Hallöchen,
ich möchte mich bei einigen FIrmen als Dualer Student bewerben. Da viele Augen mehr sehen als ich, und sich hier ja auch einige sehr Erfahrene Personen rumtreiben hätte ich hier eine meiner Bewerbungen zur Durchsicht.
Sehr geehrte Frau XY,
im Folgenden möchte ich mich bei ihnen um ein duales Studium im Fach Informatik zum Studienstart 2018 bewerben.
Die Informatik interessiert mich schon seit Beginn der 11.Klasse, weshalb ich selbiges auch als Orchideenfach gewählt habe. Die weitere Beschäftigung mit dem Fach sowohl während des Unterrichts, als auch im privaten Bereich weckte das Interesse beruflich in diesem Umfeld zu arbeiten. Für ein duales Studium interessiere ich mich da man dort die in der Dualen Hochschule gelernte Theorie auch in Praxisphasen anwendet. Für Arburg als Ausbildungsbetrieb entschied ich mich aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort Alpirsbach und da die Ausbildung bei ihnen einen sehr guten Ruf besitzt. Außerdem sagt mir ihre Firmenphilosophie, vor allem das Motto „Aus Tradition innovativ“ sehr zu.
Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Informatik und Technik im weiteren Sinne. So erarbeitete ich mir selbst die Grundlagen der objektorientierten Programmierung und beschäftige mich zurzeit mit der Netzwerktechnik. Außerdem helfe ich seit 3 Jahren in der Technikgruppe der Theater-AG meiner Schule und kümmere mich um die schuleigene Tontechnik. Auch bin ich interessiert in die Zusammenhänge der Betriebswirtschaftslehre. Insgesamt arbeite ich mich relativ schnell in neue Umgebungen und Umstände ein, und besitze ein gut ausgeprägtes Verständnis logischer Sachverhalte.
Weiterhin spiele ich Klavier und helfe bei der Organisation eines Konzertes, welches am 18.11.2017 von meiner Klasse aufgeführt wird. Dadurch habe ich schon erste Erfahrungen in der Betreuung und Organisation größerer Projekte gesammelt.
Ich freue mich bereits auf ihre Antwort und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Buchholz
Was haltet ihr davon? Kritik ist gerne Willkommen. Ich bin selbst noch nicht auf Rechtschreibfehlersuche gegangen, könnte also noch n paar geben.
Vor allem bei den Hobbies bin ich mir nicht sicher.
Luca Buchholz
duales Studium Informatik Musterbewerbung Muster Bewerbung
-
duales Studium Informatik Musterbewerbung Muster Bewerbung
Zuletzt geändert von LucaBuchholz am 08.10.2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vorneweg: Frau X hat ein Recht auf informationelle Selbstetsimmung. Alleine sie entscheidet, wo ihr Name auftaucht. Also anonymisiere bitte das Anschreiben.
Der erste Satz ist überflüssig. Er unterstellt implizit, Frau X wüsste nicht, was eine Bewerbung ist.
11._Klasse
Orchideenfach? Ein Orchideenfach ist etwas anderes.
Im dritten Satz taucht zum dritten Mal im Anschreiben Fach auf.
Bis Satz 6 einschließlich bietest du insgesamt wenig Günde, warum man dich einstellen sollte und schleimst recht viel.
Danach wird es besser (allerdings vier Mal in drei Sätzen Technik)- Zahlen schreibe doch bitte aus, das wirkt sonst faul. Bis zwanzig.
Du darfst ruhig natürlicher formulieren. Dieses Bewerbungssprech mit den verdrehten Sätzen bringt keinen weiter (nur fang nicht mit ich an).
Der erste Satz ist überflüssig. Er unterstellt implizit, Frau X wüsste nicht, was eine Bewerbung ist.
11._Klasse
Orchideenfach? Ein Orchideenfach ist etwas anderes.
Im dritten Satz taucht zum dritten Mal im Anschreiben Fach auf.
Bis Satz 6 einschließlich bietest du insgesamt wenig Günde, warum man dich einstellen sollte und schleimst recht viel.
Danach wird es besser (allerdings vier Mal in drei Sätzen Technik)- Zahlen schreibe doch bitte aus, das wirkt sonst faul. Bis zwanzig.
Du darfst ruhig natürlicher formulieren. Dieses Bewerbungssprech mit den verdrehten Sätzen bringt keinen weiter (nur fang nicht mit ich an).
-
-
HIer die überarbeitete Variante... ich komme leider im Fall der ersten paar Sätze auf keine sinnvolle andere Lösung. Habt ihr da Tipps?
Danke für die Hilfe @TheGuide
Luca
Sehr geehrte Frau XY,
während meiner Suche nach einem für mich geeigneten Studiengang fand ich auch ihr Angebot eines dualen Informatikstudiums auf der Onlinepräsenz von Wegweiser Duales Studium.
Die Informatik interessiert mich schon seit Beginn der elften Klasse, weshalb ich selbiges auch als zusätzliches Schulfach gewählt habe. Die weitere Beschäftigung mit der Informatik sowohl während des Unterrichts, als auch im privaten Bereich weckte das Interesse beruflich in diesem Umfeld zu arbeiten. Für ein duales Studium interessiere ich mich da man dort die in der Dualen Hochschule gelernte Theorie auch in Praxisphasen anwendet. Für Arburg als Ausbildungsbetrieb entschied ich mich aufgrund der örtlichen Nähe zu meinem Wohnort Alpirsbach und da die Ausbildung bei ihnen einen sehr guten Ruf genießt. Außerdem sagt mir ihre Firmenphilosophie, vor allem ihr Motto „Aus Tradition innovativ“ sehr zu.
Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Informatik und Technik im weiteren Sinne. So erarbeitete ich mir selbst die Grundlagen der objektorientierten Programmierung und beschäftige mich zurzeit mit Netzwerken. Außerdem helfe ich seit drei Jahren in der Technikgruppe der Theater-AG meiner Schule und kümmere mich um die schuleigene Tontechnik. Mich interessieren auch die Grundlagen der Betriebswirtschafslehre. Insgesamt arbeite ich mich relativ schnell in neue Umgebungen und Umstände ein, und besitze ein gut ausgeprägtes Verständnis logischer Sachverhalte.
Weiterhin spiele ich Klavier und helfe bei der Organisation eines Konzertes, welches am 18.11.2017 von meiner Klasse aufgeführt wird. Dadurch habe ich schon erste Erfahrungen in der Betreuung und Organisation größerer Projekte gesammelt.
Ich freue mich bereits auf ihre Antwort und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Buchholz
Anlagen:
• Lebenslauf
• Zeugnisse der J1
• Weitere Dokumente auf Anfrage verfügbar
Danke für die Hilfe @TheGuide
Luca
Sehr geehrte Frau XY,
während meiner Suche nach einem für mich geeigneten Studiengang fand ich auch ihr Angebot eines dualen Informatikstudiums auf der Onlinepräsenz von Wegweiser Duales Studium.
Die Informatik interessiert mich schon seit Beginn der elften Klasse, weshalb ich selbiges auch als zusätzliches Schulfach gewählt habe. Die weitere Beschäftigung mit der Informatik sowohl während des Unterrichts, als auch im privaten Bereich weckte das Interesse beruflich in diesem Umfeld zu arbeiten. Für ein duales Studium interessiere ich mich da man dort die in der Dualen Hochschule gelernte Theorie auch in Praxisphasen anwendet. Für Arburg als Ausbildungsbetrieb entschied ich mich aufgrund der örtlichen Nähe zu meinem Wohnort Alpirsbach und da die Ausbildung bei ihnen einen sehr guten Ruf genießt. Außerdem sagt mir ihre Firmenphilosophie, vor allem ihr Motto „Aus Tradition innovativ“ sehr zu.
Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Informatik und Technik im weiteren Sinne. So erarbeitete ich mir selbst die Grundlagen der objektorientierten Programmierung und beschäftige mich zurzeit mit Netzwerken. Außerdem helfe ich seit drei Jahren in der Technikgruppe der Theater-AG meiner Schule und kümmere mich um die schuleigene Tontechnik. Mich interessieren auch die Grundlagen der Betriebswirtschafslehre. Insgesamt arbeite ich mich relativ schnell in neue Umgebungen und Umstände ein, und besitze ein gut ausgeprägtes Verständnis logischer Sachverhalte.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Buchholz
Anlagen:
• Lebenslauf
• Zeugnisse der J1
• Weitere Dokumente auf Anfrage verfügbar
Fundort Betreff!LucaBuchholz hat geschrieben:während meiner Suche nach einem für mich geeigneten Studiengang fand ich auch ihr Angebot eines dualen Informatikstudiums auf der Onlinepräsenz von Wegweiser Duales Studium.
Die Informatik interessiert mich schon seit Beginn der elften Klasse, weshalb ich selbiges auch als zusätzliches Schulfach gewählt habe. Die weitere Beschäftigung mit der Informatik sowohl während des Unterrichts, als auch im privaten Bereich weckte das Interesse beruflich in diesem Umfeld zu arbeiten. Für ein duales Studium interessiere ich mich da man dort die in der Dualen Hochschule gelernte Theorie auch in Praxisphasen anwendet.
Anreden groß!und da die Ausbildung bei ihnen einen sehr guten Ruf genießt. Außerdem sagt mir ihre Firmenphilosophie, vor allem ihr Motto „Aus Tradition innovativ“ sehr zu.
Solche Mottos sind Augenwischerei!