Eignungstest bei Audi

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
pebbles

Einstellungstest Audi

Beitrag von pebbles »

Hallo!

Ich habe am Montag einen zweistündigen Einstellungstest zu bewältigen.

Nun habe ich in einer Bröschure vom Arbeitsamt (darf man das heute noch so nennen? 0.ô) vor längerer Zeit gelesen, dass man das anziehen sollte, was man im Beruf auch tragen würde.

Ich habe mich als Kauffrau für Bürokommunikation und als Modellbauerin beworben.

Was muss ich jetzt anziehen?

Wäre das hier noch angemessen?
Anzughose
Anzugjacke
weißes T-shirt (nichts schlabberiges, schon mädchenhaft)
saubere chucks

oder wäre das... zu lässig?
ich möchte nicht zu overdressed sein und auch nicht wie ein gammler rumrennen...

bitte um hilfe!
danke im voraus

edit: im schreiben stand, dass man ausweis, zeugnis und den brief mitbringen soll. darf/soll man schreibzeug und taschenrechner auch mitbringen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Grundsätzlich schon, aber ich weiß nicht, ob die Chucks zum übrigen Stil passen?
pebbles

Beitrag von pebbles »

hm.. das problem ist, dass ich in hohen schuhen nicht laufen kann. nicht mal in minimalen absätzen. sind ballerinas angemessen?
clearbeer

Beitrag von clearbeer »

Hallo alle zusammen,

ich habe ebenfalls einen Berufseignungstest (technischer Produktdesigner u. Informatikkaufmann) am Montag dem 12.11. bei Audi und mich würden auch einige Fragen interessieren:

(zuerst die schon angesprochenen)
- was soll ich Anziehen?!
- soll ich sonst noch etwas außer das Jahreszeugnis mitbringen?
- hat jemand schonmal jemand einen Einstellungstest bei oder einer anderen Firma gemacht?
-hat jemand vielleicht sonstige nützliche informationen?

bin für jede Antwort dankbar!! :wink:
CCRod

Test bei Audi als Automobilkaufmann

Beitrag von CCRod »

So hab morgen einen Einstellungstest bei Audi. Freu mich schon. WEnn ich den Job bekommen wuerde, waere es echt super.

Von der Kleidung her hab ich mir gedacht das ich kein Anzug anzieh. Ich wollt nur n Hemt und ne Hose anziehen, so ne ehr anliegendere und schlichtere. Denk das des passen wird, oder was sagt ihr?

Vorbereitet hab ich mich auch. hab mal im inet n paar Teste durchgemacht. Grundwissen ueber Politik oder Laender hab ich recht viel. Sowas lernen wir intensiv in unserer SChule.

Was fuer Fragen, wenn ueberhaupt solche dran kommen werden, sind es denn, wenns um den Betrieb geht?

Darf man Taschenrechner oder hilfsmaterial benutzen?

Was ist denn der Schwerpunkt an fragen? Welcher Bereich?

mfg CCrod
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Test bei Audi als Automobilkaufmann

Beitrag von Marlenchen »

Denk das des passen wird, oder was sagt ihr?
Ja, sollte ausreichend sein.
Was fuer Fragen, wenn ueberhaupt solche dran kommen werden, sind es denn, wenns um den Betrieb geht?
Bei den Test dürften eher allgemeine Kenntnisse abgefragt werden, und dann eben mathematisch-logische Aufgaben.
Darf man Taschenrechner oder hilfsmaterial benutzen?
Kannst du ja zur Sicherheit mitnehmen, aber meistens ist es ohne.
Dude2k

Eignungstest bei Audi

Beitrag von Dude2k »

Hey,

hab vor kurzem einen Brief von der AUDI AG bekommen, und zwar laden die mich zu einem Eignungstest ein. Hab mich für den Beruf "Fachkraft für Lagerlogistik" beworben, dafür braucht man einen Hauptschulabschluss. Wollte mal wissen ob jemand schon mal bei Audi einen einstellungstest gemacht hat, und was er da genau machen mußte. Will mich für den test soweit es geht vorbereiten nur weiß ich nicht was da genau sache ist.

Wer könnte mich da helfen??

könnte jeden tipp gebrauchen :)
Poque

Beitrag von Poque »

Hallöchen,

also ich war jetzt auch vor kurzem wieder bei einem Berufs-Eignungs-Test bei Audi und kann dir auf jeden Fall zu folgenden Dingen raten:

1. Informiere dich so gut es geht über Zahlen und Fakten der AUDI AG

2. Mach ein bisschen Mathe, sodass du während des Tests nicht ganz ahnungslos dasitzt (z.B. Zahlenreihen)

3. Sei nicht zu aufgeregt und geh den Test locker an. Aufregung steht dir nur im Weg!

Bei diesem BET handelt es sich um einen ganz normalen Intelligenztest, was bedeutet, dass du außer den Dingen, die Audi betreffen und ein bisschen geistige Vorbereitung nicht viel machen kannst. Entweder du bist eben "intelligent" genug oder nicht.

Bei Audi läuft das folgender Maßen: Deine Bewerbung (online) wird mit einer "Note" versehen, ebenso der BET. Aus diesen beiden Noten wird dann ein Schnitt berechnet und es wird entschieden, ob du eine Runde weiterkommst (dann eventuell zum Assessment-Center oder zu einem persönlichen Gespräch).

Allerdings kann ich dir auch gleich sagen, dass diese Antwort nach dem Test eine ganze Weile dauert. Kommst du eine Runde weiter, kannst du mit einer Antwort so um Weihnachten rechnen, falls nicht, bekommst du im Februar (etwa) per Post eine schriftliche Absage.

Wäre cool, wenn du hier postest, wie der Test lief. Wo hast du dich denn genau beworben? Ingolstadt oder Neckarsulm?

Grüße

Poque
Poque

Beitrag von Poque »

Entweder du bist eben "intelligent" genug oder nicht.
Anmerkung: Intelligenz bedeutet nicht möglichst viel zu wissen!

Intelligenz bedeutet neuartige Situationen durch problemlösendes Verhalten zu bewältigen und genau dies wird in diesem Test auch untersucht.
Dude2k

Beitrag von Dude2k »

Hab mich in NSU beworben, mal gucken was da auf mich zukommt. Hab einen Realabschluss also sollte das für mich normal kein großes problem sein hab mich für einen hauptschulabschluss beworben.

Danke für deinen post.
Poque

Beitrag von Poque »

Cool, hab mich auch in NSU beworben... hab bloß bisher noch keine Antwort ^^

Wann ist denn dein BET? Hab mich auch auf eine Ausbildung mit niedrigeren Anforderungen beworben (habe Abi) - das heißt allerdings leider noch lange nichts...

Erzähl auf jeden Fall wies war :-)

Gruß
bvb-svfs

Beitrag von bvb-svfs »

hab mich auch bei audi in ingolstadt beworben als kfz-mechatroniker und habe heute die einladung auf zum eignungstest gekrigt. wie sollte ich mich am besten darauf vorbereiten? gibt es vergleichbare tests im internet?

@poque: wie man liest hast du ja ganzschön viel ahnung wie es da abläuft, woher weißt du das? welche fragen werden da genau gestellt über audi? haste mal beispiele?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Wie wäre es denn nach IQ-Test zu suchen? Oder sich ein Programm mit IQ-Test für 5-10 Euro zu kaufen?
Wird doch zumindest mal nicht schaden
Chabo

Beitrag von Chabo »

Hey leute ich habe am Montag den 13.10.2008 einstellungstest bei Audi in Ingolstadt

kann mir einer mal genau sagen was mich erwartet?

also soviel ich weiß kommen im mathematischen teil fragen zu zahnrädern usw und kopfrechnen.

außerdem kann man sich denken das da bestimmt fragen zu audi geschichte kommen werden z.b. die arbeiterzahl, wie lange es audi schon gibt usw denke ich mal

hoffe mir kann einer genaueres sagen was ich z.b. lernen kann

weiß einer vielleicht ob sie etwas allgemeines fragen? z.b. wer der bundeskanzler ist und hauptstädte oder nachbarländer oder vielleicht bundesländer und stadtstaaten ? weil da bin ich voll schlecht das werd ich dann sicherheitshalber lernen

den anderen viel glück

aja für die die an dem tag auch test haben

ich heiße Samed und werde einen Ed Hardy pulli anziehen und wahrscheinlich chucks dann könnt ihr mich besser erkennen xD
bvb-svfs

Beitrag von bvb-svfs »

ich werd auch da sein um 10:15 Uhr ^^
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Chabo hat geschrieben:...fragen zu zahnrädern...
naja da hast du doch schon etwas.
Der nächste Schritt für mich wäre zu überlegen, was hierzu gefragt werden konnte.

Mathematik:
Zahnradübersetzungen. Zwei Radien gegeben, eine Drehzahl und du sollst die zweite Drehzahl ermitteln. Mit oder ohne Tipp dass das mit einem Dreisatz zu machen ist

Vorstellungsvermögen:
Stell dir 3-4 Zahnräder vor die ineinandergreifen. Umlaufsinn von Rad A ist vorgegeben. Du sollst sagen wohin sich Rad E dreht

Logisches Denken:
Zwei verschieden Getriebevariante. Du sollst argumentieren welche Variante besser ist und warum.

Ich möchte aber sagen, dass ich noch nie in einem Einstellungstest und erst einmal in einem Bewerbertest war (der eigentlich nix mit der entsprechenden Stelle zu tun hatte :-) ). Es geht mir viel mehr darum, auf zwei Dinge hinzuweisen, welche der ein oder andere hier schon länger predigt.

1)Das sind alles Dinge, auf die du dich kaum vorbereiten kannst. Zum einen, da es noch genug andere Aufgabenstellungen gibt und man diese variieren kann und zum anderen, da du besser fährt einfach logisch zu denken und die Aufgaben ruhig anzugehen... dann läuft es auch automatisch. Und nichts anderes wollen die Firmen feststellen.

2)Das sind alles Überlegungen, auf die du auch selbst kommen kannst. Wichtig ist nur, dass du dich nicht verrückt machst.
Chabo

Beitrag von Chabo »

ice_and_fire danke für deine antwort

kannst du mir sagen wie man die drehzahl berechnet?

weiß ich garnicht bin jetzt in der 10M und habs bis jetzt noch net gelernt wäre super

bvb-svfs ich fang um 07:30uhr an also vor dir xD

naja wenn du mich sehen solltest kannst du mich ja ansprechen
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

wenn ich jetzt das was ich meinte näher ausführe, verwirr ich dich nur.
Vor allem, weil die nie von dir so etwas verlangen würden, wenn du es gar nicht gelernt hast.

Du hast mich auch falsch verstanden. Ich habe nie gesagt, lernt Getriebe zu berechnen ...
Mir geht es darum, dass hier tatsächlich oft gefragt wird "was kommt dran". Diese Frage selbst ist aber eigentlich Unsinn.

lies mal hier

aufbauend auf diesem allgemeinen Statement, habe ich nur mal dieses "Gerücht" mit Zahnrädern genommen und zum selbst denken animieren wollen. Ich will nicht, dass du verstehst, wie man Getriebe berechnet, sondern warum ich in dem Post zuvor auf diese 3 Punkte gekommen bin.
Chabo

Beitrag von Chabo »

aso ok danke
Poque

Beitrag von Poque »

So, bin auch mal wieder da!

Wie liefs denn nun bei euch? Ich habe von NSU immernoch keine Antwort erhalten... So langsam glaube ich auch nicht mehr daran, was mich traurig macht :(

Warum ich das alles so genau weiß? Hab schon zwei mal diesen BET gemacht... und hatte eigentlich gehofft, dass ich ihn dieses Jahr in Neckarsulm ein drittes mal machen darf, aber ich glaube nicht, dass das Auswahlverfahren noch läuft, oder?
Mal schauen...

Hat einer von euch inzwischen Antwort auf den BET?

Gruß

Poque
bvb-svfs

Beitrag von bvb-svfs »

habe den einstellungstest schon gemacht aber noch keine antwort erhalten. ich denke das es auf grund der vielzalh bewerbern auch noch ein bisschen dauern wird
Antworten