➡ Dreher/Fräser Iniativbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
TEM

➡ Dreher/Fräser Iniativbewerbung

Beitrag von TEM »

Hey Leute,

hab eben noch eine Bewerbung geschrieben, diesmal als Dreher. Wäre nett, wenn ihr da auch mal schnell drüberschauen könntet. Danke euch allen.. Finde das Forum auch total gut und effektiv.. Bin froh, dass ich auf diese Site gelangt bin.

Ganz ganz liebe grüße.
TEM :roll:

Hier meine Bewerbung:

Bewerbung als CNC-Dreher

Sehr geehrte Frau xx,

Sie suchen für Ihr Werk in xx einen zuverlässigen und aufgeschlossenen CNC-Dreher. Ich möchte sie gerne als stark expandierendes und stets wachsendes Unternehmen mit meinen erlernten Fähigkeiten unterstützen und sobald wie möglich bei Ihnen tätig sein.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossen Berufsausbildung als Industriemechaniker mit der Fachrichtung Produktionstechnik in der Firma xx GmbH in xx sammelte ich dort ein weiteres Jahr Erfahrungen und viele Fachkenntnisse.
Zur Zeit arbeite ich als CNC-Maschinen-Einrichter bei der Firma xx in Kleinostheim. Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören das selbstständige Arbeiten an MAZAK-Maschinen sowie die Steuerung von Mazatrol-QT-Anlagen. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch mein ausgesprochen gutes Auffassungsvermögen bin ich jederzeit in der Lage, neuen Anforderungen entgegenzustehen.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen kann. Daher freue ich mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von Ihnen ganz besonders.

Mit Interesse sehe ich Ihrer positiven Anwort entgegen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

TEM
TEM

Beitrag von TEM »

und hier mag mir auch keiner helfen??? ich brauch doch nur ein paar kleine tipps.. :cry:
max-

Dreher/Fräser Iniativbewerbung

Beitrag von max- »

hallo liebe user ,
ich möchte mich in ausland bewerben ,hab mal ein iniativschreiben fertig gemacht.
ich möchte es an diverse firmen verschicken,halt als eigeniniative.

-sollte so ein schreiben auf eine seite passen,oder können es auch 2 sein??.
-sollte ich GENAU beschreiben was ich bei den einzelnen firmen gemacht habe??.
ich bitte um anregungen,vielen dank.

Initiativbewerbung Dreher/Fräser

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich aus persönlichen Gründen beruflich verändern möchte, bin ich an einer Arbeitsstelle in xxxxxxxxxxx sehr interessiert und möchte mich Ihnen hiermit kurz präsentieren.

Zum einen zeichne ich mich durch Qualitätsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität aus.

Zum anderen werde ich durch meine langjährige Berufserfahrung, die von der Entwicklung bis hin zur
Fertigung von Prototypen für sicherheitstechnische Einrichtungen reicht, ein Unternehmen, das auf
professionelle Fertigung und saubere Ausführung Wert legt, maßgeblich unterstützen können.

Nach Abschluss meiner Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker war ich bei der Firma xxxxxxxxxxxx in der Abteilung Feinmechanik als Dreher, Fräser, Bohrwerksdreher und Schleifer beschäftigt und konnte hier meine Zuverlässigkeit und Vorliebe für genaues und detailorientiertes Arbeiten beweisen. Es kamen hier die verschiedensten Materialien wie Stahl, Edelstahl, Kunststoffe, Gummi, etc. zum Einsatz.
Ebenso erweiterte ich in diesem Rahmen meine Kenntnisse in der Werkzeugherstellung.

Bei der Firma xxxxxxxxx war ich als Dreher, Fräser und Schleifer beschäftigt.
Ebenso erweiterte ich in diesem Rahmen meine Kenntnisse in der Werkzeugherstellung.

Während meiner xxjährigen Tätigkeit als Dreher und Fräser bei der Firma xxxxxxxxxxxx umfasste
mein Aufgabenfeld, welches ich völlig selbstständig bearbeitete, die vom Kunden gewünschten
Armaturen nach Zeichnung herzustellen, teilweise selbst zu konstruieren und bis zur Endabnahme
durch den Kunden zu betreuen. Ferner konnte ich hier an CNC-Maschinen Erfahrungen sammeln.

Auch meine jetzige Tätigkeit bei der Firma xxxxxxxxxxxxxx ist sehr anspruchsvoll und erfordert sowohl meine restlose Genauigkeit als auch mein gesamtes handwerkliches Geschick und Feingefühl.
Sowohl die Arbeiten am Drehfutter, wie auch außermittiges Aufspannen auf die Planscheibe beherrsche ich nicht nur, sondern sie bereiten mir auch Freude.

Mein ausgesprochenes Faible für Technik, meine Zuverlässigkeit sowie meine hohe Lernmotivation und -fähigkeit zum Vorteil meines Arbeitgebers nutzen zu können, ist mein Ziel.

Um meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausführlicher zu besprechen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit telefonisch zur Verfügung und freue mich gleichzeitig auf eine Einladung zu einem per¬sönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Anschreiben
Facharbeiterbrief
Zeugnisse
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Eine Seite ist angebrachter.

Deine einzelnen Tätigkeiten musst du mehr zusammenfassen. Es ist nicht notwendig, rein chronologisch vorzugehen.

Außerdem musst du noch auf die Form der Absätze achten:
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich aus persönlichen Gründen beruflich verändern möchte, bin ich an einer Arbeitsstelle in xxxxxxxxxxx sehr interessiert und möchte mich Ihnen hiermit kurz präsentieren.

Zum einen zeichne ich mich durch Qualitätsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität aus. Zum anderen werde ich durch meine langjährige Berufserfahrung, die von der Entwicklung bis hin zur Fertigung von Prototypen für sicherheitstechnische Einrichtungen reicht, ein Unternehmen, das auf professionelle Fertigung und saubere Ausführung Wert legt, maßgeblich unterstützen können.

Nach Abschluss meiner Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker war ich bei der Firma xxxxxxxxxxxx in der Abteilung Feinmechanik als Dreher, Fräser, Bohrwerksdreher und Schleifer beschäftigt und konnte hier meine Zuverlässigkeit und Vorliebe für genaues und detailorientiertes Arbeiten beweisen. Es kamen hier die verschiedensten Materialien wie Stahl, Edelstahl, Kunststoffe, Gummi etc. zum Einsatz. Ebenso erweiterte ich in diesem Rahmen meine Kenntnisse in der Werkzeugherstellung.

...
max-

Beitrag von max- »

[quote="Romanum"]Eine Seite ist angebrachter.

Deine einzelnen Tätigkeiten musst du mehr zusammenfassen. Es ist nicht notwendig, rein chronologisch vorzugehen.
[quote]

hallo Romanum,
ich stehe irgendwie auf dem schlauch,wie meinst du das mit dem zusammenfassen.
kann ich auch stichpunktartig arbeiten??
es kann sein das durchs löschen der namen die absätze verutscht sind,sorry.

danke max
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das Anschreiben ist nicht dazu da, den Lebenslauf noch einmal auszuformulieren. Daher ist es ratsamer, die wichtigsten gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen zusammenzufassen, ohne zu allgemein zu werden. Es braucht vor allem nicht jede einzelne Firma extra genannt werden.

Hier:
Bei der Firma xxxxxxxxx war ich als Dreher, Fräser und Schleifer beschäftigt.

Während meiner xxjährigen Tätigkeit als Dreher und Fräser bei der Firma xxxxxxxxxxxx umfasste
mein Aufgabenfeld, welches ich völlig selbstständig bearbeitete, die vom Kunden gewünschten
Armaturen nach Zeichnung herzustellen, teilweise selbst zu konstruieren und bis zur Endabnahme
durch den Kunden zu betreuen. Ferner konnte ich hier an CNC-Maschinen Erfahrungen sammeln.

Auch meine jetzige Tätigkeit bei der Firma xxxxxxxxxxxxxx ist sehr anspruchsvoll und erfordert sowohl meine restlose Genauigkeit als auch mein gesamtes handwerkliches Geschick und Feingefühl.
Sowohl die Arbeiten am Drehfutter, wie auch außermittiges Aufspannen auf die Planscheibe beherrsche ich nicht nur, sondern sie bereiten mir auch Freude.
... könntest du auch kürzer schreiben:

"In den letzten Jahren sammelte ich weitere Erfahrungen als Dreher, Fräser und Schleifer bei unterschiedlichen Firmen. Mein Hauptaufgabengebiet lag in der Herstellung von kundenspezifischen Armaturen nach Zeichnung, wobei ich sie teilweise selbst konstruierte und die Kunden bis zur Endabnahme betreute. Ferner bringe ich sichere Kenntnisse im Umgang mit CNC-Maschinen und Drehmaschinen mit, wobei mir meine restlose Genauigkeit, mein handwerkliches Geschick und Feingefühl zugute kommen."
kutup

Bewerbung als CNC Dreher

Beitrag von kutup »

Wäre super wenn sich einer das mal durchlesen könnte und mir sagen könnte wie das so rüber kommt. Was sollte ich ändern???

ich würde gerne noch reinschreiben das ich genau und präzise arbeite und das ich nicht verschwenderisch mit den Werkzeugen (Bohrer, Wendeplatten usw) bin.

ich möchte im Herbst die Technikerschule (abends) besuchen..also wenn ich ein Arbeitgeber finde bei dem ich nur tagsüber arbeiten kann..sollte ich das mit in die Bewerbung schreiben???

p.s irgendwie krieg ich die Absätze hier im post nicht richtig hin...

Sehr geehrter Herr ***********,

auf Ihrer Website habe ich gesehen das Sie CNC Dreher einstellen möchten.
Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass ich
meine bisherigen beruflichen Erfahrungen gewinnbringend für Ihr
Unternehmen einsetzen kann.

Als grundsätzliche Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle bringe ich
meine Ausbildung als Zerspannungsmechaniker der Fachrichtung
Drehtechnik mit.

Nach meiner Ausbildung war ich bei der Firma xxx als CNC Dreher tätig.
Dort hatte ich die Gelegenheit an Traub Werkzeugautomaten zu arbeiten.

Seit dem 15.02.2008 bin ich als CNC Dreher bei der Firma xxx tätig. Hier arbeite ich im wechsel an den Maschinen Index G-200, Emag VL25, Magdeburger und Gildemeister Twin (Ich arbeite immer mindestens an 2 Maschinen, wie kann ich das mit einbringen)Meine Hauptaufgaben umfassen das einrichten der Maschine, das einfahren der Programme für die zu fertigenden Bauteile und die Überwachung der gefertigten Bauteile.

Hauptsächlich führe ich die oben genannten Tätigkeiten selbstständig aus.
Mit absprache meiner Arbeitskollegen arbeiten wir auch als Team zusammen, so das wir optimal unserer Arbeit nachkommen können.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehören die Maschinenwartung und
die Optimierung der Programme.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die Einleitung ist schlecht.
meine Ausbildung als Zerspannungsmechaniker der Fachrichtung
Drehtechnik mit.
Es heißt "Zerspanungsmechaniker" - das ist von der Aussprache schon ganz anders, eben das "a" lang gesprochen.

CNC-Dreher wird mit einem Bindestrich zwischendurch richtig geschrieben.

Warum willst du eigentlich wechseln?
max-

ich bitte um Anregungen unf Kommentare

Beitrag von max- »

ich habe nochmal überarbeitet.bei dem rot markierten satz verzweifel ich nahezu.
hab noch eine frage,wie bekomm ich das schreiben in den absätzen wie ich es auf den rechner habe hierein.ich habe schonmal "bindestriche"mitten im satz gesehen,wie funzt das.Danke

Sie benötigen zur Verstärkung Ihres Teams einen motivierten Mitarbeiter, der seine Arbeit gewissenhaft durchführt, zuverlässig und engagiert ist, umfassende Kenntnisse in der Zerspanungstechnik und Metallverarbeitung mitbringt, dann bitte ich sie mich kurz vorstellen zu dürfen.
Zu meinem beruflichen Werdegang:
Als ausgebildeter Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Feinmechanik, verfüge ich über ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in der Zerspanungstechnik sowie der Metallbearbeitung auf konventionellen Maschinen. Vertretungsweise konnte ich auf CNC- Maschinen wie Mazak oder Gildemeister Erfahrungen sammeln.
Zu meinen Tätigkeiten gehörte unter anderem Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Neu-(Prototypen) nach Angabe des Kunden, und die Betreuung der selben bis zur Endabnahme.
Mein jetziger Aufgabenbereich beinhaltet mehr die Einzelteilfertigung, hin und wieder Kleinserien. Der Umgang mit der Drehmaschine, ob auf Drehfutter oder Planscheibe (aktuell 800mm) oder aber Wellendrehbank (4m) ist für mich selbstverständlich, und weckt täglich neue Begeisterung und Freude in mir.
Ferner bringe ich sichere Kenntnisse als Monteur/Schlosser mit „“ hier möchte Ich noch mit rein schreiben das Ich Erfahrungen als Monteur und als Schlosser gesammelt habe, diese Erfahrungen auch Zuhause gerne umsetze und ständig am werkeln bin. Ich bin sozusagen ein Allrounder – der seine Autos sehr sehr selten in die Werkstatt bringt, nicht weil Sie nicht kaputt gehen, sondern ich repariere fast alles selbst, zudem unser Haus fast selbst gebaut habe mit fast allen Gewerken“. Den Satz kurz, informativ und knapp zu formulieren, bringt mich zur Weißglut. „ wobei mir meine restlose Genauigkeit, mein handwerkliches Geschick und Feingefühl zugutekommen."
kutup

Beitrag von kutup »

Wie die Einleitung ist schlecht?? Vorschlag???

Ich arbeite momentan in 3 Schicht. Will mein Techniker machen aber nicht als Fernstudium. Sondern am liebsten als Abendschule. Deswegen suche ich eine Stelle wo ich nur tagsüber arbeiten kann

p.s Zerpsanungsmechaniker habe ich aus versehen mit doppel nn geschrieben
max-

Beitrag von max- »

alle schon im osterurlaub ?
ich bitte um anregungen.
danke
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Es ist schwierig nachzuvollziehen, was du nun geändert hast.

Warum nimmst du nicht das Beispiel von Romanum rein?
Antworten