das ist nun meine 3te Bewerbung für diesen Beruf. Die ersten beiden (noch mittlerer Dienst) haben leider zu Absagen geführt. Ich hoffe das ich nun mit dem dritten Versuch endlich eine Chance bekomme diese Ausbildung anzutreten, vor allem da ich jetzt auch noch das Fachabitur in der Tasche habe.
Ich bitte euch mein Anschreiben durch zu lesen und mir zu sagen was ihr so denkt und was ich besser machen kann.
Kritik ist ausdrücklich erwünscht

Ich danke euch!
Bewerbung für die Ausbildung als Diplom - Finanzwirtin
- Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage -
Sehr geehrter Herr xxx,
meine berufliche Praxis in Verwaltung, Sach- und Datenverarbeitung habe ich bei der Firma xxx in xxx erworben. Eingearbeitet bin ich in die gesamte Auftragsbearbeitung bis hin zur Rechnungsstellung, in die Kontrolle der Ein- und Ausgangsrechnungen inklusive des Mahnwesens, sowie in die vorbereitenden Maßnahmen für den Monats- bzw. Jahresabschluss und die Beratung der Kunden.
Im Anschluss an meine verkürzte Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte ich ein Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung. Wie Sie meinem Zeugnis entnehmen können interessierten mich vor allem die Fächer Politik und Wirtschaft sowie das Rechnungswesen, welche ich bereits aus der Ausbildung kannte und somit vertiefen konnte. Des Weiteren belegte ich
einen Kurs in Microsoft Access, der meine guten Kenntnisse im MS-Office Paket weiter ausbaut. Für mich spricht außerdem, dass ich bereits erste Erfahrungen mit dem Erstellen von Steuererklärungen gesammelt habe.
Durch meine letzte Tätigkeit als Integrationshilfe und Betreuerin bei der
Lebensgemeinschaft xxx, einer Einrichtung für geistig behinderte Kinder und Jugendliche, bin ich in der Lage mit Menschen verschiedener Herkunft und Altersklassen auf individuelle Situationen sowie Probleme mit Einfühlungs- aber auch mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen einzugehen. Die Kombination aus Büro- und Verwaltungstätigkeiten auf der einen und die direkte Zusammenarbeit mit Kollegen und Bürgern auf der anderen Seite, haben meine Entscheidung für das Absolvieren einer solchen Ausbildung bestärkt. Dass eine Tätigkeit in diesem Bereich durch die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren eine fortwährende Weiterbildung bedeutet stellt für mich eine besondere Herausforderung dar die ich gerne hochmotiviert annehme.
Ich freue mich über Ihre positive Rückmeldung.
Freundliche Grüße
xxx