Einleitung Bewerbungsschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

RobertStark hat geschrieben:Sehr geehrte/r Frau/herr XXX,
|
Aufgrund meines Interesses für wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge, ist es auf lange Sicht mein berufliches Ziel _Verantwortung im Handel zu übernehmen.
Nach der Anrede geht es natürlich klein weiter.
Ich wiederhole meine Frage: wirklich wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge?
Das Komma nach den Zusammenhängen ist nicht korrekt. Dafür fehlt eines nach Ziel.
Der Grund dafür liegt darin, dass ich mathematisch-analytisch begabt bin (Mathe-LK 11_Pkt.) und ich nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Menschen zusammenarbeiten möchte.

Die kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten, die damit verbunden sind und der direkte Kontakt zum Kunden und den Mitarbeitern (oder eher Kollegen?) entsprechen daher ganz meinen Vorstellungen von meiner zukünftigen beruflichen Tätigkeit.
Kollegen! Komma raus.

Daher strebe ich die Ausbildung mit dem Ziel XXX an.
Zu meinen Stärken lassen sich das analytische Denkvermögen und meine Belastbarkeit aufzählen.
Wiederholung.
Zu meinen Stärken lassen sich das analytische Denkvermögen und meine Belastbarkeit aufzählen. Da ich zielstrebig bin und meine Stärken in den genannten Bereichen liegen, bin ich davon überzeugt, Ihr Unternehmen tatkräftig unterstützen zu können. Was mich an Ihrem Unternehmen reizt, ist die internationale Ausrichtung sowie Ihre gewichtige Rolle bei der Erschließung neuer Märkte in der Zukunft.
Wiederholungen.
Besitzt du eine Glaskugel oder liest du aus dem Kaffeesatz? Eingeweideschau?
Zurzeit bin ich noch Abiturient. Jedoch werde ich diesen Sommer die allgemeine Hochschulreife erhalten. Mein aktueller Notenschnitt lautet XXX.

liegt bei.
Anhand dessen können Sie daraus erschließen, dass für mich Selbstorganisation und Eigeninitiative nicht nur leblose Worte sind, sondern meine persönlichen Eigenschaften.
Kann man das?
Mein Bewerberprofil kann nicht mehr leisten, als Ihnen erste Anhaltspunkte über meine fachliche Eignung zu geben.

Streichen!

Vielleicht sind Sie aber neugierig auf meine persönlichen Stärken und auf meine Praxis- und Teamtauglichkeit im täglichen Einsatz geworden.

Mit diesem und dem Satz davor rätst du deinem Adressaten im Grunde davon ab, dich einzustellen.

Sorry, aber ich möchte dir raten, dieses Anschreiben in die Tonne zu kloppen und ein ganz neues aufzusetzen.
RobertStark

Beitrag von RobertStark »

Sehr geehrte Frau XXX,
aufgrund meines Interesses für wirtschaftswissenschaftliche (ja absolut sicher) Zusammenhänge ist es auf lange Sicht mein berufliches Ziel , Verantwortung im Handel zu übernehmen.
Der Grund dafür liegt darin, dass ich mathematisch-analytisch begabt bin (Mathe-LK 11 Pkt.) und ich nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Menschen zusammenarbeiten möchte.
Die kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten die damit verbunden sind und der direkte Kontakt zum Kunden und den Kollegen entsprechen daher ganz meinen Vorstellungen von meiner zukünftigen beruflichen Tätigkeit.
Daher strebe ich die Ausbildung mit dem Ziel XXX an.

Mir sind die Voraussetzungen einer unternehmerischen Denkweise und Begeisterung für den Handel sowie ein kommunikatives Führungsverhalten bekannt.
Aufgrund meiner eigeninitiativen Handlungsweise in meiner bisherigen akademischen Laufbahn, konnte ich mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einarbeiten. Daher kann ich Eigeninitiative zu meinen Stärken zählen und mich damit sowohl mit der ausgeschriebene Stelle als auch mit meinem zukünftigen Berufswunsch identifizieren.
Des Weiteren konnte ich mich in Gruppenprojekten durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit Arbeitsergebnisse im Team miteinander abstimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen lassen.
Ich bin davon überzeugt Ihr Unternehmen, woran mich Ihre internationale Ausrichtung, Ihr Stellenwert in Europa und die Aufstiegschancen reizen, mit diesen Vorzügen tatkräftig unterstützen zu können.

Zurzeit bin ich noch Abiturient. Jedoch werde ich diesen Sommer die allgemeine Hochschulreife erhalten. Mein aktueller Notenschnitt liegt bei XXX.
Anhand dessen können Sie daraus erschließen, dass ich eine ordentliche und sorgfältige Arbeitsweise an den Tag lege.
( Kann man das ? Wenn der Schnitt im guten-sehr guten Bereich liegt ? )

Auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

RobertStark hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XXX,
|_
aufgrund meines Interesses für wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge ist es auf lange Sicht mein berufliches Ziel_, Verantwortung im Handel zu übernehmen.
Der Grund dafür liegt darin, dass ich mathematisch-analytisch begabt bin (Mathe-LK 11 Pkt.) und ich nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Menschen zusammenarbeiten möchte.

- du hast ja oben schon geschrieben, dass du wegen deines Interesses für wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge die Ausbildung machen möchtest. Hier begründest du dann noch mal, was schon ein wenig komisch ist (von der Art der Begründung her). Dann kommt aber noch ein semantisches Problem: Du möchtest mit Zahlen und mit Menschen zusammmenarbeiten. Zusammenarbeit geht allerdings nur mit Größen, die reagieren können: in erster Linie Menschen, bedingt Tiere, Roboter, Computer. "Ich möchte mit Zahlen und Menschen zusammenarbeiten" klingt daher ein wenig komisch.
Aufgrund meiner eigeninitiativen Handlungsweise in meiner bisherigen akademischen Laufbahn, konnte ich mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einarbeiten.
Wie "bisherige akademische Laufbahn"? Ich denke, du bist Abiturient?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

TheGuide hat geschrieben:Wie "bisherige akademische Laufbahn"? Ich denke, du bist Abiturient?
Bisher ja offenbar nicht:
RobertStark hat geschrieben:Jedoch werde ich diesen Sommer die allgemeine Hochschulreife erhalten.
Auf mich wirkt das alles vollkommen wirr. Um was für eine Ausbildung soll es denn eigentlich gehen?
Doris1968

Knackiger Einleitungssatz???

Beitrag von Doris1968 »

Hallo,

ich benötige euer Feedback zu folgendem Einleitungssatz, der ja den Leser fesseln und neugierig machen soll...

Sehr geehrter Herr xx

ab und zu schaue ich mir, einfach so, Stellenanzeigen in verschiedenen Jobportalen an. Es machte mir Freude Ihre Anzeige zu lesen und so habe ich mich dran gesetzt Ihnen meine Bewerbung zukommen zu lassen. Die vielfältigen Aufgaben entsprechen genau meiner Vorstellung.

Danke im Vorraus
Gruß Doris
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Eigentlich nur überflüssige Information. Denk vom Adressaten aus. Der leist 200 Bewerbungen, will also keine inhaltsleeren Bewerbungen, der will sofort seine Infos haben. Also Satz 1: Warum will ich diese Stelle und was ist das beste Argument für meine Einstellung.
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Hallo Doris1968,

dieser Einleitungssatz wird den Personaler tatsächlich nicht aus dem Sessel reißen.
Denn er enthält keinerlei Informationen, die ihn interessieren.
Wenn du dich auf diese Stellenanzeige bewirbst, ist es auch logisch, dass die
beschriebenen Aufgaben deinen Vorstellungen entsprechen. Dies in der Einleitung
noch zu betonen, ist demnach überflüssig.

Geradezu kontraproduktiv ist auch gleich die Aussage: "ab und zu schaue ich mir,
einfach so, Stellenanzeigen in verschiedenen Jobportalen an."

Was wird wohl ein Personaler darüber denken? Vor allem wird er sich vorstellen,
wie du dir weiterhin einfach so Stellenanzeigen anschauen wirst,
wenn er dich auf seine Stellenanzeige eingestellt hat. Und somit wird er es
ebenfalls als überflüssig empfinden, dich zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

Wenn du in der Einleitung tatsächlich die so wichtige und nötige Aufmerksamkeit
und Neugierde des Personalers wecken willst, dann solltest du quasi gleich mit
der Tür ins Haus fallen.
Das bedeutet, du gibst dem Personaler gleich eine Information zu deiner vollen
Eignung für eine der Aufgaben oder Anforderungen aus dem Stellenangebot.
Denn das (allein) interessiert den Personaler.

Wenn im Stellenangebot zum Beispiel eine Teamassistentin und kaufmännische
Angestellte gesucht wird, die diese Aufgaben:
- Auftragsabwicklung von der Erstellung von Angeboten bis hin zur Abrechnung
- Leitung der Büroorganisation
- Aufnahme und Dokumentation eingehender Anfragen für die Fachkollegen

und Anforderung:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Erfahrungen in der Assistenz

erfüllen kann, dann wird sicher eine Einleitung die schnelle Aufmerksamkeit
des Personalers erregen, die in etwa lautet:

Sehr geehrter Herr ...,

als ausgebildete Kauffrau im Groß- und Außenhandel sowie mit meinen vielseitigen
Praxiserfahrungen im kaufmännischen Büromanagement und in der Assistenz
des Geschäftsführers verfüge ich über ein sehr solides Know-how zur weiteren
Verstärkung Ihres Teams.

Bewirb dich erfolgreich!

TWend
Antworten