Eineinhalbseitiger Lebenslauf - Aufteilung des Lebenslaufs

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
S50B32

Eineinhalbseitiger Lebenslauf - Aufteilung des Lebenslaufs

Beitrag von S50B32 »

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Habe gleich mal ein Anliegen.

Möchte grad meinen Lebenslauf gestalten, welchen ich ohne Tätigkeitsschwerpunkte auf 1 Seite kriegen würde und mit Tätigkeitsschwerpunke auf 1,5 Seiten komme.

Anbei mal 1 Bild: Bild

Nun zu meinen Fragen:
Reicht der ausgefüllte Teil auf Seite 1 oder sollte er doch bis runter gehen?
Ist es ok bei manchen Jobs nur 2 und bei anderen 3 Schwerpunkte anzugeben?
Schwerpunkte bei vergangenen Jobs die nichts mit der aktuellen Ausschreibung zu tun haben, weglassen?
Calibri in 11 gefällt mir persönlich am besten...geht auch 12?
Sonstige Vorschläge zur Streckung der 1. Seite?
Zeilenabstand zwischen den Jobs beträgt 1,5...
Auf die Überschrift Lebenslauf habe ich bewusst verzichtet...sollte ich sie zur Streckung nehmen?

Danke und viele Grüße
S50
Maike29

Beitrag von Maike29 »

Das der Lebenslauf auf eine Seite passen muss, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wer beruflich schon viel erlebt hat, kann auch zwei oder drei Seiten nehmen.
S50B32

Beitrag von S50B32 »

Das weiß ich ja...mir geht's nur um das Füllen der ersten Seite.
Ist es denn okay die erste Seite so zu lassen und auf der zweiten Seite weiter zu machen oder sollte ich mit oben genannten Fragen die erste Seite noch versuchen zu strecken...Schriftgröße, Absätze zwischen und innerhalb den Themen, Überschriften...?
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hi,
Ist es ok bei manchen Jobs nur 2 und bei anderen 3 Schwerpunkte anzugeben?
natürlich geht das. Hauptsache wichtige Schwerpunkte sind aufgeführt

Auf die Überschrift Lebenslauf habe ich bewusst verzichtet...sollte ich sie zur Streckung nehmen?
zwingend vorgeschrieben ist die Überschrift wohl nicht :)
nutz doch mal testweise die Kopfzeile und bring die ganzen Kontaktdaten dort unter, so hast du es automatisch auch auf der 2.Seite

die 2. Seite sieht "oben angepresst" aus. Vielleicht Werdegang und Schulbildung auf eine Höhe bringen?

Deutsch als Muttersprache würde dir noch ne weitere blattfüllende Zeile bringen :wink:
und evtl. weitere EDV-Kenntnisse, wo du 'nur' Grundkenntnisse besitzt?

Tätigkeitsschwerpunkte würd ich übrigens unbedingt erwähnen. Sie machen den aufgeführten Job nachvollziehbarer
S50B32

Beitrag von S50B32 »

Perfekt...hast mir sehr geholfen.
Danke!
Antworten