Egozentrisches Anschreiben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
neunimingde

Egozentrisches Anschreiben?

Beitrag von neunimingde »

Hallo liebe Leute,

vor kurzem war ich zu Gast auf einer Karriereveranstaltung. Der Redner empfahl den Teilnehmer nie Anschreiben zu verfassen, in denen Wörter wie "ich, mein, mir" häufiger vorkommen als "Sie, Ihr". Andernfalls könnte sich der potentielle Arbeitgeber nicht angesprochen fühlen. Darüber hinaus sei es wichtig, dem Empfänger die eigenen Kompetenzen nicht als Fakt, sondern als gewinnbringenden Asset zu präsentieren.

Kleines Beispiel:
Nicht so: Umfassende Kenntnisse im Bereich der feinhydraulischen Perpetuum mobile erlangte ich während meiner fünfjährigen Tätigkeit als Automechaniker.
Lieber so: Ich bin zuversichtlich, dass Sie Automechaniker mit fünfjähriger Berufserfahrung zu schätzen wissen und ich meine umfassenden Kenntnisse im Bereich der feinhydraulischen Perperuum mobile zugunsten der Firma Bleifuß einsetzen kann.

Nun, ich schreibe gerade eine Bewerbung und die Herangehensweise stellt sich als ziehmlich kompliziert dar. Was meint Ihr dazu? Sinnvoller Hinweis oder platzraubendes Gefasel?

Herzliche Grüße
nimingde
Baldkölnerin

Beitrag von Baldkölnerin »

Lieber so: Ich bin zuversichtlich, dass Sie Automechaniker mit fünfjähriger Berufserfahrung zu schätzen wissen und ich meine umfassenden Kenntnisse im Bereich der feinhydraulischen Perperuum mobile zugunsten der Firma Bleifuß einsetzen kann.
Jetzt steht hier: Ich bin ... am Anfang des Satzes. Finde ich nun nicht unbedingt besser. Ist nur meine persönliche Meinung :wink:
Zuletzt geändert von Baldkölnerin am 02.09.2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
neunimingde

Argh, mist. Ich habe gerade erst die Ankündigung gelesen und entschuldige mich für den eingestellten Thread. Wohin verschiebe ich diesen nun?

Gruß
nimingde
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Egozentrisches Anschreiben?

Beitrag von TheGuide »

neunimingde hat geschrieben:Nicht so: Umfassende Kenntnisse im Bereich der feinhydraulischen Perpetuum mobile erlangte ich während meiner fünfjährigen Tätigkeit als Automechaniker.
Nicht nur platzraubendes Gefasel, sondern auch noch Spekulation.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Sicherlich der richtige Ansatz, aber der "gewinnbringenden Asset", ich sage dazu Nutzen oder Vorteil für den AG, fehlt beim Beispiel komplett.
neunimingde

Ok, danke für Eure Antworten. Das Beispiel habe ich mir innerhalb einer Minute aus den Fingern gequetscht, also lieber nicht analysieren.

Ging mir eher um den Ansatz im Allgemeinen, und da zeichnet sich ja eine eindeutige Tendenz ab.
Tintenstrahl

Beitrag von Tintenstrahl »

Wo ist das Problem? Man kann jeden Satz mit Ich beginnen, so lange er zutrifft. Nur wenn man seine Behauptung nicht halten kann, wird’s schlecht.

Man bewirbt ja sich selbst. Das ist doch etwas Gutes. Mir geht der Versuch, möglichst unpersönlich zu wirken, am Käse vorbei. Profile sollen zueinander passen, was für ein Hohn!

Hinstehen, sich zeigen. Die Gegenpartei zeigt sich doch auch, wie letztens die Firma, wo man mich hat warten lassen. Die Sprache verstehe ich mittlerweile ganz genau.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

@Tintenstrahl: Ja, man hat dir Unrecht getan. Kein Grund, das zu generalisieren und deine miese Stimmung in alle Threads zu übertragen. Du hast doch deinen Thread!
Antworten