Disponent in der Materialwirtschaft Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Legolas1977
Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2014, 11:46

Disponent in der Materialwirtschaft Bewerbung schreiben

Beitrag von Legolas1977 »

Hallo Zusammen,
was haltet ihr von folgender Bewerbung, vielleicht könnt ihr auch mal auf Rechtschreibung prüfen.


Sehr geehrte Frau XXX,

meine langjährige Erfahrung in der Beschaffung sowie mein verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten möchte ich in Zukunft gerne in Ihr Unternehmen einbringen. Nach langjähriger Praxis bei einer Firma habe ich den Wunsch mich beruflich zu verändern, meine Erfahrung in einem anderen Unternehmen einzubringen und dort weiterzuentwickeln. Mein durchweg positive Bild von **FIRMA*** als erfolgreiches Multi- Channel-Unternehmen, der *** Group zugehörig der ich mich verbunden fühle, haben mich in meinem Bewerbungsvorhaben bestärkt.

Zurzeit arbeite ich als Operativer Einkäufer für die ***aktueller Arbeitgeber*** und verantworte hier die Beschaffung von Handelswaren. Dem Sicherstellen der Lieferbereitschaft unter Berücksichtigung wichtiger Kennzahlen der Materialwirtschaft wie z.B. dem Lagerumschlag gilt dabei das Hauptaugenmerk meiner Tätigkeit. Mein Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen gegenüber Lieferanten sowie mein aktives Bestandmanagement ermöglichen es mir seit Jahren eine hervorragende Artikelverfügbarkeit zu optimalen Konditionen zu gewährleisten. Von mir erstellte Bedarfs- und Verbrauchsanalysen auf Basis meiner Beschaffungsmodelle bilden hierfür die Grundlage. Das operative Bestellen und die Vergabe von Aufträgen gehören ebenso zu meinen Tätigkeiten wie das überwachen der Lieferkette und das Steuern der Sortimentserneuerung. Mit von mir erstellten Hochrechnungen und Analysen identifiziere ich mögliche Versorgungslücken oder aber auch Überhänge und leite entsprechende Maßnahmen ab, meine hervorragenden analytischen Fähigkeiten kommen mir hierbei zugute. Ich bin Teamfähig und besitze die Fähigkeit mich gut zu organisieren, in turbulenten Zeiten kann ich Prioritäten setzen. In neue Warengruppen kann ich mich schnellstens einarbeiten. Als SAP Key-User für den Fachbereich bin ich zudem mit der stätigen Optimierung und Weiterentwicklung der Beschaffungsprozesse betraut, meine guten EDV-Kenntnisse sind mir hierbei nützlich.

Mit meinem Fachwissen und meinen persönlichen Stärken werde ich einen wesentlichen Beitrag zum weiteren Erfolg der ***Firma*** beisteuern. Ich befinde mich in einem ungekündigten und unbelasteten Arbeitsverhältnis. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem weiterführenden Gespräch einladen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Disponent in der Materialwirtschaft Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

Legolas1977 hat geschrieben:meine langjährige Erfahrung in der Beschaffung sowie mein verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten möchte ich in Zukunft gerne in Ihr Unternehmen einbringen.
Warum?!

Nach langjähriger Praxis bei einer Firma habe ich den Wunsch mich beruflich zu verändern, meine Erfahrung in einem anderen Unternehmen einzubringen und dort weiterzuentwickeln.

Inhaltlich identisch mit dem vorhergehenden Satz. Und erneut stellt sich die Frage, warum eigentlich?
Mein durchweg positive Bild von **FIRMA*** als erfolgreiches Multi- Channel-Unternehmen, der *** Group zugehörig der ich mich verbunden fühle, haben mich in meinem Bewerbungsvorhaben bestärkt.
Reine Lobhudelei des Unternehmens, ohne dass dieser Satz wirklich etwas über dich verraten würde.
Dem Sicherstellen der Lieferbereitschaft unter Berücksichtigung wichtiger Kennzahlen der Materialwirtschaft wie z.B. dem Lagerumschlag gilt dabei das Hauptaugenmerk meiner Tätigkeit.
Der Sicherung/Sicherstellung...
mein aktives BestandSmanagement
...wie das überwachen der Lieferkette...
Die Überwachung wäre natürlich noch besser.
und das Steuern der Sortimentserneuerung.

die Steuerung
Bedarfs- und Verbrauchsanalysen [...] von mir erstellten Hochrechnungen und Analysen identifiziere ich [...] meine hervorragenden analytischen Fähigkeiten kommen mir hierbei zugute.


Ich bin Teamfähig...
Ich befinde mich in einem ungekündigten und unbelasteten Arbeitsverhältnis.
Dieser Satz führt die Bewerbung ad absurdum, auch und gerade, weil du keinen wirklichen Grund für deine Bewerbung nennst, womit sich der Kreis zu den obigen Warum-Fragen schließt.
Legolas1977
Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2014, 11:46

Beitrag von Legolas1977 »

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, werde die Punkte einarbeiten.

Bei der Einleitung habe ich allerdings schwierigkeiten. Ich sehe ein das die Lobhudelei fehl am Platz ist. Die Unternehme Unterscheiden sich eigntlich nur darin, dass sie mit unterschiedlichen Sachen handeln. Wobei ich mich bei dem bewerbe, welches meiner Meinung nach die anpruchvolleren Waren hat.

Wie klingt das:

Sehr geehrte Frau....,

nach langjähriger Praxis bei einem Unternehmen habe ich den Wunsch mich beruflich zu verändern, meine Erfahrung in einem anderen Unternehmen einzubringen und dort weiterzuentwickeln. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle ist für mich besonders attraktiv, weil ich meine Berufserfahrung und meinen persönlichen Fähigkeiten dort vollständig einbringen kann um die Lieferbereitschaft, für anspruchsvolle Warengruppen aus dem Bereich Textilien, sicherzustellen.
Legolas1977
Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2014, 11:46

Beitrag von Legolas1977 »

Hey, wäre super wenn mir noch jemand seine meinung zu meiner neuen Einleitung geben könnte.
Antworten