Einstellungstest AOK

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
mush0r

Am 15. Test bei der AOK - kleine fragen

Beitrag von mush0r »

Hallöchen zunächst einmal.
Ich hätte da mal eine Frage.
Nämlich geht es darum dass ich am 15 eine Ladung zu einem "Auswahlverfahren" der AOK bekommen habe.
Natürlich bin ich diesbezüglich erfreut!

Jedoch habe ich noch einige kleine Fragen.
Ich erwarte nicht dass mir hier jemand die Antworten der Fragen erläutert,jedoch würde mich doch brennent Interessieren was da so in etwa drankommt.
Da es um eine Bewerbung zum Sofa geht nehme ich mal folgendes an:Bruchrechnung,Prozentrechnung,Grammatik,Äußerliches auftreten.

So und noch eine frage meinerseits wäre,wie ist das Klima an diesen Veranstaltungen?Geht es relativ locker,aber dennoch ernst voran,oder herrscht dort Diktatorische stimmung?
Sind die Chefs,bzw Personalleiter streng oberflächlich,oder kann man dies nicht beurteilen ?
Ich frage aus dem Grunde:
Ich bin 1,94m groß und habe eine doch recht breite Statur,habe jedoch ein gepflegtes äußeres,bin rasiert und weiteres,habe ABER einen Irokesen.Kein "Punk" Irokesen,sprich mit den Nadelbäumen auf dem Kopf,aber ein doch recht modischer.
Wäre es meinerseits doch eher angebracht die Frisur anders,bzw braver zu stylen?

Wäre jedenfalls sehr dankbar wen ihr mir einige Tipps und Tricks verraten würdet.

Gruß Simon
Cary

Beitrag von Cary »

hey simon..
das ist immer eine Frage der Firma würde ich sagen...
bei der AOK könnte ich mir gut vorstellen , das seriöses auftreten, nicht zu "stylishe" Frisur und sowas besser ankommt, das ist natürlich meine meinung..
außderdem denke ich, dass gerade bei Versicherungen auch die veranstaltung etwas ernster abläuft als bei anderen, aber ich denke, dass auch bei der AOK ein eher freundschaftlicher und lockerer Umgang bei den Auswahlverfahren herrscht.. kommt aber auch auf diejenigen mitarbeiter und mitbewerber an...

ich war ja z.b.bei ikea bei so einem verfahren und ich habe mich mit allen mitbewerbern super verstanden, auch die mitarbeiter waren total offen , nett und lustig, aber das gehört auch mit zu deren firmenphilosophie, also flache hierarchien und sowas..
also ich fand den tag super locker, das war wie freizeit, hab mich da super wohl gefühlt, gerade weil ich mich mit den anderen da direkt angefreudet hab..

und zum test? naja nen diktat wäre möglich, behaupte ich mal, also wer rechtschreibung beherrscht ist klar im vorteil...
dann sowas wie prozent und zinsrechnung und vor allem dreisatz sollte man auch beherrschen, ist total wichtig und kommt super häufig vor bei solchen tests.
ansonsten werden vielleicht noch gruppenaufgaben und diskussionen auf dich zu kommen ---> also teamfähigkeit beweisen...
Hana
Bewerbungshelfer

Beitrag von Hana »

Mit was für einen Passbild hast du dich da beworben?
mush0r stimme ich zu.
Na ja du solltest auf keinen fall zu lässig daherkommen und in deiner straßenkleidung ankommen. Du weißt ja nie wer vor dir steht. hab von einer gehört die sich auch da beworben hat, die wurde angemacht weil die eine jeans getragen hat.
Na ja, ich hab gehört, dass die bei den Versicherungen ihren Schwerpunkt auf Deutsch gelegt haben. Rechtschreibung Grammatik.
Geronimo

Einstellungstest AOK

Beitrag von Geronimo »

Hallo zusammen,

ich habe übermorgen einen Einstellungstest bei der AOK (Bereich Sozialer Dienst). Ich hab in etwa eine Vorstellung davon was mich erwarten könnte, aber so völlig unvorbereitet will ich die Sache auf keinen Fall angehen. Würde mich freuen wenn jemand Tipps oder Erfahrungen parat hat!
Merci
Meister-Can

Beitrag von Meister-Can »

Naja hab zwar so´n Einstellungstestheftchen von der AOK.
Doch deine Frage kommt etwas spät :?
Da kann ich dir nur den Rat geben, mach dich auf allmögliche Aufgaben und Fragen buchstäblich gefasst :wink:
princesshannah

Einstellungstest AOK

Beitrag von princesshannah »

Hallo leute, ich habe am Mittwoch ein Einstellungstest bei der AOK als Sozialversicherunsfachangestellten. Hat vielleicht jemand damit schon erfahrungen gemacht? Was wird da so verlangt. In dem Einladungsbrief zum Test stand auch als schwerpunktthema "Problemlösefähigkeit" drinn. was kann ich mir darunter vorstellen

freu mich über eure antworten :D
Justus Jonas

Beitrag von Justus Jonas »

Hallo, ist zwar schon - leider - zu spät aber hier ein paar Tipps für Leute die auch in dem Beruf anfangen wollen:

Bei mir war es so, dass im Eignungstest Auszüge aus Gesetzestexten waren und hierzu Fragen und Aufgaben gestellt wurden.
Diese musste man lösen.

Ferner waren Matheaufgaben drin und man musste anschließend einen Aufsatz schreiben, warum gerade ich für den Beruf geeignet bin.

Würde mich interessieren, wie es bei dir abgelaufen ist princesshannah?
lov3___x3

Einstellungstest bei der AOK

Beitrag von lov3___x3 »

hallo !
Wenn man sich bei der AOK bewirbt da hab ich gehört muss man einen Einstellungstest machen !!! Wird man da abgefragt oder eher etwas schrifliches ???
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Wenn du dich für eine Ausbildungsstelle bewirbst, bekommst du eine Einladung zu einem schriftlichen Eignungstest. Der nächste Schritt wäre evtl. ein AC bzw. das Vorstellungsgespräch.
Bei einem Schülerpraktikum läuft das nicht so ab.
Kathachan

Beitrag von Kathachan »

ich war vor einer woche oder so bei dem test.. da wird alles abgefragt von sprachwissen bis Mathematik zu allgemeinwissen
und naja so einfach is er nicht meiner meinung nach ^^
lov3___x3

Beitrag von lov3___x3 »

thX Schnee-Wittchen & Kathachan =)
Kathachan

Beitrag von Kathachan »

Bitteschön :D
Colonius

AOK am freitag

Beitrag von Colonius »

Hallo zusammen,

ich muß jetzt auch zum test nach grevenroich für einen dualen Studienplatz....

war ijemand schon da von euch und kann mir tipps geben?

Vielen dank vorab!! :!:
PlanB
Bewerbungshelfer

Einstellungstest Sozialversicherungsfachangestellter AOK

Beitrag von PlanB »

Huhu,

da ich zum ersten Mal einen mehrstündigen Einstellungstest für eine Ausbildung haben werde, Frage ich mich, wie ich mich darauf vorbereiten kann.

Es werden rechnerische Fähigkeiten, Konzentration, Rechtschreibung und Allgemeinswissen abgefragt.

Mir macht das Rechnerische etwas Sorgen, da ich laaange nichts ernsthaft gerechnet habe.

Hat jemand Tipps zur Vorbereitung? Gibt's dazu gute Bücher?

LG,
PlanB
PlanB
Bewerbungshelfer

Beitrag von PlanB »

Für den Fall, dass es jemandem weiterhelfen sollte, schreibe ich mal meinen kurzen Erfahrungsbericht rein:

Der Einstellungstest war sehr umfangreich und ging ca. 3 Stunden.
Abgefragt wurde wirklich alles mögliche wie Rechtschreibung, Politik, Fallaufgaben, Gesundheitswesen, Geschichte, Konzentration. Bis dahin war das auch super machbar und keineswegs schwierig.

Der schwierige Teil für mich bestand aus dem Matheteil und zwar deswegen, weil man komplett ohne Taschenrechner rechnen musste. Das waren teilweise Prozentrechnen, Zinsrechnen, Bruchrechnen oder Währungsumrechnung aus einem Gemisch von Maßeinheiten aus ca. insgesamt 15 Matheaufgaben innerhalb 30 Minuten. Es waren auch keine glatten Zahlen dabei. Die Matheaufgaben waren um ein vielfaches schwieriger als die typischen Einstellungstests hier im Internet. Da mir Mathe sowieso nicht liegt und ich das alles nur mit dem Taschenrechner schnell kann, war dieser Teil fürchterlich. Deswegen rechne ich auch mit einer Absage. Aber das ist sehr individuell. Für Personen, die in Mathe super gut sind und ohne Taschenrechner alles in kurzer Zeit im Kopf berechnen können, ist der Test ohne Schwierigkeiten machbar.
Antworten