Direktvermittlung durch Zeitarbeitsfirmen nur ein Fake???

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
chfahren
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2010, 11:13

Direktvermittlung durch Zeitarbeitsfirmen nur ein Fake???

Beitrag von chfahren »

Hallo zusammen,

wollte mal horchen, ob jemand von euch auch so etwas kennt.
Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf Jobsuche im Bereich Buchhaltung und jedes Mal, wenn ich mich bei den bekannten Zeitarbeitsfirmen auf Stellen bewerbe, wo ausdrücklich drinsteht "zur Direktvermittlung", hab ich das Gefühl, das mittlerweile selbst da schon gelogen wird.
Das die Annoncen von denen oft gefakt sind, nur um an Bewerberdaten dran zu kommen, dass weiß ich. Aber es kann doch nicht sein, dass bei Rückrufen seitens der Zeitarbeit dann nicht mehr die Rede von dieser Stellenausschreibung ist, sondern vielmehr nur Datenaufnahme und ob Zeitarbeit in Frage kommt. Hatte heute wieder so nen Fall, als ich wegen der Stelle zur Direktvermittlung fragte, wurde nur rumgedruckst und gesagt, ja die Kollegin müsste das wissen. Man meldet sich. Und prompt die Frage, ob ich auch in Zeitarbeit mache, man hätte da Sachen am Laufen.
Bevor einer fragt, ich habe jahrelang über Zeitarbeit mein täglich Geld verdient und das will ich nicht mehr. Ich will nicht schon wieder zehn Schritte zurück und nur Kompromisse eingehen. Zeitarbeit ist für mich der letzte Ausweg vor Hartz4.
So, das wars erstmal.
LG, Chrissy
**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** »

Es gibt tatsächlich noch Direktvermittlungen auch gerad im Finanzbereich (zumindest kenn ich das noch so aus meiner Zeit, wo ich für einen Personaldienstleister gearbeitet habe).
Mittlerweile befürchte ich aber, dass das viele Zeitarbeitsfirmen nur noch als Koder nehmen, weil sich ja sonst noch viel weniger Leute bewerben würden (so langsam spricht es sich ja doch rum...).

Es ist absolut mies mit so etwas zu locken und dann ist es nicht so. Daran kann man aber auch gute von schlechten Zeitarbeitsfirmen unterscheiden...
chfahren
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2010, 11:13

Beitrag von chfahren »

Naja, ich habe mich bei zwei Firmen dieser Art aktuell auf Direktvermittlung beworben. Die, die sich telefonisch bereits gemeldet hat, kenne ich, da ich für die bereits vor Jahren tätig war.
Also in meinen Augen kann ich das auch nicht mehr wirklich unterscheiden.
Bin gespannt, wenn die andere Firma sich melden sollte............wieder drumherum-Gerede?

Aber Danke für Deine Meinung.

LG, Chrissy
Schlumpf656
Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2009, 21:24

Re: Direktvermittlung durch Zeitarbeitsfirmen nur ein Fake??

Beitrag von Schlumpf656 »

Vor Zeitarbeitsfirmen ist GENERELL zu warnen!Erst Recht mit denen Geschäfte zu machen bzw. irgendwelche Verträge von denen zu unterzeichnen.Neben der Tatsache dass man von heute auf morgen kündbar ist, verdient man auch wesentlich weniger!
**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** »

Seh ich nicht so. Es gibt immer schwarze Schafe und das überall, ob nun in der Personaldienstleistungsbranche oder sonst wo!

Und es gibt Zeitarbeitsfirmen, die bezahlen ihre Leute anständig! Und es gibt Direktvermittlungen!
Dass das nicht die Mehrheit der Fälle ist, ist mir klar, allerdings ist es doch ziemlich schlimm, wenn man alles pauschalisiert....
mikke16
Beiträge: 25
Registriert: 31.07.2006, 21:59

Beitrag von mikke16 »

bei der Leiharbeit gibt es so gut wie keine Direktvermittlung
**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** »

deshalb heißt es ja auch Leiharbeit...
Personaldienstleister, die eben nicht nur auf Zeitarbeit spezialisiert sind, bieten idR aber auch noch einige andere Sachen an u. a. eben die Direktvermittlung.
Antworten