Dieselbe Tätigkeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten
Dieselbe Tätigkeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten
Hallo,
ich knoble gerade etwas an meinem Lebenslauf herum, habe meine bisherigen praktischen Stationen alle schön aufgelistet in der Form
Zeitspanne - Firma
Dort wahrgenommene Aufgaben
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei ein und der selben Firma zweimal war (Ferienjobs) und beide male auch die selben Tätigkeiten durchgeführt hatte.
Jetzt frage ich mich, wie kann man das elegant im Lebenslauf zum Ausdruck bringen das man zweimal bei dieser Firma war und bei beiden Malen die selben Aufgaben wahrgenommen hat.
Aktuell sieht es so aus:
Zeitspanne1 - Firma X
Aufgaben
Zeitspanne2 - FirmaX
Die selben Aufgaben wie oben
Wirklich schön ist das nicht wenn der Personaler zweimal das exakt selbe zu lesen bekommt nur mit unterschiedlichen Zeitangaben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das eleganter hinbekommt?
Viele Grüße
ich knoble gerade etwas an meinem Lebenslauf herum, habe meine bisherigen praktischen Stationen alle schön aufgelistet in der Form
Zeitspanne - Firma
Dort wahrgenommene Aufgaben
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei ein und der selben Firma zweimal war (Ferienjobs) und beide male auch die selben Tätigkeiten durchgeführt hatte.
Jetzt frage ich mich, wie kann man das elegant im Lebenslauf zum Ausdruck bringen das man zweimal bei dieser Firma war und bei beiden Malen die selben Aufgaben wahrgenommen hat.
Aktuell sieht es so aus:
Zeitspanne1 - Firma X
Aufgaben
Zeitspanne2 - FirmaX
Die selben Aufgaben wie oben
Wirklich schön ist das nicht wenn der Personaler zweimal das exakt selbe zu lesen bekommt nur mit unterschiedlichen Zeitangaben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das eleganter hinbekommt?
Viele Grüße
Hab das gleiche Problem bei meinem Lebenslauf gehabt und habe einfach beide Zeitspannen untereinander an den linken Rand geschrieben und daneben die Tätigkeit nur einmal aufgelistet.
Also so:
xx/2009-xx/2009____________Stellenbezeichnung, Firma, Ort
und_______________________Tätigkeit Tätigkeit
xx/2010-xx/2010____________noch genauere Beschreibung der Tätigkeit
Hat bei mir gut geklappt, sieht aber wahrscheinlich nicht bei jedem Design gut aus.
Also so:
xx/2009-xx/2009____________Stellenbezeichnung, Firma, Ort
und_______________________Tätigkeit Tätigkeit
xx/2010-xx/2010____________noch genauere Beschreibung der Tätigkeit
Hat bei mir gut geklappt, sieht aber wahrscheinlich nicht bei jedem Design gut aus.
-
doppelte Nennung von Tätigkeiten im Lebenslauf
Hallo,
es macht wohl am ehesten Sinn, zuerst mal einen Auszug meines Lebenslaufs einzustellen und danach auf die Frage einzugehen.
Praktische Erfahrung
seit 05/2014
Fre Mitarbeit
Unternehmen Y, Ort X
Projektleitung
Unternehmen Z, Ort Z
Freie Mitarbeit
Unternehmen Y, Ort X
So, mir geht es quasi um die doppelte Nennung der gleichen Tätigkeit als Freie Mitarbeit, mit genau den gleichen Aufgaben. Dazwischen liegt ja die einjährige Tätigkeit als Projektleitung bei einem anderen Unternehmen.
Sollte ich die gleichen Aufgaben unter der Tätigkeit in 08/2013 nochmals nennen, einen Verweis geben oder irgendwie anders zusammen fassen?
Vielen Dank für euere Hilfe!
es macht wohl am ehesten Sinn, zuerst mal einen Auszug meines Lebenslaufs einzustellen und danach auf die Frage einzugehen.
Praktische Erfahrung
seit 05/2014
Fre Mitarbeit
Unternehmen Y, Ort X
- Aufgabe A
Aufgabe B
Aufgabe C
Projektleitung
Unternehmen Z, Ort Z
- Aufgaben
...
Freie Mitarbeit
Unternehmen Y, Ort X
- Aufgabe A
Aufgabe B
Aufgabe C
So, mir geht es quasi um die doppelte Nennung der gleichen Tätigkeit als Freie Mitarbeit, mit genau den gleichen Aufgaben. Dazwischen liegt ja die einjährige Tätigkeit als Projektleitung bei einem anderen Unternehmen.
Sollte ich die gleichen Aufgaben unter der Tätigkeit in 08/2013 nochmals nennen, einen Verweis geben oder irgendwie anders zusammen fassen?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Du hast dann wirklich nur im Monat 08/2013 die freie Mitarbeit ausgeführt?
Wenn du jetzt schon wieder 20 Monate für Unternehmen Y tätig bist, dann kommt dieser eine Monat sehr mickrig rüber. Und wenn du wirklich dieselben Tätigkeiten angibst, dann entwertet es eher die 20 Monate. Ein paar Tipps zum Lebenslauf-Aufbau: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Was spricht denn dagegen, diesen einen Monat gar nicht anzugeben?
Wenn du jetzt schon wieder 20 Monate für Unternehmen Y tätig bist, dann kommt dieser eine Monat sehr mickrig rüber. Und wenn du wirklich dieselben Tätigkeiten angibst, dann entwertet es eher die 20 Monate. Ein paar Tipps zum Lebenslauf-Aufbau: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Was spricht denn dagegen, diesen einen Monat gar nicht anzugeben?
-
-
Unterbrochene Taetigkeit im Lebenslauf angeben
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Formfrage, wie fasst man im Lebenslauf eine Tätigkeit zusammen, die man nach einer Unterbrechung wieder aufgenommen hat?
Ich habe ein Jahr lang (02/2014- 02/2015) als Werkstudententätigkeit im Unternehmen A gearbeitet, dann habe ich im März 2015 mein Praxissemester für etwa 6 Monate absolviert und konnte im September 2015 wieder die Werkstudententätigkeit im Unternehmen A aufnehmen. Welche Variante ist die richtige?
Variante 1:
09/2015-heute: Werkstudententätigkeit bei Unternehmen A
03/2015-08/2015: Praktikum bei Unternehmen B
02/2014-02/2015: Werkstudententätigkeit bei Unternehmen A
Variante 2:
Seit 09/2015-heute und von 02/2014-02/2015: Werkstudententätigkeit bei Unternehmen A
Bitte den vorherigen Thread löschen
Vielen Dank!
ich hätte eine Formfrage, wie fasst man im Lebenslauf eine Tätigkeit zusammen, die man nach einer Unterbrechung wieder aufgenommen hat?
Ich habe ein Jahr lang (02/2014- 02/2015) als Werkstudententätigkeit im Unternehmen A gearbeitet, dann habe ich im März 2015 mein Praxissemester für etwa 6 Monate absolviert und konnte im September 2015 wieder die Werkstudententätigkeit im Unternehmen A aufnehmen. Welche Variante ist die richtige?
Variante 1:
09/2015-heute: Werkstudententätigkeit bei Unternehmen A
02/2014-02/2015: Werkstudententätigkeit bei Unternehmen A
Variante 2:
Seit 09/2015-heute und von 02/2014-02/2015: Werkstudententätigkeit bei Unternehmen A
Bitte den vorherigen Thread löschen
Vielen Dank!
Ein richtig oder falsch gibt es da nicht.
Bei der Variante 2 ist der Zeitraum eben schlecht einzufügen. Es sieht dann eben sehr "voll" in der linken Spalte aus.
Bei der Variante 1 ist es dann die Frage, wo man die einzelnen Aufgaben noch näher beschreibt. Doppelt gemoppelt ist dann sicherlich nicht empfehlenswert.
Bei der Variante 2 ist der Zeitraum eben schlecht einzufügen. Es sieht dann eben sehr "voll" in der linken Spalte aus.
Bei der Variante 1 ist es dann die Frage, wo man die einzelnen Aufgaben noch näher beschreibt. Doppelt gemoppelt ist dann sicherlich nicht empfehlenswert.
-
Unterbrochene Taetigkeit im Lebenslauf angeben
Okay, dankeschön für die Antworten!
Ich tendiere eher zur Variante 1, da diese einfach übersichtlicher aussieht. Kann ich dann nicht bei den Aufgaben, damit diese nicht doppelt aufgeführt werden, einen Querverweis machen?
Also dann:
09/2015 - heute: Aufgaben siehe bei Tätigkeit vom 02/2014 - 02/2015
Ich tendiere eher zur Variante 1, da diese einfach übersichtlicher aussieht. Kann ich dann nicht bei den Aufgaben, damit diese nicht doppelt aufgeführt werden, einen Querverweis machen?
Also dann:
Re: Unterbrochene Taetigkeit im Lebenslauf angeben
etzetera15 hat geschrieben: Also dann:
Wenn der neueste Eintrag oben steht, dann sollten dort auch die Tätigkeiten explizit genannt werden.