Einleitungssatz nach Probezeitkündigung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
PBms

Einleitungssatz nach Probezeitkündigung

Beitrag von PBms »

Hallo, hier findet man allerlei hilfen und tolle Einleitungssätze. Leider wurde ich bisher noch nicht fündig wie man sich ausdrückt wenn einem die Lehrstelle in der Probezeit gekündigt wird und man nun einen neuen Arbeitgeber sucht um die Ausbildung fortführen zu können.
Ich habe mal einen bescheidenen Versuch gewagt
Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit hat mich sehr angesprochen. Da ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber in der Probezeit gekündigt wurde, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann, in der Hoffnung, meine Fähigkeiten und mein Engagement bei Ihnen produktiv einsetzen und um meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen fortführen zu können.
Es erklärt die Situation, allerdings kommt da ja nunmal das Negativwort "Kündigung" darin vor.
Was meint ihr? Könnt ich das so schreiben oder gibt es einen eleganteren weg um mein Anliegen deutlich zu machen.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Warum wurdest du denn gekündigt?

Warum willst du die Kündigung überhaupt erwähnen? Suchst du eine Ausbildung ab sofort - also quasi mitten im Ausbildungsjahr oder ab dem nächsten Start für alle?

In der Einleitung kommt es auf andere Dinge an: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html
PBms

Beitrag von PBms »

Ab sofort, ich will es nicht unbedingt erwähnen sondern denen nur klar machen das ich die Ausbildung bei denen fortsetzen will.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Und warum wurdest du gekündigt?
Hast du dich schon mit der IHK in Verbindung gesetzt?
PBms

Beitrag von PBms »

Alles schon längst gemacht. Kündigung war grundlos, ausserdem, welche Rolle spielt das?

Ich such jetzt Hilfe beim Einleitungssatz.
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

Hallo PBms,

wieso schlägst du gleich so einen ton an? um helfen zu können benötigt man manchmal einfach mehr informationen wie einem oft anfangs gegeben werden. ausserdem hätte es gut sein können, dass du dich noch nicht mit der ihk in verbindung gesetzt hast. man wollte also nur behilflich sein.

wollte ich nur kurz los werden

claudi
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Zum einen sind Kündigungen niemals grundlos. Zum anderen wird man dich das im VG ebenfalls fragen. Wenn du dem dann so eine Antwort an den Latz ballerst kannst du direkt wieder gehen.

Zu deiner Frage habe ich bereits eine Antwort gegeben: Du brauchst es nicht erwähnen! Wichtiger ist, dass du dich auf das gesamte Anschreiben konzentrierst. Und was ich bisher gesehen habe lässt mich ahnen, dass dein Einleitungssatz vermutlich das geringste Problem ist. Standardformulierungen helfen dir nicht weiter, du musst es individuell gestalten.
In deinem Fall würde ich sogar dazu raten den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und alles in der Nähe durchzutelefonieren und zu fragen ob die noch einen kurzfristigen Platz frei haben. Offensichtlich bist du ja bereits "ab jetzt" arbeitslos und jeder Tag der verstreicht machts schlimmer.

@claudi: Danke!
PBms

Beitrag von PBms »

Na was denkst du denn was ich getan habe? Klar ist eine Kündigung niemals grundlos, aber wenn mir der Grund nicht genannt wird, was nunmal das Wesen/Recht bei einer Kündigung in der Probezeit ist, was soll ich dann machen?

Und ja, auch der Telefonhörer ist durch meine Hände gewandert, mehrfach, auch mit positiven Ergebnis.
Nun wollen die aber auch eine Bewerbung haben, ist ja klar. Und genau deswegen bin ich ja nun hier.
Ich muss ja meine Situation auch im Anschreiben irgendwie darlegen und dafür hätte ich gerne eure Hilfe.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

PBms hat geschrieben:Na was denkst du denn was ich getan habe? Klar ist eine Kündigung niemals grundlos, aber wenn mir der Grund nicht genannt wird, was nunmal das Wesen/Recht bei einer Kündigung in der Probezeit ist, was soll ich dann machen?

Und ja, auch der Telefonhörer ist durch meine Hände gewandert, mehrfach, auch mit positiven Ergebnis.
Nun wollen die aber auch eine Bewerbung haben, ist ja klar. Und genau deswegen bin ich ja nun hier.
Ich muss ja meine Situation auch im Anschreiben irgendwie darlegen und dafür hätte ich gerne eure Hilfe.
Ist dir eigentlich bewusst in welchem Ton du mich hier grad angehst?

Was genau verstehst du nicht an "Du brauchst es nicht erwähnen! Wichtiger ist, dass du dich auf das gesamte Anschreiben konzentrierst."?
Wie sollen wir dir helfen, wenn wir weder dein Anschreiben noch deine konkrete Situation kennen? Klar ist es Mist in der Probezeit gekündigt zu werden, aber völlig ahnungslos kannst du nicht sein, wenn ich mir anschaue wie aggressiv du auf entsprechende Nachfragen reagierst.
Es muss ja gar nicht deine Schuld gewesen sein, aber du scheinst mir unterstellen zu wollen, dass ich das impliziere. Tue ich nicht! Statt dessen versuche ich mehr Informationen über dich zu kriegen. Du könntest auch einfach sagen "Blöd gelaufen in der Firma, ich möchte lieber nicht drüber reden".
Wir können genau mit dem Arbeiten, was du uns anbietest. Und bisher ist das nichts außer rumpampen und Standard-Einleitungssatz. Wenn du hier schon ein bisschen gestöbert hättest, wäre dir schnell klar geworden dass du damit nicht weit kommst.

Also: Zeig dein komplettes Anschreiben, gib uns die Infos zu deinen bisherigen Tätigkeiten und was du bereits in der Probezeit gelernt hast und dann arbeiten wir damit.

Und ganz wichtig: Reg dich wieder ab und hör auf mich anzukacken! Ich bin nicht dein Feind!
PBms

Beitrag von PBms »

Ok, dann erkläre ich es dir nochmal.

Ich habe ganz normal gearbeitet, habe nie gehört das ich grobe oder für das Unternehmen schädliche Fehler mache, wurde sogar ab und an gelobt.
An einem Samstag hatte ich dann die Kündigung vom Arbeitgeber per Einschreiben im Briefkasten.
Als ich am Montag fragte warum, wieso und was das soll, sagte er mir: er muss es nicht begründen.
Was soll ich mir da also rausnehmen? Ich sehe bei mir keinen Fehler, mit den Kollegen hatte ich auch keine Probleme und mit den Kunden erst recht nicht. Und wenn der Chef es mir nicht sagt, was ihm da geritten hat?

Die IHK hat mir auch nur berichtet das die Kündigung zulässig sei und das ich mir selber etwas suchen sollte.

Was also noch kann ich tun? Ich denke mich nur neu bewerben und das tue ich jetzt. Mich nervt es nur wenn man Hilfe sucht und dann Standardantworten bekommt. Die finde ich bei Google eben auch.

Der Ton war auch ganz sachlich, du hast ihn nur falsch aufgenommen, mir geht/ging es darum beim Thema zu bleiben.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Gut, also ich schlage folgendes vor: Zeig uns einfach mal dein komplettes Anschreiben und wir gehen das gemeinsam durch.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du bereits telefoniert und positive Rückmeldung bzgl vorhandener Lehrstellen bekommen.
Wenn du denen auch eine Bewerbung schicken sollst, dann ist es nicht notwendig zu erklären, dass du gekündigt wurdest. In deinem Anschreiben ist wichtig zu erkennen, was du kannst. Damit ist gemeint vor der begonnenen Ausbildung und während dessen. Gehe also auf dein bisheriges Fachwissen und deine Interessen ein sowie auch deine Hobbys, wenn sie relevant für die Arbeit sind.
Versuche die Einleitung nicht standardisiert zu verfassen. Dass du die Anzeige bei der Agentur für Arbeit gefunden hast gehört bspw in den Betreff und nicht in die Einleitung selbst.
Die Einleitung lässt sich aber auch im Nachhinein verfassen wenn der Rest steht.
Insofern können wir vllt mit deinem bisherigen Anschreiben erstmal was machen, ist das ok?
PBms

Beitrag von PBms »

Ja, das ist sehr ok. Dankeschön.

Mach ich dafür ein neues Thema auf oder pack ich es hier rein? Würde gern auch das jemand über meinen Lebenslauf schaut.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Ich hätt jetzt gesagt packs hier rein, sonst hast du im neuen Thema ggf wieder so dusslige Nachfragen ;)
LL kannst du im entsprechenden Unterforum rein hauen und vllt noch den Link dazu hier mit rein setzen und dort einen Link nach hier .. weißt wie ich mein? So dass man alles zusammen hat von beiden Seiten.
PBms

Beitrag von PBms »

Ok!!!
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann

Sehr geehrte Frau Mustermann,

Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit hat mich sehr angesprochen.
Da ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber zeitlich und fachlich nicht gefordert wurde, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann, in der Hoffnung, meine Fähigkeiten und mein Engagement bei Ihnen produktiv einsetzen zu können.

Ich bin der Überzeugung, dass ich als Absolvent eines Wirtschaftsgymnasiums mit meinen Neigungen zu wirtschaftlichem Handeln, planenden Tätigkeiten, sowie meine sehr guten Englischkenntnisse während der Ausbildungszeit von großem Nutzen sein werden für Sie.

Zu meinen Stärken gehören gute Kenntnissen in der Datenverarbeitung sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann. Teamfähigkeit und freundliches Auftreten gehören ebenfalls zu meinen Eigenschaften.
Mein Interesse an diesem Beruf bestätigt sich darin, dass ich sicher bin in der Arbeit mit Daten und Zahlen und die Handhabung moderner Bürokommunikationsmittel zuverlässig beherrsche.
So wende ich bereits seit einigen Jahren im privaten Bereich MS Office Anwendungen wie Word, Excel, Outlook, Access und Powerpoint an, nutze zu Informations- und Recherchezwecken das Internet und habe diese Vorkenntnisse durch den Informatikunterricht vertiefen und erweitern können.

Bei einem Schülerpraktikum im 9. und 10. Schuljahr, im 3-2-1 Countdown Store in Musterstadt, sammelte ich erste Erfahrungen bei der Büroorganisation, Erfassen von Buchungsvorgängen, beim Erstellen von Rechnungen und im Verfassen von Geschäftsbriefen.
Das Arbeiten mit der PC- Technik und die Erledigung von kaufmännischen Tätigkeiten hat mir besonders viel Spaß bereitet. Daher ist es mein Ziel, einmal als Bürokaufmann zu arbeiten.

Für weitere Rückfragen können Sie mich gern telefonisch unter xxx oder unter xxx erreichen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
PBms
Hier nochmal zum Anschreiben im anderen Unterforum: anschreiben-buerokaufmann-t47950.html#194769

Und hier der Lebenslauf:
Bild

Und der Link zum Lebenslauf im entsprechenden Unterforum:
lebenslauf-ausbildung-(betriebswechsel) ... 47951.html

So, ok?
Antworten