike
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

mike27121972 hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für die Antwort.
Wenn man trotzdem die erforderlichen Kenntnisse besitzt, warum nicht? Vielleicht öffnet sich dann auch eine Alternative ?
Ich wollte dich nicht davon abhalten, dich zu bewerben. Es ist nur ungeschickt, gleich mit einem Argument, dass nicht FÜR sondern GEGEN dich spricht einzusteigen.

Der erste Satzteil ist in Ordnung, der zweite Satzteil ist eine unbelegte Behauptung, ein Urteil, das lieber dein Adressat anhand der von dir präsentierten Fakten fällen sollte.
In einigen Forum habe ich Beispiele dieser Art gefunden, ich habe es zunächst auch als frech empfunden, aber so soll Interesse des Lesers geweckt werden?
Ja, es handelt sich um eine nicht ganz seltene Formulierung, die du auch hier im Forum häufiger wiederfinden wirst. Je größer die Firma ist, desto klarer ist dann auch deinem Adressaten, dass du dir was zusammenkopiert hast, weil er diese Formulierung womöglich tagtäglich auf dem Tisch liegen hat. Und eine unbelegte Behauptung ist es dann immer noch. Ja, nicht nur unbelegt sondern auch noch sinnentleert.
Ich möchte damit ja nur zum Ausdruck bringen das man sich zunächst nicht bei meinen jetzigen Arbeitgeber erkundigt, es sieht schon etwas blöd aus wenn man in der jetzigen Firma plötzlich auf Bewerbungen angesprochen wird, oder? Auch wird dieses in einigen Foren so empfohlen, die Bedenken kann ich ja verstehen, kann man so etwas noch anders/besser zum Ausdruck bringen?
Die Personaler haben i.d.R. gar keine Zeit, sich in deiner Firma über dich zu erkundigen. Oder auch keine Lust. Zudem kannst du davon ausgehen, dass die alle wissen wie der Hase läuft. Lass das einfach weg.
mike27121972

Vielen Dank

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps, werde es dann mal so machen wie Du es empfohlen hast.

Danke und Lg Mike
Antworten