Dual Schiffsbetriebstechnik AIDA Cruises
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 20.09.2010, 15:58
Dual Schiffsbetriebstechnik AIDA Cruises
moin leute. also als erstes mal: ich hab die suche benutzt und irgendwie gar nichts zu schiffsbetriebstechnik oder aida gefunden, was mich etwas erstaunte.
Also ich habe demnächst einen "Bewerber-Infotag" hier in Rostock bei der European Cruise Academy.
Beworben hab ich mich auf den dualen Studiumsplatz Schiffsbetriebstechnik.
Dort findet gleich alles statt: Info zum Studium, Kennenlernen der Person, persönliches Gespräch, Einstellungstest.
Dies ist meine erste Einladung so far.
Meine Frage bezieht sich schwerpunktmäßig eigentlich auf den Test. Taschenrechner soll ich mitbringen.
Weiß jemand, was mich dort erwartet?
Falls irgendwer Schiffsbetriebstechnik von dem Auswahlverfahren her kennt, oder gar die AIDA Cruises, dann kann er auch bezüglich den anderen Dingen ein paar Tipps geben.
Danke
Also ich habe demnächst einen "Bewerber-Infotag" hier in Rostock bei der European Cruise Academy.
Beworben hab ich mich auf den dualen Studiumsplatz Schiffsbetriebstechnik.
Dort findet gleich alles statt: Info zum Studium, Kennenlernen der Person, persönliches Gespräch, Einstellungstest.
Dies ist meine erste Einladung so far.
Meine Frage bezieht sich schwerpunktmäßig eigentlich auf den Test. Taschenrechner soll ich mitbringen.
Weiß jemand, was mich dort erwartet?
Falls irgendwer Schiffsbetriebstechnik von dem Auswahlverfahren her kennt, oder gar die AIDA Cruises, dann kann er auch bezüglich den anderen Dingen ein paar Tipps geben.
Danke
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 20.09.2010, 15:58
Also hier hat niemand geantwortet.. liegt wohl daran, dass es diesen Studiengang nur einmalig gibt in Deutschland, soweit ich das mitgekriegt hab.
Ich schreib hier also selbst mal etwas.. vielleicht braucht es ja nochmal jemand.
Los gings um 9Uhr mit Begrüßung und kleinem Film.
Danach dann der online-test und der schriftliche Test
Überrascht war ich, dass ich nichts rechnen musste oder sonstwas groß wissen aus Schulzeit.
Logik-, Räumliches Vorstellen und etwas Mechanik und Physik (was aber eher an 8. Klasse Physik erinnerte)
Der schriftliche Teil war da schon schwieriger, weil hier direkt Informationen zu dem Unternehmen abgefragt wurden, wie zB der Präsident, die 7 Clubschiffe der AIDA, Hauptsitz und so weiter.. weiterhin etwas Seemannskunde, wie 3 Seemannsknoten beim Namen benennen.
Etwas Deutsch-Englisch/ Englisch-Deutsch gehörte auch dazu. Sowohl Vokabeln rund ums Schiff als auch kurzer Text über ne Viertel Seite auf Deutsch und Englisch
Danach kam kurzer Vorstellen vor der Gruppe und den 4 "Beobachtern" mit Zettel und Stift
Ganz einfach mit Flipchart 5-10min vorbereiten und dann los...
Mich wunderte, dass nach der Mittagspause keine Gruppenaufgabe gestellt wurde, sondern direkt die persönlichen Gespräche stattfanden. Jene waren auch sehr gut zu machen. Einige Bewerber berichteten über viel Englisch, wieder andere (zB ich) über kein Wort Englisch..
Aber es wird auch was bezüglich der Schiffstechnik gefragt.
Sonst nicht mal das klassische Stärken-Schwächen Ding..
Zu Ende war es laut Plan 17 Uhr, aber es kam etwas in Verzug, so dass ich 18:15 raus war.
Sie nahmen aber Rücksicht auf die Leute, die weit anreisten. Die kamen zuerst dran. Da ich direkt aus Rostock kam, war es etwas schade. Aber naja
Na mal hoffen, am Ende des Monats werden sie sich melden.
Vielleicht hilft mein Text ja dem ein oder anderen etwas weiter.
Ich schreib hier also selbst mal etwas.. vielleicht braucht es ja nochmal jemand.
Los gings um 9Uhr mit Begrüßung und kleinem Film.
Danach dann der online-test und der schriftliche Test
Überrascht war ich, dass ich nichts rechnen musste oder sonstwas groß wissen aus Schulzeit.
Logik-, Räumliches Vorstellen und etwas Mechanik und Physik (was aber eher an 8. Klasse Physik erinnerte)
Der schriftliche Teil war da schon schwieriger, weil hier direkt Informationen zu dem Unternehmen abgefragt wurden, wie zB der Präsident, die 7 Clubschiffe der AIDA, Hauptsitz und so weiter.. weiterhin etwas Seemannskunde, wie 3 Seemannsknoten beim Namen benennen.
Etwas Deutsch-Englisch/ Englisch-Deutsch gehörte auch dazu. Sowohl Vokabeln rund ums Schiff als auch kurzer Text über ne Viertel Seite auf Deutsch und Englisch
Danach kam kurzer Vorstellen vor der Gruppe und den 4 "Beobachtern" mit Zettel und Stift
Ganz einfach mit Flipchart 5-10min vorbereiten und dann los...
Mich wunderte, dass nach der Mittagspause keine Gruppenaufgabe gestellt wurde, sondern direkt die persönlichen Gespräche stattfanden. Jene waren auch sehr gut zu machen. Einige Bewerber berichteten über viel Englisch, wieder andere (zB ich) über kein Wort Englisch..
Aber es wird auch was bezüglich der Schiffstechnik gefragt.
Sonst nicht mal das klassische Stärken-Schwächen Ding..
Zu Ende war es laut Plan 17 Uhr, aber es kam etwas in Verzug, so dass ich 18:15 raus war.
Sie nahmen aber Rücksicht auf die Leute, die weit anreisten. Die kamen zuerst dran. Da ich direkt aus Rostock kam, war es etwas schade. Aber naja
Na mal hoffen, am Ende des Monats werden sie sich melden.
Vielleicht hilft mein Text ja dem ein oder anderen etwas weiter.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 20.09.2010, 15:58
mathe brauchte ich gar nicht
physik auch keine formeln oder sowas. alles allgemeines verständnis, wie zB "welches zahnrad dreht sich, wenn man das und das bewegt"
wirklich lernen kann man dafür nicht eigentlich.
paar dinge, die ich noch weiß, die man im wissenstest wissen musste:
-3 seemannsknoten beim namen benennen
-die 7 schiffe der aida aufzählen
-name vom präsidenten der aida cruises
-hauptsitz des unternehmens
-unter welcher flagge fährt aida
-welcher kanal verbindet mittelmeer mit rotem meer
-welche farbe haben leuchten an steuer- und backbord jeweils
-bugstrahlruder (glaub ich dass es das war) sollte man erklären kurz
-aus welchem land kommen die meisten kunden von aida
viel mehr fällt mir nicht ein. wird wahrscheinlich eh immer neue fragen geben...
am anfang lag da so ein heftchen. das sollte man sich mal durchlesen, auch wenn keiner einen dazu auffordert. da stehen einige fakten und lösungen sogar drin
physik auch keine formeln oder sowas. alles allgemeines verständnis, wie zB "welches zahnrad dreht sich, wenn man das und das bewegt"
wirklich lernen kann man dafür nicht eigentlich.
paar dinge, die ich noch weiß, die man im wissenstest wissen musste:
-3 seemannsknoten beim namen benennen
-die 7 schiffe der aida aufzählen
-name vom präsidenten der aida cruises
-hauptsitz des unternehmens
-unter welcher flagge fährt aida
-welcher kanal verbindet mittelmeer mit rotem meer
-welche farbe haben leuchten an steuer- und backbord jeweils
-bugstrahlruder (glaub ich dass es das war) sollte man erklären kurz
-aus welchem land kommen die meisten kunden von aida
viel mehr fällt mir nicht ein. wird wahrscheinlich eh immer neue fragen geben...
am anfang lag da so ein heftchen. das sollte man sich mal durchlesen, auch wenn keiner einen dazu auffordert. da stehen einige fakten und lösungen sogar drin
vielen vielen dank für die schnelle antwort =)
hattest du so eine flipchart eigentlich vorbereitet oder hat man da noch zeit dafür? stand nämlich nix in meinem brief dazu....
hattest du auch noch so gruppentest oder sowas??
und wie hast du denen im gespärch vermittelt, wirklich aufs schiff zu wollen?
hast du eigentlich schon eine rückmeldung bekommen?
ahhh fragen über fragen aber eine habe ich noch, wie sieht das auf mit spezifischen erdkunde fragen oder sind das nur sehr wenige? muss man da echt was drauf haben?
Is das alles multiple choice?
hattest du so eine flipchart eigentlich vorbereitet oder hat man da noch zeit dafür? stand nämlich nix in meinem brief dazu....
hattest du auch noch so gruppentest oder sowas??
und wie hast du denen im gespärch vermittelt, wirklich aufs schiff zu wollen?
hast du eigentlich schon eine rückmeldung bekommen?
ahhh fragen über fragen aber eine habe ich noch, wie sieht das auf mit spezifischen erdkunde fragen oder sind das nur sehr wenige? muss man da echt was drauf haben?
Is das alles multiple choice?
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 20.09.2010, 15:58
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 20.09.2010, 15:58
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 20.09.2010, 15:58
Okay..kann durchaus sein, dass da der Test anders ausfällt, weil ich hatte ja nun nur Kandidaten dort sitzen, die Schiffsbetriebstechnik dual oder Ausbildung zum Mechatroniker machen wollten.
Aber naja, ich hatte viel zu viel Angst davor.. dachte ja auch, dass die da richtig komplexe Matheaufgaben stellen oder so. Nix, alles entspannt. Etwas Allgemeinwissen und ein solides Wissen über das Unternehmen reichen.
Aber naja, ich hatte viel zu viel Angst davor.. dachte ja auch, dass die da richtig komplexe Matheaufgaben stellen oder so. Nix, alles entspannt. Etwas Allgemeinwissen und ein solides Wissen über das Unternehmen reichen.
vielen vielen dank für die schnelle antwort =)
hattest du so eine flipchart eigentlich vorbereitet oder hat man da noch zeit dafür? stand nämlich nix in meinem brief dazu....
hattest du auch noch so gruppentest oder sowas??
und wie hast du denen im gespärch vermittelt, wirklich aufs schiff zu wollen?
wie war das denn mit erdkunde bei dir? und allgemeinwissen auch so der ganze politische rahmen??
hattest du so eine flipchart eigentlich vorbereitet oder hat man da noch zeit dafür? stand nämlich nix in meinem brief dazu....
hattest du auch noch so gruppentest oder sowas??
und wie hast du denen im gespärch vermittelt, wirklich aufs schiff zu wollen?
wie war das denn mit erdkunde bei dir? und allgemeinwissen auch so der ganze politische rahmen??