doppelte Staatsangehörigkeit im Lebenslauf angeben?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Lia15

doppelte Staatsangehörigkeit im Lebenslauf angeben?

Beitrag von Lia15 »

Ich habe bei meinem lebenslauf für den öffentlichen Dienst nur meine deutsche Staatsangehörigket angegeben. (ich die doppelte besitze)
weil im Grunde ist diese angabe doch nur für den Personaler gedacht, damit er den administrativen Aufwand einschätzen kann, oder?
Zumindest habe ich nicht mit Absicht dies verschweigen wollen.
(Zusatz: Mein Nachname ist ausländisch)
Außerdem habe ich in meinem Lebenslauf nicht angegeben, dass ich die Sprache (zugehörig zur anderen Staatsangehörigkeit) behersche, weil ich diese Sprache nicht so gut behersche, dass ich damit im Beruf arbeiten könnte. Ich behersche diese Sprache nur für den privaten Bereich.

Könnten diese fehlenden Angaben zu einer Kündigung führen?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

die doppelte Staatsangehörigkeit muss nicht angegeben werden, wobei ich sagen, würde, dass dies für dich zu 99% neutral oder vorteilhaft ist. Kann schlicht in die persönlichen Angaben rein.

Das mit der Sprache sehe ich jetzt nicht so wild. Erstens bedeutet dass ja, dass dir nur Fachbegriffe fehlen (die du sicherlich relativ schnell aufnehmen wirst) und zweitens schreibst du ja nicht, dass du hier gelogen hast. Oder hast du "Muttersprache" angegeben?
Wenn der AG Annahmen trifft, die nicht stimmen, die du aber nicht unterstützt hast, ist das nicht dein Schuld.

Und v.a., dass du überhaupt auf die Idee kommst nach einer Kündigung zu fragen finde ich erschreckend.
Das einzige Szenario das ich mir vorstellen kann ist wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch-Amerikanisch hast und bei Sprachen bei Englisch Muttersprache (obwohl du nie damit aufgewachsen bist, sondern dich lediglich "durschlagen" könntest) angibst und du daraufhin als Simultandolmetscherin angestellt wirst.
Aber du siehst schon, dass hier ne ganze Menge zusammen kommen muss ;-)
Lia15

Beitrag von Lia15 »

Nein Ich habe Deutsch als Muttersprache angegeben, mein Englisch habe ich als fortgeschritten angegeben und die dritte Sprache (zugehörig zu der anderen Staatsbürgerschaft) habe ich gar nicht angegeben.
Lia15

Beitrag von Lia15 »

Danke dir :D , Hast mich etwas beruhigt
ModernUser

Beitrag von ModernUser »

Würdet ihr meinen, dass man die Staatsangehörigkeit auch ganz weglassen kann? Ich wurde in Deutschland geboren und sehe auch deutsch aus (auch wenn es sich etwas komisch anhört). Und unter "Kenntnissen" wird bei mir Deutsch dann ja auch als "Muttersprache" gekennzeichnet.

Was meint ihr? Aus meiner Sicht ist es lächerlich, dass noch anzugeben. Besonders wenn man sich nicht im Ausland bewerben möchte.

Danke im Voraus.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Also wenn du die Sprache deiner Eltern im Privaten gebrauchst, dann wirst du sie auch gut genug können, um sie anzugeben. Kannst ja ein mdl. in Klammern dahinterschreiben, dann weiß jeder, dass du sie "nur" mündlich kannst.
ModernUser

Beitrag von ModernUser »

TheGuide hat geschrieben:Also wenn du die Sprache deiner Eltern im Privaten gebrauchst, dann wirst du sie auch gut genug können, um sie anzugeben. Kannst ja ein mdl. in Klammern dahinterschreiben, dann weiß jeder, dass du sie "nur" mündlich kannst.
Wo dahinterschreiben? Ich würde sie in dem Fall ganz weglassen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die Sprachen, die du sprichst, gibst du im LL an.
ModernUser

Beitrag von ModernUser »

Es geht hier doch um die Staatsangehörigkeit.

Ob ich da meine eigene weglassen kann (?) Klar gebe ich unter Kenntnisse/Sprachen meine Muttersprache an.

In meiner Frage war das auch eigentlich nicht falsch zu verstehen. Meine ich zumindest.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich hatte übersehen, dass es sich bei dir nicht um den Original-Fragesteller handelte. Die Original-Fragestellering von 2009 wollte nämlich ihre Muttersprache nicht angeben, weil sie diese nur im privaten Bereich verwendete.
Wenn du meinst, dass dir die doppelte Staatsbürgerschaft bei dem Arbeitgeber nutzt, dann schreib sie in den Lebenslauf, wenn du der Meinung bist, dass sie dir schadet, lass sie raus.
Antworten