Einladung zum "Schnuppertag"

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Neuhier!

Einladung zum "Schnuppertag"

Beitrag von Neuhier! »

Hey,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, da ich mir wohl zu viel Hoffnungen darunter verspreche.

Also ich hatte vor 2 Wochen an einem Mittwoch ein Termin zum Assessment Center, lief meiner Meinung nach nicht so gut. Als der Tag dann vorbei war, habe ich meine Chancen gleich gestrichen. Meiner Meinung nach waren alle um einiges besser.
Auch war das alles etwas seltsam. Jeder wurde bei den Präsentationen und bei dem Englisch-Sprechen irgentwas gefragt, aber bei mir hieß es immer gleich "Du kannst dich wieder hinsetzen". Es kam nie eine Frage!

Am Ende hatte dann der Chef erzählt, dass sie sich nächste Woche melden würden, da sie sich jetzt ersteinmal alle besprechen müssten. Die wo dann ihnen gut gefallen haben, werdenzu einem Schnuppertag eingeladen umzusehen wie uns das dort gefällt.

Am Freitag, also zwei Tage später rief der Chef mich aber schon an. Er sagte mir, das sie sich alle besprochen haben und er eine sehr gute Nachricht für mich hat. Ich soll, wie schon bei dem Assessment Center angesprochen einen Tag vorbeikommen und schauen ob das alles meinen Erwartungen so entspricht, ob ich mit den Kollegen gut auskomme und das ich allgemein jeden mal etwas näher kennenlerne usw.

Insgesamt stellt die Firma 6 Auszubildende aus und wir waren 7 Leute bei Assessment Center. Sie meinten das wir die ersten sind wo eingeladen worden sind und jetzt erst einmal geschaut wird, ob die 6 richtigen dabei sind, wenn nicht wird noch mal ein Assessment Center für weitere Bewerber gemacht.

Diese Woche habe ich 3 Leute wieder getroffen, die auch beim Assessment Center waren. Eine hat eine Absage, bei der anderen wurde noch nicht angerufen und die andere hat mir mir am selben Tag den Schnuppertag.

Wie würdet ihr die Chancen sehen? Ich bin schon die ganze Zeit so durch den Wind, weil ich unbedingt dort hin möchte. Aber meinr Meinung mal ich mir da zu viel aus. Nicht das ich mit den Gedanken rein gehe "Ja, ich hab die Stelle" und letztlich bekom ich dann doch die Absage. Wie seht ihr das?

Ich kenne jemanden, der ist dort jetzt im 2.Ausbildungsjahr und bei ihm das das ähnlich abgelaufen wie bei mir. Nur er musste nicht zu einem Schnuppertag. Er wurde sofort angerufen, und ihm wurde eben das aller selbe gesagt. Sie haben eine super Nachricht für ihn und er soll mal kurz vorbei kommen. Als er dann vorbei gekommen ist, lag der Vertrag auf dem Tisch.

Wer bis hierhin mit dem lesen gekommen ist, hut ab :wink:

Danke für euere Hilfe!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Neuhier! hat geschrieben:Auch war das alles etwas seltsam. Jeder wurde bei den Präsentationen und bei dem Englisch-Sprechen irgentwas gefragt, aber bei mir hieß es immer gleich "Du kannst dich wieder hinsetzen". Es kam nie eine Frage! Aber bis auf die fehlenden Nachfragen konntest du trotzdem vorher deine Präsentation machen? Vielleicht ist deine Einschätzung auch zu negativ. Die Gesamtbewertung besteht sowieso aus unterschiedlichen Teilen: Zeugnisse, Bewerbung, AC, Schnuppertag.
PBms

Beitrag von PBms »

Ich versteh dein Problem nicht!? Geh doch einfach dahin und seh dir alles ein bisschen an und lerne die Kollegen kennen und versuche durch deine Arbeitsweise zu überzeugen.
Las dir aber keine Aufgaben a la Aufräumen und Putzen andrehen (also nicht die ganze Zeit) du solltest schon darauf pochen das du deinen Tätigkeitsbereich kennen lernst.
Nicht das die da jemand suchen der mal eben ein bisschen in der Firma Ordnung macht.
Neuhier!

Beitrag von Neuhier! »

Was für ein Problem? Es gibt kein Problem. Ich wollte nur wissen was ihr davon haltet, mehr nicht. Ich glaube auch nicht, das sie nur eine billige "Putzktaft" suchen. Natürlich nutze ich den Tag auch für mich, um mich ein wenig umzuschauen und um herauszufinden ob das wirklich die Firma ist wo ich meine Ausbildung machen möchte. Wenn es jetzt aber wirklich so sein sollte, das ich mich total täusche, dann habe Ich trotz allem noch einen Vertrag als "Notlösung".
Antworten