Ein Einstellungstest nach dem anderen ..

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Neuhier!

Ein Einstellungstest nach dem anderen ..

Beitrag von Neuhier! »

.. und ich werde jeden einzelnen schön verhauen!

Hallo erstmal,

eigentlich sollte man sich freuen, das man schon einmal einen kleinen Schritt in Richtung Ausbildung bzw. Ausbildungsvertrag getan hat. Die Bewerbungsunterlagen sind gut angekommen und man wird zu einem Einstellungstest eingeladen.

Nun ja, bei mir ist das alles ein wenig anders.

Mein Problem ist, ich kann keine Einstellungsteste. Egal ob ich mir einrede das ich das schaffe, egal ob ich mich darauf vorbereite oder nicht, egal was ich generell mache, es endet immer in einer Katastrophe. Dieses ganze Allgemeinwissen vom 15 Jahrhundert, wo eigentlich niemanden intressiert wird abgefragt. Und genau das ist mein Problem. Ich habe über Kunst, Literatur so gut wie keine Ahnung. Und jetzt ist es unschaffbar sich das in so kurzer Zeit anzueignen. Das einzigste wo ich immer gut abschneide ist Deutsch und Mathe.

Habt ihr irgenwelche Tips dazu wie ich mir wenigsten einwenig sicherer im Algemeinwissen werde?

Danke
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Üben, üben, üben... Das ist einfach so. Hast du denn Bücher, mit denen du dich vorbereitest?

Eventuell ist das Buch "Den Einstellungstest bestehen" etwas für dich. Dort gibt es 1.500 Fragen und AUfgaben zu allen Themengebieten. Oder eventuell hilft dir auch diese Test-CD: probleme-bei-einstellungstest-t42182.html#166488 Oder hier im Forum zum Zeitvertreib: kaufmaennische-einstellungstests-ueben-t33479.html
Dieses ganze Allgemeinwissen vom 15 Jahrhundert, wo eigentlich niemanden intressiert wird abgefragt.
Diese Fragen machen aber auch nicht die Mehrheit der Fragen aus. Außerdem muss man nicht alle Fragen richtig beantworten; man muss seine Zeit gut einteilen und effizient nutzen. Sofern es möglich ist, sollte man daher erst die leichten Fragen beantworten, mit denen man sich auskennt. Zum Ende dann die schwierigen Fragen beantworten. Wenn man bei einer Frage nicht weiterkommt, dann nicht lange dran aufhalten, sondern zur nächsten Frage wechseln.
Neuhier!

Beitrag von Neuhier! »

Ja, ich hab schon ein Buch zuhause - Testraining 2000plus von Hesse/Schrader. Das ist vom Umfang her aufjedenfall umfangreich. Ausgesorgt hab ich aufjedenfall schonmal. :wink:

Nur ich weiß eben nicht wo ich da genau anfangen soll, das ist mein Problem. Jetzt hab ich ein 600 Seiten dickes Buch vor mir liegen, mit hunderten von Fragen, bin aber total überfordet, weil ich keine Ahnung hab wo ich zuerst Anfangen soll.

Und ja, mir ist natürlich bewusst das der Test nicht nur aus Allgemeinwissen besteht, sondern das auch andere Themen dran kommen. Nur der letzte Test bestand fast nur aus Allgemeinwissen (ca. 50%). Der Rest hat sich dann auf Mathe und Deutsch aufgeteilt.
Uns Teilnehmern wurde dann erklärt, dass die Firma eben schon unsere Mathe und Deutschkentnisse einschätzen kann, durch die Zeugnisnoten. Allgemeinwissen hingegen, muss getestet werden. Ganz Prima, dann kamen so fragen wie: "Wer hat das Dynamit erfunden?" - Bitte was?

Aber alles meckern nützt nichts. Muss ich eben anfangen die ganzen Allgemeinfragen durchzuarbeiten bzw. zu lernen :roll:
Zuletzt geändert von Neuhier! am 12.11.2011, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten