Dipl.-Ing. störend im Lebenslauf? Überqualifiziert?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
MrsSalt

Dipl.-Ing. störend im Lebenslauf? Überqualifiziert?

Beitrag von MrsSalt »

Hallo allerseits,

habe ein Problem. Zunächst: Erstmal bin ich schon 46 und habe einen etwas vertrackten Lebenslauf... Ich wirke aber wesentlich jünger. (Das kriege ich immer wieder gesagt).
Habe mit Anfang 20 ein BWL-Studium begonnen und erst spät abgebrochen, danach eine Lehre zur Ind.-Kauffrau gemacht. Danach noch dort und später in einem Schulsekretariat Teilzeit gearbeitet. Dann habe ich nochmal studiert, was ich auch fertig gemacht habe. Bin seit 10 Jahren Dipl.-Ing. Bin aber nie aufgrund der schlechten Wirtschaftslage richtig in den Beruf reingekommen, sondern zum Teil als Nachhilfelehrerin tätig gewesen. War auch schon im Verkauf, was ich aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen aufgegeben habe. Auch war ich arbeitslos. Momentan helfe ich meinem Freund im Büro mit. Da das aber nur wenige Stunden in der Woche sind, reicht das nicht aus.

Mein Problem ist, dass ich mich gerne für eine weitere Büroarbeit bewerben würde. Glaube aber, dass ich schlechte Karten habe, sobald ich den Dipl.-Ing. erwähne. Theoretisch könnte ich ihn weglassen. Sollte man mich aber googlen, würde man fündig werden mitsamt dem Grad. Habe das Gefühl, dass ich in einer Zwickmühle bin. Schreibe ich meinen Abschluss rein, bin ich überqualifiziert oder abgehoben und krieg keinen Job, lasse ich ihn weg, kann man mich mit Unehrlichkeit ertappen und krieg deswegen auch keinen Job.

Was würdet ihr machen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Warum bewirbst du dich denn nicht bspw. in einem Ingenieurbüro, wo Büroarbeit anfällt? Das wäre doch eine ideale Kombination.
Antworten