eingetragene Lebensgemeinschaft in Lebenslauf?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
tour067

eingetragene Lebensgemeinschaft in Lebenslauf?

Beitrag von tour067 »

Hallo,
ich bin eine eingetragene Lebensgemeinschaft eingegangen und jetzt stellt sich die Frage, ob dies in einem Lebenslauf auch genauso angegeben werden muss/soll?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mal davon abgesehen, dass man den Familienstand auch weglassen kann, unabhängig davon wie dieser aussieht, wäre eingetragene Lebensgemeinschaft doch einfach nur die Realität. Oder rechnest du mit Nachteilen bei einer Angabe?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo tour067,

der Eintrag der "eingetragenen Lebensgemeinscht" bedeutet doch nichts anderes, als dass Du verheiratet bist. Und damit ist Dein familienstand schlicht und einfach "verheiratet".

Viele Grüße aus Duisburg
tour067

eingetragene Lebensgemeinschaft

Beitrag von tour067 »

Hallo nach Duisburg,
naja, so ganz dasselbe ist es vor dem Gesetzgeber ja leider nicht, da es bisher noch keine verbesserte Lohnsteuerklasse gibt. Ganz falsch ist "verheiratet" auf keinen Fall, entspricht aber eben nicht ganz der Wahrheit....
tour067

eingetragene Lebensgemeinschaft

Beitrag von tour067 »

Hallo nach Duisburg,
naja, so ganz dasselbe ist es vor dem Gesetzgeber ja leider nicht, da es bisher noch keine verbesserte Lohnsteuerklasse gibt. Ganz falsch ist "verheiratet" auf keinen Fall, entspricht aber eben nicht ganz der Wahrheit....
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo tour067,

dann habe ich wieder einmal etwas dazugelernt.

Ich denke, Du solltest es für dich abwegen:
Nicht angeben, um so mögliche Absagen aufgrund der "Ausrichtung" zu vermeiden
oder
Angeben, um so ein Versteckspiel zu vermeiden.

Alternativ könntest du auch einfach angeben:
in Partnerschaft lebend

Viele Grüße aus Duisburg
Profil-Informationen

Beitrag von Profil-Informationen »

der Eintrag der "eingetragenen Lebensgemeinscht" bedeutet doch nichts anderes, als dass Du verheiratet bist
Nicht ganz.
Zb können Homosexuelle Paare nicht überall Heiraten deswegen haben sie "nur" eine eingetragenen Lebensgemeinschaft. Auch Personen die nicht selber für sich sorgen können nicht einfach heiraten und gehen diesen weg.
Irgend wie klingt das ganze ein wenig negertiv als währst du anders und ich würde das lieber weg lassen.
Antworten