Ein Anschreiben für mehrere Stellen?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
copuda

Ein Anschreiben für mehrere Stellen?

Beitrag von copuda »

Hallo an alle!

Ja, der Titel dieses Beitrags sagt schon, dass meine "Strategie" zum Scheitern verurteilt ist. Allerdings steckt da mehr Verzweiflung als ein Plan dahinter. Hinzu kommt, dass ich sehr unkreativ bin.

Wieso willst du wechseln? Wieso willst du diesen Job?
Weil ich meinen aktuellen Job über alles hasse und er mich krank macht.
Wie verpackt man das bitte "schön"? Da hilft nicht einmal ein Schleifchen!

Untenstehend meine Bewerbung für eine Stelle als kaufm. Mitarbeiterin.
Bewerbung um die Stelle als kaufmännische Mitarbeiterin für die Auftragsabwicklung
Ihre Anzeige auf dem Internetportal der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau XY,

als Fremdsprachensekretärin in der Firma xxxx erstellte ich neben Angeboten auch Rechnungen und Gutschriften auf Deutscher und Englischer Sprache. Besonders viel Spaß machten mir die Pflege unserer Datenbank, die Fristenüberwachung, sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Speditionen und Lieferanten.

Seit meiner Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin habe ich zehn Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen dank dem Zeitarbeitsunternehmen Manpower GmbH sammeln können. Dabei konnte ich mir fundiertes Wissen in den Bereichen Kundenservice, Projektassistenz und Administration aneignen und durch Teilnahme an Schulungen stets vertiefen. Meine Arbeitszeugnisse sprechen für sich.

Diese Eigenschaften sprechen für mich:

- Ich habe bereits Erfahrung in der Kundenberatung
- Dank fundierter Sprachkenntnisse kann ich auch international glänzen
- Ich biete das Gesamtpaket aus administrativem und organisatorischem Wissen
- Ich bin eine flexible, kreative und lernbereite Teamplayerin

Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir nicht nur sinnvolle und fordernde Aufgaben, die mir liegen und Spaß machen, sondern auch Entwicklungschancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen. Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir auch vor nationalen und international Kunden mit meinen Fremdsprachenkenntnissen zu brillieren.

In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne von meinen Stärken.

Bis dahin verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen

Absolut nichtssagend :cry:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ein Anschreiben für mehrere Stellen?

Beitrag von TheGuide »

copuda hat geschrieben: als Fremdsprachensekretärin in der Firma xxxx erstellte ich neben Angeboten auch Rechnungen und Gutschriften auf Deutscher und Englischer Sprache.
auf Deutsch/Englisch aber in deutscher/englischer Sprache
Besonders viel Spaß machten mir die Pflege unserer Datenbank, die Fristenüberwachung, sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Speditionen und Lieferanten.
Vor sowie kommt kein Komma.
Dass irgendetwas viel Spaß gemacht habe, liest man in Bewerbungen immer wieder. Ich habe da gerade kein besseres Argument parat, als dass mir das Bauchgrummeln bereitet, aber die Formulierung bereitet mir genau das.
Seit meiner Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin habe ich zehn Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen dank dem Zeitarbeitsunternehmen Manpower GmbH sammeln können.

...gesammelt.
Aber sowieso Lebenslaufnacherzählung.
Dabei konnte ich mir fundiertes Wissen in den Bereichen Kundenservice, Projektassistenz und Administration aneignen und durch Teilnahme an Schulungen stets vertiefen.

Vermeide Modalverben.
Meine Arbeitszeugnisse sprechen für sich.
Lass das mal die Entscheidung des Adressaten sein.
Meine Arbeitszeugnisse sprechen für sich.
- Ich biete das Gesamtpaket aus administrativem und organisatorischem Wissen
In ganzen Sätzen arbeiten, nicht mit Spiegelstrichen. Das wirkt faul.
Mit meinen fundierten Sprachkenntnissen glänze ich...
Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir nicht nur sinnvolle und fordernde Aufgaben, die mir liegen und Spaß machen, sondern auch Entwicklungschancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen.
S.o.
Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir auch vor nationalen und internationalEN Kunden mit meinen Fremdsprachenkenntnissen zu brillieren.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Re: Ein Anschreiben für mehrere Stellen?

Beitrag von BlackDiamond »

copuda hat geschrieben:Hallo an alle!

Ja, der Titel dieses Beitrags sagt schon, dass meine "Strategie" zum Scheitern verurteilt ist. Allerdings steckt da mehr Verzweiflung als ein Plan dahinter. Hinzu kommt, dass ich sehr unkreativ bin.

Wieso willst du wechseln? Wieso willst du diesen Job?
Weil ich meinen aktuellen Job über alles hasse und er mich krank macht.
Dass du deinen alten Job hasst, ist keine Begründung dafür, warum du diesen Job willst. Nur, warum du einen anderen Job willst. Wie attraktiv findest du einen Mann, der dir sagt, du wärst die Frau seiner Träume und das damit begründet, dass er gerade in Trennung von seiner Frau lebt?
Wie verpackt man das bitte "schön"? Da hilft nicht einmal ein Schleifchen!

Untenstehend meine Bewerbung für eine Stelle als kaufm. Mitarbeiterin.
Bewerbung um die Stelle als kaufmännische Mitarbeiterin für die Auftragsabwicklung
Ihre Anzeige auf dem Internetportal der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau XY,

als Fremdsprachensekretärin in der Firma xxxx erstellte ich neben Angeboten auch Rechnungen und Gutschriften auf Deutscher und Englischer Sprache. Besonders viel Spaß machten mir die Pflege unserer Datenbank, die Fristenüberwachung, sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Speditionen und Lieferanten.

Seit meiner Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin habe ich zehn Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen dank dem Zeitarbeitsunternehmen Manpower GmbH sammeln können. Dabei konnte ich mir fundiertes Wissen in den Bereichen Kundenservice, Projektassistenz und Administration aneignen und durch Teilnahme an Schulungen stets vertiefen. Meine Arbeitszeugnisse sprechen für sich.

So wie das formuliert ist, lese ich daraus, dass du zu Dienstreisen ins Ausland möchtest, ist das denn richtig?
- Ich biete das Gesamtpaket aus administrativem und organisatorischem Wissen wieso?

Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir nicht nur sinnvolle und fordernde Aufgaben, die mir liegen und Spaß machen, sondern auch Entwicklungschancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen.
Woher weißt du das?
Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir auch vor nationalen und international Kunden mit meinen Fremdsprachenkenntnissen zu brillieren.
Finde ich viel zu dick aufgetragen. Geht's auch eine Nummer kleiner? :D
In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne von meinen Stärken.

Bis dahin verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen

Absolut nichtssagend :cry:

Auf welche Stellenanzeige bewirbst du dich denn? Poste die doch auch mal.
copuda

Beitrag von copuda »

Danke für eure Antworten und die Verbesserungen / Vorschläge.

Ich habe 2 Stellen auf die ich mich gerne bewerben würde & für die ich meine bereits gepostete Bewerbung so in der Art versenden würde.

Assistentin (m/w)
Aufgaben
- Inhaltliche und administrative Assistenz für die beiden Unternehmensbereiche Lebensmittel- & Futtermittelanalytik und Klinische Diagnostik
- Vorbereitung und Organisation von Besprechungen, Veranstaltungen und Messen
- Erstellung und Gestaltung von Präsentationen, Statistiken, Protokollen und Mailings
- Bearbeitung von ein- und ausgehender Korrespondenz
- Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team, den Produktmanagern sowie Vertriebsmitarbeitern
- Sichtung und Verteilung des täglichen Posteingangs im gesamten Unternehmen sowie Bestellung von Büromaterial

Qualifikationen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Assistenz
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Neugier, sich neue Kenntnisse anzueignen
- Organisationsgeschick mit abteilungsübergreifender Koordinationsfähigkeit
-Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz
-Sicheres Auftreten und gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift als auch gute Englischkenntnisse
-Routinierter Umgang mit moderner Bürokommunikation und dem MS-Office-Paket

Zur Unterstützung unseres Sekretariats an einem modernen Arbeitsplatz mit interessanten Projekten suchen wir eine engagierte, herzliche und selbstständige Persönlichkeit als
Team- Empfangssekretärin
in Vollzeit (9-18 Uhr) mit folgendem Aufgabengebiet:
Aufgaben:
Empfang von Kunden, Geschäftspartnern und Dienstleistern, Erledigung Ein-und Ausgangspost, elektronische Kommunikation, Führen und Kontrolle des Terminkalenders, Pflege der Datenbanken, Verwalten von Büromaterial, anfallende Assistenzarbeiten für das komplette Team, Erstellen von Präsentationsunterlagen, Organisation von Reisen und deren Abrechnung.

Anforderungen:
Wenn Sie über 0-2 Jahre Berufserfahrung und die gängigen MS-Office-Kenntnisse verfügen, Englisch in Wort und Schrift beherrschen, flexibel, offen und teamfähig sind sowie ein sicheres Auftreten, ein gepflegtes Äußeres und eine gute Kommunikationsfähigkeit haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung - bevorzugt per E-mail - an folgende Anschrift:
Ich denke mir immer: "Mädel, du hast doch die Qualifikationen, du KANNST das, aber wie machst du das dem Leser in hochgeschwollenem, gelalltem, 'gehobenem' Bewerber-Deutsch klar?" Das macht mich so unfassbar sauer und frustriert mich........
Zuletzt geändert von copuda am 10.11.2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

copuda hat geschrieben:aber wie machst du das dem Leser in hochgeschwollenem, gelalltem, 'gehobenem' Bewerber-Deutsch klar?"
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man Bewerbungen in einer bewerbungseigenen, unnatürlichen Sprache schreiben müsse?
copuda

Beitrag von copuda »

TheGuide hat geschrieben:
copuda hat geschrieben:aber wie machst du das dem Leser in hochgeschwollenem, gelalltem, 'gehobenem' Bewerber-Deutsch klar?"
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man Bewerbungen in einer bewerbungseigenen, unnatürlichen Sprache schreiben müsse?
Achso, du willst mir also sagen, dass es nicht so ist?!
Vor meiner Anmeldung in diesem Forum habe ich hier bereits geschnuppert und 99℅ der Bewerbung sind so geschrieben, wie niemand im normalen Leben miteinander sprechen würde... Ist einfach so!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja, und wir sagen den Leuten immer wieder, dass sie nicht so geschwollen, gespreizt und unnatürlich schreiben sollen.
copuda

Beitrag von copuda »

TheGuide hat geschrieben:Ja, und wir sagen den Leuten immer wieder, dass sie nicht so geschwollen, gespreizt und unnatürlich schreiben sollen.
Das ist wenigstens schon mal eine Aussage :)
Ändert aber nichts daran, dass ich so dermaßen frustriert bin dank der vielen Absagen oder fehlenden Rückmeldungen, dass ich gar nicht erst die Motiavtion habe zu schreiben.

Ich weiß gar nicht WO und WIE ich anfangen soll. Jeden Tag nehme ich mir vor "heute schreibst du eine Bewerbung", aber ich kann mich nicht aufraffen, da ich sowieso nur Absagen erhalte. Egal wie kreativ oder nicht ich Pi, Pa, Po gestalte....

Ich bin so planlos...

Übrigens: um auf das Thema "Schreibstil mal anders" zurückzukommen... also so gut wie jede Bewerbung in diesem Forum liest sich gleich....

Ja, ich bin auch ein Fan von kreativen Einleitungssätzen oder wenn man einen Bezug zu dem Unternehmen hat. Allerdings hat man eben nicht immer einen Bezug zu dem Unternehmen. Was für ein Bezug soll ich auch zu einem Futterhersteller haben!?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

copuda hat geschrieben:Ja, ich bin auch ein Fan von kreativen Einleitungssätzen oder wenn man einen Bezug zu dem Unternehmen hat. Allerdings hat man eben nicht immer einen Bezug zu dem Unternehmen. Was für ein Bezug soll ich auch zu einem Futterhersteller haben!?
Immer dieses Credo "Bezug zum Unternehmen herstellen".... :roll:

Bewerbungen zu schreiben ist keine Religion, das läuft nicht immer gleich. Die Frage, die du dir stellen solltest, ist, was dich an der Aufgabe begeistert, die auf dich zukommt.
copuda hat geschrieben: so gut wie jede Bewerbung in diesem Forum liest sich gleich....
Bevor oder nachdem sie auseinandergenommen wurden?
copuda

Beitrag von copuda »

TheGuide hat geschrieben: Bewerbungen zu schreiben ist keine Religion, das läuft nicht immer gleich. Die Frage, die du dir stellen solltest, ist, was dich an der Aufgabe begeistert, die auf dich zukommt.
Und da ist der Haken. Konkret gibt es nichts, was mich an den Aufgaben begeistert. Es sind "normale" Aufgaben, wie ich sie bisher vielleicht schon mal gemacht habe, die eben zu dem Beruf der (Fremdsprachen-) Sekretärin dazu gehören. Ich bewerbe mich NUR weil ich sehr dringend weg von meinem alten AG will und diese Stelle eben das wiederspiegelt was ich wohl kann bzw. gelernt habe.

Wirklich begeistern würde mich einfach mal ein ehrlicher und loyaler AG ;)
copuda

Beitrag von copuda »

EDIT: ok, das ist nicht ganz wahr. Begeistern würde mich vielleicht auch "was anderes". Ich lese Stellen für Industriekaufleute und finde, dass es total spannend klingt und ich bestimmte Aufgaben in einer meiner alten Positionen bereits gemacht habe. Allerdings lese ich in den Stellenanzeigen immer "Ausbildung zur Industriekauffrau zwingend erforderlich".

Na, da brauche ich gar nicht erst Zeit vergeuden und mich bewerben! Eine Umschulung kommt aus finanziellen Gründen auch nicht mehr in Frage. Shit happens...
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Mann, bist du negativ drauf. Schalte doch mal bitte in den "ich bin gut gelaunt und brenne darauf, gemeinsam mit denen vom Bewerbungsforum eine tolle, passgenaue Bewerbung auf die Beine zu stellen"-Modus, sonst wird das nichts.

Falls du dich auf diese beiden Stellen mit dem o.g. Standardtext beworben hättest, finde ich es nicht so wirklich erstaunlich, wenn man dich nicht einlädt. Text und Anzeige haben wenig miteinander zu tun und du versäumst es, eine eventuelle Passgenauigkeit aufzuzeigen. Warum soll der Personaler diesen mühevollen Job machen, wenn es andere Bewerber gibt, die das gut machen.

Überhaupt finde ich nicht, dass das wirklich gute Jobs für dich zum Bewerben wären. Deine größte Stärke, deine Fremdsprache(n) kannst du doch hier gar nicht zur Geltung bringen. Das finde ich aus zwei Gründen schade: für deine Bewerbung und auch für den späteren Job. Anscheinend machen dir Sprachen doch Spaß, wenn du das im Job gar nicht nutzen kannst, ist doch der nächste Job, der dir nicht gefällt, vorprogrammiert, meinst du nicht?
copuda

Beitrag von copuda »

BlackDiamond hat geschrieben: Überhaupt finde ich nicht, dass das wirklich gute Jobs für dich zum Bewerben wären. Deine größte Stärke, deine Fremdsprache(n) kannst du doch hier gar nicht zur Geltung bringen. Das finde ich aus zwei Gründen schade: für deine Bewerbung und auch für den späteren Job. Anscheinend machen dir Sprachen doch Spaß, wenn du das im Job gar nicht nutzen kannst, ist doch der nächste Job, der dir nicht gefällt, vorprogrammiert, meinst du nicht?
Das mag wohl stimmen, aber wie bereits erwähnt, werden in den Kleinstädten hier keine Fremdsprachensekretärinnen gesucht. Also muss ich mich mit dem zufrieden geben was der Arbeitsmarkt eben so anbietet. Die nächst größere Stadt ist Darmstadt & selbst dort, werden nur bedingt Fremdsprachensekretärinnen gesucht. Meistens suchen Zeitarbeitsfirmen die mit diesen Stellen "locken", einen aber dann als Typistin vermitteln wollen. Mit Zeitarbeitsfirmen habe ich echt abgeschlossen!!

Auswahl also gleich 0! Ich habe keine eine Stelle als Fremdsprachensek. in Darmstadt oder Umgebung gefunden.

Ich sitze gerade an meiner Bewerbung für einer der beiden Stellen, aber ich finde einfach keinen Faden ;)

Feierabend für heute: morgen ist auch noch ein Tag um mich weiter in meinem Selbstmitleid zu suhlen :roll:
copuda

Beitrag von copuda »

Hallo in die Runde!

Es hat etwas gedauert, aber ich habe auch viel gestöbert und mein Anschreiben sicher auch 1.000x umgeschrieben und umgestellt, aber es scheint als wäre es trotzdem noch nichts "Ganzes". Ich brauche irgendwie einen Bezug zu dem Unternehmen...
XY GmbH steht für langjährige Erfahrung von Spezialisten bei Gewerbe- und Logistikimmobilien. Ob Sie eine Gewerbeimmobilie konzipieren, eine Investmentberatung benötigen oder einen kompetenten Property Manager suchen – XY GmbH bringt alle Marktteilnehmer zusammen und bietet in fünf Kompetenzbereichen umfassende Leistungen und individuelle Lösungen:

Die Stelle
Zur Unterstützung unseres Sekretariats an einem modernen Arbeitsplatz mit interessanten Projekten suchen wir eine engagierte, herzliche und selbstständige Persönlichkeit als
Team- Empfangssekretärin
in Vollzeit (9-18 Uhr) mit folgendem Aufgabengebiet:
Aufgaben:
Empfang von Kunden, Geschäftspartnern und Dienstleistern, Erledigung Ein-und Ausgangspost, elektronische Kommunikation, Führen und Kontrolle des Terminkalenders, Pflege der Datenbanken, Verwalten von Büromaterial, anfallende Assistenzarbeiten für das komplette Team, Erstellen von Präsentationsunterlagen, Organisation von Reisen und deren Abrechnung.

Anforderungen:
Wenn Sie über 0-2 Jahre Berufserfahrung und die gängigen MS-Office-Kenntnisse verfügen, Englisch in Wort und Schrift beherrschen, flexibel, offen und teamfähig sind sowie ein sicheres Auftreten, ein gepflegtes Äußeres und eine gute Kommunikationsfähigkeit haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung - bevorzugt per E-mail - an folgende Anschrift:

Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Lächeln am Empfang der xxxx Akademie in xxxx galt es nicht nur unsere Seminarteilnehmer zu Empfangen und zu Bewirten, sondern auch stets mit Organisationsgeschick zu glänzen.

Die Erledigung der internen und externen Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache, die Koordination von Terminen, die Planung von Reisen sowie die reibungslose Kommunikation innerhalb des Teams gehörten zu meinen Hauptaufgaben. Ich war außerdem zuständig für die die Postbearbeitung, das Erstellen von Präsentationen und die Verwaltung des Büromaterials.

Die richtige Telefonnummer zur Hand zu haben, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen oder Kunden und Kollegen stets mit offenem Ohr zur Seite stehen, auch das gehört zu meinem „Sekretariatsrundumpaket“.

Ich bin sicher in allen Sekretariatsaufgaben, lerne aber auch gern dazu. Meine Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe unterstützen meine Neugier auf Neues.

Auch wenn es sich in einer Bewerbung ungewöhnlich anhört: der Job in der xxxx Akademie war ein Traumjob – doch leider war auch dieser Einsatz über xxxx nur befristet. Das ist sehr schade, aber auch eine neue Chance! Gemäß Ihrer Stellenanzeige bieten Sie (m)einen solchen Traumjob an.

[Ich weiß, dass ich hier einen Grund nennen muss. Aber mir fällt nichts ein, außer dass ich eben gerne als Teamsekretärin / Empfangssekretärin (die Kombi machts) arbeite. Der Job in der Akademie hat mir wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht. Aber das wäre dann wieder ein 0-8-15 Satz....]

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich Sie davon überzeugen möchte, dass ich eine kompetente und zuverlässige Mitarbeiterin bin.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

copuda hat geschrieben:
Es hat etwas gedauert, aber ich habe auch viel gestöbert und mein Anschreiben sicher auch 1.000x umgeschrieben und umgestellt, aber es scheint als wäre es trotzdem noch nichts "Ganzes". Ich brauche irgendwie einen Bezug zu dem Unternehmen...
XY GmbH steht für langjährige Erfahrung von Spezialisten bei Gewerbe- und Logistikimmobilien. Ob Sie eine Gewerbeimmobilie konzipieren, eine Investmentberatung benötigen oder einen kompetenten Property Manager suchen – XY GmbH bringt alle Marktteilnehmer zusammen und bietet in fünf Kompetenzbereichen umfassende Leistungen und individuelle Lösungen:
Klassischer Fehler! Du erzählst dem Unternehmen etwas über sich selbst anstatt über dich.

als Lächeln am Empfang der xxxx Akademie in xxxx galt es nicht nur unsere Seminarteilnehmer zu Empfangen und zu Bewirten, sondern auch stets mit Organisationsgeschick zu glänzen.
Du bist ein Lächeln?
ZU-Infinitive sind immer noch Verben.
Warum glaubst du, sei das dein bestes Argument?
Die Erledigung der internen und externen Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache, die Koordination von Terminen, die Planung von Reisen sowie die reibungslose Kommunikation innerhalb des Teams gehörten zu meinen Hauptaufgaben. Ich war außerdem zuständig für die die Postbearbeitung, das Erstellen von Präsentationen und die Verwaltung des Büromaterials.

Die richtige Telefonnummer zur Hand zu haben, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen oder Kunden und Kollegen stets mit offenem Ohr zur Seite stehen, auch das gehört zu meinem „Sekretariatsrundumpaket“.

Ich bin sicher in allen Sekretariatsaufgaben, lerne aber auch gern dazu. Meine Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe unterstützen meine Neugier auf Neues.

Auch wenn es sich in einer Bewerbung ungewöhnlich anhört:
der Job in der xxxx Akademie war ein Traumjob – doch leider war auch dieser Einsatz über xxxx nur befristet. Das ist sehr schade, aber auch eine neue Chance! Gemäß Ihrer Stellenanzeige bieten Sie (m)einen solchen Traumjob an.
copuda

Beitrag von copuda »

Danke für deine Antwort TheGuide :)
TheGuide hat geschrieben:
copuda hat geschrieben:
Klassischer Fehler! Du erzählst dem Unternehmen etwas über sich selbst anstatt über dich.
Oh sorry, da hast du wohl was falsch verstanden:) Dieser Absatz gehört nicht in die Bewerbung. Ich wollte nur kurz klar machen, was das für ein Unternehmen ist.

Du bist ein Lächeln?
ZU-Infinitive sind immer noch Verben.
TheGuide hat geschrieben: Warum glaubst du, sei das dein bestes Argument?

Auch wenn es sich in einer Bewerbung ungewöhnlich anhört:
der Job in der xxxx Akademie war ein Traumjob – doch leider war auch dieser Einsatz über xxxx nur befristet. Das ist sehr schade, aber auch eine neue Chance! Gemäß Ihrer Stellenanzeige bieten Sie (m)einen solchen Traumjob an.
Ich versteh' nicht, was du mir damit sagen möchtest? Das Rotmarkierte ist demnach unpassend / langweilig? Was stört dich denn ganeu daran?
copuda

Beitrag von copuda »

Kapiert!

Vorschlag 2:

als Sekretärin in der Administration am Empfang der ABC Akademie in xxxx galt es nicht nur unsere Seminarteilnehmer mit einem Lächeln zu empfangen und bewirten, sondern auch stets mit Organisationsgeschick zu glänzen.

Die Erledigung der internen und externen Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache, die Koordination von Terminen, die Planung von Reisen sowie die reibungslose Kommunikation innerhalb des Teams, gehörten zu meinen Hauptaufgaben. Ich war außerdem zuständig für die Postbearbeitung, das Erstellen von Präsentationen und die Verwaltung des Büromaterials.

Was macht mich aus? Ich bin ein Kommunikationstalent! Auf meinem Schreibtisch laufen alle Anfragen von Mitarbeitern, Beschwerden von Kunden und Terminanfragen von Anrufern zusammen. Dabei stets einen kühlen Kopf bewahren ist für mich selbstverständlich. Die richtige Nummer stets zur Hand zu haben, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen oder Kunden und Kollegen stets mit offenem Ohr zur Seite stehen, auch das gehört zu meinem „Sekretariatsrundumpaket“.

Mein befristeter Einsatz ** in der ABC Akademie war mein Traumjob! Die Gelegenheit, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei meinem jetzigen Arbeitgeber einzusetzen, gibt es aus organisatorischen Gründen leider nicht. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle erfüllt jedoch alle Kriterien für den Titel meines „Traumjobs“. Gerne möchte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse bei Ihnen einsetzen und erweitern.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich Sie davon überzeugen möchte, dass ich eine kompetente und zuverlässige Mitarbeiterin bin.

Findest du die Bewerbung vielleicht nicht etwas zu lang?
Und mal aus persönlichem Interesse: hast du jemals schon mal die "perfekte" Bewerbung gelesen?

** Ich finde es wichtig zu erklären, wieso ich den Job heute nicht mehr mache. Weil das Unternehmen in dem ich gearbeitet habe, nur befristete Einsätzen bei Kunden - in dem Fall die ABC Akademie - hatte. Quasi wie Zeitarbeit.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Lies dir den Satz doch noch mal durch. Ich habe ihn gekürzt, um das Problem offensichtlicher hervortreten zu lassen.
copuda hat geschrieben:als Sekretärin ... galt es nicht nur unsere Seminarteilnehmer mit einem Lächeln zu empfangen und bewirten, sondern auch stets mit Organisationsgeschick zu glänzen.
Dabei stets einen kühlen Kopf ZU bewahren ist für mich selbstverständlich.
Mein befristeter Einsatz ** in der ABC Akademie war mein Traumjob!
Das heißt, alles andere einschließlich der Stelle auf die du dich bewirbst, kann nur schlechter sein?!

Die Gelegenheit, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei meinem jetzigen Arbeitgeber einzusetzen, gibt es aus organisatorischen Gründen leider nicht.

NEGATIVE BEWERBUNGSMOTIVATION! STREICHEN!!!!!!!
Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle erfüllt jedoch alle Kriterien für den Titel meines „Traumjobs“.

Streichen!
Und mal aus persönlichem Interesse: hast du jemals schon mal die "perfekte" Bewerbung gelesen?
Ob es die perfekte Bewerbung gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber Bewerbungen, die in sich schlüssig sind und wo ich nicht rationales mehr gegen auszusetzen habe.
copuda

Beitrag von copuda »

Danke nochmal TheGuide für deine Antwort und die Korrekturen!
Deutsch ist eben nicht meine Muttersprache....!!!!
TheGuide hat geschrieben: Die Gelegenheit, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei meinem jetzigen Arbeitgeber einzusetzen, gibt es aus organisatorischen Gründen leider nicht.

NEGATIVE BEWERBUNGSMOTIVATION! STREICHEN!!!!!!!
Diesen Satz habe ich aus dem Forum. Beitrag von Carloine / Bewerbungshelfer...

Ich bin anscheinend zu depp um Bewerbungen zu schreiben... Und jetzt sagt mir mal bitte hier nochmal jemand ich sei negativ eingestellt...!!!

auf meinem Schreibtisch laufen alle Anfragen von Mitarbeitern, Beschwerden von Kunden und Terminanfragen von Anrufern zusammen. Dabei stets einen kühlen Kopf zu bewahren ist für mich selbstverständlich. Die richtige Nummer stets zur Hand zu haben, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen oder Kunden und Kollegen stets mit offenem Ohr zur Seite stehen, auch das gehört zu meinem „Sekretariatsrundumpaket“.

Als Sekretärin in der Administration am Empfang der ABC Akademie in xxxx begrüßte ich Seminarteilnehmer, Kunden und Lieferanten stets mit einem Lächeln. Freundlichkeit und Servicegedanke stehen bei mir immer an erster Stelle.

Die Erledigung der internen und externen Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache, die Koordination von Terminen sowie die Postbearbeitung gehörten zu meinen täglichen Aufgaben. Ich war außerdem zuständig für die Vor- und Nachbereitung von Geschäftsterminen und Reisen, das Erstellen von Präsentationen und die Verwaltung des Büromaterials.

Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir in einem Arbeitsumfeld zu arbeiten, in dem ich meine langjährige Berufserfahrung, meine persönlichen Kompetenzen und meine neu erworbenen Kenntnisse einbringen kann. Ich stelle mir eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Assistenz im Zusammenhang mit administrativen Tätigkeiten und interessanten Projekten vor. Gerne setze ich hier auch einer meiner erlernten Fremdsprachen ein.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich Sie davon überzeuge, dass ich die Richtige für diese Position bin.
Steve123

Beitrag von Steve123 »

Ich bin anscheinend zu depp um Bewerbungen zu schreiben... Und jetzt sagt mir mal bitte hier nochmal jemand ich sei negativ eingestellt...!!!
Das Gefühl kenne ich nur zu gut und die Frustration ist auch völlig verständlich. Allerdings macht es den Leuten, die dir hier helfen wollen, das Leben nicht einfacher, wenn du hier jammerst.

Kannst du nicht einfach schreiben, dass deine vorherige Beschäftigung befristet war? Ohne Firmenname, ohne "nachtrauern". Deswegen suchst du einen neuen Job.
Nimm alles das, was dir bei dem alten Job gefallen hat und schreibe, dass du das gerne bei der neuen Firma machen willst - sofern es in der Ausschreibung gefordert ist.
Vielleicht gibt dir das einen neuen Freh für das Anschreiben.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

@copuda

Beherrschst du eigentlich noch andere Fremdsprachen?
copuda

Beitrag von copuda »

Ja Romanum, ich beherrsche 5 Sprachen, mehr oder weniger.
Deutsch und Portugiesisch sind meine Muttersprachen. Wobei mit Deutsch echt schwer fällt. :(
Englisch, Französisch.
Grundkenntnisse in Spanisch und in Italienisch. Level A2, bin allerdings für Italienisch bereits für die Abendschule B1 angemeldet. Geht im Februar los.

Wieso die Frage?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

copuda hat geschrieben:Wieso die Frage?

Weil mich vor allem die Art und Weise deines ersten Beitrags in Kombination mit deinem Berufsnamen an vorherige User erinnerte. Und jetzt mit der Sprachenauswahl bin ich mir sehr sicher, dass du das bist (was aber nicht schlimm ist). :wink:

Deine Art ist irgendwie unverwechselbar: Verzweiflung, Frust, mangelndes Selbstvertrauen, aber auch Selbstironie, Ehrgeiz, Kritikfähigkeit und "gut auf den Punkt kommen" (in den Beiträgen).

Meine Einschätzung ist: dein Problem liegt vielleicht nicht so sehr bei deinen Bewerbungen selbst, sondern eher davor (Kontakte aufbauen während einer Beschäftigung, Auswahl potentieller AG, eigene Stärken erkennen usw.) und auf dem Weg zwischen der Einladung zum Vorstellungsgespräch und den ersten Arbeitswochen.

Irgendetwas läuft da nicht so optimal... Wenn du dich dann bewerben MUSST, dann prasselt so viel auf dich ein, so dass du keinen genauen Plan verfolgst, auf Zufälle angewiesen bist und das Pferd von hinten aufzäumst, um letztendlich vom Regen in die Traufe zu geraten...

Bzgl. Italienisch: Das ist ein bewundernswerter Ehrgeiz. Sprachen sind einfach dein Ding. Aber warum jetzt noch eine weitere Fremdsprache optimieren, wenn du die bisherigen Fremdsprachen vielleicht gar nicht so vollumfänglich nutzen kannst bzw. die gar nicht so nachgefragt werden? Man muss nun mal auch über die Arbeitsmarktfähigkeit von den eigenen Leidenschaften nachdenken.

Wäre es nicht vielleicht bzgl. Zeitaufwand sinnvoller, kaufmännisches Know-how zu zertifizieren, damit du dies den Personalern so richtig unter die Nase reiben kannst? Informiere dich bitte mal über die Möglichkeiten zur Externenprüfung bei der IHK für kaufmännische Berufe, falls du bisher noch keine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hast.

hpoperator

Initiativberwerbung auf verschiedene Stellen

Beitrag von hpoperator »

Hallo liebe Community,

In einem konventionellen Anschreiben steht meist als "Überschrift" --> "Bewerbung um eine Anstellung als .....(beispielsw. CNC-Fräser)"

Welche Überschrift kann ich wählen, wenn ich mich in einem Unternehmen nicht auf eine oder mehrere BESTIMMTE Stellen Bewerben möchte, sondern mich Initiativ dort Bewerben möchte ohne eine Stellenbeschreibung zu benennen?

Hintergrund ist der, dass ich zwar gelernter Zerspanungsmechaniker bin und als CNC-Fräser / CAM-Programmierer in meinem jetzigen Unternehmen eingestellt wurde, doch arbeiten verrichte, die auch in Richtung Arbeitsvorbereitung und Fertigungsleitung gehen.
Möchte mir mit der Angabe einer explitziten Stellenangabe nicht andere Stellen verbauen, für die mein Profil ebenfalls in Frage käme.
Auch weiß ih nicht, wie etwaige Stellen im Unternehmen benannt werden, für die Mitarbeiter gesucht werden, doch die Stelle noch nicht öffentlich ausgeschrieben wurde. Beispielsweise gibt es in meiner Branche für verschiedene Jobs, auch wenn es der ein und selbe ist, verschiedene Bezeichnungen.

Reicht die alleinige Überschrift "Initiativbewerbung" aus und man startet dann mit der Anrede i.F.v. Sehr geehrte Frau XXX?
Oder sollte ich das schon konkretisieren mit "Bewerbung um einen Anstellung in der Produktion(/zerspanenden Fertigung)"?

LG
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativberwerbung auf verschiedene Stellen

Beitrag von TheGuide »

Was du vorhast, ist eher eine Blind- denn eine Initiativbewerbung.

Bei einer Initiativbewerbung ist nicht ausgeschrieben. Du aber hast sehr genau eine Stelle im Unternehmen vor Augen, die du besetzen willst und setzt dem Unternehmen auseinander, dass es Bedarf an genau dieser Stelle habe und dass du die passende Arbeitskraft für diese Stelle bist.

Bei einer Blindbewerbung ist ebenfalls nicht ausgeschrieben, du hast aber auch keine Vorstellung, ob das Unternehmen dich braucht. Der Unterschied ist also die vor der Bewerbung in das Unternehmen gesteckte Recherche.

Ich halte von Blindbewerbungen im Grunde nichts.
Antworten