Hey,
ich hatte erst gestern einen Einstellungstest bei Roche in Penzberg und hab mir gedacht ich schreib mal hier rein was alles so dran kam wenn jemand auch einen Einstellungstest hat und wissen möchte was dran kam.
Ich hab mich bei Roche um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation beworben.Allerdings wird bei diesen Test nicht unterschieden wir wurden sozusagen alle in den gleichen Topf geworfen egal ob du Chemielaborantin werden willst oder Kauffrau für Bürokommunikation.
Die Anmeldung lief ganz locker ab und als wir den Raum betraten war alles wirklich angenehm.
Der Test begann pünktlich einen halbe Stunde nach dem genannten Termin.
Gefragt wurde:
Schätzen:
z.B. 10345+37498+3040 = a) 50883 b) 49872 c) 50882
hier wäre dann Antwort a) richtig gewesen.
Ganz wichtig ist hier, dass man wirklich nicht rechnet sondern schätzt da man sonst zu wenig Zeit hat um andere Aufgaben zu lösen (wird dir aber alles auch ganz genau erklärt.)
Mathe:
Kopfrechnen einfach addieren, subrahiere, multiplizieren, dividieren.
Konzetrationsübung:
Es wurden dir Zahlen vorgelesen von 0-9 die du dir merken musstest. Wenn man aufgefordert wurde schrieb man diese so weit man sie noch wusste in der richtigen Reihenfolge hin.
Am Anfang waren es 4 Zahlen die man sich merken musste dann steigerte es sich bis zu 11 Zahlen.
Fehler finden:
Es waren drei Bilder gemalt eines davon hatte einen Fehler.
z.B. (ist hier zwar schwer zu zeigen aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)
a) b) c)
also mussten man híer Antwort c) auf den Zettel ankreuzen.
Wortähnlichkeiten:
z.B.
1. Kopf a) Kugel b) Haupt c) Birne
Hier wäre Antwort b) richtig da Kopf und Haupt ungefähr das gleiche bedeutet.
...Verhält sich zu....:
z.B. Himmel = fliegen Wasser =
a) gehen b) springen c) schwimmen
Hier wäre Antwort c) richtig.
Verschieben:
(Diese Aufgabe war meiner Meinung nach mal so was von bescheuert )
Bei dieser aufgabe waren dir immer 4 Sachen gegeben und eine davon lies sich nur mit allen anderen übereindecken wenn sie hoch- oder runtergeklappt wurde. (tut mir leid aber ich hab es selber nicht wirklich verstanden!)
Allgemeinwissen:
War eher untypisch z.B war eine Frage warum wurden Hochhäuser gebaut.
Mathetest mit Taschenrechner:
1 Stunde hatte man Zeit für die ganzen Aufgaben. Rechnen durfte man mit einem Taschenrechner. (Die Zeit reichte locker aus!)
Es kamen Aufgaben wie: Formel umstellen dran, Eine Wand hat die Maße von 230x175 cm wie viele Fliesen in der Größe von ... braucht man?
Oder: 3 Pumpen füllen einen Tank in 8 Stunden wie lange brauchen 4 Pumpen?
Wenn man früher fertig war durfte man nach Hause gehen. Zum Schluss bekamen wir alle noch einen Fragebogen den wir anonym abgeben sollten. Dort waren Fragen zum Verhalten der Leute usw. gestellt.
Pausen gab es auch eine mit 15 min. und eine mit 10 min.
Der Test ist nicht so einfach aber ich denke wenn man in Mathe nicht schlecht ist kann man es schaffen! Alle waren freundlich und der Test dauerte so ca. 3 Stunden.
Ich hoffe euch haben meine Informationen was gebracht!
lg Tomou
P.S. Das Tesbuch hieß : Der WILDE-Intelligenztest.
Einstellungstest bei Roche (Penzberg)
Einstellungstest bei Roche (Penzberg)
Zuletzt geändert von Tomou am 02.12.2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
Re: Einstellungstest bei Roche (Penzberg)
Hi,
dein Bericht hilft sicherlich vielen. Danke dafür. Ein kleiner Tipp -wenn du so willst- von mir an dich nur noch
Besser (beim nächsten Mal).
Zahlen sind in Einser-Stellen, Zehner usw aufgebaut
5+8+0=13. Damit MUSS die letzte Ziffer ne 3 sein und damit kann nur a) in Frage kommen
Wunsch dir noch Viel Erfolg für den Ausgang
dein Bericht hilft sicherlich vielen. Danke dafür. Ein kleiner Tipp -wenn du so willst- von mir an dich nur noch
schätzen ist hier -in meinen Augen falsch- die zahlen sind recht hoch, wild durcheinander und soooo weit sind die Antworten nicht auseinander.Tomou hat geschrieben: Schätzen:
z.B. 10345+37498+3040 = a) 50883 b) 49872 c) 50882
hier wäre dann Antwort a) richtig gewesen.
Ganz wichtig ist hier, dass man wirklich nicht rechnet sondern schätzt da man sonst zu wenig Zeit hat um andere Aufgaben zu lösen (wird dir aber alles auch ganz genau erklärt.)
Besser (beim nächsten Mal).
Zahlen sind in Einser-Stellen, Zehner usw aufgebaut
5+8+0=13. Damit MUSS die letzte Ziffer ne 3 sein und damit kann nur a) in Frage kommen
Wunsch dir noch Viel Erfolg für den Ausgang
-
- Bewerbungshelfer
Re: Einstellungstest bei Roche (Penzberg)
eben erst gesehen
Du meinst sicher, dass ein Körper vorgegeben ist, z.B. im einfachsten Fall ein Rechteck und dann mehrere Möglichkeiten vorgegeben sind (a-c) und du entscheiden musst, aus welcher Möglichkeit (a, b, oder c) du dir den Körper zusammenfalten kannst.
Das kommt eigentlich in beinahe jedem Test / Intelligenztest vor. Zumindest denke ich, dass du hiervon sprichst
Ich denke die Aufgabenstellung hier lautet "Räumliches Vorstellungsvermögen".Tomou hat geschrieben: Verschieben:
(Diese Aufgabe war meiner Meinung nach mal so was von bescheuert )
Bei dieser aufgabe waren dir immer 4 Sachen gegeben und eine davon lies sich nur mit allen anderen übereindecken wenn sie hoch- oder runtergeklappt wurde. (tut mir leid aber ich hab es selber nicht wirklich verstanden!)
P.S. Das Testbuch hieß : Der WILDE-Intelligenztest.
Du meinst sicher, dass ein Körper vorgegeben ist, z.B. im einfachsten Fall ein Rechteck und dann mehrere Möglichkeiten vorgegeben sind (a-c) und du entscheiden musst, aus welcher Möglichkeit (a, b, oder c) du dir den Körper zusammenfalten kannst.
Das kommt eigentlich in beinahe jedem Test / Intelligenztest vor. Zumindest denke ich, dass du hiervon sprichst
Räumliches Vorstellungsvermögen".
Ja räumliches Vorstellungsvermägen kam zwar auch drann aber die Aufgabe die ich meine (und wie gesagt nicht verstanden habe) war diese nicht!
Diese Aufgabe hat leider gar nichts mit dem zu tun und es tut mir auch total leid, dass ich sie überhaupt nicht erklären kann.
Beim Schätzen waren wirklich so hohe Zahlen gefragt.
lg Tomou
Diese Aufgabe hat leider gar nichts mit dem zu tun und es tut mir auch total leid, dass ich sie überhaupt nicht erklären kann.
Beim Schätzen waren wirklich so hohe Zahlen gefragt.
lg Tomou