wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, stehe ich vor einem kleinem Dilemma. Hier das ganze zusammengefasst:
Zurzeit bin ich in der 13. Klasse eines Gymnasiums in BW. Ich habe mich für ein duales Studium in Wirtschafts-Informatik für 2010 beworben, und an der Frankfrut School of Finance einen Studienplatz bekommen, als Ausbildungspartner habe ich auch schon eine Bank. Wäre ja im Prinzip alles super - allerdings ist es schon lange mein Traum, nach der Schule oder dem Studium 1 Jahr lang ins Ausland, am besten nach Australien, zu gehen, und dort "Work & Travel" zu machen.
Ich hoffe ihr seht, wo mein Problem liegt:
- wenn ich jetzt meinen sicheren dualen Studienplatz wegwerfen würde, wäre das natürlich äußerst dumm von mir
- wenn ich allerdings nach dem Studium ein Übernahmeangebot der Firma ablehnen würde wäre das auch nicht so geschickt.
Doch trotz allem möchte ich wirklich gerne ins Ausland gehen, bevor ich ins Berfusleben einsteige (und nein, Auslandssemester im Studium ist für mich keine Alternative dafür).
--> zusammengefasst: ich weiß nicht ob es ratsamer ist, den dualen Studienplatz abzusagen und Work&Travel zu machen oder nach dem Studium zur Übernahme in die Firma "Nein" zu sagen und dann ins Ausland zu gehen....
Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen könnte oder Ratschläge was ich vllt. sonst noch berücksichtigen sollte bevor ich mich entscheide?
(mir ist auch klar dass ihr mir keine genauen "Mach-Das-Dann-Das-Dann-Das" Lösungen geben könnt

Vielen Dank fürs lesen & hoffentlich auch fürs beantworten meiner Fragen

Lg Sven