➡ duales Studium Allgemeine Verwaltung Bewerbungsschreiben TOP

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
JohnC

➡ duales Studium Allgemeine Verwaltung Bewerbungsschreiben TOP

Beitrag von JohnC »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr das Bewerbungsschreiben so gut findet.

Betreff: Bewerbung für einen Studienplatz „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ in Teilzeit

Sehr geehrte Frau XYZ,
wie telefonisch besprochen, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen für einen Studienplatz „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“.

Das von Ihnen angebotene, sehr vielseitige duale Studium hat großes Interesse bei mir geweckt. Die Informationen zum Studiengang auf Ihrer Homepage und die der Fachhochschule in Kiel (FHVD), sowie ein intensives Gespräch mit einer aktuell Studierenden haben mich von diesem Berufswunsch überzeugt.

Die Kombination aus Theorie und Praxis, sowie die Verknüpfung von ökonomischen und juristischen Inhalten mit sozialen und persönlichen Fähigkeiten würde meine bisherige Entwicklung und Ausbildung, insbesondere meines fortgeschrittenen Wirtschaftsingenieursstudiums, hervorragend ergänzen und zum Abschluss bringen.

In der elektronischen Datenverarbeitung verfüge ich durch mein Studium, Praktika und privates Interesse über sehr fundierte theoretische und praktische Kenntnisse. Während eines Auslandspraktikums in den Vereinigten Staaten konnte ich meine Englischkenntnisse sehr gut ausbauen.

Ich bin ein freundlicher, engagierter und offener junger Mensch, der in der Lage ist, im Team, wie auch selbstständig, zielgerichtet und erfolgreich zu arbeiten. Diese Fähigkeit habe ich insbesondere in meinen Praktika, als auch in meinem Ehrenamt gezeigt (s. Anlagen).

Nicht zuletzt durch eigene Erfahrungen mit Behinderung kann ich mich in unterschiedliche Situationen mit der erforderlichen Empathie und Sozialkompetenz hineinversetzen und dementsprechend positiv agieren.
Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bin bei drei Sachen nicht so sicher.

1. "darf" ich im ersten satz schreiben "bewerbe ich mich hiermit...", oder soll ich das weglassen - steht ja schon im betrefff?

2. der Absatz "Ich bin ein freundlicher..." - ich hatte gelesen, dass man keine Sätze mit Ich anfangen soll, ist das richtig? Was haltet ihr Alternativ hiervon?

"In meinen Praktika, als auch in meinem Ehrenamt habe ich gezeigt, dass ich ein freundlicher, engagierter und offener junger Mensch bin, der in der Lage ist, im Team, wie auch selbstständig, zielgerichtet und erfolgreich zu arbeiten. "

3. Zur Verabschiedung habe ich noch alternativen, was findet ihr am besten (geht an eine kreisverwaltung):

- Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
- Ich würde mich freuen, wenn ich Sie bei einer Vorstellung von meinen Fähigkeiten überzeugen könnte.
- Ich bin sicher, Sie bei einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Lies dir unbedingt diese Anschreibentipps durch https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html dann verbesserst du dein Bewerbungsschreiben schon enorm und vermeidest die typischen Todsünden.
Betreff: Bewerbung um einen Studienplatz „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ in Teilzeit
"Betreff" wird nicht davor geschrieben.
Das von Ihnen angebotene, sehr vielseitige duale Studium hat großes Interesse bei mir geweckt. Die Informationen zum Studiengang auf Ihrer Homepage und die der Fachhochschule in Kiel (FHVD), sowie ein intensives Gespräch mit einer aktuell Studierenden haben mich von diesem Berufswunsch überzeugt.
Unwichtig. Andernfalls würde die Frau dein Anschreiben ja nicht in den Händen halten.
Die Kombination aus Theorie und Praxis, sowie die Verknüpfung von ökonomischen und juristischen Inhalten mit sozialen und persönlichen Fähigkeiten würde meine bisherige Entwicklung und Ausbildung, insbesondere meines fortgeschrittenen Wirtschaftsingenieursstudiums, hervorragend ergänzen und zum Abschluss bringen.
Der hergeleitete Zusammenhang ist schleierhaft.
In der elektronischen Datenverarbeitung verfüge ich durch mein Studium, Praktika und privates Interesse über sehr fundierte theoretische und praktische Kenntnisse.
Aber nicht mehr als andere Bewerber???
Während eines Auslandspraktikums in den Vereinigten Staaten konnte ich meine Englischkenntnisse sehr gut ausbauen.
Hilft dir in der deutschen Verwaltung aber wahrscheinlich nicht so viel.
"In meinen Praktika, als auch in meinem Ehrenamt habe ich gezeigt, dass ich ein freundlicher, engagierter und offener junger Mensch bin, der in der Lage ist, im Team, wie auch selbstständig, zielgerichtet und erfolgreich zu arbeiten. "
Ich würde die Adjektive an sich in Frage stellen. Was bringen sie dir für diesen konkreten Job?

Du musst auch mal Beispiele nennen, wie du diese Eigenschaften (auch vom Ende) bei der Aufgabenbewältigung eingesetzt hast, damit deine Behauptungen auch nachvollziehbar werden.
JohnC

Beitrag von JohnC »

Erstmal gaaaanz vielen Dank für deine Mühe. Nun im einzelnen :)
Knightley hat geschrieben:
Betreff: Bewerbung um einen Studienplatz „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ in Teilzeit
"Betreff" wird nicht davor geschrieben.
War/Ist schon weg :)
Der hergeleitete Zusammenhang ist schleierhaft.
warum schleierhaft? Ich musste mein WI-Ing. Studium abbrechen, weil ich eine Hinrblutung/-tumor hatte. Das Studium würde meine bisherige Ausbildung (die zu 60% aus Jura und BWL bestand) abschließen, sowie den neu gewonnen sozialen Aspekt mit einschließen.
In der elektronischen Datenverarbeitung verfüge ich durch mein Studium, Praktika und privates Interesse über sehr fundierte theoretische und praktische Kenntnisse.
Aber nicht mehr als andere Bewerber???
Wahrscheinlich mehr als die meisten Abiturienten nach der Schule... Oder was meinst du?
Während eines Auslandspraktikums in den Vereinigten Staaten konnte ich meine Englischkenntnisse sehr gut ausbauen.
Hilft dir in der deutschen Verwaltung aber wahrscheinlich nicht so viel.
ich denke/weiß, dass gerade in der Betreuung man heute doch sehr darauf zurück greift, da es doch einige "Fremdsprachler" gibt...
Ich würde die Adjektive an sich in Frage stellen. Was bringen sie dir für diesen konkreten Job?

Du musst auch mal Beispiele nennen, wie du diese Eigenschaften (auch vom Ende) bei der Aufgabenbewältigung eingesetzt hast, damit deine Behauptungen auch nachvollziehbar werden.
http://www.aubi-plus.de/ausbildungsberu ... er/-in/714

da werden insbesondere auch solche Fähigkeiten genannt. (hatte schon "offen" durch zuverlässig" ersetzt)

Die Nachweise, dass ich die Eigenschaften habe, stehen in den (Praktika-, Ehrenamt-)Zeugnissen.
Oder liege ich falsch bzw. ist das nicht genug, dass ich sage, dass ich die Fähigkeiten in den Praktika etc. gezeigt habe - schauen die sich die Zeugnisse nich an.

Viele Grüße und nochma danke
Antworten