Einleitungssatz - Bewerbung Diplomarbeit

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
hausomat

Einleitungssatz - Bewerbung Diplomarbeit

Beitrag von hausomat »

Hallo ihr,

ich bewerbe mich derzeit noch um eine Diplomarbeit, bin mir aber nicht so ganz über eine Formulierung im klaren. Der Goggl konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, deshalb trieze ich jetzt euch ;-)
Sehr geehrter Herr xyz,

Bezug nehmend auf die Ausschreibung einer Abschlussarbeit in Ihrem Stellenportal bewerbe ich mich hiermit als Diplomand bei Ihnen.
Heisst es nun "in Ihrem Stellenportal" oder "auf Ihrem Stellenportal"?

Alternativ könnte ich schreiben "Bezug nehmend auf die Ausschreibung um eine Abschlussarbeit auf www.asdf.de / Ihrer Internetseite..." (Anmerkung: Es ist keine Stellenbörse sondern das Karriere Portal der Firma) - klingt m.E. aber nicht so gut.

Es wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Zu meiner Zeit guckte man Präpositionen nicht bei "Google", sondern im "Dooden" nach... ;-)

Aber Spass beiseite: Der Satz ist überflüssig. Von daher stellt sich das Problem gar nicht... ;-)
hausomat

Beitrag von hausomat »

Hallo lieber Bewerbungshelfer,

vielen dank für Deine Antwort. Leider hat diese mein Problem nicht gelöst. Hätte ich eine Lösung im Duden gefunden, dann hätte ich hier nicht gefragt.

Meiner Meinung nach ist der Satz nicht überflüssig, denn irgendwo muss auch der Bezug zum Medium hergestellt werden (VDI Nachrichten, Monster.de, Arbeitsagentur, etc) - schon garnicht, weil Du den Zusammenhang nicht kennst. Darum gehts auch nicht, ich hätte nur gerne in Erfahrung gebracht, ob es jetzt "in" oder "auf" heisst.

Sorry, wenn das ein wenig angepisst rüberkommt - aber solche Antworten sind nicht nützlich. Ich antworte auch nicht auf Beiträge, wenn ich keine Antwort auf die Frage habe.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Meiner Meinung nach ist der Satz nicht überflüssig, denn irgendwo muss auch der Bezug zum Medium hergestellt werden (VDI Nachrichten, Monster.de, Arbeitsagentur, etc) - schon garnicht, weil Du den Zusammenhang nicht kennst. Darum gehts auch nicht, ich hätte nur gerne in Erfahrung gebracht, ob es jetzt "in" oder "auf" heisst.
Bin auch der Meinung, dass der Satz überflüssig ist. Wofür du dich bewirbst, wird durch die Betreffzeile deutlich, die du dann ergänzt um Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de (z.B.).
Damit ist alles gesagt.

Wie du einen individuellen Einleitungssatz schreiben kannst, liest du in diesem Artikel.

LG
hausomat

Beitrag von hausomat »

Hallo,

auch danke für Deine Antwort. Ich stelle jetzt meine Bemühungen ein, eine _sinnvolle_ Antwort zu bekommen - schade.

Nur noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Ich habe hier eine Satzphrase einer alternativen Bewerbung gepostet, nicht mehr, nicht weniger. Weder der Betreff noch der rest meiner Bewerbung kann hier eingesehen werden. Und nein, ich habe das nicht in die Betreffzeile geschrieben, sonst wird das nämlich mehrzeilig. Ich bewerbe mich nicht als Produktionshelfer, die Stellenausschreibung ist schon etwas komplexer!

Und selbst wenn ich in der Betreffzeile das Medium nennen, dann habe ich noch immer das Problem, welches ich in meinem Anfangsposting beschrieben habe. Anscheinend ist das Problem hier sekundär, dann frage ich mich aber, für was das Forum hier gut sein soll. Und seinem Forenkollegen schnell zur Seite springen ist ja ok, aber _erneut_ meine Frage zu ignorieren - ich mach da mal ein Fragezeichen.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

ich finde es nicht entscheidet ob und "in" oder "auf" schreibst. du kannst ja auch "auf Ihrer Karrierewebsite" schreiben?!

idR weiss ein Unternehmen auch, wo es welche Stellen veroeffentlicht.

Wenn du die Bewerbung in einem aehnlichen Ton formulierst, wie du dich hier gibst, dann zweifle ich allerdings jetzt schon den Erfolg dieser an...

Ich wage es jetzt zu behaupten, dass das Forum nicht nur dazu da ist, damit X und Y, moeglichst ohne selbststaendig zu denken, ihre Antworten sofort serviert bekommen.
hausomat

Beitrag von hausomat »

Hallo Mizi,

ich habs schon in meinem zweiten Beitrag geschrieben: Sorry wenn das hier angepisst klingt, aber ich finde es extrem unhöflich, wenn man eine Antwort verfasst, die zum Kern der Frage nicht im geringsten vordringt. Wenn in einem Mathe-Forum die Frage auftaucht "Wie ist Formel von Volumen von einer Kugel" und die erste Antwort lautet "es heisst "wie ist DIE Formel des Volumens einer Kugel"", dann ist das meines erachtens genauso unhöflich wie die bisherigen Antworten der Bewerbungshelfer. Sorry, ist einfach so.

Es gibt immer zwei Parteien, die eine Partei kennt die Antwort und die andere nicht. Ich würde mich hüten, zu letzterer zu gehören und dann meinen Senf in Form einer Antwort dazu zu geben. Ich werds jetzt gut sein lassen, weil das hier zu nichts mehr führt. Ich kann die Bewerbungshelfer aber nur darum bitten, bei anderen Fragestellern anders vorzugehen. Entweder kennt man eine Antwort und gibt sie preis oder man sagt garnichts.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Das Loesen Matheformel ist auch eindeutiger und einfacher, als das Verfassen einer Bewerbung. Beim zweiten gibt es kein "nur richtig" oder "absolut falsch".

Ich habe dir eine Loesungsmoeglichkeit fuer dein Problem aufgezeigt, genau wie meine Kollegen auch. Von denen hast du eben nur nicht DIE Antwort bekommen, die du erwartet hast. :wink:

Ist halt nicht alles Mathe im Leben. :lol:
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

da man etwas auf einer website sieht, wird man es wohl auch auf einem stellenportal finden können.

der satz ist und bleibt aber völlig überflüssig, egal wie arrogant du dich hier gibst, denn dass du dich bewirbst hat wahrscheinlich jeder geschnallt, wenn er dein anschreiben in den händen hält. aber wenn du den leser unbedingt für doof verkaufen willst :wink:

viel sinnvoller wäre - wenn schon - ein "die ausschreibung einer abschlussarbeit auf ihrem karriereportal hat mich aufgrund x und y angesprochen", womit du dann gleich deine motivation für die bewerbung darlegen würdest. DAS wäre eine information, die dem leser wirklich nützt!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

hausomat hat geschrieben: ich finde es extrem unhöflich, wenn man eine Antwort verfasst, die zum Kern der Frage nicht im geringsten vordringt.
Ich hingegen finde es bedenklich, wenn die Frage nicht zum Kern des Problems vordringt... und erschreckend, wenn ein Student dies auf mehrere klare, gleichlautende Hinweise hin nicht einmal nachvollziehen kann... ;-)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

hausomat hat geschrieben:...ich hätte nur gerne in Erfahrung gebracht, ob es jetzt "in" oder "auf" heisst.
...
Es heisst "in"
Das Portal mag sich "auf" der Webpräsenz befinden, die Stellenanzeige findest du aber "innerhalb" des Portals.

Es tut mir leid für dich, dass du nicht gleich die kurze richtige Antwort bekommen hast. Darüber wunderst du dich zurecht. Ich finde es aber auch wichtig, in einem Forum mal das Eis zu brechen

"Wie ist die Formel für´s Volumen eines Würfels?"
"a^3"
"Danke"
"Bitte"

... finde ich schlicht langweilig und bei FRAGEN´s Witz habe ich mal wieder laut losgelacht. Du etwa nicht?
Auch mag ich dir die Lösung auf deine Frage gegeben zu haben. Der Hinweis einiger anderes User, dass dies keinen großen Unterschied macht und dass ein Stilbruch im Anschreiben mehr wiegt, finde ich aber wertvoller.
Antworten