Drittes Vorstellungsgespräch Fragen und Gehalt?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
sandra000

Drittes Vorstellungsgespräch Fragen und Gehalt?

Beitrag von sandra000 »

Hallo

ich bin heute zum dritten Vorstellungsgespräch beim selben Unternehmen eingeladen worden. Grundsätzlcih hört sich das ganz gut an...Aber da sie mir beim letzten Mal und auch heute am Tel. wieder gesagt haben dass sie noch einige Bewerber haben, scheint es trotdezm nicht allzu viel heißen...

Tja und meine größten Sorgen bzgl. dem Gespräch sind:
Was meint ihr werden sie diesmal fragen?

Also die ersten beiden Gespräche sind so abgelaufen: Erstes nur mit Personalerin - allgemeine Fragen, konnte selbst viele Fragen stellen , auch konkrete Fragen bzgl. Gehalt bspw.
Beim zweiten war wieder die gleiche DAme dabei und der Stellvertreter von der Vorgesetzten der konkreten Abteilung - hat die gleichen Fragen gestellt wie die Dame beim ersten Mal. Dame hat gar nichts gesagt - nur einmal kurz zustimmend genickt - als ich beim Gehaltswunsch das gleiche wie beim ersten Mal genannt hab*g*

Nun beim dritten Mal wird nun die Vorgesetzte der Abteilung, die Personalerin von den ersten beiden Gesprächen und noch eine Dame dabei sein(von der ich die Funktion jedoch leider nicht weiss)
Glaubt ihr stellen Sie mir wieder die gleichen Fragen?? Ich hab das beim zweiten Gespräch schon sehr seltsam gefunden. Da dies die Personalerin ja eig. auch weitergeben hätte können und sie hat sich meine Argumentationen nun schon zum zweiten Mal angehört*g*

Meint ihr soll ich mir daher neue Argumentationen überlegen? Ich hab irgendwie Angst davor denn anscheinen dürften es ja bei den ersten beiden Malen gut angekommen sein.

Und bzgl. Gehalt: In der Stellenbeschreibuung war ein Gehalt von 1640 brutto monatlich angegeben mit dem Zusatz - je nach Qualifikation u Erfahrung mehr.

Ich bin Absolventin einer Uni (jedoch mit keiner Berufserfahrung - bzw. nur geringfügige Jobs). Da die Stelle eben auch für Uni-Absolventen ausgeschrieben ist - habe ich mich jetzt nicht getraut viel draufzuschlagen auf das Gehalt! Habe ca. 2000 gesagt. Nun viele in meinem Bekanntenkreis meinen ich würde mich damit total unterm Wert verkaufen...Was meint ihr? Obwohl naja für die Stelle (falls es was werden sollte) ist es jetzt wohl eh egal...da ich eben dieses Gehalt 2mal genannt habe...

und: welche Fragen soll ich stellen? Eigentlich wurden mir bereits alle beantwortet. Aber gar keine Fragen stellen kommt ja nie gut! Aber die gleichen wohl auch nicht..V.a. da ja die Personalerin wieder dabei ist...

Sorry das es länger geworden ist...hoffe ihr habt trotzdem ein paar tipps! hätte den job echt gern!

lg
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo sandra000,

zunächst einmal zur Erklärung: in größeren Unternehmen ist es durchaus üblich, dass mehrere Gesprächsrunden durchgeführt werden, in einer Runde geht es meistens um die fachliche Kompetenz (bei Dir offensichtlich in der zweiten Runde); in einer anderen um die menschliche Komponente, also darum, ob jemand menschlich in das Team passt oder nicht (möglicherweise in der dritten Runde).
Es ist gut denkbarm, dass die erste Runde lediglich dazu diente, eine Vorauswahl zu treffen, also die Anzahl der Bewerber zum ersten mal auszudünnen. Da es in der zweiten Runde mehr um die Abteilung ging, macht es auch Sinn, dass die Personalverantwortliche in dieser Runde mehr geschwiegen hat.

Mein Tipp an Dich: Bleibe gelassen, konzentriere dich einzig und alleine darauf, ob DU dort arbeiten möchtest, ob DU DICH dort wohlfühlst.

Denn am ende ist es auf Seiten des Arbeitgebers eine reine Bauchentscheidung, welcher der Restkandidaten den Zuschlag bekommt. Und auf diese Entscheidung nimmt natürlich auch das Gefühl, ob der Bewerber sich selber wohl fühlt, einen entscheidenden Einfluss.

Sollten sich seit dem letzten Gespräch bei Dir keine Fragen mehr ergeben haben, ist es auch vollkommen okay, darauf zu verweisen. Dies ist dann in der dritten Runde auch kein Negativum.

Und wa das Gehalt betrifft, kannst du nun nicht wirklich groß etwas anderes nennen; allenfalls signalisieren, dass Du gerne auch Mehr akzeptierst.

Viele Grüße aus Duisburg
sandra000

danke

Beitrag von sandra000 »

Vielen Dank erstmal!

also meinst du es ist ok bei der Frage nach Fragen :-): Einfach zu erwähnen, dass mir meine offenen Punkte bereits in den ersten beiden Gesprächen beantwortet wurden.

ja ich denke ich sollte - also natürilch nur für den Fall dass ich das Gefühl habe es ist gut gelaufen u sie sprechen mich noch mal auf das Gehalt an - irgendwie erwähnen dass mir mehr natürlich auch nichts ausmacht - wie kann ich das am besten formulieren?

Naja beim letzten Mal war eben "nur" der Stellvertretende leiter der Abteilung diesmal die leiterin - dh. ich denke diesmal wirds eher ums fachliche gehen

achja: meine dienstzeugnisse habe ich bislang nicht herzgezegit - sollte ich sie darauf hinweisen? bzw. fragen ob sie sie sehen wollen?

danke!!!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo sandra000,

was hälst du auf die "Noch-Fragen-Frage" von:
"Ich habe nur eine einzige Frage: Kann ich am Montag anfangen?"(Oder, falls noch kein Anfangsdatum genannt wurde: "Wann kann ich nun bei Ihnen anfangen?"

Beim Gehalt würde ich sagen: "Natürlich freue ich mich über jeden Euro, den ich hier mehr bekommen kann!"

Die Dienstzeugnisse solltest Du dabei haben. Nur wenn sie selber nicht danach fragen, dann interesieren sie sich für diese nicht. Also warum dann von selbst ansprechen?

Viele Grüße aus Duisburg
sandra000

danke

Beitrag von sandra000 »

mhm...ich denke dass ist mehr etwas zu offensiv*g*

aber ich habe gelesen dass es möglich ist und natürlich wäre es für mich interessant zu fragen ob man denn den arbeitsplatz sehen kann - also das büro...aber ich denke das ist wsl gerade bei den jetzigen gesprächspartnern ungünstig ( da diese wsl. am meisten unter zeitdruck stehen)
naja u bzgl. des arbeitsbeginnes habe ich nun auch schon 2mal gefragt für wann dieser geplant wäre...

fragen bzgl. arbeitszeitverteilung - also ob es gleitzeit gibt - kommen wsl. nicht so gut??

ja ich werde die mappe wieder mitnehmen - bislang hat mich noch keiner gefragt was ich denn da noch mithabe - aber viell. ja diesmal*g*
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo sandra000,

definitiv müssen die Fragen zu Dir passen. Andererseits, wenn Du dich dort richtig wohl fühlst und für dich bereits entschieden hast, ich will hier arbeiten, dann ist eine solche Frage nicht zu offensiv. ein personalverantwortlicher wird eine solche Frage nicht als arrogant empfinden, sondern lediglich als ein klares JA zu der Position und zu dem Unternehmen.

Detailfragen zum Arbeitsvertrag sind nicht zwingend positiv. Ausnahme: der gegenüber schneidet von sich aus das Thema an und es geht bereits offensichtlich um ein EINSTELLUNGSgespräch.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten