E-Mail-Bewerbung. Anhang zu groß

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
marie-

E-Mail-Bewerbung. Anhang zu groß

Beitrag von marie- »

Hallo,
ich möchte mich per Mail bewerben und habe jetzt alle meine Zeugnisse usw. gescannt. Das Ganze ergibt mehr als 20 Seiten. Die Scans sind alles einzelne pdfs, die ich mit dem Acrobat Prof. zusammengefügt habe. Das Problem ist jetzt, dass die Datei viel zu groß ist (42 MB). Eigentlich sollten es nur 2 MB sein. Ich habe jetzt die Datei über "Dateigröße verringern" erreicht, dass es 12 MB sind. Aber das reicht ja auch noch nicht. Wenn ich noch mal "Dateigröße verringern" klicke, passiert nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich noch vorgehen könnte, um von 42 oder 12 MB auf 2 MB zu kommen? Danke schon im Voraus.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

du hast anscheinend mit einer zu hohen Aufloesung gescannt. Es reicht idR schwarz-weiss und dann 150-300 dpi.
Dann wird die Datei ganz klein. Die Qualitaet ist auch noch lesbar, musst eben drauf achten, dass generell alles gerade und sauber eingescannt ist, dann passt es schon.
marie-

Beitrag von marie- »

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, ohne alles noch mal zu scannen?
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

da bin ich dann überfragt, könnte aber schwierig werden
Sarah.O.

Beitrag von Sarah.O. »

Hi,

vielleicht solltest du es als eine PDFDatei zusammenfügen?

Ich habe mir den PDF24Creator heruntergeladen, damit kann man super schnell aus allen möglichen dateien eine PDF datei zaubern.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

soweit ich sie verstanden habe, hat sie aus den einzelnen pdfs dann eins gemacht. Bedenken sollte man hier auch, dass man bei dem zusammenfuegen mit Prof. zumeist immer noch einzelne pdfs in einer "sammelbox" hat und die kann dann auch nicht jeder oeffnen.
Hab auch mal gedacht, das waere alles so einfach und fkt. und wurde dann eines besseren belehrt.
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Wenn Du dich per email bewirbst, dann schicke nicht alle Deine Dokumente mit. Nimm die letzten zwei oder drei Zeugnisse (Arbeitszeugnisse), den Lebenslauf und das Anschreiben in einer zusammengefassten pdf Datei. Dannbist Du bei einer kleinen Dateigröße, dass sie problemlos per email verschickt werden kann und die restlichen Dokumente kannst Du dann bei einem persönlichen Gespräch mitnehmen. Somit hast Du noch ein wenig in der Hand.

So habe ich das auch gemacht und bin damit sehr gut gefahren.

Wichtig ist aber, dass die Anhänge als pdf verschickt werden, nicht als Word, .jpg, .tiff. oder was auch immer.

Meine email-Bewerbungen hatten so eine Seitenanzahl zwischen 6 und 11 Seiten und eine Dateigröße zwischen 639KB und 1,19 MB.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Aussortieren muss man das eh...ist ja nicht fuer jede Stelle alles relevant und Seminare ueber 2,3 Tage schickt man ja idR eh nicht mit.

Ich bin jetzt mit allen Unterlagen bei 10 Seiten und 253 KB (in guter bis sehr guter Qualitaet)
CivicR24

Beitrag von CivicR24 »

Wie bekommt ihr bitte eure E-Mail-Bewerbung auf 1MB???? Ich habe in meiner insgesamt 7 Seiten: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis Real, Zeugnis schulische Ausbildung, Halbjahreszeugnis FOS und eine Praktikabewertung (alles mit 300dpi eingescannt). Und dabei habe ich eine PDF- Datei, die ca. 6MB ist!
Kestralia

Beitrag von Kestralia »

Also, wenn ich mich per Email bewerbe dann ist das Anschreiben ja schonmal die Email an sich. Dann schicke ich nur noch den Lebenslauf mit, der beinhaltet 3 Seiten (2 Seiten lebenslauf, 1 seite mit lichtbild) ist jedoch nur 1 doc-datei, mein arbeitszeugnis als jpg und mein abschlusszeugnis sowie meinen helferinnenbrief als jpg, ich komme maximal auf 5 anhänge.

Ich erwähne im Anschreiben nach "mit freundlichen grüßen..." dass ich gerne weitere unterlagen zuschicke, sofern diese benötigt werden, das ganze sieht dann so aus:

P.S.: Sollen Sie noch weitere Unterlagen von mir benötigen, sende ich Ihnen diese natürlich gerne zu.
CivicR24

Beitrag von CivicR24 »

Gut, habe jetzt rausbekommen, wie es geht. Bin jetzt bei ca. 2,5 MB. Dann müssen halt die ersten 3 Betriebe etwas länger runterladen :). Ich mache es so, dass auch das Anschreiben in der PDF ist. Ist das falsch? Sollte ich bei E-Mail-Bewerbungen generell das Anschreiben "lose" als E-Mail schicken und den Anhang als PDF anfügen?
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

@CivicR24

im acrobat (also nicht dem reader) gibts unter "erweitert" (oder werkzeuge, je nach acrobat-versoin) den punkt "pdf-optimierung" (oder "dokumentgrösse optimieren"); spiel da mal etwas mit rum, bildtransparenz etc...

ebenfalls würde ich eine ocr-erkennung laufen lassen, und das ganze dokument über "datei -> drucken" nochmal drucken (damit er erkannte textstellen nicht als bild in's pdf schreibt)

=> wenn du scannst und das in ein pdf schreibst, passiert das als bild; das benötigt weitaus mehr speicherplatz als bsp. die reinen texte mit formatierungen, weil auch die hintergrundfarbe (weiss) mit rein gespeichert wird; sieht man ganz gut, wenn man die seiten dann ausdruckt: allein wegen der festgelegten farbe hat man immer einen kleinen "schatten" auf dem papier)

sollte beides nichts nützen, musst du wohl in den sauren apfel beissen; nochmal scannen (ich scan mit 300x300, das bild jage ich durch ein texterkennungsprogramm, welches mir dann ein pdf erstellt, dieses via acrobat's pdf-optimierung auf eine akzeptable grösse zurückreduziert)...

hab mein CV (lebenslauf & foto, zeugnisse, 18 seiten) so auf 500kb runtergetrimmt - ohne das die druckqualität gelitten hätte... (allerdings zeugnisse schwarz/weiss, aber das macht ja nix)

EDIT:

sry, hab den zeitlichen horizont etwas aus den augen verlohren, beitrag geht aber auch für CivicR24 ;-)
seven
Bewerbungshelfer

Beitrag von seven »

Was wichtig ist:
Scannen
1. Nicht mehr als 300DPI
2. Schwarzweiss (gilt nicht für Fotos)
3. Schwellenwert manuel einstellen (Von Scanner zu Scanner verschieden (bei mir 126))
3. Als TIFF scannen.
4. CCITT Group4 Komprimierung verwenden (bin mir nicht mehr ganz sicher bei dieser Einstellung. Sollte eure Scanner Software diese option nicht bieten könnt ihr auch das Programm Irfanview verwenden.)

Das Programm FreePDF herunterladen und installieren, inklusive dem Programm Ghost script. Dies installiert einen virtuellen Drucker auf eurem System. Habt Ihr nun alle eure gescannten Dokumente in MS-Word oder OpenOffice geladen geht ihr auf Datei>Drucken. Dort wählt Ihr dann den virtuellen Drucker und folgt den Anweisungen. Solltet Ihr euer Anschreiben auch noch als PDF machen wollen, dann Datei>Drucken>Virtuellen Drucker wählen>Eigenschaften>Erweitert und dort dann "TrueTpye-Schriftart auf Als Softfront in den Drucker laden" ändern.

Ist schon ne Weile her, dass ich das alles eingestellt habe, aber ich denke so müsste es stimmen. Leider kann ich mich an die optimalen Fotoscannoptionen nicht mehr erinnern.
Antworten