Einladung zum Vorstellungsgespräch als First Level Supporter

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
daawuud
Bewerbungshelfer

Einladung zum Vorstellungsgespräch als First Level Supporter

Beitrag von daawuud »

Hi,

meine Emotionen wollte ich nicht bereits im Betreff bemerkbar machen, aber bin auf jeden Fall nach meiner einwöchigen Arbeitslosigkeit so happy, das könnt ihr euch nicht vorstellen^^

Meine Statistik ist momentan folglich:
11x beworben
6x Absagen
3x Auf Reaktion wartend
3x Einladung zum V-Gespräch (davon zwei Absagen; am 27. ist mein nächstes)

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:
- Arbeitsplatzrechner installieren
- Bei EDV-Problemen Mitarbeiter unterstützen
- MS Office und Adobe CS
- Drucker installieren/betreuen
- internen Nachschlagesystem aufbauen/pflegen

Ihr Profil:
- PC Hardware (fundierte Kenntnisse)
- Windows Betriebssystem und MS Office (fundiert)
- Arbeit mit Effizienz, zielorientiert und selbständig
- Flexible und hohe Einsatzbereitschaft sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Netzwerktechniken (Grundlegendes Verständnis)

Ich weiß eben nicht -wie immer- was auf mich beim V-Gespräch zukommt, werde auf jeden Fall mal die Seite von dieser Firma studieren^^, ansonsten weiß ich auch nicht, in welchen Bereichen mich vorbereiten sollte, denn mit PC Hardware, Betriebssytem Windows etc. kenne ich mich ja schließlich aus, evtl. könnte ich mir aktuelle IT-Fachzeitschriften durchlesen um mich so besser vorzubereiten.

Ich bin auf eure Tipps angewiesen :D

MfG
Dawud
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Ich habe soeben eine E-Mail erhalten, mit dem Inhalt, dass man wie bereits telefonisch besprochen die Firma mich näher kennen lernen möchte und mich zu einem persönlichen Gespräch daher einlädt. Des Weiteren bitten sie um Verständnis, dass anfallende Aufwendungen (Fahrtkosten) nicht getragen werden können. Mit Freude erwarten sie mich auf das bevorstehende Termin und senden bis dahin viele freundliche Grüßen.

Soll ich dem mit folgendem Text zustimmen:
"Sehr geehrte Frau xy,

hiermit stimme ich wie bereits telefonisch besprochen, dem Vorstellungstermin zu.

Mit freundlichen Grüßen

[Signatur]"

Soll ich auch auf die Anwendungen eingehen, dass es kein Problem usw. darstellt?
masterklaster

Beitrag von masterklaster »

Ich bin kein Bewerbungs-Experte.. aber für mich als Leie klingt das komisch, wenn es doch per Telefon schon besprochen wurde, warum wird es dann immerwieder wiederholt.. weißte was ich meine

Ich würde in der Antwort auf das BG meine Freude darüber ausdrüchen und den Termin ganz einfach festhalten. Mega lange Texte will die sicher auch nicht lesen :=)

Und das mit den Fahrtkosten ist ja normal, da würd ich gar nicht drauf eingehen, falls du das überhaupt vor hattest.
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

ich kenn das bei vielen Unternehmen so, dass der Termin telefonisch vereinbart wird (da ist man bei Verschiebungen seitens des Kandidaten einfach flexibler, als wenn dann wieder ne Mail schicken muss) und man alles nochmal schriftlich bestätigt bekommt, mit Adresse, Gesprächsteilnehmer usw.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch.

Du musst nicht nur überlegen, wie du dich im besten Licht darstellen kannst, sondern auch darüber, wie du herausfinden kannst, ob das Unternehmen für dich passt und auch im Arbeitsalltag deinen Vorstellungen entspricht. Natürlich geht es erst mal ums Geld verdienen, aber hier im Forum schreiben ja immer wieder enttäuschte Mitarbeiter von ihren Jobs die im Vorstellungsgespräch von Unternehmensseite ganz anders dargestellt wurden. Ein Vorstellungsgespräch ist auch dazu da, dass sich das Unternehmen vorstellt und der Bewerber kritisch hinterfragen kann.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Vielen Dank für eure Antworten.

Was für Fragen könnte ich dem Unternehmen außer "Welche Aufstiegsmöglichkeiten sind gegeben?" oder "Werde ich bei Projekten im Falle eines Arbeitsvertrags mitarbeiten oder ausschließlich im Aufgabengebiet tätig sein?" denn noch stellen?

Ich finds gut, dass sie lt. Stellenbeschreibung relevante Weiterbildungskosten übernehmen.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hi,

ist sehr sehr gut gelaufen, wobei man das nie so sagen kann^^. Hab aber ein gutes Gefühl.

MfG
Antworten