duales Studium Beispiel Lebenslauf - wie Ordnung einbringen?
duales Studium Beispiel Lebenslauf - wie Ordnung einbringen?
Hallo zusammen,
Hab hier ein Thread zum Anschreiben.
Jetzt brauch ich noch ein wenig Feedback zum LL.
[Copy aus dem anderen Thread:]
Mein Backround:
Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Energieelektroniker bei einem Automobilzulieferer gemacht, nach der Ausb. wurde ich Übernommen und habe "nebenbei" das Abi auf dem Abendgymnasium gemacht.
[/Copy aus dem anderen Thread]
Also:
->Gymnasium (ohne Abschluß in der 9 Abgegangen, hattenoch zuviele Flausen im Kopp)
->Realschule ordentlicher Abschluss
->Ausbildung
(während dessen 2Monate Praktikum von der Firma in Espana bei Airbus) ->Übernahme 4Jahre nu (währendessen 3 Jahre Abendgymn. Abi)
->vor kurzem 6 Monate Wehrdienst
->jetzt wieder in der Firma
Wie bring ich das bloss in eine ordentlichen Fluß?
Mein Entwurf:
LEBENSLAUF
Persönliche Angaben
Name,Geburtsdatum,Anschrift
Schulbildung
Grundschule
Gymnasium
Realschule
Fachoberschulreife
Berufskolleg in Hamm
(Im Rahmen der Berufsausbildung)
Abendgymnasium Hansekolleg
Allgemeine Hochschulreife
Grundwehrdienst, XYstaffel 369 in ZZZ
Schwerpunkt XXX
Berufliche Erfahrungen
betriebliche Berufsausbildung zum Energieelektroniker mit
Fachrichtung XXX bei der XXX in XXX
Praktikum bei Airbus España
Erfahrung im Bereich der XYZ Abteilung während der Berufsausbildung
Erfahrung im Bereich der XYZ2 während der Berufsausbildung
03/2007 – heute XYZ im Bereich XYZ
Sprachkenntnisse
– fließend Englisch in Wort und Schrift (insg. 2 Jahre Auslandsaufenthalte in XYZ)
– Spanisch im Rahmen des Praktikums bei Airbus und eines
Sprachkurses
– Französisch (2 Jahre Schulkentnisse am Abendgymnasium)
– Latein (2 Jahre Schulkenntnisse)
Weiter Qualifikationen
– Sehr gute Kenntnisse in MS & Open Office Word, Excel, PowerPoint, Access und Visual Basic, SAP,
– Grundkenntnisse in HTML und PHP sowie mySQL
– Erfahrungen mit den Betriebssystemen Linux und Ubuntu
– Erfahrungen im Umgang mit den Statistikanwendungen Solara, MiniTab, Buisness & Data Warehouse,
– Train the Trainer Schulung,
– Six Sigma Schulung,
– DMAIC XYZt
– IPCXYZ Schulung
– Erfahrungen im Abhalten von Schulungen
Soziales Engagement
– XXX
folg. Fragen dazu:
1-Anordung sinnvoll? wenn man nach der chronologie geht stimmts ja net, weil einges parallel ging (Praktikum während Ausbildung , Abi während Beruf) und einiges unterbrochen wurde (Berufstätigkeit durch Wehrdienst)
2-Zuviele "zusatz. Qualis"? oder geht das noch?
3-das erste Gymnasium raus lassen? Hatte es ohne Abschluss verlassen und bin auf die Realschule. (War noch zu jung... )
4-Grundschule auch raus?
5-Sprachkenntnisse: spreche fliesend Englisch, quasi zweispr. Aufgewaschsen mit vielen Verwanten in England Schottland usw.
Hab dort bei meinem Onkel z.B. auch oft im Laden gearbeitet.
Geht das das als Sprachkenntnisse mit Auslandserfahrung durch?
War dort oft bis zu 6Wochen, also kein TouriUrlaub.
Danke&Gruß
Hab hier ein Thread zum Anschreiben.
Jetzt brauch ich noch ein wenig Feedback zum LL.
[Copy aus dem anderen Thread:]
Mein Backround:
Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Energieelektroniker bei einem Automobilzulieferer gemacht, nach der Ausb. wurde ich Übernommen und habe "nebenbei" das Abi auf dem Abendgymnasium gemacht.
[/Copy aus dem anderen Thread]
Also:
->Gymnasium (ohne Abschluß in der 9 Abgegangen, hattenoch zuviele Flausen im Kopp)
->Realschule ordentlicher Abschluss
->Ausbildung
(während dessen 2Monate Praktikum von der Firma in Espana bei Airbus) ->Übernahme 4Jahre nu (währendessen 3 Jahre Abendgymn. Abi)
->vor kurzem 6 Monate Wehrdienst
->jetzt wieder in der Firma
Wie bring ich das bloss in eine ordentlichen Fluß?
Mein Entwurf:
LEBENSLAUF
Persönliche Angaben
Name,Geburtsdatum,Anschrift
Schulbildung
Grundschule
Gymnasium
Realschule
Fachoberschulreife
Berufskolleg in Hamm
(Im Rahmen der Berufsausbildung)
Abendgymnasium Hansekolleg
Allgemeine Hochschulreife
Grundwehrdienst, XYstaffel 369 in ZZZ
Schwerpunkt XXX
Berufliche Erfahrungen
betriebliche Berufsausbildung zum Energieelektroniker mit
Fachrichtung XXX bei der XXX in XXX
Praktikum bei Airbus España
Erfahrung im Bereich der XYZ Abteilung während der Berufsausbildung
Erfahrung im Bereich der XYZ2 während der Berufsausbildung
03/2007 – heute XYZ im Bereich XYZ
Sprachkenntnisse
– fließend Englisch in Wort und Schrift (insg. 2 Jahre Auslandsaufenthalte in XYZ)
– Spanisch im Rahmen des Praktikums bei Airbus und eines
Sprachkurses
– Französisch (2 Jahre Schulkentnisse am Abendgymnasium)
– Latein (2 Jahre Schulkenntnisse)
Weiter Qualifikationen
– Sehr gute Kenntnisse in MS & Open Office Word, Excel, PowerPoint, Access und Visual Basic, SAP,
– Grundkenntnisse in HTML und PHP sowie mySQL
– Erfahrungen mit den Betriebssystemen Linux und Ubuntu
– Erfahrungen im Umgang mit den Statistikanwendungen Solara, MiniTab, Buisness & Data Warehouse,
– Train the Trainer Schulung,
– Six Sigma Schulung,
– DMAIC XYZt
– IPCXYZ Schulung
– Erfahrungen im Abhalten von Schulungen
Soziales Engagement
– XXX
folg. Fragen dazu:
1-Anordung sinnvoll? wenn man nach der chronologie geht stimmts ja net, weil einges parallel ging (Praktikum während Ausbildung , Abi während Beruf) und einiges unterbrochen wurde (Berufstätigkeit durch Wehrdienst)
2-Zuviele "zusatz. Qualis"? oder geht das noch?
3-das erste Gymnasium raus lassen? Hatte es ohne Abschluss verlassen und bin auf die Realschule. (War noch zu jung... )
4-Grundschule auch raus?
5-Sprachkenntnisse: spreche fliesend Englisch, quasi zweispr. Aufgewaschsen mit vielen Verwanten in England Schottland usw.
Hab dort bei meinem Onkel z.B. auch oft im Laden gearbeitet.
Geht das das als Sprachkenntnisse mit Auslandserfahrung durch?
War dort oft bis zu 6Wochen, also kein TouriUrlaub.
Danke&Gruß
Hi,
indem du dein Lebenslauf anonymisiert hier hochlädst http://www.directupload.net sowie dies leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html dir vorher zu Herzen nimmst und entsprechend ausbesserst, könnten wir dir effektiver besser helfen. Deine Fragen werden alle im Leitfaden beantwortet, falls nicht, einfach nochmal fragen.
MfG
indem du dein Lebenslauf anonymisiert hier hochlädst http://www.directupload.net sowie dies leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html dir vorher zu Herzen nimmst und entsprechend ausbesserst, könnten wir dir effektiver besser helfen. Deine Fragen werden alle im Leitfaden beantwortet, falls nicht, einfach nochmal fragen.
MfG
Soooooo,
anbei mal dder LL.
Ich habe zusätzlich einen Zeitstrahl verwendet.
Grund:
Ich finde es sinvoll, da einiges bei mir parallel und/oder mit Unterbrechung lief. Somit soll nicht der Eindruck einer Lücke entstehen und es ist einfacher zu lesen.
Der tab.LL:
http://s1.directupload.net/file/d/2644/jzaxrsku_pdf.htm
Der Zeitstrahl LL:
http://s7.directupload.net/file/d/2644/hbpdbk6i_jpg.htm
Gruß
anbei mal dder LL.
Ich habe zusätzlich einen Zeitstrahl verwendet.
Grund:
Ich finde es sinvoll, da einiges bei mir parallel und/oder mit Unterbrechung lief. Somit soll nicht der Eindruck einer Lücke entstehen und es ist einfacher zu lesen.
Der tab.LL:
http://s1.directupload.net/file/d/2644/jzaxrsku_pdf.htm
Der Zeitstrahl LL:
http://s7.directupload.net/file/d/2644/hbpdbk6i_jpg.htm
Gruß
Zeitstrahl ist schon eine nette Idee, würde ich aber verwerfen. Der Leser möchte die wichtigen Infos schnell erfassen und sich da nicht erst mal reindenken...
Latein raus. Leider tot.
"Weitere Qualifikationen" obwoh ich eher für eine Trennung in Besondere Kenntnisse und Weiterbildung wäre...
Inhaltlich sehr guter LL. Bitte die tabellarische Form beachten, keine halben Sätze formulieren!
Also nicht "Erfahrungen mit den Betriebssystemen Linux und Ubuntu"
übrigens ist Ubuntu, wie du wohl weißt eine Distribution von Linux also kein eigenes Betriebssystem
Also eher Linux Anwender bzw Administrationskenntnisse (je nachdem)
Windows kannst ja auch?
vllt Unterpunkt Betriebssysteme: Windows, Linux (u.a Ubuntu) inkl Bewertung
Sprachkenntnisse meiner Meinung nach knapper bewerten (fließend in Wort und Schrift, fortgeschritten etc)
EDV Kenntnisse insgesamt übersichtlicher strukturieren, nicht Visual Basic und SAP mit Office in einen Topf werfen...
Tippfehler in Business und Data Warehouse...
Grundschule raus, Gym (3) eher auch.
Html php etc: CSS, JavaScript auch?
Office Bestandteile einzeln aufzuschreiben bringt sichs meiner Meinung nach nicht, da du wohl alle beherrscht? Outlook würdest du ja wohl auch hinbekommen...
bitte überarbeitet neu hochladen. LG
Latein raus. Leider tot.
"Weitere Qualifikationen" obwoh ich eher für eine Trennung in Besondere Kenntnisse und Weiterbildung wäre...
Inhaltlich sehr guter LL. Bitte die tabellarische Form beachten, keine halben Sätze formulieren!
Also nicht "Erfahrungen mit den Betriebssystemen Linux und Ubuntu"
übrigens ist Ubuntu, wie du wohl weißt eine Distribution von Linux also kein eigenes Betriebssystem
Also eher Linux Anwender bzw Administrationskenntnisse (je nachdem)
Windows kannst ja auch?
vllt Unterpunkt Betriebssysteme: Windows, Linux (u.a Ubuntu) inkl Bewertung
Sprachkenntnisse meiner Meinung nach knapper bewerten (fließend in Wort und Schrift, fortgeschritten etc)
EDV Kenntnisse insgesamt übersichtlicher strukturieren, nicht Visual Basic und SAP mit Office in einen Topf werfen...
Tippfehler in Business und Data Warehouse...
Grundschule raus, Gym (3) eher auch.
Html php etc: CSS, JavaScript auch?
Office Bestandteile einzeln aufzuschreiben bringt sichs meiner Meinung nach nicht, da du wohl alle beherrscht? Outlook würdest du ja wohl auch hinbekommen...
bitte überarbeitet neu hochladen. LG
BA-Studium Lebenslauf Muster zu kurz?
Hallo,
für das duale Studium für das ich mich bewerbe muss ich (natürlich) auch eine Lebenslauf schreiben (es stand nichts dabei also mach ich ihn tabellarisch (?) )
Jedoch ist der recht kurz ausgefallen und ich frage mich was ich noch schreiben könnte.
Da es hier bestimmt viele (alle?) Leute gibt die mehr über das Thema wissen als ich stelle ich meinen Lebenslauf mal hierher und frage euch was es noch so zu ändern gäbe
Liebe Grüße und schon mal danke fürs durchlesen
Mike
PS: Ist eigentlich ein Word-Dokument - leider hat er die Formatierung über Tabs vergessen als ich es hier in die Textbox kopierte - stellt euch einfach vor alle Informationen wären auf der gleichen Ebene
PPS: Farben und Überschriften logischerweise auch - jedoch hab ich da eine Vorlage verwendet - müsste also stimmen
für das duale Studium für das ich mich bewerbe muss ich (natürlich) auch eine Lebenslauf schreiben (es stand nichts dabei also mach ich ihn tabellarisch (?) )
Jedoch ist der recht kurz ausgefallen und ich frage mich was ich noch schreiben könnte.
Da es hier bestimmt viele (alle?) Leute gibt die mehr über das Thema wissen als ich stelle ich meinen Lebenslauf mal hierher und frage euch was es noch so zu ändern gäbe
Code: Alles auswählen
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: Mike ------------
Geburtsdatum: 27.06.1994
Geburtsort: Achern
Familienstand: ledig
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Anschrift: -------------------
-------------------
Telefon: --------------
E-Mail: mailport@--------.de
Eltern: -------------------
---------------------
Geschwister: -------------------
Schulbildung
Grundschule: 2000 - 2004: Grundschule Am Römerbad Zunsweier
Gymnasium: 2008 - 2012: Oken Gymnasium ----------
Lieblingsfächer: Informatik, Mathematik, Physik, Naturwissenschaft und Technik
Schulische Aktivitäten: Jugendbegleiter, Schülermentor, Leiter der Delphi-AG
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Praktische Erfahrungen
Praktikum in der IT-Abteilung von Kasto über den Zeitraum vom 30.3.09 - 3.4.09
Besondere Kenntnisse
Kenntnisse: Programmiererfahrung in Pascal, Java und PHP
Fremdsprachen Englisch
Interessen
Hobbys: Programmieren
Lesen
28.09.2011, Zunsweier
Liebe Grüße und schon mal danke fürs durchlesen
Mike
PS: Ist eigentlich ein Word-Dokument - leider hat er die Formatierung über Tabs vergessen als ich es hier in die Textbox kopierte - stellt euch einfach vor alle Informationen wären auf der gleichen Ebene
PPS: Farben und Überschriften logischerweise auch - jedoch hab ich da eine Vorlage verwendet - müsste also stimmen
eine Email Adresse mit mike.nachname@xy.de wäre meiner Ansicht besser! kommt seriöser...oder ist mailport deine Anonymisierung?
Geschwisterangabe eher nicht machen.
Grundschule wird generell weggelassen, hier wohl eher auch, obwohl er so jung ist (Frage an die anderen im Forum)?
richtig ist: "angestrebter Schulabschluss", weil haben tust du ihn ja noch nicht.
Generell wird bei Zeitangaben das Format mm/jj verwendet.
Praktikum würde ich im Format 04/09 schreiben und Aufgaben nennen sowie beim Stichwort Stil bleiben
Englisch Kenntnisse bewerten!
Deine EDV Kenntnisse strukturieren (wie du das für richtig hältst) zB:
Betriebssysteme:zB Windows, Linux, Apple OS whatever
Standard-Software: zB Microsoft Office, OpenOffice
?Bildbearbeitung: Adobe Photoshop...? Gimp?
Programmiersprachen: Pascal, Java und PHP
vielleicht fällt dir noch was ein
Dazu noch eine Frage, du leitest die Delphi AG schreibst aber nur Pascal bei den Kenntnissen hin vllt eher so Pascal/Delphi, Java und PHP...
Habe keine Erfahrung damit, glaube aber dass es eine Weiterentwicklung von Pascal ist. Also wohl bissl anders.
Interessen oder Hobbys, nicht noch eine Überkategorie. Interessen finde ich etwas "feiner".
üblich ist zuerst der Ort, dann Datum: also Zunsweier, 28.09.2011
Das wären nun meine Tipps fürs Überarbeiten
Wenn du es als Pdf hochladen und hier einbinden würdest, könnte man auch deine Form beurteilen! LG
PS: ob es besser wäre, die Schulischen Aktivitäten (als kleine Unterrubrik) bei Praktische Erfahrungen hinzupacken? andere Meinungen erwünscht.
Geschwisterangabe eher nicht machen.
Grundschule wird generell weggelassen, hier wohl eher auch, obwohl er so jung ist (Frage an die anderen im Forum)?
richtig ist: "angestrebter Schulabschluss", weil haben tust du ihn ja noch nicht.
Generell wird bei Zeitangaben das Format mm/jj verwendet.
Praktikum würde ich im Format 04/09 schreiben und Aufgaben nennen sowie beim Stichwort Stil bleiben
Englisch Kenntnisse bewerten!
Deine EDV Kenntnisse strukturieren (wie du das für richtig hältst) zB:
Betriebssysteme:zB Windows, Linux, Apple OS whatever
Standard-Software: zB Microsoft Office, OpenOffice
?Bildbearbeitung: Adobe Photoshop...? Gimp?
Programmiersprachen: Pascal, Java und PHP
vielleicht fällt dir noch was ein
Dazu noch eine Frage, du leitest die Delphi AG schreibst aber nur Pascal bei den Kenntnissen hin vllt eher so Pascal/Delphi, Java und PHP...
Habe keine Erfahrung damit, glaube aber dass es eine Weiterentwicklung von Pascal ist. Also wohl bissl anders.
Interessen oder Hobbys, nicht noch eine Überkategorie. Interessen finde ich etwas "feiner".
üblich ist zuerst der Ort, dann Datum: also Zunsweier, 28.09.2011
Das wären nun meine Tipps fürs Überarbeiten
Wenn du es als Pdf hochladen und hier einbinden würdest, könnte man auch deine Form beurteilen! LG
PS: ob es besser wäre, die Schulischen Aktivitäten (als kleine Unterrubrik) bei Praktische Erfahrungen hinzupacken? andere Meinungen erwünscht.
- Staatsangehörigkeit ist "deutsch" und nicht "Deutschland".
- Eltern und Geschwister raus (wobei ich mir da bei so ganz jungen/jugendlichen Bewerbern nicht sicher bin, wie das gehandhabt wird)
- was hast du denn zwischen 2004 und 2008 gemacht?
- Schulabschluss: Fachhochschulreife? Das wirft Fragen auf, wenn du aktuell auf einem Gymnasium bist. Ich würde interpretieren: du hast *aktuell* schon die FHR (aber doch auch nur den schulischen Teil, oder?) und bekommst aber 2012 Abitur?
Wenn das so ist: dann nimm das raus und schreibe unter "Schulabschluss" lieber: "Abitur (voraussichtlich 2012)" oder sowas.
Ansonsten wird der Lebenslauf eher mit Datum vorausgestellt, also so etwa:
Schule:
08/1995 - 09/1999 Grundschule Hasenhausen
09/1999 - 98/2007 Gymnasium Am Hasenohr
Praktische Erfahrung:
09/2008 Praktikum Firma Hasimausi
Engagement:
07/1999 Mitglied im Hasenbeirat
03/2001 - 04/2002 Leitung der Oster-Mal AG
- Eltern und Geschwister raus (wobei ich mir da bei so ganz jungen/jugendlichen Bewerbern nicht sicher bin, wie das gehandhabt wird)
- was hast du denn zwischen 2004 und 2008 gemacht?
- Schulabschluss: Fachhochschulreife? Das wirft Fragen auf, wenn du aktuell auf einem Gymnasium bist. Ich würde interpretieren: du hast *aktuell* schon die FHR (aber doch auch nur den schulischen Teil, oder?) und bekommst aber 2012 Abitur?
Wenn das so ist: dann nimm das raus und schreibe unter "Schulabschluss" lieber: "Abitur (voraussichtlich 2012)" oder sowas.
Ansonsten wird der Lebenslauf eher mit Datum vorausgestellt, also so etwa:
Schule:
08/1995 - 09/1999 Grundschule Hasenhausen
09/1999 - 98/2007 Gymnasium Am Hasenohr
Praktische Erfahrung:
09/2008 Praktikum Firma Hasimausi
Engagement:
07/1999 Mitglied im Hasenbeirat
03/2001 - 04/2002 Leitung der Oster-Mal AG