Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Frozenx3
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 14:12

Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von Frozenx3 »

Hallo miteinander,
nachdem ich gestern erfahren habe, dass ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde, habe ich schonmal ein Bewerbungsanschreiben verfasst.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich in Sachen Bewerbung nicht sonderlich begabt bin.

Hier mal mein Anschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ihr Stellenausschreiben auf ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie noch Verstärkung für ihr Unternehmen benötigen.
Die beschriebenen Aufgaben entsprechen genau den Inhalten meiner Ausbildung und beeinhalten alle Tätigkeiten, welche ich in meiner täglichen Arbeit ausüben möchte.

Im Januar 2016 werde ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit Erfolg abschließen.

Während meiner Ausbildung bei der Firma xxx GmbH wurde ich in verschiedenen Abteilungen eingesetzt.
In der Instandhaltung lernte ich die Wartung firmenspezifischer Anlagen und deren Bauteile.
Desweiteren war ich in der EDV tätig und habe die Programmiersprachen AWL, FUP und KOP erlernt.
(Ist EDV hier der richtige Begriff?)
Auch der Umgang mit LOGO war Teil meiner Ausbildung.
(Den Satz würde ich gerne mit in den vorherigen einbeziehen, leider fällt mir nicht ein wie ich das am besten machen soll.)
Ich arbeite stets sorgfältig, verantwortungsbewusst und selbstständig.
Meine Aufgaben übe ich zügig und konzentriert aus, sowohl im Team als auch alleine.
Meine Kollegen schätzen meine freundliche, höfliche und zuvorkommende Art sehr.
Ich wurde bereits im Umgang mit Staplern, Kränen und Hubarbeitsbühnen geschult.
Desweiteren scheue ich die Schichtarbeit nicht.
(Der Satz gefällt mir absolut nicht, ich würde gerne Sagen dass ich Schichtarbeit bevorzuge, weiß es aber nicht zu formulieren)

Durch meine fundierte Ausbildung und meine tiefgehenden Kenntnisse in der Elektronik bin ich die ideale Besetzung für ihre Firma. Ich habe größtes Interesse in einer Anstellung in ihrem Unternehmen.

Der frühestmögliche Eintrittstermin wäre der Erste Februar 2016.
(Ich hätte hier noch meine Gehaltsvorstellung eingebracht, gehört soetwas in die Bewerbung oder eher ins Gespräch?)

Über eine Einladung zu einem persöhnlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Frozenx3 hat geschrieben:durch ihr Stellenausschreiben auf ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie noch Verstärkung für ihr Unternehmen benötigen.
Fundort der Stellenanzeige mit in den Betreff.
Die beschriebenen Aufgaben entsprechen genau den Inhalten meiner Ausbildung und beeinhalten alle Tätigkeiten, welche ich in meiner täglichen Arbeit ausüben möchte.
Wenn dem nicht so wäre, könntest du dir die Arbeit zu schreiben und dem Adressaten, die Arbeit deine Bewerbung auszuwerten, sparen. Der Satz beinhaltet also nichts, was einen Informationswert für den Adressaten hätte.
Im Januar 2016 werde ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit Erfolg abschließen.
Zu ergänzen wäre: Gemessen an den bisherigen Leistungen, voraussichtlich.
Während meiner Ausbildung bei der Firma xxx GmbH wurde ich in verschiedenen Abteilungen eingesetzt.
Das ist Passiv, schreibe im Aktiv! Während meiner Ausbildung [die Firma ist hier egal! Sie steht bereits im Lebenslauf.] übernahm ich aufgaben in den verschiedenen Abteilungen meines Betriebes.
In der Instandhaltung lernte ich die Wartung firmenspezifischer Anlagen und deren Bauteile.
Desweiteren war ich in der EDV tätig und habe die Programmiersprachen AWL, FUP und KOP erlernt.
lernen/erlernen kommen recht schnell hintereinander. Ersetze eines der beiden durch ein äquivalentes Wort.
Auch der Umgang mit LOGO war Teil meiner Ausbildung.
Ich arbeite stets sorgfältig, verantwortungsbewusst und selbstständig.
Meine Aufgaben übe ich zügig und konzentriert aus, sowohl im Team als auch alleine.
Meine Kollegen schätzen meine freundliche, höfliche und zuvorkommende Art sehr.
Ich wurde bereits im Umgang mit Staplern, Kränen und Hubarbeitsbühnen geschult.
Desweiteren scheue ich die Schichtarbeit nicht.
Diese Sätze sind alle sehr einfach und zwischen ihnen besteht kein Zusammenhang. Der vorletzte Satz ist wieder im Passiv.

Durch meine fundierte Ausbildung und meine tiefgehenden Kenntnisse in der Elektronik bin ich die ideale Besetzung für ihre Firma.

Aufgrund meiner fundierten Ausbildung....
Anreden groß!
Ich habe größtes Interesse in einer Anstellung in ihrem Unternehmen.
Also wenn das dem Personaler bis hierher nicht klar geworden ist, dann weiß ich auch nicht... Satz ist überflüssig. Gewissermaßen sagst du mit ihm aus: Ich halte dich, lieber Adressat, für so dumm, dass ich dir das Offensichtliche erklären muss.
Der frühestmögliche Eintrittstermin wäre der Erste Februar 2016.
(Ich hätte hier noch meine Gehaltsvorstellung eingebracht, gehört soetwas in die Bewerbung oder eher ins Gespräch?)
Gehaltsvorstellungen nur, wenn ausdrücklich in der Stellenausschreibung erbeten.
Über eine Einladung zu einem persöhnlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Das lateinische Wort persona > deutsch Person hat nichts mit dem Sohn zu tun oder der Versöhnung.
Also versöhnlich aber nicht persöhnlich, weil Fremdwort.
Frozenx3
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 14:12

Beitrag von Frozenx3 »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich habe nochmal die Verbesserungsvorschläge überarbeitet und hoffe auf weitere gute Tipps.



Sehr geehrte Damen und Herren,

Gemessen an den bisherigen Leistungen werde ich voraussichtlich Im Januar 2016 meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit Erfolg abschließen.

Während meiner Ausbildung übernahm ich Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen meines Betriebes.
In der Instandhaltung lernte ich die Wartung firmenspezifischer Anlagen und deren Bauteile.
Desweiteren war ich in der EDV tätig und habe die Programmiersprachen AWL, FUP und KOP verinnerlicht.

Auch der Umgang mit LOGO war Teil meiner Ausbildung.
Ich arbeite stets sorgfältig, verantwortungsbewusst und selbstständig.
Meine Aufgaben übe ich zügig und konzentriert aus, sowohl im Team als auch alleine.
Meine Kollegen schätzen meine freundliche, höfliche und zuvorkommende Art sehr.
Ich wurde bereits im Umgang mit Staplern, Kränen und Hubarbeitsbühnen geschult.

(Der passive Satz bezieht sich auf eine Schulung mit anschließendem Schein, kommt dies überhaupt in das Anschreiben oder nur in den Lebenslauf?)

Desweiteren scheue ich die Schichtarbeit nicht.

(Bei dem ganzen Absatz bräuchte ich unbedingt Hilfe ihn lebhafter zu gestalten und den Zusammenhang herzustellen. Ich erwarte nicht dass mir jemand die Bewerbung schreibt aber eine Hilfestellung mit Lösungsvorschlag würde mir sehr weiterhelfen.)

Aufgrund meiner fundierte Ausbildung und meine tiefgehenden Kenntnisse in der Elektronik bin ich die ideale Besetzung für Ihre Firma.

Der frühestmögliche Eintrittstermin wäre der Erste Februar 2016.
(Erste ausgeschrieben oder als 01.02.2016?)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, xxx



Ich wollte noch Fragen wie die Bewerbung im allgemeinen ist?
Macht ja wenig Sinn eine "eher schlechte Bewerbung" zu bearbeiten anstatt gleich eine "gute" zu schreiben.

Gruß und Danke :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8984
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Frozenx3 hat geschrieben:nachdem ich gestern erfahren habe, dass ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde, habe ich schonmal ein Bewerbungsanschreiben verfasst.

Du solltest dir vor allem Zeit nehmen. Ein gutes Anschreiben braucht eher mehrere Wochen zur Reife. Dass du dein Anschreiben spontan geschrieben hast, merkt man ihm an. Du müsstest das Anschreiben viel mehr an konkrete Anforderungen eines Stellenangebotes ausrichten.

Warum wirst du denn nicht übernommen; hat man dir entsprechende Gründe genannt? Und bist du bisher davon ausgegangen, dass man dich schon übernehmen wird?

Frozenx3
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 14:12

Beitrag von Frozenx3 »

Danke für die ehrliche Antwort.
Für das gute Anschreiben habe ich mich hier angemeldet um ihn zu verbessern. Natürlich lasse ich auch andere Personen mal drüberschauen um ihn zu verbessern und mir Kritik zu geben.

Leider ist es so, dass mein Ausbildungsbetrieb im letzten Jahr Arbeitszeitverkürzung beantragt hat und auch sämtliche unbefristete Verträge nicht verlängert hat.
Sprich aus Wirtschaftlichen Gründen.
Gedacht hätte ich jedoch schon, dass mich der Betrieb übernehmen wird.

Gruß
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Frozenx3 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Gemessen an...
Nach dem Komma klein weiter.

gemessen an den bisherigen Leistungen
gemessen an meinen bisherigen...

werde ich voraussichtlich Im Januar 2016 _meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit Erfolg abschließen.
Ich wurde bereits im Umgang mit Staplern, Kränen und Hubarbeitsbühnen geschult.
Das ist immer noch Passiv!
(Der passive Satz bezieht sich auf eine Schulung mit anschließendem Schein, kommt dies überhaupt in das Anschreiben oder nur in den Lebenslauf?)
Das kommt darauf an: Ist das ein Argument für deine Einstellung? Dann solltest du deine Fahrzeugführungskenntnisse auch erwähnen.
Desweiteren scheue ich die Schichtarbeit nicht.
Das ist eine negative Formulierung. Zu Schichtarbeit bin ich gerne bereit.
Aufgrund meiner fundierteN Ausbildung und meineR tiefgehenden Kenntnisse in der Elektronik bin ich die ideale Besetzung für Ihre Firma.
Der frühestmögliche Eintrittstermin wäre der Erste Februar 2016.
(Erste ausgeschrieben oder als 01.02.2016?)
Das Datum reicht. Wenn du's aber ausschreibst, schreib erster klein! Das der bezieht sich auf Februar, das Zahlwort ist ein Adjektiv dazu.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Wie wäre es mit: "Ich absolvierte außerdem erfolgreich Schulungen im Umgang mit Staplern, Kränen und Hubarbeitsbühnen."

Oder: "Ebenso habe ich erfolgreich an Schulungen für den Umgang mit xxxxx teilgenommen."

Am Schluss fehlt mir noch etwas, was Dich mit der Firma verbindet. Deine Motivation. Warum gerade dieser Betrieb?
bewerberttz
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2015, 09:39

Beitrag von bewerberttz »

Bewerbungen sollen doch maximal im Perfekt geschrieben werden?

habe ... gefertigt usw. ...
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Dann schreib mal im Perfekt - aber Aktiv! :wink:
Antworten