➡ EDV-Kenntnisse im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
pitterpolo

EDV-Kenntnisse im Lebenslauf

Beitrag von pitterpolo »

Hallo und guten Abend,

ich war gerade an der Überarbeitung/Aktualisierung meines Lebenslaufes und da sind mir einige Fragen aufgekommen, auf die ich keine so richtigen Antworten gefunden habe (Google).

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Es geht mir grundsätzlich um den Teil, wo ich die EDV-Kenntise angebe:

Ich habe einen kleinen Teil im Lebenslauf 'Computerkenntnisse' genannt und folgende Sachen beinhaltet er:

- Betriebssysteme
- Textverarbeitung
- Grafikbearbeitung

In Betriebssysteme kommt:
Microsoft Windows (Windows 98, XP, Vista und Windows 7)
Mac OS X (Mac OS X 10.5 (Leopard) und Mac OS X 10.6 (Snow Lepard))
einige Linx-Distributionen

Unter Textverarbeitung steht:

Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, LibreOffice, LaTeX

Unter Grafikbearbeitung
Adobe Photoshop, GIMP

1) Wie kann ich die Kompetenzstufe bezüglich der verschiedenen Betriebsysteme angeben?

Ich komme mit vielen Windows-Versionen gut zurecht (Installation, Einstellung von Programmen, Treibern, Aktualiserung des PCs und alltägliche Benutzung [Internet, Brennen, Drucker/Scanner etc.) kein Problem), bei Mac habe ich gute Grundkenntisse (weiß, wie ich an- und ausschalte, wie ich diverse Programme bediene und öffne) und bei Linux-Distributionen sind es gute Kenntnisse.

1.1) 'Lohnt' es sich, alle einzelnen Windows-Versionen überhaupt aufzuzählen, mit denen ich gearbeitet habe bzw. Erfahrung gemacht habe?
Ich weiß leider nicht, wie detailiert man sowas angeben soll, es nmmt ja auch viel Platz weg, diese Versionsaufzählung...

1.2) Wie und wo gebe ich, wie gut meine Kenntisse mit Beispielsweise Photoshop sind?
Wäre es ok, wenn es auf dem Lebenslauf so aussehen würde:
Bildbearbeitung - Adobe Photoshop, GIMP (gute Kenntisse)
?

Gibt es irgendwo eine 'Kompetenztabelle', d.h. ab wann wird man als 'gut' oder 'sehr gut' eingestuft? Gibt es hierfür irgendwelche Kriterien, an denen man sich orientieren kann oder wie kann man sich (objektiv) richtig einschätzen?

2) Ich habe unter Textverarbeitung noch Excel und PowerpPoint gebracht, was eigentlich laut 'Definition' nicht korrekt wäre (Exce l= Tabellenkalkulation, PowerPoin t= Präsentationsprogramm). Sollte ich noch eine Spalte für 'Tabellenkalkulation' und 'Präsentationsprogramm' erstellen oder wäre das 'zu detailiert' bzw. zu fein gegliedert?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich stehe auf dem Schlauch.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Abend.

Es grüßt,
pitterpolo

Edit: Habe jetzt etwas weiter gesucht und folgende Möglichkeit gefundenm die Kenntisse darzustellen:

Betriebsysteme - Windows 98, XP, Vista und 7 (gute Kenntisse)
Mac OSx (blbla) (Grundkenntisse)
(Linux-Distributionen blabla (gute Kenntisse)

Wie wäre so etwas? Meiner Meinung passt es von der Übersicht und Einteilung sehr gut (zwischen Windows, Mac und Linux getrennt und nochmal kurz angegeben, wie gut man sich mit den bisher verwendeten Systemen auskennt). Aber es nimmt wieder Platz und ich komme so auf knapp etwas mehr als 1 Seite (1 Seite und 3-5 Zeilen). Wäre das schlimm oder ist das noch 'verkraftbar'?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo pitterpolo,

der Umfang der Angaben zur EDV ist von vielen Faktoren abhängig. Um welche berufliche Position geht es und in wie weit werden dort welche Kenntnisse benötigt.

Ein Mitarbeiter, der sich als Lagerist bewirbt, bei dem dürfte bereits ausreichen, auf seine MS Office-Kenntnisse hinzuweisen, als Zeichen dafür, dass er mit PCs umgehen kann. Bei einem Software-Entwickler wiederum sollten die Angaben so konkret wie möglich sein, wobei sicherlich in dem Bereich selbstverständliches weggelassen werden kann. Ich denke mal, Du wirst schon wissen, welche Software in Deiner Position als so Selbstverständlich verstanden wird, dass das Beherrschen einfach vorausgesetzt wird.

Wichtig ist, bei der Bewerbung geht es um Werbung, also auch darum, sich so gut wie möglich zu präsentieren. Liste ich zu viele Programme auf, besteht die Gefahr, dass ein Personalverantwortlicher die wichtigsten Programme überliest. Insofern kannst du ja zunächst einen Grundlebenslauf verfassen, in dem Du alle denkbaren programme auflistest; um den Lebenslauf dann an die jeweilige Bewerbung anzupassen, in dem Du die für die entsprechende Bewerbung wichtigsten Programme an erster Stelle nennst und möglicherweise vollkommen uninteressante Programme herausnimmst.

Was nun die Kompetenzstufe betrifft, ist das in meinen Augen ein sehr problematischer Punkt. Denn was sind "Grundkenntnisse"? Soweit ich weiss, gibt es hierfür keine objektive Messlatte. Jeder bewertet den Begriff "Grundkenntnisse" anders. Ich hatte einmal einen Kunden, der hatte bei der Sprache "Englisch" Grundkenntnisse angegeben. Auf Nachfrage erklärte er, er habe in den letzten Jahren bei einem irischen Unternehmen gearbeitet; dabei sei zwangsläufig sehr viel englisch gesprochen worden. In bezug auf den irischen Chef verfüge er aber nur über Grundkenntnisse. Verfügt dieser mensch wirklich nur über "Grundkenntnisse"?

Nach meiner Einschätzung genügt auch nur die Angabe der Kenntnisse ohne eine Einteilung. Sofern das Unternehmen an einer solchen Einstufung interessiert ist, wird es im Rahmen des Vorstellungsgespräches entsprechend nachfragen. Sofern es sich dann herausstellt, dass das Unternehmen tatsächlich ein höheres Level verlangt, habe ich als Bewerber dann noch die Möglichkeit, aus dem Minus ein Plus zu machen, in dem ich verdeutlöiche, dass ich die möglichen Defizite umgehend durch den esuch entsprechender kurse ausgkleichen werde.

Viele Grüße aus Duisburg
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Hallo Andreas (wenn ich duzen darf),

vielen Dank für deine Gedanken und Meinungen.
Ich werde wohl die 'einfache' Methode auswählen, sprich, nur das Wichtigste reinnehmen und bei Nachfrage klären, auf welcher Kompetenzstufe man sich befindet.

Aber was hältst du von der 'genaueren' Aufteilung nach den verschiedenen Programmtypen, sprich Textverarbeitung, Präsentationsprogramm, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung:

So würde es dann aussehen:
Textverarbeitung - Microsoft Word, LibreOffice Writer, LaTeX

Präsentationsprogramm - Microsoft PowerPoint, LibreOffice Impress, Beamer (LaTeX)

Tabellenkalkulation - Microsoft Excel, LibreOffice Calc

Bildbearbeitung: Adobe Photoshop, GIMP

Textverarbeitung - sollte erwähnt werden, da dies Hauptbestandteil meiner Ausbildung ist (Versuchrptokolle et. schreiben; im Informatikutnterricht werden wir sogar extra in Word geschult)

Präsentationsprogramm - ist ab und zu wichtig, aber nichts, was man immer braucht

Tabellenkalkulation - wichtig für AUswertung von Versuchsergebnissen, Werten etc.

Bildbearbeitung - Herstellung von Versuchsskizzen, oder Rausschneiden und Bearbeiten von Aufnahmen (Fotomikroskop); wird schon häufiger gebraucht, als Präsentationsprogramme

Hier bin ich mir nicht so sicher, wie ich diesen Teil kürzen kann. Im Grunde muss ich immer auf die genannten Programme zurückgreifen, bei dem einen fast immer (bspw. LaTeX) und beim anderen weniger (bswp. PowerPoint).
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Die aufteilung finde ich gut und übersichtlich. Da wird die Bandbreite deines Könnens sofort ersichtlich.
pitterpolo

Beitrag von pitterpolo »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich habe mich für folgende Form entschieden wie hier auch empfohlen:

Betriebsysteme - Windows (blabla), Mac (blabla ...

Office-Pakete - Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel), LibreOffice (Writer, Impress, Calc), LaTeX (mit unterstützender Beamer-Klasse)

Grafikbearbeitung - Adobe Photoshop, GIMP

Das sieht jetztz auch nicht mehr so aufgebläht aus; in den Klammern fidet man dann die Einzelprogramme, mit denen ich gearbeite habe/Erfahrung habe. Ich werde es mal so probieren, sollte es nicht 'gut' sein, werde ich einfach umstellen.

Es grüßt,
pitterpolo
jetzterstrecht

Designpraktikum ohne große, vorherige PS-Kenntnisse o.ä.?

Beitrag von jetzterstrecht »

Hallo.
Ich bin Anna, 25 und habe vor, mich dieses Jahr in Potsdam für Kommunikationsdesign zu bewerben. Dafür habe ich auch schon einen Kunstkurs besucht, um wieder reinzukommen. Da sich das alles aber auch noch hinzieht, möchte ich ab Mitte April noch ein Praktikum in einer Grafikagentur o.ä. machen. Mein Problem ist jetzt, dass die meisten Agenturen erweiterte Kenntnisse in PS, Illustrator usw. fordern. Mein letztes Praktikum in diesem Bereich ist jedoch leider schon einige Jahre her. Ich bin auf alle Fälle sehr lernbereit, aber gibt es vielleicht auch noch andere Wege, seine Chancen auch ohne Kenntnisse in diesem Bereich zu erhöhen?
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar. :)
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Logischerweise kann man einige mangelnde Kenntnisse durch besonders viel Motivation und Leistungsbereitschaft ausgleichen. Hier bleibt jedoch die Frage wie glaubwürdig das für den Leser erscheint und ob er demjenigen dann trotzdem eine Chance geben will. Falls du das Programm an sich kennst, dich aber neu einarbeiten müsstest, ist das aber immer noch besser, als gar nicht zu kennen.
jetzterstrecht

Beitrag von jetzterstrecht »

ja, also ich kenn mich mit ps schon noch aus, aber ich müsste mich wirklich erst wieder reinarbeiten. mit den anderen programmen hab ich noch so gut wie gar nich gearbeitet. ich würd die sachen aber echt gern lernen.
das die agenturen aber explizit erwähnen, dass sie erweiterte kenntnisse fordern, verunsichert mich halt nur etwas.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Naja, was Du nicht hast, hast Du halt nicht. Was hast Du denn stattdessen?
Joy1

Bewerbung EDV Kenntnisse

Beitrag von Joy1 »

Hallo in die Runde,

ich bewerbe mich bei einer Akademie. Einmal muss man einen Datenbogen ausfüllen, dann noch einen Lebenslauf anhängen. Nach Sprach- und EDV-Kenntnissen wird schon im Bogen gefragt, also im Lebenslauf weglassen? Bei den EDV-Kenntnissen habe ich nur eine Linie, jedoch viel vorzuweisen. Diverse Programmiersprachen, MS Office, vieles der Adobe CS (aber auch nicht alles), Betriebsysteme...klein hinquetschen? Was weglassen? Will irgendwie auch nicht zu sehr verallgemeinern. Hab recherchiert und überwiegend heißt es, man solle wirklich einzeln MS Word, MS Excel, usw notieren, käme professioneller? Wer kann Erfahrungen dbzgl austauschen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Nach Sprach- und EDV-Kenntnissen wird schon im Bogen gefragt, also im Lebenslauf weglassen?

Nicht weglassen.

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html

Bei den EDV-Kenntnissen habe ich nur eine Linie, jedoch viel vorzuweisen.

Was für eine Linie hast du nur? Das Probelm ist nicht ganz so klar.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Ich würde auch nach Prioritäten gehen. Wenn du dich für einen kreativen Beruf bewirbst, sollte Adobe CS unbedingt ganz oben stehen. Aber ansonsten kategorisieren und weniger aufdröseln.
Fabulouss

EDV-Kenntnisse einzeln oder im Package?

Beitrag von Fabulouss »

Muss ich Word, Excel, PowerPoint, Access, Photoshop, Illustrator uswusw die Liste ist lang...einzeln aufschreiben (mit Version?) oder reicht MS Office und Adobe Creative Suite zu sagen? Die Kenntnisse sind in allen enthältlichen Softwares "gut", wenn auch nicht Experte.
Alchimistin

Beitrag von Alchimistin »

Ich habe es immer zusammengefasst. Wenn Du da kein einzelnes Programm besonders hervorheben willst (weil es besonder wichtig ist, oder Du dort besondere gute Kenntnisse hast), ist es wesentlich übersichtlicher so.
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer

Beitrag von GutOderSchlecht »

Wenn du eines der Pakete vollständig beherrscht, dann kannst du das Paket aufführen. Die meisten beherrschen aber z.B. Access und/oder Outlook oder Publisher nicht. Dann muss man die entsprechend angeben.

Ich würde sie Thematisch unterteilen: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html

Microsoft Word, Excel (inkl. Makro), PowerPoint und Access----fortgeschritten
Photoshop, Illustrator, usw---------------------------------------fortgeschritten
C++, Java, HTML--------------------------------------------------fortgeschritten

usw.
Donkey

EDV-Kenntnisse im Lebenslauf mit Einstufungen angeben

Beitrag von Donkey »

Hallo,

aktuell möchte ich mich auf ein Praktikum bewerben. Daher bringe ich meine Bewerbungsunterlagen wieder auf Vordermann.
Im Lebenslauf habe ich meine EDV-Kenntnisse aufgelistet. Aktuell sind dies 15 Programme/Programmiersprachen etc.. Hier könnte ich noch ein paar mehr auflisten, leider wird dadurch jetzt schon etwas mehr wie 1/4 Seite belegt. Da ich Wirtschaftsinformatik studiere, bin ich der Meinung, dass sich ein potentieller Arbeitgeber für meine IT-Fähigkeiten interessiert.

Macht das überhaupt noch Sinn weitere anzuführen? Sollte ich das weglassen, was ich nur als "Grundkenntnis" angegeben habe?

Hier mal meine Liste:
Microsoft Word - Sehr gute Kenntnis
Microsoft Excel - Sehr gute Kenntnis
Microsoft PowerPoint - Sehr gute Kenntnis
Microsoft Outlook - Gute Kenntnis
SQL - Gute Kenntnis
SAP ERP - Grundkenntnisse
Java - Gute Kenntnis
HTML - Sehr gute Kenntnis
CSS - Sehr gute Kenntnis
JavaScript - Gute Kenntnis
JQuery - Gute Kenntnis
Wordpress - Gute Kenntnis
PHP - Grundkenntnisse
XLCubed - Sehr gute Kenntnis
Tagetik - Gute Kenntnis
Photoshop - Gute Kenntnis

mfg
Christoph
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo,

warum nicht so?:

Sehr gute Kenntnisse: Microsoft Word, .....
Gute Kenntnise: Java, Javascript, ....

und schon sind es nur ein paar Zeilen :wink:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du kannst ja MS Office zusammenfassen oder aber ganz weglassen. Es wär' schon seltsam, wenn jemand 15 Programmiersprachen könnte, aber mit so selbsterklärenden Programmen wie denen von MS nicht zurechtkäme...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hier könnte ich noch ein paar mehr auflisten, leider wird dadurch jetzt schon etwas mehr wie 1/4 Seite belegt.

Inwiefern ist das jetzt ein Problem? Die EDV-Kenntnisse sind schließlich deine Qualifikation, also solltest diesen auch ausreichend Platz im Lebenslauf einräumen.

Da ich Wirtschaftsinformatik studiere, bin ich der Meinung, dass sich ein potentieller Arbeitgeber für meine IT-Fähigkeiten interessiert.

Im Idealfall guckst du dir an, was der jeweilige AG für Anforderungen stellt, und gestaltest dementsprechend deine Angaben zu den EDV-Kenntnissen.

Du solltest vielleicht überlegen, deine Klassifizierung nicht nur auf drei Stufen zu beschränken bzw. u.U. andere Begrifflichkeiten zu verwenden. Lies dazu auch hier weiter: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Donkey

Beitrag von Donkey »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe es jetzt mal etwas überarbeitet und wollte gerne wissen, ob ich das mit den Kenntnis Angaben so machen kann.

Bild

Bild

mfg
Christoph
punki

Anschreiben: Software-Kenntnisse auffrischen?

Beitrag von punki »

In der Ausschreibung steht, dass Erfahrungen in einer bestimmten Software (CAD-Software) von Vorteil sind. Ich möchte im Anschreiben darauf hinweisen, dass ich an der Uni mehrere Kurse hatte, bei denen wir mit dieser Software gearbeitet haben. In den letzten drei Jahren (bei meinem jetzigen Arbeitgeber) habe ich mit dieser Software allerdings nicht mehr gearbeitet. Wie könnte man das formulieren?
"Nachdem ich bereits erste wertvolle Erfahrungen mit "Name der CAD-Software" in meiner Ausbildung u.a. in den Vorlesungen Konstruktion I-IV und einem Konstruktionsprojekt gesammelt habe, wird es mir schnell gelingen, meine Kenntnisse wieder aufzufrischen und weiter zu vertiefen"
Oder zum Schluss schreiben:
"Ich hab bereits angefangen meine Kenntnisse in "CAD-Software" aufzufrischen und freue mich auf ein persönliches Gespräch."
Bei der letzten Variante fehlt allerdings der Bezug zu den Kursen... (ich kann das ja mit den Übungscheinen belegen)

Sorry, vielleicht ist das auch totaler Blödsinn. Bin für Vorschläge offen...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du nennst einfach deine Kenntnisse und nicht, wie alt sie sind.
punki

Beitrag von punki »

Ok, dann könnte ich das ja im Anschreiben komplett weglassen und nur im CV erwähnen (was ich ja tue)... ?!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Normalerweise sage ich den Leuten immer, was im LL auftaucht, muss nicht ins Anschreiben. Bei den in der Ausschreibung explizit eingeforderten Dingen aber solltest du diese vielleicht doch aufführen. Aber du musst doch nicht sagen, dass dein Wissensstand durch mangelnde Praxis und durch ältere Versionen eines Programms vielleicht überholt und überhaupt fraglich ist. Damit machst du dir doch selbst dein Argument kaputt. Das heißt wohlbemerkt nicht, dass du lügen sollst.
punki

Beitrag von punki »

Danke erstmal für Deine Hilfe! Vielleicht ganz am Ende bei den Sprachkenntnisse unterbringen?! (in der Ausschreibung werden sehr gute Englisch Kenntnisse in Wort & Schrift explizit gefordert)
Selbstverständlich bringe ich die notwendigen Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit, nicht zuletzt deshalb, weil [...]. Zudem habe ich erste Erfahrungen im Umgang mit "Name der CAD Software".
Antworten