Diplom Finanzwirt Bewerbung Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
nchochy

Diplom Finanzwirt Bewerbung Muster

Beitrag von nchochy »

Hallo Liebes Forum,

das ist nun meine 3te Bewerbung für diesen Beruf. Die ersten beiden (noch mittlerer Dienst) haben leider zu Absagen geführt. Ich hoffe das ich nun mit dem dritten Versuch endlich eine Chance bekomme diese Ausbildung anzutreten, vor allem da ich jetzt auch noch das Fachabitur in der Tasche habe.

Ich bitte euch mein Anschreiben durch zu lesen und mir zu sagen was ihr so denkt und was ich besser machen kann.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht :D Es soll ja endlich mal was werden.

Ich danke euch!

Bewerbung für die Ausbildung als Diplom - Finanzwirtin
- Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage -

Sehr geehrter Herr xxx,

meine berufliche Praxis in Verwaltung, Sach- und Datenverarbeitung habe ich bei der Firma xxx in xxx erworben. Eingearbeitet bin ich in die gesamte Auftragsbearbeitung bis hin zur Rechnungsstellung, in die Kontrolle der Ein- und Ausgangsrechnungen inklusive des Mahnwesens, sowie in die vorbereitenden Maßnahmen für den Monats- bzw. Jahresabschluss und die Beratung der Kunden.

Im Anschluss an meine verkürzte Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte ich ein Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung. Wie Sie meinem Zeugnis entnehmen können interessierten mich vor allem die Fächer Politik und Wirtschaft sowie das Rechnungswesen, welche ich bereits aus der Ausbildung kannte und somit vertiefen konnte. Des Weiteren belegte ich
einen Kurs in Microsoft Access, der meine guten Kenntnisse im MS-Office Paket weiter ausbaut. Für mich spricht außerdem, dass ich bereits erste Erfahrungen mit dem Erstellen von Steuererklärungen gesammelt habe.

Durch meine letzte Tätigkeit als Integrationshilfe und Betreuerin bei der
Lebensgemeinschaft xxx, einer Einrichtung für geistig behinderte Kinder und Jugendliche, bin ich in der Lage mit Menschen verschiedener Herkunft und Altersklassen auf individuelle Situationen sowie Probleme mit Einfühlungs- aber auch mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen einzugehen. Die Kombination aus Büro- und Verwaltungstätigkeiten auf der einen und die direkte Zusammenarbeit mit Kollegen und Bürgern auf der anderen Seite, haben meine Entscheidung für das Absolvieren einer solchen Ausbildung bestärkt. Dass eine Tätigkeit in diesem Bereich durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren eine fortwährende Weiterbildung bedeutet stellt für mich eine besondere Herausforderung dar die ich gerne hochmotiviert annehme.

Ich freue mich über Ihre positive Rückmeldung.

Freundliche Grüße
xxx
Azubimacher

Beitrag von Azubimacher »

Hallo Nchochy,

bitte nenne in im ersten Satz nicht Deine Qualifikation, sondern bringe Deine Motivation kurz und knapp auf den Punkt.

Generell schreibst Du nur über die Vergangenheit und nicht über die Zukunft. Weshalb interessierst Du dich dafür etc.
Zähle auch nicht nur Deine Qualifikationen auf, dafür hast Du Deinen Lebenslauf. Frage Dich lieber in der Vorbereitung welche Stärken Du hast und wie die zum Beruf passen.
Bringe die Dinge mehr auf den Punkt und benutze nicht so viele Floskeln.

Sorry dafür, aber ich freue mich auf Deine neue Fassung.

Grüße

Karsten
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nach Azubimachers Hinweisen zur Qualität nur noch ein Hinweis zur Quantität: Drei Bewerbungen sind nicht sonderlich viel, das müssen mehr sein.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Für meine Begriffe liegt das Kernproblem in diesem Fall noch etwas anders: Ich zumindest habe keinerlei Idee, was diese Ausbildung Dir überhaupt noch bringen könnte. Bist Du denn fachlich nicht schon weit über die Ausbildungsinhalte hinaus? LL-technisch logisch fände ich in solch einem Fall ein Studium...?!?

Das wird m. E. auch genau das sein, was Deiner Leser sich denken. Niemand wird Deine Befähigung bezweifeln... aber viele werden sich an der fehlenden Nachvollziehbarkeit der Absicht (bzw. der absehbaren Motivationsschwäche angesichts extremer Unterforderung) stossen...
nchochy

Beitrag von nchochy »

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Ich habe jetzt mal versucht aufgrund der Vorschläge von Azubimacher das Anschreiben neu zu formulieren. Ich hoffe es ist mir gelungen ;-)

@TheGuide: Ich habe natürlich noch mehr Bewerbungen geschrieben. Allerdings in anderen Berufen. Die Zahl 3 bezog sich lediglich auf das Finanzamt bei dem ich mich nun wieder bewerbe um einen Platz für nächstes Jahr zu bekommen. Also 3 Bewerbungen für 3 Jahre wo ich es bereits versuche dort einen Platz zu bekommen ;-)

@Fragen: Warum bin ich, nur weil ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert habe, überqualifiziert für diesen Beruf? Denn ein Fachabitur wird ja vorausgesetzt. Der Beruf der Bürokauffrau ist ja eher allgemein die Sachbearbeitung etc. im Büro. Der Finanzwirt im gehobene Dienst ist aber doch viel spezieller und auf das Finanzwesen ausgelegt.

Naja also hier die neue Version:

Sehr geehrter Herr xxx,

aufgrund meiner letzten Arbeit als Integrationshilfe und Betreuerin und meiner Ausbildung zur Bürokauffrau, bin ich mir sicher im Beruf des Finanzwirtes meine vorhandene fachliche und soziale Kompetenz voll einsetzten zu können. Dass eine Tätigkeit in diesem Bereich durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren eine fortwährende Weiterbildung bedeutet, stellt für mich eine besondere Herausforderung dar die ich gerne hoch motiviert annehme.

Bereits während meiner verkürzten Ausbildung stellte ich fest, das mir vor allem das Rechnungswesen sowie die Berufsschulfächer Politik und Wirtschaft große Freude bereiten. Aus diesen Gründen beschloss ich eine zweite Ausbildung zu absolvieren, die all diese Eigenschaften verbindet und besuchte deshalb anschließend eine Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung. Dort konnte ich meine bereits erlernten Fertigkeiten weiter vertiefen und neue ausbauen. Dazu belegte ich zum Beispiel einen Kurs in Microsoft Access um meine guten Kenntnisse im MS-Office Paket zu verbessern.

Das Finanzamt xxx wird von meinem ausgeprägten Organisationstalent profitieren, welches ich in meinem Ausbildungsbetrieb bei der Organisation von Messeauftritten, inkl. Versand der vorgestellten Maschinen bereits unter Beweis stellen konnte. Aufgrund meiner Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft wurde ich noch in der Ausbildung als Urlaubs- und Krankheitsvertretung der kaufmännischen Leitung eingesetzt. Ich bin sehr Zielstrebig und arbeite gerne sowohl selbstständig als auch in einem netten Team, in dem jeder seine Ideen einbringt.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

nchochy hat geschrieben: aufgrund meiner letzten Arbeit als Integrationshilfe und Betreuerin und meiner Ausbildung zur Bürokauffrau, bin ich mir sicher im Beruf des Finanzwirtes meine vorhandene fachliche und soziale Kompetenz voll einsetzten zu können.
Dass du dir sicher bist, reicht nicht, mach definitive Aussagen und stelle keine Hypothesen auf. Sicher zu sein drückt nämlich fast das Gegenteil von absoluter Sicherheit aus, genau genommen heißt es: Ich glaube, dass ich den Anforderungen gerecht werden, genau weiß ich es aber nicht.
Dann der grammatische Wechsel: Du bist eine Frau, also bewirbst du dich nicht auf den Beruf des Finanzwirtes sondern der Finanzwirtin.
Dass eine Tätigkeit in diesem Bereich durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren eine fortwährende Weiterbildung bedeutet, stellt für mich eine besondere Herausforderung darKOMMA die ich gerne hoch_motiviert annehme.
Bereits während meiner verkürzten Ausbildung stellte ich fest, dasS mir vor allem das Rechnungswesen sowie die Berufsschulfächer Politik und Wirtschaft große Freude bereiten.
Dazu belegte ich zum Beispiel einen Kurs in Microsoft Access um meine guten Kenntnisse im MS-Office Paket zu verbessern.
MS Office = englischer Firmenname: Kein Bindestrich
Paket = deutscher Begriff, muss entweder in ein Kompositum eingebaut werden, oder bei Firmennamen mit einem Bindestrich verbunden werden:
MS Office-Paket.
Ich bin sehr Zielstrebig und arbeite gerne sowohl selbstständig als auch in einem netten Team, in dem jeder seine Ideen einbringt.
nchochy

Beitrag von nchochy »

So, hat jetzt etwas gedauert aber ich habe mich nochmal dran gesetzt und das ist dabei raus gekommen. Danke TheGuide für deine Hilfe und Anregungen!

Sehr geehrter Herr xxx,

aufgrund meiner Ausbildung zur Bürokauffrau, wodurch ich bereits gute Fachkenntnisse im Finanzwesen mitbringe, die ich in Kombination mit meiner sozialen Kompetenz, welche ich in meiner letzten Anstellung als Integrationskraft und Betreuerin vertieft habe, sehe ich mich im Beruf der Finanzwirtin perfekt aufgehoben. Dass eine Tätigkeit in diesem Bereich durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren eine fortwährende Weiterbildung bedeutet, stellt für mich eine besondere Herausforderung dar, die ich gerne hoch motiviert annehme.

Bereits während meiner verkürzten Ausbildung stellte ich fest, dass mir vor allem das Rechnungswesen sowie die Berufsschulfächer Politik und Wirtschaft große Freude bereiten. Aus diesen Gründen beschloss ich eine zweite Ausbildung zu absolvieren, die all diese Eigenschaften verbindet und besuchte deshalb anschließend eine Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung. Dort konnte ich meine bereits erlernten Fertigkeiten weiter vertiefen und neue ausbauen. Dazu belegte ich zum Beispiel einen Kurs in Microsoft Access um meine guten Kenntnisse im MS Office-Paket zu verbessern.

Das Finanzamt xxx wird von meinem ausgeprägten Organisationstalent profitieren, welches ich in meinem Ausbildungsbetrieb bei der Organisation von Messeauftritten, inkl. Versand der vorgestellten Maschinen bereits unter Beweis stellen konnte. Aufgrund meiner Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft wurde ich noch in der Ausbildung als Urlaubs- und Krankheitsvertretung der kaufmännischen Leitung eingesetzt. Ich bin sehr zielstrebig und arbeite gerne sowohl selbstständig als auch in einem netten Team, in dem jeder seine Ideen einbringt.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

nchochy hat geschrieben:Bewerbung für die Ausbildung als Diplom - Finanzwirtin
Mach doch bitte aus dem Gedankenstrich einen Bindestrich!
aufgrund meiner Ausbildung zur Bürokauffrau, wodurch ich bereits gute Fachkenntnisse im Finanzwesen mitbringe, die ich in Kombination mit meiner sozialen Kompetenz, welche ich in meiner letzten Anstellung als Integrationskraft und Betreuerin vertieft habe, sehe ich mich im Beruf der Finanzwirtin perfekt aufgehoben.

Schau dir mal diesen Satz an. Der Hauptsatz ist durch zwei Nebensätze geteilt, von denen der eine wiederum einen eigenen Nebensatz hat; da weiß der Personaler, der wirklich nur 90 Sekunden Zeit für die Bewerbung hat, schon mal nicht mehr, wie der Satz angefangen hat, wenn er am Ende anlangt.
Zudem sagst du streng genommen mit dem Hauptsatz aus, dass du den Arbeitsplatz als Verwahranstalt ansiehst, wie eine KiTa, eine Psychiatrie oder ein Gefängnis: du siehst dich dort eben gut aufgehoben...
Die beiden Nebensätze nennen zwar finanzwirtschaftliche und soziale Kenntnisse, die auch durchaus plausibel sind, allerdings sind sie ins Gesamtsatzgefüge nur unzureichend eingebaut. Was genau machst du aus der Kompetenz von finanzwirtschaftlichen und sozialen Kenntnissen? Eine entsprechende Information leitest du zwar ein, aber beendest diesen Gedankenstrang nicht.

Dass eine Tätigkeit in diesem Bereich durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren eine fortwährende Weiterbildung bedeutet, stellt für mich eine besondere Herausforderung dar, die ich gerne hoch motiviert annehme.
Hier weiß man zwar im Grunde, was du sagen möchtest, aber hier kollidieren tatsächlicher und vermeintlicher Bewerbungssprech miteinander. Wenn etwas für dich eine besondere Herausforderung darstellt, dann ist das für den Arbeitgeber gerade kein Grund dich zu nehmen, denn das heißt im Klartext, dass du durch die geforderte Arbeit körperlich oder geistig überfordert bist. Jeder weiß natürlich, dass du die Herausforderung zu suchen gedenkst.
Bereits während meiner verkürzten Ausbildung stellte ich fest, dass mir vor allem das Rechnungswesen sowie die Berufsschulfächer Politik und Wirtschaft große Freude bereiten. Aus diesen Gründen beschloss ich eine zweite Ausbildung zu absolvieren, die all diese Eigenschaften verbindet und besuchte deshalb anschließend eine Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung.
Du redest eigentlich nicht von Eigenschaften sondern von Fächern und Fachinhalten. Das kann man nicht unter Eigenschaften subsumieren. Du fasst ja auch nicht verschiedene Obst- und Gemüsesorten unter Tieren zusammen.
nchochy

Beitrag von nchochy »

TheGuide du machst misch escht feddisch :lol:
Da dachte ich ich hab jetzt endlich mal was gutes hingezaubert und dann, alles wieder umschmeissen :D :P

Mal schauen was ich noch so hinbekommen, so langsam gehen mir nämlich die Ideen aus, wie ich was schreiben soll/kann.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du musst ja nicht alles umschmeißen. Es geht darum, dass du logisch und überzeugend argumentierst und dir bewusst bist, dass dein Anschreiben deine erste Arbeitsprobe ist. Sprich Nachlässigkeiten, wie unbeendete Halbsätze oder unlogische Gedankenfolgen sind auszulassen. Gleichzeitig musst du dir bewusst sein, dass der Personaler ggf. mehrere hundert Bewerbungen auf eine Stelle vor sich liegen hat. Dessen Interesse ist, dass du schnell zum Punkt kommst und er beim Querlesen die wesentlichen Informationen aufsaugen kannst. Dieses Querlesen erleichterst du ihm, indem du möglichst unverschachtelt schreibst, ohne allerdings gleich ins Simple German zu verfallen.
nchochy

Beitrag von nchochy »

Ja, ich versteh das schon. War ja auch mehr Scherz als ernst. Ich bin Dir sehr dankbar für deine Hilfe!

Hier der neue Versuch.

Bewerbung für die Ausbildung als Diplom-Finanzwirtin

Sehr geehrter Herr xxx,

im Laufe meiner Ausbildung zur Bürokauffrau, habe ich mir bereits gute Fachkenntnisse im Finanzwesen und der Kundenbetreuung angeeignet. Meine soziale Kompetenz konnte ich in meiner letzten Anstellung als Integrationshilfe und Betreuerin ausbauen. Der Einsatz und die Vertiefung dieser erworbenen Fähigkeiten, in Kombination mit der fortwährenden Weiterbildung durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren, machen den Beruf der Finanzwirtin für mich so interessant.

Bereits während meiner verkürzten Ausbildung stellte ich fest, dass mir vor allem das Rechnungswesen sowie die Berufsschulfächer Politik und Wirtschaft große Freude bereiten. Aus diesen Gründen beschloss ich eine zweite Ausbildung zu absolvieren die diesen Neigungen besser entspricht. Um den Beruf der Diplom-Finanzwirtin auszuüben zu können, habe ich im Anschluss die einjährige Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Dort konnte ich meine erlernten Fertigkeiten vertiefen und weiterentwickeln. Dazu belegte ich zum Beispiel einen Kurs in Microsoft Access um meine guten Kenntnisse im MS Office-Paket zu verbessern.

Das Finanzamt xxx wird von meinem ausgeprägten Organisationstalent profitieren, welches ich in meinem Ausbildungsbetrieb bei der Organisation von Messeauftritten, inkl. Versand der vorgestellten Maschinen bereits unter Beweis stellen konnte. Aufgrund meiner Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft wurde ich noch in der Ausbildung als Urlaubs- und Krankheitsvertretung der kaufmännischen Leitung eingesetzt. Ich bin sehr zielstrebig und arbeite gerne sowohl selbstständig als auch in einem netten Team, in dem jeder seine Ideen einbringt.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

nchochy hat geschrieben:im Laufe meiner Ausbildung zur Bürokauffrau, habe ich mir bereits gute Fachkenntnisse im Finanzwesen und der Kundenbetreuung angeeignet.
Komma rausschmeißen.
Bereits während meiner verkürzten Ausbildung stellte ich fest, dass mir vor allem das Rechnungswesen sowie die Berufsschulfächer Politik und Wirtschaft große Freude bereiten. Aus diesen Gründen...
Sind Rechnungswesen und die Berufsschulfächer adäquat als "Gründe" zusammengefasst?

...beschloss ich eine zweite Ausbildung zu absolvierenKOMMA die diesen Neigungen besser entspricht.
Um den Beruf der Diplom-Finanzwirtin auszuüben zu können, habe ich im Anschluss die einjährige Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Dort konnte ich meine erlernten Fertigkeiten vertiefen und weiterentwickeln. Dazu belegte ich zum Beispiel einen Kurs in Microsoft AccessKOMMA um meine guten Kenntnisse im MS Office-Paket zu verbessern.
Wie wäre es mit optimieren?
Warum zum Beispiel?

Langsam wird's eine überzeugende Bewerbung.
nchochy

Beitrag von nchochy »

Das "zum Beispiel" bezieht sich ja auf den vorherigen Satz.
Ich will damit belegen, dass ich meine Fertigkeiten weiterentwickelt habe eben "zum Beispiel" durch den Access Kurs.

Oder sollte ich vielleicht schreiben:
"Dort konnte ich bereits erlernte Fertigkeiten vertiefen und durch einen Zusatzkurs in Microsoft Access meine guten Kenntnisse im MS Office-Paket optimieren." ???

Klingt aber auch nicht rund irgendwie :D

Den letzten Absatz lass ich jetzt mal weg und poste hier nur die ersten beiden.

Sehr geehrter Herr xxx,

im Laufe meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich mir bereits gute Fachkenntnisse im Finanzwesen und der Kundenbetreuung angeeignet. Meine soziale Kompetenz konnte ich in meiner letzten Anstellung als Integrationshilfe und Betreuerin ausbauen. Der Einsatz und die Vertiefung dieser erworbenen Fähigkeiten in Kombination mit der fortwährenden Weiterbildung, durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren, machen den Beruf der Finanzwirtin für mich so interessant.

Bereits während meiner verkürzten Ausbildung stellte ich fest, dass mir vor allem das Rechnungswesen sowie die Berufsschulfächer Politik und Wirtschaft große Freude bereiten. Daher beschloss ich eine zweite Ausbildung zu absolvieren, die diesen Neigungen besser entspricht. Um den Beruf der Diplom-Finanzwirtin auszuüben zu können, habe ich im Anschluss die einjährige Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Dort konnte ich meine erlernten Fertigkeiten vertiefen und weiterentwickeln. Dazu belegte ich zum Beispiel einen Kurs in Microsoft Access, um meine guten Kenntnisse im MS Office-Paket zu optimieren.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

nchochy hat geschrieben:Das "zum Beispiel" bezieht sich ja auf den vorherigen Satz.
Das macht es aber nicht weniger überflüssig.

Oder sollte ich vielleicht schreiben:
"Dort konnte ich bereits erlernte Fertigkeiten vertiefen und durch einen Zusatzkurs in Microsoft Access meine guten Kenntnisse im MS Office-Paket optimieren." ???

Klingt aber auch nicht rund irgendwie :D
Warum nicht? Vielleicht anstatt im besser des?
nchochy

Beitrag von nchochy »

Ok, wenn du das sagst :P

Dann die Bewerbung nochmal im Ganzen. Ist es denn nun eine überzeugende Bewerbung? ;-) Würdest du mich Einladen zum VG? :P

Bewerbung für die Ausbildung als Diplom-Finanzwirtin

Sehr geehrter Herr xxx,

im Laufe meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich mir bereits gute Fachkenntnisse im Finanzwesen und der Kundenbetreuung angeeignet. Meine soziale Kompetenz konnte ich in meiner letzten Anstellung als Integrationshilfe und Betreuerin ausbauen. Der Einsatz und die Vertiefung dieser erworbenen Fähigkeiten in Kombination mit der fortwährenden Weiterbildung, durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren, machen den Beruf der Finanzwirtin für mich so interessant.

Bereits während meiner verkürzten Ausbildung stellte ich fest, dass mir vor allem das Rechnungswesen sowie die Berufsschulfächer Politik und Wirtschaft große Freude bereiten. Daher beschloss ich eine zweite Ausbildung zu absolvieren, die diesen Neigungen besser entspricht. Um den Beruf der Diplom-Finanzwirtin auszuüben zu können, habe ich im Anschluss die einjährige Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Dort konnte ich bereits erlernte Fertigkeiten vertiefen und durch einen Zusatzkurs in Microsoft Access meine guten Kenntnisse des MS Office-Paketes optimieren.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Beim drüber lesen ist mir noch was aufgefallen, was natürlich auch einfach nur nach mehrmaligen lesen falsch klingen kann.....
Schreibt man:
"Bewerbung für die Ausbildung ALS Diplom-Finanzwirtin"
oder
"Bewerbung für die Ausbildung ZUR Diplom-Finanzwirtin"

Wenn man es nur oft genug liest klingt beides richtig.....oder falsch......je nachdem wie man es sieht :D :D :D
Ich bin verwirrt. :roll:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich würde zur bevorzugen.
Antworten