ᐅ Einzelhandelskaufmann Bewerbung für Ausbildung 3. Lehrjahr

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
wake0071

ᐅ Einzelhandelskaufmann Bewerbung für Ausbildung 3. Lehrjahr

Beitrag von wake0071 »

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit einen Ausbildung als Verkäufer bei Aldi und möchte mich nun um ein 3. Lehrjahr zum Kaufmann im Einzelhandel (3. Lehrjahr) bewerben, da ich bei Aldi nicht ins 3. komme und nicht übernommen werde. Könnte ihr bitte meine Bewerbung durchschauen und mir Verbesserungsvorschläge geben

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel (3. Lehrjahr)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel (3. Lehrjahr) in Ihrem Unternehmen. Wie sie in meinem Lebenslauf entnehmen können, befinde ich mich seit August 2012 in der Ausbildung zum Verkäufer beim Unternehmen Aldi, die ich im Sommer erfolgreich abschließen werde.

Während meiner jetzigen Ausbildung bei Aldi habe ich die Abteilungen Kasse, sowie Information und Kundenbetreuung durchlaufen. Außerdem habe ich gemerkt, dass das Tätigkeitsfeld des Kaufmanns im Einzelhandel genau in meinem Interesse liegt.

Durch umfassende Informationen über den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel, mit seinen entsprechenden Tätigkeitsfeldern habe ich festgestellt, dass diese Ausbildung genau meinen Berufswunsch entspricht. Gerne möchte ich mir daher entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen und in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen.

Durch die Organisation verschiedenster Veranstaltungen darunter mehrere Fußballturniere für sozialbenachteiligte Kinder und Jugendliche und eines Benefiz Band Contets, habe ich bereits mehrere praktische Erfahrungen sammeln können, sowie den Umgang mit Menschen, mein Organisationstalent und Sponsoringfähigkeit unter Beweis stellen können.
Im Jahr 2006 habe ich zudem meine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter absolviert und eine Jugendrotkreuzgruppe in Wehdel gegründet und begleitet.

Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit und Flexibilität. Ich bin belastbar, motiviert und kann sowohl eigenständig als auch im Team arbeiten. Das Agieren unter Stress fällt mir leicht.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen und stehe Ihnen gerne zu einem persönlichen Gespräch sowie zu einem Vorabpraktikum jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Zunächst verstehe ich nicht, warum du nicht ins dritte Lehrjahr übernommen wirst. Dann verstehe ich weiterhin nicht, wenn du nicht ins dritte Lehrjahr übernommen wirst, wie du von einem erfolgreichen Abschluss sprechen kannst. :?

Erleuchte mich :idea:
Samoleon

HI :)

Beitrag von Samoleon »

falls du das noch ließt würde mich interesieren wie es bei dir ausgegangen ist. Hast du einen anderen Betrieb gefunden? War es schwer? Wo hast du dich überall beworben? Ich bin jetzt auch in dieser Situation. :(
Danke falls du mir antwortest :)
Have a nice day :D
Samoleon

Beitrag von Samoleon »

TheGuide hat geschrieben:Zunächst verstehe ich nicht, warum du nicht ins dritte Lehrjahr übernommen wirst. Dann verstehe ich weiterhin nicht, wenn du nicht ins dritte Lehrjahr übernommen wirst, wie du von einem erfolgreichen Abschluss sprechen kannst. :?

Erleuchte mich :idea:
Es ist so dass wenn du 2 Jahre diese Ausbildung machst und die Prüfungen erfolgreich bestehst bist du ausgelernte Verkäuferin. Daher der erfolgreiche Abschluss.
Das 3. Lehrjahr mit abgeschlossenen Prüfungen macht einen zur Kauffrau im Einzelhandel. Und die gründe für die Nichtübernahme sind oft unterschiedlich und das entscheidet die FL. Wenn diese dich nicht mag dann darfst du das 3. LJ nicht machen.
Antworten