Hallo zusammen,
gemeinsam mit meinem Neffen sind wir gerade dabei seine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zu erstellen.
Es wäre super, wenn ihr mal drüber schauen würdet. Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen.
Mein Neffe wird in diesem Sommer die mittlere Reife abschließen. Er ist 16 Jahre alt und ist ein Technikfan, was sich auch aus dem Bewerbungsschreiben entnehmen lässt.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Automatisierungstechnik ab September 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
als großer Technikliebhaber finde ich im Arbeitsfeld des Elektronikers für Automatisierungstechnik die für mich perfekte Kombination aus Handwerk, Technik und IT. Daher habe ich mich für eine Ausbildung auf diesem Fachgebiet entschieden.
In meiner Freizeit tüftle ich gerne an elektrischen Geräten und bringe daher bereits erste Vorkenntnisse im Bereich Elektrotechnik mit. Durch selbstständige Reparaturen von Elektrogeräten habe ich viel über Elektronik, Löten und Bauteile gelernt. Dabei habe ich Defekte an Computern und Spielkonsolen ermittelt und die Geräte wieder instand gesetzt.
Einen meiner 3D-Drucker habe ich in Eigenregie aus einem Bausatz mittels Kleinstteilen zusammen gesetzt. Über die Zeichensoftware habe ich schon mehrere funktionsfähige Ersatzteile entworfen und gedruckt. Dabei waren ein Zahnrad für das Getriebe eines funkferngesteuerten Modellautos und eine Schiffsschraube für ein Modellschiff.
Neben Eigenständigkeit bringe ich auch Teamfähigkeit mit, welche ich unter anderem bei Hilfsarbeiten der Elektroinstallation im damaligen Neubau meiner Eltern unter Beweis stellen konnte. Dabei war ich eine große Hilfe beim Verlegen und Anschließen der Kabel.
Mit meinem technischen Verständnis und logischen Denken, sowie meiner raschen Auffassungsgabe konnte ich bei einem freiwilligen Praktikum als Technischer Zeichner die mir gestellten Aufgaben bestens meistern. Eines meiner Praktikumsprojekte war einen Viertakt-Ottomotor in einem CAD-Zeichenprogramm zu konstruieren und virtuell zu animieren.
Den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik sehe ich als ideale Möglichkeit, um meine Interessen zu vereinen. Eine Ausbildung in der Musterfirma wäre für mich der optimale Einstieg in die Branche.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Elektroniker für Automatisierungstechnik Bewerbung
-
Re: Elektroniker für Automatisierungstechnik Bewerbung
Hier ist im Prinzip alles korrekt, ich habe nur eine Aversion gegen das Wort durch - wobei es hier geht, da es nicht die Aktion von dir weglenkt. Auch beiden Defekten ist formal alles korrekt, nur dass hier eine leichte Stolperfalle versteckt ist. Defekt kommt einfach häufiger als Adjektiv denn als Substantiv vor, so dass man hier eben ein Adjektivv erwartet, dass sich dann - selbstverständlich korrekt großgeschrieben - als Substantiv entpuppt. Im Prinzip kannst du das also so lassen, falls dir aber eine Lösung einfällt, ohne den Satz zu überfrachten, dann nimm hier eine kleine Änderung vor.strawberry hat geschrieben: ↑06.03.2022, 09:38 In meiner Freizeit tüftle ich gerne an elektrischen Geräten und bringe daher bereits erste Vorkenntnisse im Bereich Elektrotechnik mit. Durch selbstständige Reparaturen von Elektrogeräten habe ich viel über Elektronik, Löten und Bauteile gelernt. Dabei habe ich Defekte an Computern und Spielkonsolen ermittelt und die Geräte wieder instand gesetzt.
...unter Beweis stellte.Neben Eigenständigkeit bringe ich auch Teamfähigkeit mit, _welche ich unter anderem bei Hilfsarbeiten der Elektroinstallation im damaligen Neubau meiner Eltern unter Beweis stellen konnte. Dabei war ich eine große Hilfe beim Verlegen und Anschließen der Kabel.
Mit meinem technischen Verständnis und logischen Denken, sowie meiner raschen Auffassungsgabe konnte ich bei einem freiwilligen Praktikum als Technischer Zeichner die mir gestellten Aufgaben bestens meistern.
Mit Verständnis und logischem Denken sowie meiner raschen Auffassungsgabe meisterte ich...
Im Großen und Ganzen eine ordentliche Bewerbung.
-
Re: Elektroniker für Automatisierungstechnik Bewerbung
Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
Werde die Formulierungen mit dem Weglassen des "konnte" gleich übernehmen.
Beim Abschnitt mit den "Defekten" muss ich mal schauen, ob ich den umformulieren kann ohne den Abschnitt zu lang werden zu lassen.
Werde die Formulierungen mit dem Weglassen des "konnte" gleich übernehmen.
Beim Abschnitt mit den "Defekten" muss ich mal schauen, ob ich den umformulieren kann ohne den Abschnitt zu lang werden zu lassen.