ich war gerade an der Überarbeitung/Aktualisierung meines Lebenslaufes und da sind mir einige Fragen aufgekommen, auf die ich keine so richtigen Antworten gefunden habe (Google).
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Es geht mir grundsätzlich um den Teil, wo ich die EDV-Kenntise angebe:
Ich habe einen kleinen Teil im Lebenslauf 'Computerkenntnisse' genannt und folgende Sachen beinhaltet er:
- Betriebssysteme
- Textverarbeitung
- Grafikbearbeitung
In Betriebssysteme kommt:
Microsoft Windows (Windows 98, XP, Vista und Windows 7)
Mac OS X (Mac OS X 10.5 (Leopard) und Mac OS X 10.6 (Snow Lepard))
einige Linx-Distributionen
Unter Textverarbeitung steht:
Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, LibreOffice, LaTeX
Unter Grafikbearbeitung
Adobe Photoshop, GIMP
1) Wie kann ich die Kompetenzstufe bezüglich der verschiedenen Betriebsysteme angeben?
Ich komme mit vielen Windows-Versionen gut zurecht (Installation, Einstellung von Programmen, Treibern, Aktualiserung des PCs und alltägliche Benutzung [Internet, Brennen, Drucker/Scanner etc.) kein Problem), bei Mac habe ich gute Grundkenntisse (weiß, wie ich an- und ausschalte, wie ich diverse Programme bediene und öffne) und bei Linux-Distributionen sind es gute Kenntnisse.
1.1) 'Lohnt' es sich, alle einzelnen Windows-Versionen überhaupt aufzuzählen, mit denen ich gearbeitet habe bzw. Erfahrung gemacht habe?
Ich weiß leider nicht, wie detailiert man sowas angeben soll, es nmmt ja auch viel Platz weg, diese Versionsaufzählung...
1.2) Wie und wo gebe ich, wie gut meine Kenntisse mit Beispielsweise Photoshop sind?
Wäre es ok, wenn es auf dem Lebenslauf so aussehen würde:
?Bildbearbeitung - Adobe Photoshop, GIMP (gute Kenntisse)
Gibt es irgendwo eine 'Kompetenztabelle', d.h. ab wann wird man als 'gut' oder 'sehr gut' eingestuft? Gibt es hierfür irgendwelche Kriterien, an denen man sich orientieren kann oder wie kann man sich (objektiv) richtig einschätzen?
2) Ich habe unter Textverarbeitung noch Excel und PowerpPoint gebracht, was eigentlich laut 'Definition' nicht korrekt wäre (Exce l= Tabellenkalkulation, PowerPoin t= Präsentationsprogramm). Sollte ich noch eine Spalte für 'Tabellenkalkulation' und 'Präsentationsprogramm' erstellen oder wäre das 'zu detailiert' bzw. zu fein gegliedert?
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich stehe auf dem Schlauch.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Es grüßt,
pitterpolo
Edit: Habe jetzt etwas weiter gesucht und folgende Möglichkeit gefundenm die Kenntisse darzustellen:
Betriebsysteme - Windows 98, XP, Vista und 7 (gute Kenntisse)
Mac OSx (blbla) (Grundkenntisse)
(Linux-Distributionen blabla (gute Kenntisse)
Wie wäre so etwas? Meiner Meinung passt es von der Übersicht und Einteilung sehr gut (zwischen Windows, Mac und Linux getrennt und nochmal kurz angegeben, wie gut man sich mit den bisher verwendeten Systemen auskennt). Aber es nimmt wieder Platz und ich komme so auf knapp etwas mehr als 1 Seite (1 Seite und 3-5 Zeilen). Wäre das schlimm oder ist das noch 'verkraftbar'?