Hey
Hier mein erster Anlauf für ein Anschreiben für ein duales Studium. Über positive sowie negative Kritik würde ich mich freuen:) Bitte auf jeden bemerkten Fehler aufmerksam machen .
07. Januar 2017
Ihr Stellenangebot:
Duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen ( Bachelor of Engineering )
Sehr geehrter Herr XXXXX,
meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, der sowohl vielfältige als auch anspruchsvolle und spannende Aufgabenfelder abdeckt. Ein duales Studium bei einem Global Player wie XXXXX bietet also eine perfekte Möglichkeit diese Vorstellungen zu verwirklichen. Am meisten reizt mich an Ihrem Unternehmen jedoch das ständige Streben nach konstant hoher Qualität sowie das Vertrauen zu einem jeden Beschäftigten eigenverantwortlich auf höchste Kundenzufriedenheit hinzuarbeiten. Deshalb möchte ich mich Ihnen gern als Bewerber vorstellen.
Am 31. Juni vergangenen Jahres habe ich mein Abitur erfolgreich mit einer Durchschnittsnote von 2,2 bestanden. Bereits seit meiner Jugend pflege ich eine beachtliche Faszination gegenüber technischen Vorgängen jeglicher Art, was letztendlich auch in einer meiner größten Vorlieben und gleichzeitigen Stärke resultiert - Die Naturwissenschaft. Anhand der Wahl von Mathematik und Physik als Leistungsfächer im Abitur wird dies noch einmal bestätigt. Durch ein Schülerbetriebspraktikum im kaufmännischen Bereich, das bei der Firma „XXXXXXXXX GmbH“ stattfand, wurde mir bewusst, dass ein duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, welches betriebswirtschaftliche und technische Element sowie praxisorientierte und wirtschaftlich fundierte Arbeit verknüpft, den bestmöglichen Weg für meine Zukunft darstellt.
Aktuell absolviere ich einen zwölfmonatigen freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr, welcher am 31.07.2017 sein voraussichtliches Ende findet. Seit Beginn meines Dienstes stellte ich rasch unter Beweis, dass für mich Teamfähigkeit und darüber hinaus ein respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen an vorderster Stelle stehen. Durch mitgebrachte Disziplin samt schneller Lernfähigkeit erzielte ich somit auch in noch unbekannten Gebieten schnelle Erfolge. Anhand von guten Englischkenntnissen machte ich deutlich, dass auch Zusammenarbeit im internationalen Bereich keine weiteren Schwierigkeiten darstellt.
Gerne möchte ich mich noch in diesem Jahr den Herausforderungen eines dualen Studiums bei Ihnen stellen und freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen:
-Lebenslauf
-Zeugniskopie
Duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen Bewerbung
Re: Duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen Bewerbung
Der erste Satz ist zu wage, darauf folgt Lobhudelei des Unternehmens und schlißelich endet der Absatz mit einem überflüssigen Satz, ohne echten Inhalt (den man aber kursioserweise häufig liest.Aureus98 hat geschrieben:meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, der sowohl vielfältige als auch anspruchsvolle und spannende Aufgabenfelder abdeckt. Ein duales Studium bei einem Global Player wie XXXXX bietet also eine perfekte Möglichkeit diese Vorstellungen zu verwirklichen. Am meisten reizt mich an Ihrem Unternehmen jedoch das ständige Streben nach konstant hoher Qualität sowie das Vertrauen zu einem jeden Beschäftigten eigenverantwortlich auf höchste Kundenzufriedenheit hinzuarbeiten. Deshalb möchte ich mich Ihnen gern als Bewerber vorstellen.
Lebenslauf!
Am 31. Juni vergangenen Jahres habe ich mein Abitur erfolgreich mit einer Durchschnittsnote von 2,2 bestanden.
"pflege ich eine beachtliche Faszination" finde ich komisch formuliert.Bereits seit meiner Jugend pflege ich eine beachtliche Faszination gegenüber technischen Vorgängen jeglicher Art, was letztendlich auch in einer meiner größten Vorlieben und gleichzeitigen Stärke resultiert - Die Naturwissenschaft. Anhand der Wahl von Mathematik und Physik als Leistungsfächer im Abitur wird dies noch einmal bestätigt.
Deswegen wählte ich folgerichtig Mathe und Physik als Leistungsfächer.
In einem Praktikum im kaufmänn. Bereich [bei der Firma X [Nur wenn Bezug zwischen Adressat und X relevant]] habe ich mir bewusst gemacht, dass... (Gefällt mir eigentlich immer noch nicht, ist aber schon deutlich aktiver formuliert.)Durch ein Schülerbetriebspraktikum im kaufmännischen Bereich, das bei der Firma „XXXXXXXXX GmbH“ stattfand, wurde mir bewusst, dass ein duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, welches betriebswirtschaftliche und technische Element sowie praxisorientierte und wirtschaftlich fundierte Arbeit verknüpft, den bestmöglichen Weg für meine Zukunft darstellt.
Lebenslauf!Aktuell absolviere ich einen zwölfmonatigen freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr, welcher am 31.07.2017 sein voraussichtliches Ende findet.
Davon ausgehen, dass aus dem LL bekannt und notwenidge Info in den folgenden Satz überführend:
Seit Beginn meines Dienstes Bei der Bundeswehr stellte ich rasch unter Beweis
Positiv ausdrücken!Anhand von guten Englischkenntnissen machte ich deutlich, dass auch Zusammenarbeit im internationalen Bereich keine weiteren Schwierigkeiten darstellt.
Danke erstmal für das schnelle feedback! Hier habe ich noch einmal einige Passagen überarbeitet. Ich habe die Einleitung jetzt mal ein wenig schlagfertiger und aussagekräftiger gestaltet, versucht mich von anderen zu unterscheiden und etwas neues zu bieten.
Vorab jedoch:
Klingt der erste Satz vielleicht zu kompliziert für den Anfang?
Der Satz "ebenso wie attraktive Aussichten auf dem Arbeitsmarkt".
wirft das ein negatives licht auf mich, wenn ich damit die Möglichkeit offen lasse nach dem dualen Studium nicht bei dem Unternehmen zu bleiben?
Ansonsten habe ich einige unnötige Passagen gekürzt und Formulierungen geändert. `
Sollte ich nach der Vorstellung meiner Stärken noch einen Absatz einfügen, in dem ich erwähne warum ich mich genau für dieses Unternehmen entschieden habe? Oder würde das zu viel werden?
Sehr geehrter Herr X,
meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, der sowohl wirtschaftlich fundierte und praxisorientierte Arbeit sowie betriebswirtschaftliche und technische Elemente auf einem anspruchsvollen Leistungsniveau miteinander verknüpft. Besonders reizen mich an einem dualen Studium zum Wirtschaftsingenieur die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Nachhinein ebenso wie attraktive Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.
Bereits seit meiner Jugend übe ich große Faszination gegenüber technischen Vorgängen jeglicher Art aus, was letztendlich auch in einer meiner größten Vorlieben und gleichzeitigen Stärke resultiert - Die Naturwissenschaft. Anhand der Wahl von Mathematik und Physik als Leistungsfächer im Abitur wird dies noch einmal bestätigt. Durch ein Schülerbetriebspraktikum im kaufmännischen Bereich habe ich mir bewusst gemacht, dass ein duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, welches seinen Absolventen ein möglichst breit gefächertes Arbeitsspektrum bietet, den bestmöglichen Weg für meine Zukunft darstellt.
Von Anbeginn meines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr stellte ich rasch unter Beweis, dass für mich Teamfähigkeit und darüber hinaus ein respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen an vorderster Stelle stehen. Durch mitgebrachte Disziplin samt schneller Lernfähigkeit erzielte ich somit auch in noch unbekannten Gebieten schnelle Erfolge. Anhand von guten Englischkenntnissen stellte ich fest, dass mir die Zusammenarbeit auch im internationalen Bereich außerordentlich viel Freude bereitet.
Gerne möchte ich mich noch in diesem Jahr den Herausforderungen eines dualen Studiums bei Ihnen stellen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
P.s. Erweckt ein Anschreiben im Blocksatz einen besseren Eindruck ?
Vorab jedoch:
Klingt der erste Satz vielleicht zu kompliziert für den Anfang?
Der Satz "ebenso wie attraktive Aussichten auf dem Arbeitsmarkt".
wirft das ein negatives licht auf mich, wenn ich damit die Möglichkeit offen lasse nach dem dualen Studium nicht bei dem Unternehmen zu bleiben?
Ansonsten habe ich einige unnötige Passagen gekürzt und Formulierungen geändert. `
Sollte ich nach der Vorstellung meiner Stärken noch einen Absatz einfügen, in dem ich erwähne warum ich mich genau für dieses Unternehmen entschieden habe? Oder würde das zu viel werden?
Sehr geehrter Herr X,
meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, der sowohl wirtschaftlich fundierte und praxisorientierte Arbeit sowie betriebswirtschaftliche und technische Elemente auf einem anspruchsvollen Leistungsniveau miteinander verknüpft. Besonders reizen mich an einem dualen Studium zum Wirtschaftsingenieur die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Nachhinein ebenso wie attraktive Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.
Bereits seit meiner Jugend übe ich große Faszination gegenüber technischen Vorgängen jeglicher Art aus, was letztendlich auch in einer meiner größten Vorlieben und gleichzeitigen Stärke resultiert - Die Naturwissenschaft. Anhand der Wahl von Mathematik und Physik als Leistungsfächer im Abitur wird dies noch einmal bestätigt. Durch ein Schülerbetriebspraktikum im kaufmännischen Bereich habe ich mir bewusst gemacht, dass ein duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, welches seinen Absolventen ein möglichst breit gefächertes Arbeitsspektrum bietet, den bestmöglichen Weg für meine Zukunft darstellt.
Von Anbeginn meines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr stellte ich rasch unter Beweis, dass für mich Teamfähigkeit und darüber hinaus ein respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen an vorderster Stelle stehen. Durch mitgebrachte Disziplin samt schneller Lernfähigkeit erzielte ich somit auch in noch unbekannten Gebieten schnelle Erfolge. Anhand von guten Englischkenntnissen stellte ich fest, dass mir die Zusammenarbeit auch im internationalen Bereich außerordentlich viel Freude bereitet.
Gerne möchte ich mich noch in diesem Jahr den Herausforderungen eines dualen Studiums bei Ihnen stellen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
P.s. Erweckt ein Anschreiben im Blocksatz einen besseren Eindruck ?
-
- Bewerbungshelfer
Das mit dem Zukunft sehen finde ich echt unglücklich formuliert. Versuch doch mal was mit anstreben.Aureus98 hat geschrieben:meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, der sowohl wirtschaftlich fundierte und praxisorientierte Arbeit sowie betriebswirtschaftliche und technische Elemente auf einem anspruchsvollen Leistungsniveau miteinander verknüpft.
Hm... Also kein Interessenstudium sondern ein Karrierestudium? Das ist natürlich eine total berechtigte Denkweise, aber mich würde das nicht wirklich überzeugen. Wenn ich einen Bewerber habe, der die Karriemöglichkeiten im Auge hat und einen Bewerber, der fachlich interessiert ist, dann ist doch klar, welchen ich wähle. Und vor allem musst du erst mal das Studium schaffen bevor du die "zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Nachhinein" (was heißt das eigentlich konkret?) überhaupt in Betracht ziehen kannst!Besonders reizen mich an einem dualen Studium zum Wirtschaftsingenieur die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Nachhinein ebenso wie attraktive Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.
... - der Naturwissenschaft.Bereits seit meiner Jugend übe ich große Faszination gegenüber technischen Vorgängen jeglicher Art aus, was letztendlich auch in einer meiner größten Vorlieben und gleichzeitigen Stärke resultiert - Die Naturwissenschaft.
Allerdings sind Stärken etwas anderes. Du magst in den MINT-Fächern stark sein, aber mit Stärke sind in der Bewerbungssprache eher Charaktereigenschaften wie Fleiß, Ehrgeiz, etc. verknüpft.
Siehe auch den Hinweis von Katerfreitag.
Der Satz ist wirklich bescheiden. Ich habe dir nicht von ungefähr einen Alternativvorschlag gemacht! Den musst du nicht annehmen, aber diesen Satz solltest du wirklich in dieser Form nicht bringen!Anhand der Wahl von Mathematik und Physik als Leistungsfächer im Abitur wird dies noch einmal bestätigt.
Bitte nicht durch verwenden! Auch hier hatte ich dir einen Vorschag gemacht!Durch ein Schülerbetriebspraktikum im kaufmännischen Bereich habe ich mir bewusst gemacht, dass ein duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, welches seinen Absolventen ein möglichst breit gefächertes Arbeitsspektrum bietet, den bestmöglichen Weg für meine Zukunft darstellt.
Auch hier legst du dein Augenmerk wieder mehr auf Karrieremöglichkeiten als auf Studieninhalte.
Von Anbeginn meines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr stellte ich rasch unter Beweis, dass für mich Teamfähigkeit und darüber hinaus ein respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen an vorderster Stelle stehen.
Das Verb deutlich machen in der Vorgängerversion war deutlich besser gewählt, als das jetzige feststellen.Durch mitgebrachte Disziplin samt schneller Lernfähigkeit erzielte ich somit auch in noch unbekannten Gebieten schnelle Erfolge. Anhand von guten Englischkenntnissen stellte ich fest, dass mir die Zusammenarbeit auch im internationalen Bereich außerordentlich viel Freude bereitet.