Die verkorkste Personalpolitik

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
tommyholmes

Die verkorkste Personalpolitik

Beitrag von tommyholmes »

Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle in diesem interssanten Forum. War lange auf der Suche nach Gleichgesinnten, um sich über das Thema Bewerbungen, Absagen usw. zu unterhalten, da die grosse Anzahl an Bewerbern keine richtige Lobby haben.

Ich bin gelernter Industriekaufmann und habe dieses Jahr das BWL Studium beendet. Nun bin ich auf der Suche nach einen Arbeitsplatz. Habe in den letzten zwei Monaten interessante Erfahrungen gemacht, was den Berufstart betrifft, um es vorweg zu nehmen, ich bin immer noch arbeitslos.

Ich habe mittlerweile mehr als 40 Bewerbungen geschrieben und wenn überhaupt eine Antwort kam, dann standartisierte Absagen.

Interessant hierbei ist, dass viele Unternehmen über einen längeren Zeitraum immer wieder die selben Jobs ausschreiben(auf der firmeneigenen Homepage, sowie diversen Jobportalen), obwohl sich mehrere hunderte Bewerber auf diese Stelle bewerben. Ich habe Teils nachgefragt und die Antwort bekommen:" Das kommt mir auch komisch vor!" (Originalzitat einer Personalreferentin eines grossen deutschen Unternehmens).

Auf mich wirken diese Stellenausschreibeungen wie PR Maßnahmen, um die positive "einstellungsfreudige" Personalpolitik vorzugaukeln.

MFG

Tommy
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo,

deine Erfahrungen haben einige andere User hier auch schon gemacht.

Die Gründe für das fortlaufende Ausschreiben können sehr unterschiedlich sein.
rokko

Beitrag von rokko »

Ja, davon können hier sicher viele ein Liedchen singen.