Einleitungssatz wenn Bewerbung weitervermittelt wurde?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Bianca
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2005, 16:53

Einleitungssatz wenn Bewerbung weitervermittelt wurde?

Beitrag von Bianca »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und mir haben schon viele Beiträge von euch geholfen. Jetzt hab ich eine Frage... ich ziehe in eine andere Stadt und ein Bekannter meines Freundes (den ich nicht kenne!) hat gute Beziehungen. Jetzt soll ich eine Bewerbung an ihn richten und meine Fähigkeiten etc. beschreiben und er wird die Bewerbung an die Stelle weiterleiten, wo er der Meinung ist, dass mein Wissen am besten eingesetzt werden könnte.

Wie fang ich an mit meinem Brief?? Denn ich will nicht schreiben "wie mit meinem Freund besprochen oder wunschgemäß erläutere ich Ihnen"...
Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe!
Bianca
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2005, 16:53

Beitrag von Bianca »

Vielleicht ist noch wichtig dazu zu sagen, dass ich nicht weis an welche Firma meine Bewerbung weitergeleitet wird. Soweit ich weis wird er diese an eine Kontaktperson weiterleiten.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Hallo Bianca,

dann handelt sich wohl um eine Initiativbewerbung bzw. du weißt noch nicht einmal die Firma, kannst da also keine Anknüpfungspunkte finden.

Vielleicht kannst es folgendermaßen schreiben:

"Wie ich durch einen Freund/Herrn Maier erfahen habe, suchen Sie kontinuierlich gut ausgebildete Verkäuferinnen. Ich bewerbe mich bei Ihnen initiativ, da ich weitere Berufserfahrungen in diesem Bereich sammel möchte."

:roll: Naja, kannst bestimmt noch verbessern.

Und im weiteren Anschreiben gehst du dann auf deine Fähigkeiten, bisherige Jobs oder Ausbildung ein.
Antworten