Einkäufer Bewerbungsschreiben nach Masterstudium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Markus K.

Einkäufer Bewerbungsschreiben nach Masterstudium

Beitrag von Markus K. »

Hallo miteinander. Vor kurzem habe ich mein Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich beendet. Zuvor absolvierte ich ein Bachelorstudium Maschinenbau. Ich bewerbe mich gerade als Einkäufer bei einem kleineren, mittelständischen Unternehmen, das auf die Blechbearbeitung spezialisiert ist. Leider bin ich im Bewerbungsschreiben nicht sehr begabt und habe auch niemanden in meinem privaten Umfeld, der mir hier weiterhelfen könnte. Es wäre daher sehr nett von euch, wenn ihr euch kurz mal Zeit nehmen könntet, mein Anschreiben lesen und mir Feedback geben würdet. Ich bin wirklich für jede Anmerkung, Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag sehr, sehr dankbar!!!

Bisher habe ich stets versucht, meine „Behauptungen“ – soweit möglich – mit konkreten Beispielen aus meinen Praktika zu belegen. In meinem Einleitungssatz versuche ich keine Floskeln zu verwenden. Stattdessen lege ich hier meine „stärksten“ Argumente dar.
Der Einleitungssatz bereitet mir jedoch immer noch die größten Probleme (habe schon X verschiedene Versionen durchgespielt). Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob dieser nicht noch etwas zu „dünn“ ist. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass dort noch was fehlt!? (Hinweis: Habe ganz unten noch eine weitere, alternative Einleitung angefügt)

Noch eine elementare Frage: Das Unternehmen ist einem bestimmten Bereich Marktführer. Sollte man sowas je nach Möglichkeit ins Bewerbungsanschreiben miteinfließen lassen oder ist das nur wieder Lobhudelei? Oder wie erzeugt man sonst einen guten Bezug zum Unternehmen?
--------------------------------------------------------------------------------------
Ihre Aufgaben:
• Beschaffung von mechanischen Komponenten, Baugruppen und Dienstleistungen
• Einkauf Gemeinkostenmaterialien
• Ausgestaltung, Verhandlung und Abschluss von Rahmen- und Lieferverträgen
• Reklamationsabwicklung mit Lieferanten
• Pflege und Erfassung relevanter Stammdaten im ERP System (Ulysses)

Ihr Profil:
• Industriekaufmann/-frau, technische Ausbildung, Weiterbildung zum Techniker oder Bachelor
• Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, solides technisches Verständnis
• Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen und MS Office
• Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit

--------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Einkäufer
Ihr Stellenangebot in der „XXX“

Sehr geehrte Frau XXX,

als Wirtschaftsingenieur mit Erfahrung im Einkauf sowie in der blechverarbeitenden Industrie werde ich Ihr Team bei der Beschaffung von Materialien und technischen Komponenten wirksam unterstützen.

Neben breitgefächertem, technischem Verständnis aus meinem Bachelorstudium Maschinenbau verfüge ich durch mein Masterstudium zum Wirtschaftsingenieur auch über fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen. Dazu zählen vor allem Kenntnisse in der Kostenrechnung, Statistik sowie im Wirtschaftsprivatrecht. Darüber hinaus bringe ich durch meine Berufsausbildung zum Konstruktionsmechaniker – welche ich als Bundesbester abschloss – Erfahrung in der Blechverarbeitung mit.

Erste Erfahrung im Einkauf sammelte ich bereits während meines Praktikums bei der XXX GmbH. Dort unterstützte ich unter anderem die Entwicklungsabteilung mit dem Erstellen von technischen Anfragen sowie dem Einholen von Angeboten für Flurförderfahrzeuge. Dabei stellte ich auch meine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis, indem ich sowohl die technische Machbarkeit als auch mögliche Liefertermine mit potenziellen Lieferanten abklärte.

Außerdem erwarb ich in einem Grundlagenkurs an der Hochschule XXX Kenntnisse im Umgang mit der ERP-Software SAP. Darüber hinaus besitze ich auch gute Kenntnisse in MS Office. Diese zeigte ich in meinem Praktikum bei der XXX AG, wo ich unter anderem Präsentationsunterlagen erstellte sowie am Aufbau eines Excel-Tools zur Berechnung der Transportkosten für Verteilerschränke mitwirkte.

Zu meinen Stärken zählen insbesondere meine analytischen Fähigkeiten, mit welchen ich mich schnell und selbstständig in neue Aufgabenfelder einarbeite. Ebenso bin ich aufgrund von verschiedenen Projekt- und Studienarbeiten mit der Arbeit im Team vertraut. Mit mir gewinnen Sie einen zuverlässigen Mitarbeiter, der seine Aufgaben zielstrebig und motiviert angeht.

Da ich mein Studium bereits beendet habe, ist mir ein kurzfristiger Einstieg bei Ihnen möglich.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Markus K.
Anlagen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Als alternative Einleitung hatte ich zuerst noch so etwas wie folgt:

als Wirtschaftsingenieur mit Erfahrung in der blechverarbeitenden Industrie möchte ich Sie gerne als Einkäufer dabei unterstützen, Ihre Stellung als Marktführer für XXX weiter auszubauen. Mein Ziel wird es dabei sein, Ihre Beschaffungskosten für benötigte Komponenten gering zu halten und gleichzeitig notwendige Qualitätsansprüche einzuhalten sowie eine rechtzeitige Beschaffung sicherzustellen.

Kann man das auch schreiben, oder ist das etwas zu dick aufgetragen?
:roll:
Zuletzt geändert von Markus K. am 30.03.2016, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Einkäufer Bewerbungsschreiben nach Masterstudium

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Markus K!

Vom Grundsatz finde ich das soweit schon ziemlich gut... und bin auch ganz Deiner Meinung, dass in der Einleitung wohl noch das grösste Verbesserungspotential steckt:
Markus K. hat geschrieben:als Wirtschaftsingenieur mit Erfahrung im Einkauf sowie in der blechverarbeitenden Industrie werde ich Ihr Team bei der Beschaffung von Materialien und technischen Komponenten wirksam unterstützen.
Du schreibst, dass Du mit Deinem stärksten Argument startest - und vom Prinzip her stimmt das auch. Du tust es allerdings nur auf der halben Strecke. Der interessante Teil endet mit dem Wort "Industrie"; d. h. die Hälfte der Einleitung trägt nichts zur Argumentation bei. Ich würde versuchen, aus der Erfahrung in Industrie und Einkauf noch innerhalb des Satzes einen greifbaren Vorteil abzuleiten. Ziel wäre eine möglichst hohe Überzeugungskraft pro Wortmenge... ;-)

Mit der zweiten Variante am Ende des Postings bewegst Du Dich in Teilen ja schon in so eine Richtung...
Markus K. hat geschrieben:Das Unternehmen ist einem bestimmten Bereich Marktführer. Sollte man sowas je nach Möglichkeit ins Bewerbungsanschreiben miteinfließen lassen oder ist das nur wieder Lobhudelei? Oder wie erzeugt man sonst einen guten Bezug zum Unternehmen?
Der "gute" Bezug ist natürlich der, der auch etwas mit Dir zu tun hat... und der RICHTIG gute ist der, der mit möglichst wenigen der anderen Kandidaten etwas zu tun haben könnte. Aufdrängen täte sich hier aus meiner Sicht Deine "Blech"-Vergangenheit. Schwach sind generell die, die jeder gleich gut bringen kann... also z. B. solche "Marktführer"-Nummern... ;-)

In diesem Zusammenhang finde ich auch den Softskill-Abschnitt noch nicht so richtig ausgereift. Das ist zwar alles nicht verkehrt... aber letztendlich wird wohl ein grosser Teil der Bewerber wahrheitsgemäss etwas sehr Ähnliches schreiben können. Es würde mich sehr wundern, wenn es Dir mit Deinem Vorleben nicht auch hier möglich sein sollte, mehr Substanz an dieser Front zu liefern...
Markus K. hat geschrieben:Zu meinen Stärken zählen insbesondere meine analytischen Fähigkeiten, mit welchen ich mich schnell und selbstständig in neue Aufgabenfelder einarbeite. Ebenso bin ich aufgrund von verschiedenen Projekt- und Studienarbeiten mit der Arbeit im Team vertraut. Mit mir gewinnen Sie einen zuverlässigen Mitarbeiter, der seine Aufgaben zielstrebig und motiviert angeht.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wobei das schon Kritik auf hohem Niveau ist, die FRAGEN hier übt.
Was mir noch fehlt - neben dem von FRAGEN skizzierten Problem der Unterscheidbarkeit von Mitbewerbern gerade im Bereich der Soft Skills - ist deine Motivation, die ausgeschriebene Stelle auszufüllen.
Markus K.

Beitrag von Markus K. »

Vielen, vielen DANK an "FRAGEN" und "TheGuide" für euer schnelles Feedback und eure wertvollen Anregungen und Denkanstöße! Ich weiß dies wirklich sehr zu schätzen!!! Ich mache mich jetzt dementsprechend nochmal an die Einleitung, den Soft-Skill-Teil und versuche auch meine Motivation noch kurz anzureißen.
Antworten