Einladung zum theoretischen Berufseignungstest

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Hendrik1

Einladung zum theoretischen Berufseignungstest

Beitrag von Hendrik1 »

Moin,
habe eine Einladung zum theoretischen Berufseignungstest bekommen. Wollte gerne von euch wissen ob hiermit nur ein schriftlicher Test oder auch ein Vorstellungsgespräch? gemeint ist.

Der Termin ist übrigens so schlecht gelegt, das ich morgens schon da sein muss wobei ich einen Tag vorher am späten Abend (evtl auch erst an dem Morgen) eine 23-28 stündige Busfahrt und eine Woche Klassenfahrt hinter mir habe. Sehen Firmen das gerne den Termin verschieben zu wollen?
Hendrik1

Beitrag von Hendrik1 »

wäre nett wenn mir jemand bis zur ende nächster Woche eine Antwort schreibt. kann die nächsten tage erstmal nicht ins Internet und möchte gerne wissen was mich dort erwartet.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Der Termin ist übrigens so schlecht gelegt, das ich morgens schon da sein muss wobei ich einen Tag vorher am späten Abend (evtl auch erst an dem Morgen) eine 23-28 stündige Busfahrt und eine Woche Klassenfahrt hinter mir habe. Sehen Firmen das gerne den Termin verschieben zu wollen?
Das ist keine gute Voraussetzung für so ein Test. Du solltest durchaus nachfragen, ob nach andere Termine möglich wären. Wenn du die (aus Spanien oder Italien) jetzt überhaupt noch erreichen kannst.
Wollte gerne von euch wissen ob hiermit nur ein schriftlicher Test oder auch ein Vorstellungsgespräch? gemeint ist.
Das ist unterschiedlich, von Beruf zu Beruf, von Unternehmen zu Unternehmen. Wenn du dich auf beides vorbereitest, dann wirst du nicht "kalt" erwischt.
Hendrik1

Beitrag von Hendrik1 »

ja verschieben ist jetzt zu spät, sind aber früher zurückgefahren als erwartet. Bin also vor einer Stunde zu Hause angekommen. Hab mir den Brief noch einmal angeschaut, da die Schule gerne wissen will wie lange der Termin dauert. Wäre es nur ein schriftlicher Eignungstest müsste ich danach noch zur Schule. Nun auf Grund folgendem Satzes noch einem die Frage: Nur Test oder auch Vorstellungsgespräch?

...laden wir Sie zu einem theoretischen Berufseignungstest am....ein....Nach Auswertung des Tests werden Sie von uns weitere Nachricht erhalten.

Ich weiß zwar das man eine Zusage bzw eine Absage nicht immer beim Vorstellungsgespräch bekommt und diese Nachricht gemeint sein kann. Aber hört sich das nicht eher so an das man den Test macht und dann später eine Nachricht bekommt ob man ihn "bestanden" hat und dann nochmal hin muss??
Hendrik1

Beitrag von Hendrik1 »

Nochmal zum Test, hat 4 Stunden gedauert und war fast nur am PC. Kam fast nur Mathe, Physik und Konzentrationstests drin vor. Nach dem PC Test haben wir noch eine kleine Mathearbeit geschrieben, einen Sehtest gemacht und eine Geschicklichkeitsaufgabe bekommen. Wir sollten einen Draht zu einer vorgeschriebenen Form biegen. Wir durften den Draht aber nicht auf die Form legen oder gar in die Nähe bringen. Fand den Test insgesamt jedoch ganz einfach. Habe ein gutes Gefühl und hoffe auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.^^
Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit »

Herzlichen Glückwunsch, Ich glaub diese Art Test bekommt fast jeder, denn das erinnert mich an meinen Eignungstest Damals vor XX Jahren ;)

Das Draht biegen hatte mir am meisten Spaß gemacht ;)

Ich drück dir die Daumen...

Ich entsinne mich noch, das es bei uns damals den Ganzen Tag gedauert hat, nach dem Test Rundfahrt durchs Werk, Essen, dann haben wir gleich die Auswertung bekommen und das Vorstellungsgespräch hinter uns gebracht. Das War wohl auch deswegen, weil viele wie ich von weiter weg kamen und man eine weitere Unnötige Anfahrt sparen wollte....
Ach ja lang lang ists her....
Hendrik1

Beitrag von Hendrik1 »

waren das einzel Vorstellungsgespräche oder in Gruppen?

stelle die Frage da ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräche bekommen habe
Ahanit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Ahanit »

Bei mir waren es damals einzelgespräche, aber das kann von Firma zu Firma unterschiedlich sein.
Antworten