Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr das Bewerbungsschreiben so gut findet.
Betreff: Bewerbung für einen Studienplatz „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ in Teilzeit
Sehr geehrte Frau XYZ,
wie telefonisch besprochen, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen für einen Studienplatz „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“.
Das von Ihnen angebotene, sehr vielseitige duale Studium hat großes Interesse bei mir geweckt. Die Informationen zum Studiengang auf Ihrer Homepage und die der Fachhochschule in Kiel (FHVD), sowie ein intensives Gespräch mit einer aktuell Studierenden haben mich von diesem Berufswunsch überzeugt.
Die Kombination aus Theorie und Praxis, sowie die Verknüpfung von ökonomischen und juristischen Inhalten mit sozialen und persönlichen Fähigkeiten würde meine bisherige Entwicklung und Ausbildung, insbesondere meines fortgeschrittenen Wirtschaftsingenieursstudiums, hervorragend ergänzen und zum Abschluss bringen.
In der elektronischen Datenverarbeitung verfüge ich durch mein Studium, Praktika und privates Interesse über sehr fundierte theoretische und praktische Kenntnisse. Während eines Auslandspraktikums in den Vereinigten Staaten konnte ich meine Englischkenntnisse sehr gut ausbauen.
Ich bin ein freundlicher, engagierter und offener junger Mensch, der in der Lage ist, im Team, wie auch selbstständig, zielgerichtet und erfolgreich zu arbeiten. Diese Fähigkeit habe ich insbesondere in meinen Praktika, als auch in meinem Ehrenamt gezeigt (s. Anlagen).
Nicht zuletzt durch eigene Erfahrungen mit Behinderung kann ich mich in unterschiedliche Situationen mit der erforderlichen Empathie und Sozialkompetenz hineinversetzen und dementsprechend positiv agieren.
Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bin bei drei Sachen nicht so sicher.
1. "darf" ich im ersten satz schreiben "bewerbe ich mich hiermit...", oder soll ich das weglassen - steht ja schon im betrefff?
2. der Absatz "Ich bin ein freundlicher..." - ich hatte gelesen, dass man keine Sätze mit Ich anfangen soll, ist das richtig? Was haltet ihr Alternativ hiervon?
"In meinen Praktika, als auch in meinem Ehrenamt habe ich gezeigt, dass ich ein freundlicher, engagierter und offener junger Mensch bin, der in der Lage ist, im Team, wie auch selbstständig, zielgerichtet und erfolgreich zu arbeiten. "
3. Zur Verabschiedung habe ich noch alternativen, was findet ihr am besten (geht an eine kreisverwaltung):
- Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
- Ich würde mich freuen, wenn ich Sie bei einer Vorstellung von meinen Fähigkeiten überzeugen könnte.
- Ich bin sicher, Sie bei einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen zu können.
Vielen Dank und viele Grüße
➡ duales Studium Allgemeine Verwaltung Bewerbungsschreiben TOP
Lies dir unbedingt diese Anschreibentipps durch https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html dann verbesserst du dein Bewerbungsschreiben schon enorm und vermeidest die typischen Todsünden.
Du musst auch mal Beispiele nennen, wie du diese Eigenschaften (auch vom Ende) bei der Aufgabenbewältigung eingesetzt hast, damit deine Behauptungen auch nachvollziehbar werden.
"Betreff" wird nicht davor geschrieben.Betreff: Bewerbung um einen Studienplatz „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ in Teilzeit
Unwichtig. Andernfalls würde die Frau dein Anschreiben ja nicht in den Händen halten.Das von Ihnen angebotene, sehr vielseitige duale Studium hat großes Interesse bei mir geweckt. Die Informationen zum Studiengang auf Ihrer Homepage und die der Fachhochschule in Kiel (FHVD), sowie ein intensives Gespräch mit einer aktuell Studierenden haben mich von diesem Berufswunsch überzeugt.
Der hergeleitete Zusammenhang ist schleierhaft.Die Kombination aus Theorie und Praxis, sowie die Verknüpfung von ökonomischen und juristischen Inhalten mit sozialen und persönlichen Fähigkeiten würde meine bisherige Entwicklung und Ausbildung, insbesondere meines fortgeschrittenen Wirtschaftsingenieursstudiums, hervorragend ergänzen und zum Abschluss bringen.
Aber nicht mehr als andere Bewerber???In der elektronischen Datenverarbeitung verfüge ich durch mein Studium, Praktika und privates Interesse über sehr fundierte theoretische und praktische Kenntnisse.
Hilft dir in der deutschen Verwaltung aber wahrscheinlich nicht so viel.Während eines Auslandspraktikums in den Vereinigten Staaten konnte ich meine Englischkenntnisse sehr gut ausbauen.
Ich würde die Adjektive an sich in Frage stellen. Was bringen sie dir für diesen konkreten Job?"In meinen Praktika, als auch in meinem Ehrenamt habe ich gezeigt, dass ich ein freundlicher, engagierter und offener junger Mensch bin, der in der Lage ist, im Team, wie auch selbstständig, zielgerichtet und erfolgreich zu arbeiten. "
Du musst auch mal Beispiele nennen, wie du diese Eigenschaften (auch vom Ende) bei der Aufgabenbewältigung eingesetzt hast, damit deine Behauptungen auch nachvollziehbar werden.
Erstmal gaaaanz vielen Dank für deine Mühe. Nun im einzelnen
da werden insbesondere auch solche Fähigkeiten genannt. (hatte schon "offen" durch zuverlässig" ersetzt)
Die Nachweise, dass ich die Eigenschaften habe, stehen in den (Praktika-, Ehrenamt-)Zeugnissen.
Oder liege ich falsch bzw. ist das nicht genug, dass ich sage, dass ich die Fähigkeiten in den Praktika etc. gezeigt habe - schauen die sich die Zeugnisse nich an.
Viele Grüße und nochma danke
War/Ist schon wegKnightley hat geschrieben:"Betreff" wird nicht davor geschrieben.Betreff: Bewerbung um einen Studienplatz „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“ in Teilzeit
warum schleierhaft? Ich musste mein WI-Ing. Studium abbrechen, weil ich eine Hinrblutung/-tumor hatte. Das Studium würde meine bisherige Ausbildung (die zu 60% aus Jura und BWL bestand) abschließen, sowie den neu gewonnen sozialen Aspekt mit einschließen.Der hergeleitete Zusammenhang ist schleierhaft.Die Kombination aus Theorie und Praxis, sowie die Verknüpfung von ökonomischen und juristischen Inhalten mit sozialen und persönlichen Fähigkeiten würde meine bisherige Entwicklung und Ausbildung, insbesondere meines fortgeschrittenen Wirtschaftsingenieursstudiums, hervorragend ergänzen und zum Abschluss bringen.
Wahrscheinlich mehr als die meisten Abiturienten nach der Schule... Oder was meinst du?Aber nicht mehr als andere Bewerber???In der elektronischen Datenverarbeitung verfüge ich durch mein Studium, Praktika und privates Interesse über sehr fundierte theoretische und praktische Kenntnisse.
ich denke/weiß, dass gerade in der Betreuung man heute doch sehr darauf zurück greift, da es doch einige "Fremdsprachler" gibt...Hilft dir in der deutschen Verwaltung aber wahrscheinlich nicht so viel.Während eines Auslandspraktikums in den Vereinigten Staaten konnte ich meine Englischkenntnisse sehr gut ausbauen.
http://www.aubi-plus.de/ausbildungsberu ... er/-in/714Ich würde die Adjektive an sich in Frage stellen. Was bringen sie dir für diesen konkreten Job?"In meinen Praktika, als auch in meinem Ehrenamt habe ich gezeigt, dass ich ein freundlicher, engagierter und offener junger Mensch bin, der in der Lage ist, im Team, wie auch selbstständig, zielgerichtet und erfolgreich zu arbeiten. "
da werden insbesondere auch solche Fähigkeiten genannt. (hatte schon "offen" durch zuverlässig" ersetzt)
Die Nachweise, dass ich die Eigenschaften habe, stehen in den (Praktika-, Ehrenamt-)Zeugnissen.
Oder liege ich falsch bzw. ist das nicht genug, dass ich sage, dass ich die Fähigkeiten in den Praktika etc. gezeigt habe - schauen die sich die Zeugnisse nich an.
Viele Grüße und nochma danke