Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz meine Situation schildern:
- ich habe ein Informatikstudium an der Uni begonnen, dieses jedoch nach 2 Sem abgebrochen da mir das Studium zu Theorielastig war
- danach habe ich mich um einen Ausbildungsbetrieb für ein Duales Studium bemüht und wurde von der Telekom angenommen
- ich habe soeben das 3. Semester begonnen, musste jedoch bereits einige Wiederholungsprüfungen (im Fachbereich Elektronik, E-Technik) wahrnehmen. Im Sommer habe ich eine 2. Wiederholung - wenn ich diese nicht schaffe, bin ich raus. Eine zweite 2. Wiederholung (in irgendeinem Fach) sollte auch nicht dazukommen, da man im gesamten Studium max. nur zwei 2. Wiederholungen haben darf.
Die Arbeit in der Firma bereitet mir sehr viel Freude und ich würde ungern aus dem Studium herausfallen und den Termin für die Ausbildung verpassen. Leider sehen die Chancen für eine erfolgreiches Studium eher schlecht aus. Ich habe nächtelang wachgelegen und mir überlegt wie ich das Ganze am besten angehe. Ich möchte das Studium nicht vorzeitig abbrechen, auf der anderen Seite aber auch nicht die Chance verstreichen lassen in die Ausbildung übernommen zu werden.
Mein Ausbilder meinte, ich soll diese Überlegungen mit in die Bewerbung übernehmen er würde dann mit dem entsprechenden Bearbeiter nocheinmal sprechen.
Bei meiner Bewerbung bin ich mir noch über die folgenden Punkte im Unklaren:
- ist das Anschreiben zu lang - was kann man evtl. wegnehmen
- liest sich das Ganze nur als Aufzählung von Lebensabschnitten?
-->was kann man besser machen?
- wie bringe ich rüber, dass ich Schwierigkeiten im Studium habe aber gerne weiterhin in der Firma tätig sein möchte
--> was ist wenn ich das Studium doch schaffe, hier aber schreibe "ich habe meine eigenen Grenzen erkannt"
Bereits jetzt vielen Dank!
Sehr geehrter Herr XXX
durch den Internetauftritt „Your Chance“ bin ich darauf aufmerksam geworden, dass bei der Telekom eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration möglich ist.
oder
Von Herrn XXXX erfuhr ich, dass die Möglichkeit besteht, sich für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker zu bewerben.
Schon während meiner schulischen Ausbildung faszinierten mich Computer und Netzwerke, so dass ich jede Möglichkeit ergriff, mich kontinuierlich für einen Beruf in der EDV-Branche vorzubereiten. Im Selbststudium erlangte ich fortgeschrittene Kenntnisse in der Programmierung, seitdem nahm ich an verschiedenen Informatikwettbewerben mit Erfolg teil. In der zwölften Klasse entwickelte ich eine Software zur Administration und Fernwartung mehrerer Windows Arbeitsplätze, welche als „Besondere Lernleistung“ mit einer Wertigkeit als Prüfungsfach im Abitur mit angerechnet wurde.
Während meines Zivildienstes in der EDV-Abteilung des Städtischen Krankenhauses XXX konnte ich meine Fähigkeiten weiter ausbauen, so zählten neben der Instandsetzung von Computern und Netzwerkkomponenten auch der telefonische Anwendersupport zu meinen Aufgabenfeldern.
Durch einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt in Papua Neuguinea habe ich gelernt, mich auch in neuen Situationen selbstständig und schnell zurechtzufinden und auch vor sprachlichen und kulturellen Hürden keine Scheu zu haben. Vor Ort habe ich als Freiwilliger des XXX Missionswerkes neben der Instandsetzung und Vernetzung von PCs auch kleine Mitarbeiterschulungen gegeben.
Im Oktober 2008 habe ich bei XXX ein duales Studium für Informationstechnik (Dauer: 3 Jahre) begonnen.
Während der vergangenen drei Semester konnte ich mir bereits viele neue Themenkomplexe erschließen und Erfahrungen wie z.B. aus dem Bereich „Software Engineering“ auch in der Praxisphase mit einbringen. Nach der Inanspruchnahme verschiedener Wiederholungsprüfungen im Fachbereich Elektronik erkannte ich jedoch meine eigenen Grenzen.
Die Tätigkeit im Unternehmen sowie die Arbeit mit den Kollegen haben mich darin bestätigt, weiterhin eine Zusammenarbeit anzustreben.
Ich hoffe, dass ich meine Fähigkeiten weiter in Ihrem Unternehmen einbringen und meinen bisherigen Wissensstand durch eine Ausbildung bei Ihnen erweitern kann.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Duales Studium Abbruch Bewerbungsschreiben Fachinformatiker
Noch ist ja nichts verloren. Ich denke, die Schule kann es sich auch nicht leisten, die Unternehmen zu verprellen, indem man viele Azubis des Unternehmens durchfallen lässt. Und du machst ja jetzt auch nicht den Eindruck, als seist du extrem faul. Ein wenig Zeit hast du ja noch, dich mit den schwierigeren Fächern auseinanderzusetzen. Manchmal hilft es auch, mal die Sprechstunde der Lehrkräfte zu besuchen, um sich als engagierter und fachlich interessierter Azubi zu zeigen, falls ihr viele Azubis seid und die Lehrkräfte nicht so leicht Namen zu Gesichtern zuordnen können. Wenn dann eine Klausur auf der Kippe steht, dann bekommt man dann den einen oder anderen Bonuspunkt mehr.Im Sommer habe ich eine 2. Wiederholung - wenn ich diese nicht schaffe, bin ich raus. Eine zweite 2. Wiederholung (in irgendeinem Fach) sollte auch nicht dazukommen, da man im gesamten Studium max. nur zwei 2. Wiederholungen haben darf.
Darüber musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Wie man in den verschiedenen Situationen vorgeht, wird man auch noch im Vorstellungsgespräch genauer erörtern können.--> was ist wenn ich das Studium doch schaffe, hier aber schreibe "ich habe meine eigenen Grenzen erkannt"
Das Anschreiben ist schon gelungen. Wenn das Anschreiben auf eine Seite passt, dann ist es nicht zu lang.
In der Einleitung solltest du dich auf den Ausbilder beziehen.
und Fernwartung mehrerer Windows-Arbeitsplätze
Eventuell könnte man auch stattdessen Folgendes bzw. eine Kombination davon schreiben:Nach der Inanspruchnahme verschiedener Wiederholungsprüfungen im Fachbereich Elektronik erkannte ich jedoch meine eigenen Grenzen.
Die Tätigkeit im Unternehmen sowie die Arbeit mit den Kollegen haben mich darin bestätigt, weiterhin eine Zusammenarbeit anzustreben.
Ich hoffe, dass ich meine Fähigkeiten weiter in Ihrem Unternehmen einbringen und meinen bisherigen Wissensstand durch eine Ausbildung bei Ihnen erweitern kann.
Es müsste noch klarer werden, dass du unbedingt bei diesem Unternehmen bleiben möchtest.Die Arbeit in der Firma bereitet mir sehr viel Freude und ich würde ungern aus dem Studium herausfallen und den Termin für die Ausbildung verpassen. Leider sehen die Chancen für eine erfolgreiches Studium eher schlecht aus. Ich möchte das Studium nicht vorzeitig abbrechen, auf der anderen Seite aber auch nicht die Chance verstreichen lassen in die Ausbildung übernommen zu werden.
Hi Knightley,
ich habe folgende Sachen geändert:
In einem persönlichen Gespräch mit Herrn XX erfuhr ich, dass die Möglichkeit besteht, sich für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker zu bewerben.
Schon während meiner schulischen Ausbildung faszinierten mich Computer und Netzwerke,....
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das 2. Komma im ersten Satz korrekt ist, ich habe da aber auch nix gefunden...
Während der vergangenen drei Semester konnte ich mir bereits viele neue Themenkomplexe erschließen und meine Erfahrungen wie z.B. aus dem Fach „Software Engineering“ auch in der Firma mit einbringen.
Die Arbeit bereitet mir sehr viel Freude und auch die Atmosphäre im Team gefällt mir gut.
Leider sehen die Chancen für ein erfolgreiches Studium eher schlecht aus. Ungern möchte ich jedoch aus dem Studium herausfallen und den Termin für die Ausbildung verpassen.
Ich möchte das Studium nicht vorzeitig abbrechen, auf der anderen Seite aber auch nicht die Chance verstreichen lassen in die Ausbildung übernommen zu werden.
Ich hoffe, dass ich meine Fähigkeiten weiter in Ihrem Unternehmen einbringen kann und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch
Mit freundlichen Grüßen
Ist das so in Ordnung?
Gruß Tristan
ich habe folgende Sachen geändert:
Sehr geehrter Herr XXXIn der Einleitung solltest du dich auf den Ausbilder beziehen.
In einem persönlichen Gespräch mit Herrn XX erfuhr ich, dass die Möglichkeit besteht, sich für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker zu bewerben.
Schon während meiner schulischen Ausbildung faszinierten mich Computer und Netzwerke,....
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das 2. Komma im ersten Satz korrekt ist, ich habe da aber auch nix gefunden...
Im Oktober 2008 habe ich bei XXX ein duales Studium für Informationstechnik (Dauer: 3 Jahre) begonnen.Es müsste noch klarer werden, dass du unbedingt bei diesem Unternehmen bleiben möchtest.
Während der vergangenen drei Semester konnte ich mir bereits viele neue Themenkomplexe erschließen und meine Erfahrungen wie z.B. aus dem Fach „Software Engineering“ auch in der Firma mit einbringen.
Die Arbeit bereitet mir sehr viel Freude und auch die Atmosphäre im Team gefällt mir gut.
Leider sehen die Chancen für ein erfolgreiches Studium eher schlecht aus. Ungern möchte ich jedoch aus dem Studium herausfallen und den Termin für die Ausbildung verpassen.
Ich möchte das Studium nicht vorzeitig abbrechen, auf der anderen Seite aber auch nicht die Chance verstreichen lassen in die Ausbildung übernommen zu werden.
Ich hoffe, dass ich meine Fähigkeiten weiter in Ihrem Unternehmen einbringen kann und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch
Mit freundlichen Grüßen
Ist das so in Ordnung?
Gruß Tristan
Nach der Anrede kommt aber ein Komma und man schreibt klein weiter, wenn das Wort kein Nomen ist:
Sehr geehrter Herr XXXKomma
in einem persönlichen Gespräch mit Herrn XX erfuhr ich, dass die Möglichkeit besteht, sich für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker zu bewerben.
Ja, da kann man ein Komma setzen.Ich bin mir nicht ganz sicher ob das 2. Komma im ersten Satz korrekt ist, ich habe da aber auch nix gefunden...
Es müsste noch klarer werden, dass du unbedingt bei diesem Unternehmen bleiben möchtest.
der zweite Satz hier ist mehr eine Wiederholung der vorhergehenden Satzes.Leider sehen die Chancen für ein erfolgreiches Studium eher schlecht aus. Ungern möchte ich jedoch aus dem Studium herausfallen und den Termin für den Ausbildungsbeginn verpassen. Ich möchte das Studium nicht vorzeitig abbrechen, auf der anderen Seite aber auch nicht die Chance verstreichen lassen, in die Ausbildung übernommen zu werden.
Sorry das hatte ich nach der Korrektur vergessen, ein Schusselfehler.Nach der Anrede kommt aber ein Komma und man schreibt klein weiter, wenn das Wort kein Nomen ist:
Ansonsten folgender Vorschlag:
...
Im Oktober 2008 habe ich bei XXX ein duales Studium für Informationstechnik (Dauer: 3 Jahre) begonnen.
Die mir übertragenen Aufgaben sind abwechslungsreich und bereiten mir viel Freude. Zudem gefällt mir die freundliche Atmosphäre im Team sehr gut.
Leider sehen die Chancen für ein erfolgreiches Studium eher schlecht aus. Ungern möchte ich das Studium vorzeitig abbrechen, auf der anderen Seite aber auch nicht die Chance verstreichen lassen in die Ausbildung übernommen zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
...
Gruß Tristan
Ich finden den Teil schon gut. Man könnte noch zwei Wörter ergänzen:
Die mir übertragenen Aufgaben sind abwechslungsreich und bereiten mir viel Freude. Zudem gefällt mir die freundliche und produktive Atmosphäre im Team sehr gut. Leider sehen die Chancen für ein erfolgreiches Studium eher schlecht aus. Ungern möchte ich das Studium vorzeitig abbrechen, auf der anderen Seite aber auch nicht die Chance verstreichen lassenKomma in die Ausbildung übernommen zu werden.
Du hättest dir im Forum auch noch viele andere Bewerbungsmuster anschauen können. Denn einen Studienabbruch bzw. einen Abbruch des Dualen Studiums haben relativ viele Bewerber vorzuweisen. Aus diesen Bewerbungsmustern hättest du dann gute Anregungen für dein Anschreiben übernehmen können:
fachinformatiker,-anwendungsentwicklung ... 61141.html
anschreiben-fachinformatiker---systemin ... 52925.html
bewerbung-zum-fachinformatiker-anwendun ... 28133.html
bewerbungsmuster-fachinformatiker-fuer- ... 52373.html
ausbildung-zum-fachinformatiker---anwen ... 41706.html
anschreiben-fachinformatiker-fuer-syste ... 48254.html
ausbildung-zum-fachinformatiker-anwendu ... 30699.html
bewerbung-ausbildung-fachinformatiker-a ... html#27770
praktikum-fachinformatiker-anwendungsen ... 52181.html
https://www.bewerbung-forum.de/fachinfo ... rbung.html
fachinformatiker---systemintegration-al ... 61175.html
https://www.bewerbung-forum.de/fachinfo ... klung.html