Diplom-Betriebswirt Initiativbewerbung in der Logistik

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
hugo_blue

Diplom-Betriebswirt Initiativbewerbung in der Logistik

Beitrag von hugo_blue »

Hallo,

bitte schaut euch doch mal mein Anschreiben an.

(steht im Betreff) Bewerbung für den Bereich Logistik als Dipl. Betriebswirt (FH)

Siemens AG
München

23.09.2007

Sehr geehrter Herr XXX XXX,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihrem Unternehmen für die Bereiche Logistik/ Einkauf und Produktion/ Fertigung.
Ich möchte bei Siemens arbeiten, weil ich eine echte Herausforderung in der weltweiten Logistik suche. Mein Wissen und meine praktischen Erfahrungen qualifizieren mich für eine solche Stelle vollauf.

Neben meinem abgeschlossenen Diplomstudium an der FH Ingolstadt in den Bereichen Logistik und Portfoliomanagement kann ich eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Speditionskaufmann vorweisen.
Nach dem Studium bin ich aus gesundheitlichen Gründen meiner Eltern in ihr Transportunternehmen übergangsweise eingetreten. Dort konnte ich mich schnell in alle administrativen sowie operativen Tätigkeitsfelder einarbeiten und übernahm zügig Verantwortung. Diese Stelle gebe ich zum 29.09.2007 auf eigenen Wunsch hin auf, da ich keine Zukunft in diesem Kleinbetrieb sehe die meiner Karriereplanung entspricht.
Von April 2007 bis Anfang September 2007 wurde ich freigestellt für unser Partnerunternehmen SC XXX SRL in Rumänien. Dieses Unternehmen war im Betonrecycling tätig. Hier wurde ich als Projektmanager eingesetzt, mit funktionsübergreifendem Tätigkeitsfeld. Doch ein erneuter gesundheitlicher Rückschlag meines Vaters zwang uns diese Unternehmung wieder einzustellen.

Während meines Studiums war ich ebenfalls sieben Monate im Ausland, an der Goa University in Indien. Dort konnte ich über den DAAD gefördert an einem Master-Studiengang teilnehmen.
Dank meiner beiden Auslandsaufenthalte konnte ich meinen kulturellen Horizont stark erweitern und meine schon sicheren Englischkenntnisse weiter ausbauen sowie eine neue Sprache, Rumänisch, erlernen.

Da Siemens zu den weltweit führenden Technologieanbietern gehört, bin ich sicher bei Ihnen mein Wissen und meine Fähigkeiten optimal einsetzen und erweitern zu können.
Mobilität und Flexibilität sind mir sehr wichtig. So würde ich deutschlandweit und gerne auch im Ausland eingesetzt werden, besonders im aufstrebenden Logistikmarkt Osteuropa.

Standardsoftware wie MS Office beherrsche ich hervorragend. Zudem besitze ich fundierte Kenntnisse der Statistik und kann mit empirischer Software sehr gut umgehen (SPSS, Eviews, Crystal Ball). Neue Software beherrsche ich sehr schnell und kann auch Anfängerkenntnisse in SAP/R3 vorweisen.
Ich arbeite gut im Team und lege großen Wert auf meine stetige Weiterbildung.

Es würde mich freuen wenn ich Ihr Interesse geweckt habe. Anbei finden Sie meine vollständigen Unterlagen.
Sie können mich Mo-Fr von 8-18h unter der Tel.Nr. xxxx-xxxxxxx bzw. ständig unter der Email-Adresse xxx.xxx@xxx.xx erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
hugo_blue
xxxstr. xx
xxxxx xxx

Kontakt:
xxxx-xxxxxxx
xxx.xxx@xxx.xx

Anlagen: (4)
01_Lebenslauf
02_Zeugnisse
03_Arbeitszeugnis_XXX
04_Arbeitszeugnis_YYY
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Diese Stelle gebe ich zum 29.09.2007 auf eigenen Wunsch hin auf, da ich keine Zukunft in diesem Kleinbetrieb sehe die meiner Karriereplanung entspricht.
Diesen Satz würde ich anders darstellen, so dass klar wird, dass der Kleinbetrieb praktisch die erste Stufe deiner Karriereleiter war. "Keine Zukunft" und ähnlich negative Assoziationen aus dem Anschreiben verbannen.
Sie können mich Mo-Fr von 8-18h unter der Tel.Nr. xxxx-xxxxxxx bzw. ständig unter der Email-Adresse xxx.xxx@xxx.xx erreichen.
Diesen Teil würde ich auch eher weglassen, denn es ist klar, dass du kontaktiert wirst, wenn Interesse besteht.

Insgesamt musst du noch die richtige Gestaltung der Absätze beachten, so dass Sätze innerhalb von Absätzen hintereinander weggeschrieben werden, und Absätze vonaneinander durch Leerzeichen getrennt werden.
Sica

Beitrag von Sica »

ich würde mich fragen was du machst, wenn dein vater wieder einen rückschlag hat?
gehst du wieder in die firma deiner eltern oder bleibst du "uns" treu?

das mit dem rückschlag deswegen vieleicht rausnehmen.
miprator

Initiativbewerbung Logistiker/Projektmanager

Beitrag von miprator »

Hallo!

Nachdem ich mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) abgeschlossen hab, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Stelle. Leider gibts im Moment wenig Angebote, die meinen Vorstellungen entsprechen, so dass ich mich größtenteils initiativ bewerbe. Hier hab ich einen ersten Entwurf, zu dem ich gerne konstruktive Kritiken hören möchte:

---
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem erfolgreichen Abschluss meines Wirtschaftsingenieur-Studiums suche ich nun nach einem erfolgreichen und herausfordernden Einstieg ins Berufsleben. Da die XXX einer der Marktführer auf dem Gebiet der ZZZ ist und einen hervorragenden Ruf aufgrund der qualitativ hochwertigen Produkte genießt, bin ich auf die XXX aufmerksam geworden. Nach weiterer Recherche im Internet hat sich dieses Interesse verstärkt, so dass ich mich nun mit dieser Initiativbewerbung um eine Mitarbeit in der XXX bewerbe.

Schon während meines Studiums haben mich die komplexen Aufgaben der Organisation und Planung im Bereich des Logistikmanagements und Projektmanagements begeistert. Daher bewerbe ich mich um eine Stelle in einem dieser Bereiche.

Bereits in meinem Grundstudium erarbeitete ich mir grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Logistikmanagement, Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Nach meinem sechsmonatigen Industriepraktikum bei der ZZZ, entschied ich mich im Hauptstudium für die Berufsfeldorientierung Logistikmanagement. Hier konnten die im Grundstudium erworbenen Kenntnisse der Produktions-, Beschaffungs- und Transportlogistik vertieft und erweitert werden. Mein Diplompraktikum führte ich bei der ZZZ in der Abteilung Qualitätssicherung durch. Aufgabe der Arbeit war ZZZ.

In den beiden Praktika habe ich bereits nachgewiesen, dass Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Planung sowie analytisches Denken und zielorientiertes Arbeiten zu meinen Stärken gehören. Daher würde ich sehr gerne die XXX in einer der dargestellten Positionen verstärken. Dazu stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
---

Gleich von mir noch eine Frage dazu: Mich interessieren beide Bereiche (Logistik+Projektmanagement), daher möchte ich keines weglassen/nicht erwähnen. Wird das von dem potentiellen Arbeitgeber als unentschlossen interpretiert oder ist das möglich? Oder sollte ich doch lieber eines nicht erwähnen?

Wie bereits erwähnt, freu ich mich über jede konstruktive Kritik, Hinweise und Tipps!
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hier wiederholst du dich mehr oder weniger:
so dass ich mich nun mit dieser Initiativbewerbung um eine Mitarbeit in der XXX bewerbe.

Daher bewerbe ich mich um eine Stelle in einem dieser Bereiche.
Nach meinem sechsmonatigen Industriepraktikum bei der ZZZ,Kein Komma. entschied ich mich im Hauptstudium für die Berufsfeldorientierung Logistikmanagement.
Hier konnten die im Grundstudium erworbenen Kenntnisse der Produktions-, Beschaffungs- und Transportlogistik vertieft und erweitert werden.
Hier schreibst du im Passiv, was nicht so gut ist.
Mich interessieren beide Bereiche (Logistik+Projektmanagement), daher möchte ich keines weglassen/nicht erwähnen. Wird das von dem potentiellen Arbeitgeber als unentschlossen interpretiert oder ist das möglich? Oder sollte ich doch lieber eines nicht erwähnen?
Wahrscheinlich passt das auch zusammen: Logistikaufgaben werden als Akademiker sowieso in vielen Fällen in Projekten bewältigt.
miprator

Beitrag von miprator »

Vielen Dank für die Kritik. Ich habs nochmal überarbeitet. Das ist dabei heraus gekommen:

-----
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem erfolgreichen Abschluss meines Wirtschaftsingenieur-Studiums suche ich nun nach einem erfolgreichen und herausfordernden Einstieg ins Berufsleben. Da die XXX ein weltweit agierendes Unternehmen ist und einen hervorragenden Ruf aufgrund der qualitativ hochwertigen Produkte genießt, bin ich auf die XXX aufmerksam geworden. Nach weiterer Recherche im Internet hat sich dieses Interesse verstärkt, so dass ich mich nun mit dieser Initiativbewerbung um eine Mitarbeit in der XXX bewerbe.

Schon während meines Studiums haben mich die komplexen Aufgaben der Organisation und Planung im Bereich des Logistikmanagements und Projektmanagements begeistert. Daher strebe ich eine Anstellung in einem dieser Bereiche an.

Bereits in meinem Grundstudium erarbeitete ich mir grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Logistikmanagement, Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Nach meinem sechsmonatigen Industriepraktikum bei der ZZZ entschied ich mich im Hauptstudium für die Berufsfeldorientierung Logistikmanagement. Hier konnte ich die im Grundstudium erworbenen Kenntnisse der Produktions-, Beschaffungs- und Transportlogistik vertiefen und erweitern. Mein Diplompraktikum führte ich bei der ZZZ in der Abteilung Qualitätssicherung durch. Aufgabe der Arbeit war die Erstellung einer Bewertungsmethode für die Lederqualität von Flächenleder.

In den beiden Praktika habe ich bereits nachgewiesen, dass Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Planung sowie analytisches Denken und zielorientiertes Arbeiten zu meinen Stärken gehören. Daher würde ich sehr gerne die XXX in einer der dargestellten Positionen verstärken. Dazu stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
-----

Noch ein kurze Frage: Soll ich den frühsten Eintrittstermin im Anschreiben mit angeben? Ich hab das mit drin stehen ("Dazu stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung"), hab aber auch schon gehört, dass das erst im Vorstellungsgespräch geklärt wird.
saaard

Betriebswirt Bewerbungsmuster für Stelle in Kontraktlogistik

Beitrag von saaard »

Hallo Bewerbungsprofis,

was haltet Ihr von meinem Bewerbungsmuster? Was sollte ich noch ergänzen/ was streichen?

vielen Dank vorab für eure Hilfe

Bewerbung für den Bereich „'Kontraktlogistik“ als Dipl. Betriebswirt (FH)

Sehr geehrter Herr XXX,

von Ihrer Mitarbeiterin Frau XXX habe ich erfahren, dass Sie Ihr Team im Bereich „Kontraktlogistik“ erweitern werden.

Im Mai 2011 habe ich mein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule XXX mit den Schwerpunkten Logistik & Produktionsmanagement und Controlling, Consulting & Finances erfolgreich abgeschlossen. Meinem Interesse an der Logistik folgend widmete ich mich in meiner Diplomarbeit dem Thema „XXX“. Darüber hinaus bin ich seit April dieses Jahres an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Studiengang International Production Engineering and Management immatrikuliert, um mein betriebswirtschaftliches Wissen um eine technische Komponente zu erweitern.

Erste Berufspraxis sammelte ich in meiner derzeitigen Tätigkeit als Existenzgründungsberater. Hier konnte ich beweisen, dass sowohl, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit als auch analytisches Denken zu meinen Stärken gehören.

Durch meine Einsatzbereitschaft und meine Fähigkeit mich auch kurzfristig in neue Themengebiete einarbeiten und diese selbstständig bearbeiten zu können, werde ich meine bislang fehlenden praktischen Erfahrungen im logistischen Umfeld zeitnah kompensieren.

Aufgrund meiner Herkunft wuchs ich bilingual auf und spreche daher nicht nur Deutsch und Türkisch auf Muttersprachlerniveau sondern fühle mich auch in beiden Kulturen zu Hause und bringe damit alle Voraussetzungen mit, die in einem international agierenden familiengeführten Unternehmen gefragt sind.

Ich bewerbe mich bei Ihnen aus ungekündigter Anstellung mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende, um mich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen und mich weiter zu entwickeln.

Auf das persönliche Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo saaard,

nach dem ersten einleitungssatz solltest du noch eine Brücke zur Präsentation Deines Wissens schlagen, indem du mitteilst, wie sehr du dich darauf freust, diese Position mit Deinem Wissen und Können zu übernehmen.

Gibt es bei deiner tätigkeit als Existenzgründerberater Tätigkeiten, die mit denen im Bereich der "Kontraktlogistik" identisch oder zumindest vergleichbar sein? Falls ja, solltest Du das alles noch einbauen.

Viele Grüße aus Duisburg
saaard

Beitrag von saaard »

Hallo Andreas,

vielen Dank schon einmal für das Feedback, wenn ich nun noch mehr Inhalt reinpacke habe ich allerdings das Problem, dass das Schreiben länger als eine Seite wird.... Was hälst du/ ihr ansonsten vom Schreiben? sprachlich, etc?

vielen Dank vorab
saaard

Beitrag von saaard »

hat keiner mehr einen Tipp für mich?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Kontraktlogistik ist ein weites Feld. Was werden denn die Aufgaben sein und welche Anforderungen gibt es. Insgesamt gehst du im Anschreiben zu wenig auf deine Logistik-Know-how und deine Begeisterung für die betriebliche Lösung von Logistikherausforderungen ein.
Antworten