Hallo zusammen,
ich bin 23 Jahre alt und habe im September mein BWL-Studium abgeschlossen. Nach einem kurzen Auslandsaufenthalt bin ich seit Oktober auf Jobsuche um eine Stelle im Einkauf. Im Einkauf deshalb, weil sich mein Hauptstudium um den Einkauf gedreht hat. Abgeschlossen habe ich mein Studium mit einer 2,9.
Ich hatte bis jetzt 2 Bewerbungsgespräche bei Personaldienstleistern, jedoch haben die mich nur eingeladen, um mich in einen Bewerberpool zu stecken.
Vom Anforderungsprofil her, wird von den meisten Stellenangeboten ähnliches gefordert: Kenntnisse im Lieferantenmanagement, Angebotsvergleiche, allgemeine Korrespondenz mit Lieferanten.
Nun finde ich die Jobsuche bisher sehr frustrierend und ich möchte euch deshalb bitten, mal über mein Anschreiben zu schauen:
Bewerbung um eine Stelle des Mitarbeiters in Einkauf/Disposition
Sehr geehrter Herr Soundso,
als Hochschulabsolvent bin ich auf der Suche nach einem international tätigen und dynamischen Mittelständler auf Ihr Unternehmen gestoßen. In Anbetracht der steigenden Internationalisierung des Arbeitsmarktes sehe ich deshalb bei FIRMA die Chance, als Einkäufer ins Berufsleben einzusteigen und mein erlerntes Fachwissen anzuwenden und auszubauen.
Im Rahmen meines fachspezifischen Studiums habe ich mich intensiv mit allen Prozessen und Methoden der Beschaffung auseinandergesetzt. Insbesondere habe ich mir das Wissen um alle Facetten des Lieferantenmanagements angeeignet, welches durch praxisnahe Übungen und Vorlesungen, sowie durch Exkursionen zu mittelständischen Maschinenbauern gefestigt wurde. Zusätzlich bin ich in der Lage, mithilfe der Instrumente des Einkaufscontrollings Angebotspreise nach verschiedenen Schemata zu analysieren und zu evaluieren.
Weiterhin habe ich in Workshops von erfahrenen Dozenten aus der Automobilbranche gelernt, wie Verhandlungen erfolgsversprechend vorbereitet und durchgeführt werden. Durch die Teilnahme an einem technischen Grundlagenseminar, habe ich mir außerdem die Grundlagen der Werkstoffkunde und diverser Fertigungstechniken angeeignet. Abgerundet wird mein Profil durch meine hervorragenden Englischkenntnisse, welche ich kürzlich bei einem fünfwöchigen Auslandsaufenthalt im ostasiatischen Raum und Australien unter Beweis gestellt habe.
Während meines Praxissemesters bei der XY GmbH war ich im Team des Materialeinkaufs tätig. Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem das Vertragsmanagement, die Pflege diverser Stammdaten, die Teilnahme und die Protokollierung von Verhandlungen, sowie das Aufbereiten von Informationen aus Angeboten und deren Vergleich.
Meine persönlichen Stärken sehe ich in meiner analytischen Denkweise, meiner Kommunikationsstärke, sowie meinem Organisationssinn, welche ich durch das Mitwirken bei der Planung und Durchführung eines Lieferantentags bei XY GmbH bewiesen habe.Beiden oberen Absätze zusammenfügen und kürzen?
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt von 38.500 Euro.Evtl zu hoch? Mein nächstmöglicher Eintrittstermin ist ab sofort.
Über die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ich muss dazusagen, dass ich mich auch hauptsächlich bei Personaldienstleistern beworben habe, da diese die meisten Stellen ausschreiben, und ich für 90% der Einkäuferstellen nicht die erforderliche Berufserfahrung vorweisen kann.
Ist das Anschreiben allgemein zu lang? Habe ich irgend einen gravierenden Fehler gemacht, der mir vor lauter Bewerbungen schreiben und umformulieren nicht aufgefallen ist?
Bis dahin,
frohe Weihnachten!
Einkäufer Bewerbung für Berufseinstieg nach BWL-Studium
Moin,
Ich arbeite im Einkauf.
Prtsonaldienstleister nehmen jeden. Bzw. Laden eigentlich immer zu Vorstellungsgesprächen ein. Die interessiert das Anschreiben nicht sonderlich. Die wollen mit dir Geld verdienen.
Es gibt aber mMn viele schwarze Schafe in dieser Branche.
Wenn würde ich nur dienstleister nehmen, welche eine Stelle direkt vermitteln.
Ich persönlich finde dein Anschreiben zu langweilig.
In meinem Therese bei der Initiativbewerbung möchte ich vor allem über die Einleitung und den Schluss diskutieren. Das trifft aber sicher auch auf Bewerbungen auf konkrete Stellen zu.
Ich weiß durch einen Fehler eines Unternehmens, wie viele Einkäufer sich damals auf eine Stelle beworben hatten. Das Unternehmen hat nämlich in einer Sammelmail allen oder mind. Dem Großteil abgesagt. Das waren über 60 Empfänger für eine ausgeschriebene Stelle.
Also ist es schon schwer zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Da laden höchstens 4-5. und deine 2,9 ist jetzt nicht herausragend gut. Durchschnittlich.
Ich halte zwar nix von notengebungen aber ich stelle ja auch niemanden ein
Deshalb muss deine Bewerbung anders für Aufmerksamkeit sorgen. Dein Anfang und dein Ende sind zu sehr Standard. Das muss poppiger werden.
Bist du zur Zeit arbeitslos? Sprich hast du viel Zeit?
Dann könntest du so loslegen:
Sehr geehrter xx,
ich bin ein sehr engagierter und motivierter Mensch mit viel Zeit. Diese Zeit würde ich gerne produktiv in ihr Unternehmen einbringen. Mit erlernten meinen Fähigkeiten bringe ich ihrem Unternehmen einen positiven Mehrwert.
Dann kurz schreiben warum dich das Unternehmen interessiert ( das sehe ich nicht in deinem Anschreiben oder ich habe es überlesen) und danach über deine Fähigkeiten Werbung in eigener Sache betreiben.
Dein Schlusssatz ist definitiv Mist. Aber da weiß ich aktuell selbst noch nichts einzigartigeres.
38.500 ist nicht zu hoch. Aber trotzdem komisch. Rechne mit 13 Monatsgehältern a 3000€ brutto. Dann schreib besser 39.000.
Ich arbeite im Einkauf.
Prtsonaldienstleister nehmen jeden. Bzw. Laden eigentlich immer zu Vorstellungsgesprächen ein. Die interessiert das Anschreiben nicht sonderlich. Die wollen mit dir Geld verdienen.
Es gibt aber mMn viele schwarze Schafe in dieser Branche.
Wenn würde ich nur dienstleister nehmen, welche eine Stelle direkt vermitteln.
Ich persönlich finde dein Anschreiben zu langweilig.
In meinem Therese bei der Initiativbewerbung möchte ich vor allem über die Einleitung und den Schluss diskutieren. Das trifft aber sicher auch auf Bewerbungen auf konkrete Stellen zu.
Ich weiß durch einen Fehler eines Unternehmens, wie viele Einkäufer sich damals auf eine Stelle beworben hatten. Das Unternehmen hat nämlich in einer Sammelmail allen oder mind. Dem Großteil abgesagt. Das waren über 60 Empfänger für eine ausgeschriebene Stelle.
Also ist es schon schwer zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Da laden höchstens 4-5. und deine 2,9 ist jetzt nicht herausragend gut. Durchschnittlich.
Ich halte zwar nix von notengebungen aber ich stelle ja auch niemanden ein
Deshalb muss deine Bewerbung anders für Aufmerksamkeit sorgen. Dein Anfang und dein Ende sind zu sehr Standard. Das muss poppiger werden.
Bist du zur Zeit arbeitslos? Sprich hast du viel Zeit?
Dann könntest du so loslegen:
Sehr geehrter xx,
ich bin ein sehr engagierter und motivierter Mensch mit viel Zeit. Diese Zeit würde ich gerne produktiv in ihr Unternehmen einbringen. Mit erlernten meinen Fähigkeiten bringe ich ihrem Unternehmen einen positiven Mehrwert.
Dann kurz schreiben warum dich das Unternehmen interessiert ( das sehe ich nicht in deinem Anschreiben oder ich habe es überlesen) und danach über deine Fähigkeiten Werbung in eigener Sache betreiben.
Dein Schlusssatz ist definitiv Mist. Aber da weiß ich aktuell selbst noch nichts einzigartigeres.
38.500 ist nicht zu hoch. Aber trotzdem komisch. Rechne mit 13 Monatsgehältern a 3000€ brutto. Dann schreib besser 39.000.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich bin ein Mensch mit viel Zeit? Also mit dem Satz bin ich wirklich nicht einverstanden, sorry
Neuer Einstiegssatz, neues Glück:
Zu den Kernkompetenzen des „modernen“(Kann man "modern" hier so stehen lassen? Klingt für mich wie "der moderne Mensch") Einkäufers zählen Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln. Mit diesen Kompetenzen beschreibe auch ich mich, und fühle mich von den Werten X, Y und Z (Kann je nach Firma angepasst werden.) der FIRMA angesprochen. Mit der Bewerbung um die Stelle des Einkäufers, sehe ich deshalb die perfekte Möglichkeit geboten, ins Berufsleben einzusteigen und mein bisher erlerntes Fachwissen einzubringen und auszubauen.
Oder aber:
Das ambitionierte Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle hat sofort mein Interesse geweckt: Mit den geforderten Eigenschaften der Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Sorgfalt beschreibe auch ich meine Arbeitsweise, welche durch meine Kompetenzen in Business English und dem sicheren Umgang mit dem MS Office Paket abgerundet werden. Ich identifiziere mich weiterhin mit den Unternehmenswerten X, Y und Z(Wiederrum variable Werte) und sehe als Hochschulabsolvent bei FIRMA die perfekte Möglichkeit gegeben, ins Berufsleben einzusteigen und mein Fachwissen einzubringen sowie auszubauen.
Was sagt ihr zu meinen neuen Formulierungen?
Gruß
danke für deine Antwort.
Ich bin ein Mensch mit viel Zeit? Also mit dem Satz bin ich wirklich nicht einverstanden, sorry
Neuer Einstiegssatz, neues Glück:
Zu den Kernkompetenzen des „modernen“(Kann man "modern" hier so stehen lassen? Klingt für mich wie "der moderne Mensch") Einkäufers zählen Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln. Mit diesen Kompetenzen beschreibe auch ich mich, und fühle mich von den Werten X, Y und Z (Kann je nach Firma angepasst werden.) der FIRMA angesprochen. Mit der Bewerbung um die Stelle des Einkäufers, sehe ich deshalb die perfekte Möglichkeit geboten, ins Berufsleben einzusteigen und mein bisher erlerntes Fachwissen einzubringen und auszubauen.
Oder aber:
Das ambitionierte Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle hat sofort mein Interesse geweckt: Mit den geforderten Eigenschaften der Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Sorgfalt beschreibe auch ich meine Arbeitsweise, welche durch meine Kompetenzen in Business English und dem sicheren Umgang mit dem MS Office Paket abgerundet werden. Ich identifiziere mich weiterhin mit den Unternehmenswerten X, Y und Z(Wiederrum variable Werte) und sehe als Hochschulabsolvent bei FIRMA die perfekte Möglichkeit gegeben, ins Berufsleben einzusteigen und mein Fachwissen einzubringen sowie auszubauen.
Was sagt ihr zu meinen neuen Formulierungen?
Gruß
Re: Einkäufer Bewerbung für Berufseinstieg nach BWL-Studium
Sonst würdest du nicht schreiben. Erster Satz mit einer Banalität verschwendet.Lowjoe hat geschrieben: als Hochschulabsolvent bin ich auf der Suche nach einem international tätigen und dynamischen Mittelständler auf Ihr Unternehmen gestoßen.
Das deshalb suggeriert, zwischen dem ersten und dem zweiten Satz gäbe es eine logische Folge. Die gibt es aber nicht.In Anbetracht der steigenden Internationalisierung des Arbeitsmarktes sehe ich deshalb bei FIRMA die Chance, als Einkäufer ins Berufsleben einzusteigen und mein erlerntes Fachwissen anzuwenden und auszubauen.
Vermeide Passive, verwende Aktivformulierungen und sei möglichst immer das Subjekt!sowie durch Exkursionen zu mittelständischen Maschinenbauern gefestigt wurde.
Spar dir Attribute für dich auf. Du hast in Workshops gelernt, darauf kommt es an.Weiterhin habe ich in Workshops von erfahrenen Dozenten aus der Automobilbranche gelernt,
Während der Teilnahme... Oder In einem technischen Grundlagenseminar....Durch die Teilnahme an einem technischen Grundlagenseminar, habe ich mir außerdem die Grundlagen der Werkstoffkunde und diverser Fertigungstechniken angeeignet.
Du markierst hier Subjektivität. Schreibe objektiver.Meine persönlichen Stärken sehe ich
Zu deiner Frage, ob dein Bewerbungsschreiben zu lang ist: Es ist zumindest sehr lang.