eheähnliche Gemeinschaft als Familienstand im Lebenslauf?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Tallula-Belle

eheähnliche Gemeinschaft als Familienstand im Lebenslauf?

Beitrag von Tallula-Belle »

Hallo,

ich befinde mich noch bis Mitte Juli im einjährigen Erziehungsurlaub für meine 2006 geborene Tochter, bin aber jetzt schon am überarbeiten meiner Bewerbungsunterlagen. Da ich mit dem Vater des Kindes nicht verheiratet bin, müsste ich ja schreiben: ledig, eine Tochter (geb. __.__.2006). Nun denke ich mal, selbst wenn ich schreiben kann, dass die Betreuung des Kindes durch die Großeltern gesichert ist, man als "alleinerziehend mit Kind" so ziemlich die schlechtesten Chancen bei der Jobsuche hat. Kann ich daher statt "ledig" auch "in eheähnlicher Gemeinchaft lebend" schreiben oder ist das unüblich oder formuliert man das irgendwie ganz anders im Lebenslauf?

tallula-belle
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Kann man so schreiben.

Oder "Partnerschaft" klingt auch einleuchtend.
biologin

Frage zum Umgang mit Kindern und Partnerschaft im Lebenslauf

Beitrag von biologin »

Hi,

Ich habe zwei Kinder und lebe in einer Partnerschaft. Die Kinder tauchen im Lebenslauf auf, da ich Erziehungsurlaub genommen habe.

Ich würde im Lebenslauf gerne unterbringen, dass ich in einer Partnerschaft lebe, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wäre alleinerziehend. Wie wäre denn der richtige Begriff dafür? Alles, was mir in den Sinn kommt, klingt irgendwie merkwürdig. Ich habe schon überlegt, einfach "verlobt" hinzuschreiben, obwohl wir das nicht sind. Oder wäre es eine Alternative, im Anschreiben zu schreiben, dass die Betreuung gesichert ist?
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

Ich würde da gar nicht soviel Fokus drauf legen... Schreib doch einfach so was wie z.B.: ibl., 2 Kinder (danach wirst Du dann garantiert gefragt.... "in Beziehung lebend"... aber verh. kürzt man ja auch meist ab... ;-)). Ich habe bei mir danach noch das Alter der Kids stehen, muss aber eigentlich auch nicht.

In den meisten BW, die ich losgeschickt habe, steht dann im Zusammenhang mit der Frage der Arbeitszeiten, dass die Betreuung gesichert ist. Aber manchmal habe ich dazu auch gar nix gesagt. Letztendlich wird dann die Frage sowieso spätestens im Gespräch aufkommen.

Viel Glück &
LG, TineTine
biologin

Beitrag von biologin »

Ah, also i.B.l. ist der offizielle Begriff?

Danke!
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

Nein, naürlich nicht.... Ich habe keine Ahnung, ob es dafür einen offiziellen Begriff überhaupt gibt.... Aber es spricht doch nichts gegen ein bißchen Kreativität, oder?!... ;-) Mir würde grad noch spontan fverh. einfallen... "fast verheiratet"... nee, mal im Ernst.... Offiziell gibt es nur ledig, verheiratet, geschieden und verwitwet (sieht merkwürdig aus, schreib man das so???...).... Wenn Du ledig nicht reinschreiben magst, dann lass Dir einfach etwas einfallen, wovon Du meinst, dass es für Dich OK ist und Du keine Probleme hast, die Frage danach in einen BW Gespräch zu beantworten..
Zumindest sehe ich das so...8) 8)

LG, TineTine
biologin

Beitrag von biologin »

wilde ehe :lol:
6N_16V

Beitrag von 6N_16V »

Wie wäre eheähnliche Gemeinschaft?
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

6N_16V hat geschrieben:Wie wäre eheähnliche Gemeinschaft?
Da finde ich die "wilde Ehe" echt noch schöner..... 8) 8) 8) 8) 8)
Neeee....
Sonst schreib einfach "ledig", denn das bist Du ja. Das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, wie gut Deine Kids untergebracht sind, oder eben nicht. Da wird die Sprache doch dann eh im Gespräch drauf kommen (oder Du schreibst etwas entsprechendes in das Anschreiben rein....)
Wobei... die "wilde Ehe"...... ich find's echt cool.... weiss nur nicht, wie das bei den Personalern so ankommt...*lach* :wink: :wink: :wink: :wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich finde die "wilde Ehe" auch cool... vor allem, wenn dann noch ein besonders wildes Fotos (von diesen ganz besonders wilden Fotografen) mit dabei ist... ;-)
biologin

Beitrag von biologin »

Das meinst du jetzt ironisch, oder? Bitte verwirr mich nicht, ich bin leichtgläubig und schreibe das dann womöglich tatsächlich in die Bewerbung rein. :D

(eheähnliche Gemeinschaft geht tatsächlich gar nicht. *g*)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmmm... das wilde Foto war vielleicht wirklich ein ganz klein wenig ironisch... aber die "wilde Ehe" ist für mein Gefühl tatsächlich die bislang objektiv eleganteste Lösung. "Ledig" wäre zwar technisch korrekt... würde aber einen falschen Eindruck der Situation geben... und alle anderen bisherigen Umschreibungen haben so etwas Verkniffenes an sich.

Die W. E. würde natürlich einen relativ entspannten Leser voraussetzen... wovon es im naturwissenschaftlichen Bereich m. E. allerdings eine ganze Menge gibt. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, fände ich auch "Partnerschaft, 2 Kinder" noch relativ OK... just the facts, M'am... ;-)
Mineha

Lebenspartner mit Kind im Lebenslauf formulieren?

Beitrag von Mineha »

Hallo zusammen,

ich suche seit diesem Monat eine neue Arbeit nachdem ich 7 Jahre als kaufmännische Angestellte tätig war und das Unternehmen nun leider geschlossen wurde. Nun hat sich seit meinen letzten Bewerbungen einiges privat geändert und ich frage mich nun wie und ob diese Veränderung im Lebenslauf zu formulieren ist und hoffe auf eure Hilfe. Zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meinem Partner und seiner 9 jährigen Tochter zusammen. Bisher gebe ich im Lebenslauf einfach ledig an, da dies ja mein offizieller Status ist. Nun habe ich die Überlegung ob es ggfs. sinnvoll wäre in einer Formulierung (wie?) auszudrücken, dass ich sowohl gebunden bin, als auch ein größeres Kind habe. Damit will ich ausdrücken, dass ich verantwortungsbewusstsein habe, eine Familie organisiere aber das Kind auch nicht mehr klein ist und auf der anderen Seite vermitteln, dass bei mir nicht in nächster Zeit der KInderwunsch an oberster Stelle steht was bei ledig ohne Kind in meinem Alter ja fast zu erwarten wäre. Hat jemand eine Idee für mich? Danke schonmal!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich finde alle Deine Überlegungen nachvollziehbar, würde aber immer versuchen, so etwas möglichst simpel zu halten. In diesem Fall könnte das m. E. zum Beispiel heissen: "In fester Partnerschaft, eine Tochter (9 Jahre)"...

Wo diese Tochter nun biologisch herkommt, geht nicht nur niemanden etwas an, sondern tut auch arbeitstechnisch nichts zur Sache...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Und wenn man trotzdem der Meinung ist, dass die Info relevant sei, dann nennt man die Tochter einfach Stieftocher.
Antworten