Eignungsauswahlverfahren und Sporttest bei der Polizei...?

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
DerDieDas

Eignungsauswahlverfahren und Sporttest bei der Polizei...?

Beitrag von DerDieDas »

Hey...

ich muss nächsten Monat zum Eignungs- und Sporttest bei der Polizei, da wollte ich mal fragen ob jemand schon einmal da war und ob er mir sagen kann wie es da so abläuft.
Was für Aufgabe kommen im Eignungstest vor?
Gibt es im Internet spezielle Seiten wo ich für den Eignungstest lernen kann?
Wie ist das mit dem Sporttest ?
Wie genau sollte man sich darauf vorbereiten ich gehe im moment jeden 2. Tag joggen. Ist das zu wenig ? Was kännte ich noch alles machen?

Ich hoffe ich bekomme ein paar nette Antworten ;)
Angel321

Beitrag von Angel321 »

Hallo,

die Aufgaben aus dem Sporttest werden oft auf den Berufausbildungsseiten der Polizei selbst veröffentlicht, oder Du googelst mal danach ich denke Du wirst fündig.

Was den Eignungstest betrifft musst Du Dir vor Augen halten was für den Job wichtig ist, das sind in diesem Fall Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Souveränität, Unvoreingenommenheit, Gerechtigkeitssinn, Disziplin etc... eine Menge, ich weiss, aber ist eben auch nicht irgendein Job.
Der Test wird in jedem Fall darauf ausgerichtet sein herauszufinden ob Du diese Eigenschaften besitzt.
bienchenhonig

Beitrag von bienchenhonig »

ich habe bereits eine test bei der polizei hinter mir. wie schon gesagt über den sporttest kannst du dich auf den jeweiligen seiten der landespolizei informieren. ( stell dich auf einer ausdauertest, liegestütze oder klimmzüge und einen geschicklichkeitstest ein, das abverlangen dieses disziplinen wird aber von landespolizei zu landespolizei anders sein)
ansonstn werden sie von dir Rechtschreibung/grammatik, logisches Denken (zahlenfolgen usw)und allgemeinwissen verlangen.
Evtl. hast du (wenn du bis dahin kommst) ein gespräch mit nem polizisten,der vom psychologischen dienst ist,der von dir wissen will, wie du zu waffen stehst, warum du dich dort bewirbst und natürlich die aufgaben der polizei musst du wissen.

Bei welcher Landespolizei ast du dich denn beworben?
DerDieDas

Beitrag von DerDieDas »

Also ich habe mich in Niedersachsen beworben und ich bereite mich auf den Eignungs- und sporttetst vor. Ich habe mir das Testtraing Polizei und Feuerwehr von Hesse/Schrader gekauft. Da sind die Aufgaben ja gut beschrieben und alles.
Das einzige wo ich mir richtige Sorgen mache sind die Liegestütze. Habt ihr da vielleicht noch Tipps für mich, wie ich mehr Muskel in den Armen bekommen kann oder wie es mir leichter fällt Liegestütze zu machen..?
bienchenhonig

Beitrag von bienchenhonig »

hast du auch gesehen,dass in niedersachsen auch 3000 meter mit zeit dran kommt? unterschätz das nicht. liegestütze?! ich würd sagen jeden tag immer wieder machen
DerDieDas

Beitrag von DerDieDas »

Ja habe ich gesehen. Unterschätzen tute ich das auf keinen Fall. Im moment gehe ich jeden 2. Tag joggen, bekomme die 3 km auch gut hin auch in der bestimmten Zeit.
Nur die Liegestützte noch nicht so wie ich das möchte, aber ich arbeite dran.
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Oh, das ist nun gerade mein Spezialgebiet! Ich mache nämlich täglich u.a. 60 Liegestütze, weil ich mich für meinen Sport (American Football) fit halten muss, damit ich nicht so verletzungsanfällig bin.
Am Anfang kannst und darfst du es dir leichter machen, indem du deine Schienbeine auf ein Bett legst. Dann muss du nicht deinen ganzen Körper hochstemmen. Und dann musst du zweimal tägllich üben, am besten nach dem Zähneputzen, damit es in Fleisch und Blut übergeht. Du übst solange bis du nicht mehr kannst-und dann machst du weiter, hängst also noch ein paar Liegestütze ran.
Und achte auch auf eiweißreiche Ernährung. Also viel Quark essen!

Wir hatten übrigens den Polizeitest im letzten Jahr an unserer Schule probehalber absolvieren können( komme auch aus Niedersachsen). Und ich war einer der wenigen, die ihn auf Anhieb bestanden haben. Aber wie gesagt: Liegestütze, Klimmzüge und Konditionstraining sind auch mein täglich Brot!
Und @bienchenhonig: für Mädchen waren die Anforderungen aber auch nicht so hoch!

Im Übrigen: Wenn man im Test in einem Bereich schlecht ist(man muss die Übungen aber noch bestehen), kann man das durch gute Leistungen in einem anderen Bereich ausgleichen. Ein Beispiel: Wer nur einen Klimmzug schaffte, bekam dafür eine 5,5 und hätte damit noch bestehen können, wenn er dafür andere Übungen besonders gut konnte. Hat er aber keinen geschafft, bekam er dafür eine 6 und ist durchgefallen. Mach dir also keinen Kopf, wenn du weiterhin Probleme mit den Liegestützen haben solltest, aber dafür sehr schnell bist.
Viel Erfolg!
Gruß Bennie :wink:
DerDieDas

Beitrag von DerDieDas »

Danke für deinen Tipp du hast mir echt sehr geholfen.
DerDieDas

Beitrag von DerDieDas »

Weiß denn jemand zufällig ob man beim Sporttest die Liegestütze alle nacheinander so machen muss oder ob man auch absetzen darf also kurz aufstehen oder so?
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Die Liegestütze muss man alle im Stück ohne Pause machen. Und auch exakt. Nicht korrekt ausgeführte werden abgezogen.
DerDieDas

Beitrag von DerDieDas »

Okay danke
DerDieDas

Beitrag von DerDieDas »

Hallo,

ich habe den Eignungs-und Sporttest bestanden. Danke nochmal für eure super Tipps.
Was genau erwartet mich bei dem Strukturiertem Interview ?
Und passiert vor dem interview noch irgendetwas ?

glg
DerDieDas

Beitrag von DerDieDas »

Hallo nochmal,

nun habe ich auch noch ein Beratungsgespräch weiß jemand von was genau da passiert ? :)
vanderloo

Auswahl- oder Explorationsgespräch Einstellungstest Polizei

Beitrag von vanderloo »

Im Auswahlgespräch wird auf Deinen Lebenslauf, Deine Einstellung und vor allem auf Deine Stärken und Schwächen eingegangen. Die Einstellungstest der Polizei ähneln sich von Bundesland zu Bundesland.

cheers...
DerDieDas

Beitrag von DerDieDas »

Okay...habe es nun auch schon hinter mir ;)

trotzdem danke :)
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Und wie war es? Kannst du es ausführlicher bitte erläutern was du da gemacht hast oder was du machen musstest??
Und wie war dein Notendurchschnitt bzw. welchen Abschluss hattest du??
Ich überlege auch ob ich das auch machn möchte.. Bin 1.91 m :D Kann man perfekt als Polizeibeamter mit Uniform aussehen :D
BruniCar

Beitrag von BruniCar »

Hallo an alle! Hier mal eine kurze Aktualisiserung zum Thema Polizei-Sporttest. Es stimmt zwar, dass der Sporttest überall unterschiedlich ist, aber es gibt einige Disziplinen, die sind fast überall gleich: Googlet zum Beispiel mal den Kasten-Bumerang-Test bei der Polizei oder den Cooper-Test bei der Polizei, dann findet ihr schnell genaueres.
Wichtig ist halt, dass man sich genau auf die Anforderungen in seinem Sporttest vorbereitest, und nicht auf irgendein anderes Verfahren. Nicht nur wegen den unterschiedlichen Disziplinen: Es gibt zwar viele Polizeien die z.B. den Cooper-Test machen, aber die Benotung ist überall anders.
Antworten