Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei ein Anschreiben für den Berufseinstieg zu erstellen.
Dabei geht es um eine Stelle als Entwicklungsingenieur in Elektrotechnik-Branche. Das ist meine erste echte Bewerbung, die ich auch wirklich so raus schicken möchte. Was meint Ihr dazu?
Bin über jeden Verbesserungsvorschlag seh dankbar!
Bewerbung als Elektroingenieur zum 01.08.2015
Sehr geehrte Frau .....,
ich studiere an der Hochschule xxx. Nachdem ich den Vorbachelor erfolgreich abgeschlossen habe, entschied ich mich für die Vertiefungsrichtung xxx. Meine Prüfungen habe ich alle erfolgreich bestanden und momentan erstelle ich meine Bachelorarbeit. Seit Februar diesen Jahres bin ich dazu im Unternehmen xxx und bearbeite das Thema „xxx“. Anfang Juli ist diese Bachelorarbeit und somit auch mein Studium beendet.
Praktische Erfahrungen habe ich vor allem in meinem Praxissemester gesammelt, indem die Hauptaufgaben waren Ansteuerungen für Sensoren zu entwerfen und die dazugehörigen Mik-rocontroller zu programmieren. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit erwerbe ich derzeit weitere Kenntnisse in der Messtechnik und der Versuchsdurchführung von selbst entwickelten Konzepten. Des Weiteren habe ich durch die Wahl zusätzlicher Fächer während des Studiums Fähigkeiten in Matlab erworben, welche aktuell erweitert werden.
Durch die Arbeit in der Vorentwicklung konnte ich schon Erfahrungen in die Tätigkeiten des in der Stellenausschreibung geschilderten Entwicklungsingenieurs erhalten. Die darin aufgeführten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit, mich fachlich sowie persönlich im Team einzubringen.
In meinem Amt als Jugendtrainer konnte ich meine Fähigkeit zur Teamarbeit, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen bereits unter Beweis stellen.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Elektroingenieur Bewerbung für Berufseinstieg
Re: Elektroingenieur Bewerbung für Berufseinstieg
Frage Nr. 1: Warum möchtest du in dieser Firma diese Stelle besetzen? (Keine Lobhudelei!!!)AnD hat geschrieben:ich studiere an der Hochschule xxx. Nachdem ich den Vorbachelor erfolgreich abgeschlossen habe, entschied ich mich für die Vertiefungsrichtung xxx. Meine Prüfungen habe ich alle erfolgreich bestanden und momentan erstelle ich meine Bachelorarbeit. Seit Februar diesen Jahres bin ich dazu im Unternehmen xxx und bearbeite das Thema „xxx“. Anfang Juli ist diese Bachelorarbeit und somit auch mein Studium beendet.
Frage Nr. 2: Was bringst du für die angestrebte Stelle an Kompetenzen mit? Wieso sind diese Kompetenzen hilfreich?
Frage Nr. 3: Welches sind deine Charakterstärken und wie kannst du sie für die Arbeit gebrauchen?
Aspekte aus dem Lebenslauf bringst du hier dann ein, wenn du damit deie Motivation, deine Kenntnisse oder deine Soft Skills belegen kannst. Ansonsten lässt du sie weg, der Lebenslauf liegt deiner Adressatin vor, sie hat ihn vermutlich bereits gelesen, wenn sie das Anschreiben liest.
Praktische Erfahrungen [Welche?] habe ich vor allem in meinem Praxissemester gesammelt, in_dem die Hauptaufgaben waren Ansteuerungen für Sensoren zu entwerfen und die dazugehörigen Mik-rocontroller zu programmieren GESAMMELT.
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit erwerbe ich derzeit weitere Kenntnisse in der Messtechnik und der Versuchsdurchführung von selbst entwickeltenR Konzepten.
Dürfen und können haben einen abschwächenden Charakter: weglassen! Erhalten ist passiv konnotiert, aktiv konnotiertes Verb suchen.Durch die Arbeit in der Vorentwicklung konnte ich schon Erfahrungen in die Tätigkeiten des in der Stellenausschreibung geschilderten Entwicklungsingenieurs erhalten.
Könnte in jeder Bewerbung jeden Bewerbers auf jeden Arbeitsplatz bei jeder Firma stehen. Einfach zu viel jeder!Die darin aufgeführten Aufgaben interessieren mich sehr und geben mir die Möglichkeit, mich fachlich sowie persönlich im Team einzubringen.
...stellte ich bereits unter Beweis...In meinem Amt als Jugendtrainer konnte ich meine Fähigkeit zur Teamarbeit, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen bereits unter Beweis stellen.
Warum so zweifelnd? Wenn du schon meinst an dir zweifeln zu müssen, gibst du damit ein entsprechendes Signal an deinen Ansprechpartner.Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Re: Elektroingenieur Bewerbung für Berufseinstieg
Das ist ein Satz, nach dem man Details erwartet!AnD hat geschrieben:Durch die Arbeit in der Vorentwicklung konnte ich schon Erfahrungen in die Tätigkeiten des in der Stellenausschreibung geschilderten Entwicklungsingenieurs erhalten.
Erst einmal einen herzlichen Dank an euch beide!
Hier mein überarbeitetes Anschreiben.
Die Stellen in Rot sind überarbeitet.
Über jeden weiteren Verbesserugsvorschlag bin ich euch sehr dankbar!
Sehr geehrte Frau xxxx,
mein Ziel ist es meine Kenntnisse und Stärken innerhalb meiner Arbeit ständig auszubauen und mit dieser Zunahme an Erfahrungen immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Diese Tatsache, gepaart mit einem unternehmerischen Denken sowie Eigencourage motiviert mich die Herausforderung in Ihrem Unternehmen xxxx anzunehmen.
Praktische Erfahrungen habe ich vor allem in meinem Praxissemester, in dem die Hauptauf-gaben waren, Ansteuerungen für Sensoren zu entwerfen und die dazugehörigen Mikrocontrol-ler zu programmieren, gesammelt. Derzeit gewinne ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit wertvolle Erfahrungen in der Versuchsdurchführung von selbst entwickelten Konzepten sowie in der Messtechnik. Diese stärkt nicht nur mein Fachwissen im Bereich der elektrischen An-triebstechnik, sondern vermittelt mir auch Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements. Durch vorlesungsbegleitende Übungen habe ich bereits erste Erfahrungen mit der Simulati-onssoftware Ansys gesammelt.
Durch die Arbeit in der Vorentwicklung kann ich bereits erste Erfahrungen in die Tätigkeiten des in der Stellenausschreibung geschilderten Entwicklungsingenieurs vorweisen. Die darin aufgeführten Aufgaben wie z.b. die Planung und Durchführung von Versuchen an Fahreras-sistenzsystemen interessieren mich sehr, da diese neben theoretischen Kenntnissen auch praktisches Geschick erfordern.
In meinem Amt als Jugendtrainer habe ich meine Fähigkeit zur Teamarbeit, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen bereits unter Beweis gestellt.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mit den besten Grüßen.
Hier mein überarbeitetes Anschreiben.
Die Stellen in Rot sind überarbeitet.
Über jeden weiteren Verbesserugsvorschlag bin ich euch sehr dankbar!
Sehr geehrte Frau xxxx,
mein Ziel ist es meine Kenntnisse und Stärken innerhalb meiner Arbeit ständig auszubauen und mit dieser Zunahme an Erfahrungen immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Diese Tatsache, gepaart mit einem unternehmerischen Denken sowie Eigencourage motiviert mich die Herausforderung in Ihrem Unternehmen xxxx anzunehmen.
Praktische Erfahrungen habe ich vor allem in meinem Praxissemester, in dem die Hauptauf-gaben waren, Ansteuerungen für Sensoren zu entwerfen und die dazugehörigen Mikrocontrol-ler zu programmieren, gesammelt. Derzeit gewinne ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit wertvolle Erfahrungen in der Versuchsdurchführung von selbst entwickelten Konzepten sowie in der Messtechnik. Diese stärkt nicht nur mein Fachwissen im Bereich der elektrischen An-triebstechnik, sondern vermittelt mir auch Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements. Durch vorlesungsbegleitende Übungen habe ich bereits erste Erfahrungen mit der Simulati-onssoftware Ansys gesammelt.
Durch die Arbeit in der Vorentwicklung kann ich bereits erste Erfahrungen in die Tätigkeiten des in der Stellenausschreibung geschilderten Entwicklungsingenieurs vorweisen. Die darin aufgeführten Aufgaben wie z.b. die Planung und Durchführung von Versuchen an Fahreras-sistenzsystemen interessieren mich sehr, da diese neben theoretischen Kenntnissen auch praktisches Geschick erfordern.
In meinem Amt als Jugendtrainer habe ich meine Fähigkeit zur Teamarbeit, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen bereits unter Beweis gestellt.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mit den besten Grüßen.
Zuletzt geändert von AnD am 19.05.2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die meisten EInstiege sind zu schleppend, dieser hier kommt mir fast zu hart vor.AnD hat geschrieben:mein Ziel ist es
Ist das bei der Stelle vorgesehen? Sonst kann eine solche Formulierung auch zum Eigentor werden.meine Kenntnisse und Stärken innerhalb meiner Arbeit ständig auszubauen und mit dieser Zunahme an Erfahrungen immer mehr Verantwortung zu übernehmen.
Wer oder was ist mit diese gemeint?Diese stärkt nicht nur mein Fachwissen
Du bist im Satz nicht das Subjektiv!im Bereich der elektrischen An-triebstechnik, sondern vermittelt mir auch Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements.
In... oder Im Rahmen von...Durch vorlesungsbegleitende Übungen habe ich bereits erste Erfahrungen mit der Simulati-onssoftware Ansys gesammelt.
Durch die Arbeit in der Vorentwicklung kann ich bereits erste Erfahrungen in die Tätigkeiten des in der Stellenausschreibung geschilderten Entwicklungsingenieurs vorweisen.
Hab ich schon mal gesagt, dass ich durch für ein ganz blödes Wort halte?
Nochmals vielen Dank für deine Kritik TheGuide!
Wie du siehst fällt mir der Einstieg nicht besonders leicht.
Hier mein überarbeitetes Anschreiben mit deinen Verbesserungsvorschlägen.
Sehr geehrte Frau xxx,
mein Ziel ist es meine Kenntnisse und Stärken innerhalb meiner Arbeit ständig auszubauen. Mit dieser Zunahme an Erfahrungen will ich Ihr Unternehmen gewinnbringend unterstützen. Diese Tatsache, gepaart mit einem unternehmerischen Denken sowie Eigencourage motiviert mich die Herausforderung in Ihrem Unternehmen xxxx anzunehmen.
Praktische Erfahrungen habe ich vor allem in meinem Praxissemester, in dem die Hauptauf-gaben waren, Ansteuerungen für Sensoren zu entwerfen und die dazugehörigen Mikrocontrol-ler zu programmieren, gesammelt. Derzeit gewinne ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit wertvolle Erfahrungen in der Versuchsdurchführung von selbst entwickelten Konzepten sowie in der Messtechnik. Innerhalb dieser Arbeit konnte ich nicht nur mein Fachwissen im Bereich der elektrischen Antriebstechnik stärken, sondern auch Kenntnisse im Bereich des Projektma-nagements hinzugewinnen. In vorlesungsbegleitenden Übungen habe ich bereits erste Erfah-rungen mit der Simulationssoftware Ansys gesammelt.
Im Zuge meiner Abschlussarbeit in der Vorentwicklung kann ich bereits erste Erfahrungen in den Tätigkeiten des in der Stellenausschreibung geschilderten Entwicklungsingenieurs vor-weisen. Die darin aufgeführten Aufgaben wie z.b. die Planung und Durchführung von Versu-chen an Fahrerassistenzsystemen interessieren mich sehr, da diese neben theoretischen Kenntnissen auch praktisches Geschick erfordern.
Wie du siehst fällt mir der Einstieg nicht besonders leicht.
Hier mein überarbeitetes Anschreiben mit deinen Verbesserungsvorschlägen.
Sehr geehrte Frau xxx,
mein Ziel ist es meine Kenntnisse und Stärken innerhalb meiner Arbeit ständig auszubauen. Mit dieser Zunahme an Erfahrungen will ich Ihr Unternehmen gewinnbringend unterstützen. Diese Tatsache, gepaart mit einem unternehmerischen Denken sowie Eigencourage motiviert mich die Herausforderung in Ihrem Unternehmen xxxx anzunehmen.
Praktische Erfahrungen habe ich vor allem in meinem Praxissemester, in dem die Hauptauf-gaben waren, Ansteuerungen für Sensoren zu entwerfen und die dazugehörigen Mikrocontrol-ler zu programmieren, gesammelt. Derzeit gewinne ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit wertvolle Erfahrungen in der Versuchsdurchführung von selbst entwickelten Konzepten sowie in der Messtechnik. Innerhalb dieser Arbeit konnte ich nicht nur mein Fachwissen im Bereich der elektrischen Antriebstechnik stärken, sondern auch Kenntnisse im Bereich des Projektma-nagements hinzugewinnen. In vorlesungsbegleitenden Übungen habe ich bereits erste Erfah-rungen mit der Simulationssoftware Ansys gesammelt.
Im Zuge meiner Abschlussarbeit in der Vorentwicklung kann ich bereits erste Erfahrungen in den Tätigkeiten des in der Stellenausschreibung geschilderten Entwicklungsingenieurs vor-weisen. Die darin aufgeführten Aufgaben wie z.b. die Planung und Durchführung von Versu-chen an Fahrerassistenzsystemen interessieren mich sehr, da diese neben theoretischen Kenntnissen auch praktisches Geschick erfordern.