Eigene Stärken beweisen?
Eigene Stärken beweisen?
Es wird ja überall geschrieben, dass man auch auf seine eigenen Stärken hinweisen soll, aber die Formuliereungen klingen meiner Meinung anch absolut arrogant. Hier mal ein kurzer Auszug:
Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein sind persönliche Eigenschaften von mir, die mir in vielen Lebensbereichen weitergeholfen haben und sicherlich auch eine wichtige Funktion beim Beruf des xxx.
ps: ich bin für jede verbesserung offen
Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein sind persönliche Eigenschaften von mir, die mir in vielen Lebensbereichen weitergeholfen haben und sicherlich auch eine wichtige Funktion beim Beruf des xxx.
ps: ich bin für jede verbesserung offen
Hallo und willkommen hier im Forum,
das mit den Stärken ist sehr wichtig, denn nur wenn man weiß, welche Stärken man hat, dann weiß man auch, wo die eigenen Interessen liegen.
Das dabei öfters dick aufgetragen wird, ist klar. Deshalb sollte man die Stärken auch mit Beispielen belegen, so dass dem Leser deutlich wird, dass der Bewerber nicht nur eine Aneinanderreihung von Schlagworten praktiziert, sondern sich wirklich mit bestimmten Stärken/Eigenschaften identifiziert.
"Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein sind persönliche Eigenschaften von mir, die mir in vielen Lebensbereichen weitergeholfen haben und sicherlich auch eine wichtige Funktion beim Beruf des xxx. "
Hier wäre es deshalb wichtig, genauer auf die Stärken Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein einzugehen. Wo haben sich diese Stärken konkret bemerkbar gemacht?
Wenn man bspw. den Schulabschluß erst im zweiten Anlauf geschafft hat, könnte man schreiben, dass einem nach dem ersten "Versagen" der Ehrgeiz gepackt hat, etwas zu erreichen und mit einer guten Note einen anspruchsvollen Ausbildungsplatz zu bekommen. So kann man einen eigentlich negativen Aspekt ins positive wenden. Voraussetzung dafür ist aber eine einigermaßen akzeptable Note.
das mit den Stärken ist sehr wichtig, denn nur wenn man weiß, welche Stärken man hat, dann weiß man auch, wo die eigenen Interessen liegen.
Das dabei öfters dick aufgetragen wird, ist klar. Deshalb sollte man die Stärken auch mit Beispielen belegen, so dass dem Leser deutlich wird, dass der Bewerber nicht nur eine Aneinanderreihung von Schlagworten praktiziert, sondern sich wirklich mit bestimmten Stärken/Eigenschaften identifiziert.
"Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein sind persönliche Eigenschaften von mir, die mir in vielen Lebensbereichen weitergeholfen haben und sicherlich auch eine wichtige Funktion beim Beruf des xxx. "
Hier wäre es deshalb wichtig, genauer auf die Stärken Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein einzugehen. Wo haben sich diese Stärken konkret bemerkbar gemacht?
Wenn man bspw. den Schulabschluß erst im zweiten Anlauf geschafft hat, könnte man schreiben, dass einem nach dem ersten "Versagen" der Ehrgeiz gepackt hat, etwas zu erreichen und mit einer guten Note einen anspruchsvollen Ausbildungsplatz zu bekommen. So kann man einen eigentlich negativen Aspekt ins positive wenden. Voraussetzung dafür ist aber eine einigermaßen akzeptable Note.
Hallo afro,
ich habe auch manchmal Probleme, solche "tollen" Sachen über mich zu schreiben. Da gehört wahrscheinlich eine gehörige Portion Selbstsicherheit dazu Aber wenn man es oft genug übt, klappt es immer besser. Das was Caroline gesagt hat, stimmt. Denn sobald du deine Stärken mit irgendwelchen Zeugnissen, Zertifikaten, Beurteilungen usw. belegen kannst, klingt das Ganze gar nicht mehr arrogant und du wirst merken: hey stimmt, das und das hat mir gut gelegen, das habe ich gut gebracht; also warum nicht diese Stärke in der Bewerbung herausstellen?!
Viel Glück!
Claudi
ich habe auch manchmal Probleme, solche "tollen" Sachen über mich zu schreiben. Da gehört wahrscheinlich eine gehörige Portion Selbstsicherheit dazu Aber wenn man es oft genug übt, klappt es immer besser. Das was Caroline gesagt hat, stimmt. Denn sobald du deine Stärken mit irgendwelchen Zeugnissen, Zertifikaten, Beurteilungen usw. belegen kannst, klingt das Ganze gar nicht mehr arrogant und du wirst merken: hey stimmt, das und das hat mir gut gelegen, das habe ich gut gebracht; also warum nicht diese Stärke in der Bewerbung herausstellen?!
Viel Glück!
Claudi
Und wenn man seine Schwächen in Stärken umgewandelt hat? Wie schreibt man das? Nur mal so als Beispiel von mir ich dachte immer ich könnte nie mit Kunden umgehen bzw. wäre absolut menschenscheu - hab nun aber seit 14 Jahren das glatte Gegenteil bewiesen....Caroline hat geschrieben: Wenn man bspw. den Schulabschluß erst im zweiten Anlauf geschafft hat, könnte man schreiben, dass einem nach dem ersten "Versagen" der Ehrgeiz gepackt hat, etwas zu erreichen und mit einer guten Note einen anspruchsvollen Ausbildungsplatz zu bekommen. So kann man einen eigentlich negativen Aspekt ins positive wenden. Voraussetzung dafür ist aber eine einigermaßen akzeptable Note.
Ist das nicht auch eine positive Eigenschaft Schwächen zuzugeben und in Stärken umzuwandeln?
Nur mal so als Frage dahingestellt....
Gruß
Bernie
PS: Derzeit bringe mich mir selbst das Hausmann-sein bei - vom "Prinzen von Zamunda" (Film mit E. Murphy), der sich immer von seiner Mutter bekochen ließ und auch sonst manches erledigt bekam, ins glatte Gegenteil.....einstiges "Muttersöhnchen" wird allein lebensfähig.....ist doch auch hier positiv - aus vermeintlichen Schwächen Stärken zu machen....und ist m.E. sogar eine spezielle Eigenschaft unserer Spezies Homo Sapiens....Wie sonst hätten wir bis heute überlebt?
-
- Bewerbungshelfer
Liebe Bambine, ja wären es Schwächen aus "Kindertagen" - aber der gute 45jährige Mann, namens "Bernie", lebt noch immer im "Hotel Mama", dass sich wegen Altersdemenz seiner Mutter in eine "Hölle Mama" verwandelt hat.....aber auch egal.....der Thread hier ist eh veraltet....Bambine hat geschrieben:Wenn du so lange mit Kunden arbeitest, dann brauchst du nicht mehr Schwächen aus den Kindertagen herauskramen. Oder?
Gruß
Bernie